Unfall Meise

Diskutiere Unfall Meise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag, ihr Lieben. Ich habe vor gut 2 Stunden eine Maise "eingefangen" das arme Tier hat einen gebrochnen Flügel. Ich war noch nie in einer...
V

Vogelfreund21

Guest
Guten Tag, ihr Lieben.

Ich habe vor gut 2 Stunden eine Maise "eingefangen" das arme Tier hat einen gebrochnen Flügel. Ich war noch nie in einer solchen Situation. Ich habe keine Ahnung über Wildtiere. Ohne lang nachzudenken setzte ich die Maise zu meinem Wellensittich (ich hätte sie natürlich herausgenommen wenn mein Vogel sie angegriffen hätte) aber dies ist nicht der Fall.
Die Maise war erst sehr aufgeregt hat sich aber schon wieder beruhigt und isst auch schon.

Jetzt habe ich mir aber überlegt das das die wilde Maise vielleicht meinen Vogel mit Krankheiten infizieren könnte??

Bitte helft mir wie ich nun vorgehen sollte. Ich möchte dem kleinen Vogel nur helfen der Vogel wäre jetzt wahrscheinlich schon tot. Hier laufen viele Katzen herum.

Hoffentlich war es nicht falsch den Vogel aufzunehmen. :(

Ich weiß keinen Rat.
 
das war nicht gut die Meise zu deinem Welli zu setzen, setz sie bitte sofort extra.
Fahre mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt die schauen ob man ihr helfen kann, es gibt auch sogenannte Aufpäppelstationen , ich drück dir die Daumen.
 
Hallo,

Es war sehr schön von Dir daß Du die Meise mitgenommen hast.
Aber jetzt muß sie versorgt werden. Das heißt der Flügel muß wahrscheinlich getapt werden damit der Knochen wieder gerade zusammen wächst. Um das hin zu bekommen mußt Du zu einem vogelkundigen Fachtierarzt mit der Meise gehen. Da Du keinen Ort angegeben hast kann ich Dir so keinen empfehlen. Du kannst Dich jedoch in unserer Datenbank vogelkundiger Tierärzte selber informieren. Diese findest Du unter www.vogeldoktor.de
Weiter mußt Du für die Ernährung der Meise sorgen. Meisen fressen nur Insekten, keine Körner. Das heißt Du mußt raus auf die Wiese und Insekten fangen. Du bekommst auch im Terrarienhandel Futterinsekten, z.B. Heimchen. Davon nimmst Du die kleinen. Die werden zunächst eine gute Stunde eingefroren und danach, dann sind sie tot, aufgetaut. Die Sprungbeine mußt Du entfernen und dann die Meise damit füttern bis sie satt ist. Ebenso kann man Buffalos und Mehrwürmer verfüttern. Viel Glück
 
Ergänzend zu Alfred würde ich dazu raten, die eingefrorenen Futterinsekten, die für eine Mahlzeit benötigt werden, nach dem Herausnehmen aus dem Eisfach mit kochendem Wasser zu überbrühen, sie auf einem Zewa zu trocknen und dann in einer flaschen Schale (z. B. Blumenuntersetzer) anzubieten.

Die Insekten gammeln schnell, deshalb immer nur ca. 10 Stück wie geschildert herrichten. Wenn Insekten übrigbleiben im Schälchen, werden sie nach ca. 1-2 Stunden schwarz, dann musst Du sie rausnehmen.

Wenn Du Mehlwürmer kaufst, diese lebend in ein Schälchen mit Haferflocken gibst, kann sich die Meise die Würmer dort herauspicken. Das Schälchen sollte klein sein, Durchmesser wie eine Untertasse und hochwandig. Die Mehlwürmer ernähren sich von Haferflocken und bleiben deshalb in diesem Schälchen.

LG astrid
 
Thema: Unfall Meise

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.392
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.092
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.131
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.481
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
16
Aufrufe
1.795
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben