gefundener spatz fällt immer um

Diskutiere gefundener spatz fällt immer um im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben.ich habe heute einen jungen spatz gefunden und er befindez sich jetzt bei mir zuhause.er ist zwar befiedert(bauch ist noch etwas...
V

Vale

Neuling
Beiträge
1
hallo ihr lieben.ich habe heute einen jungen spatz gefunden und er befindez sich jetzt bei mir zuhause.er ist zwar befiedert(bauch ist noch etwas kahl),jedoch kann der kleine noch nicht fliegen.ich habe mehlwürmer und futter für vogelbabys geholt.
auf den ersten blick wirkt er nicht verletzt.das problem ist nur,dass er oft umfällt und dann auf dem rücken liegt und zum teil schafft er nicht sich wieder richtig hinzusetzen.warum macht er das? hat er vielleicht doch eine verletzung oder was ist der grund für das häufige umfallen?
danke schonmal für die antworten :-)
 
Hallo Vale,

wie heißt das Futter für Vogelbabys?
So wie ich die allen Futtersorten, die angeblich für Vogelküken verkauft werden kenne, ist nichts dabei, was man einem Jungvogel geben sollte.
Meistens sind dort Bäckereierzeugnisse (d.h. auch Zucker) und getrocknete Flußkrebse dabei.

Du kannst Insekten fangen (Fliegen und alles was krabbelt und fliegt und keine Warnfarbe hat).
Auch Heimchen und Steppengrillen kannst Du im Zoohandel kaufen.

Wenn der Spatz schon fast voll befiedert ist, müsste er auch Wildgräser bekommen.

Hier im Beitrag 81 von Astrid kannst lesen und auch sehen, welche Gräser Du sammeln und verfüttern kannst.

Frisst er schon selbständig? Wie sieht sein Kot aus?

Dass er immer wieder umkippt und manchmal nicht aufstehen kann, ist gar nicht gut :(
Es wäre ratsam, wenn Du, bevor das lange Wochenende kommt, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen würdest.
Hier kannst Du nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe suchen

Vielleicht kannst Du ein Foto von dem Kleinen einstellen?

LG

Margareta
 
Bei dem Futter das "angeblich" für Vogelküken verkauft wird, handelt es sich nicht um Handaufzuchtfutter, sondern um solches, das man als Züchter den fütternden Elterntieren verabreicht, das hat durchaus seinen Sinn und braucht nicht schlechtgemacht zu werden! Ein spezielles, fertiges Futter zur Handaufzucht von gefundenden Nestlingen gibt es m.E. nicht, bzw. als Vorbereitung auf ein Leben in Freiheit sollte so naturnah wie möglich gefüttert werden.
 
ist nichts dabei, was man einem Jungvogel geben sollte.

ich habe das Futter nicht schlecht gemacht, sondern geschrieben, dass es für Jungvögel nicht geeignet ist.

wer lesen kann, ist oft im Vorteil
 
Sorry, jetzt versteh ich es gerade. Ich hatte in die falsche Richtung gedacht. Für solche Jungvögel ist es nicht geeignet, stimmt. Dafür wird es aber auch eigentlich gar nicht verkauft ;).
 
Moni, leider steht auf dem meist im Handel vorrätigen und gänzlich ungeeigneten Futter, dass es für elternlose Jungvögel sei. In gutem Glauben und oft genug nach Beratung durch Fachpersonal kaufen und verfüttern unbedarfte Vogelfinder dieses.

Nachzulesen hier, Beitrag 6.

LG astrid
 
Das ist dann aber auch das einzige, das ich kenne. Ich frag mich nur, wieso die Firmen solches Futter herstellen, sind doch eigentlich Fachfirmen.
 
Margareta hat den Grund schon weiter oben angegeben:

Meistens sind dort Bäckereierzeugnisse (d.h. auch Zucker) und getrocknete Flußkrebse dabei.

Wenn Du Dir die Zusammensetzung durchliest, kannst Du noch Sojaöl und Früchte hinzufügen. Und dann schau Dir noch an, für welche Arten das Futter laut Fachfirma geeignet ist.

LG astrid
 
wer schon mal junge Spatzen aufgezogen hat, weiß, dass sie eigentlich erst recht spät damit anfangen, Sämereien zu knabbern. Dann sind sie schon sehr selbständig und betteln nicht mehr. Man kann gequollene oder gekochte und wenn möglich entspelzte Samen, z.B. Kanariensaat oder Futter für Buchfinken anbieten, aber das Hauptfutter soll, so lange der Vogel noch gefüttert werden muss, aus Insektenmix wie Heimchen, Buffalos, Wachsmottenlarven und Drohnenbrut bestehen. Das wird bei uns auch noch gereicht, wenn die Vögel selber fressen. dann wird ein Trockenfutter mit angeboten, z.B. Insectpatee , vermischt mit Wildsämereien für Finkenvögel. Täglich frische Obstbaumzweige oder von der Buche mit grünen Blättern oder etwas Vogelmiere oder Löwenzahn sollte zum Knabbern angeboten werden. Das wird auch sehr gerne angenommen. Je älter der Vogel wird, desto höher wird der Anteil an Sämereien, die er selber frisst.
Ist der Vogel mäkelig oder noch sehr jung, kann man mit Nutribird, Kaytee oder ähnliches erstmal überbrücken.
LG
Angie
 
Thema: gefundener spatz fällt immer um
Zurück
Oben