Was für Nistmaterial anbieten?

Diskutiere Was für Nistmaterial anbieten? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich hab schon ein Töpfchen Lehm bereitgestellt, in der Hoffnung, die Schwalben werden es finden. Möchte nun aber auch gern noch etwas anbieten...
milok

milok

Mitglied
Beiträge
102
Ich hab schon ein Töpfchen Lehm bereitgestellt, in der Hoffnung, die Schwalben werden es finden.
Möchte nun aber auch gern noch etwas anbieten, daß die Vögel im allgemeinen als Nistmaterial brauchen können.

Habe im Speicher noch Reste von flauschigem Vließ. Von der Art, das man zB als Schneedecke für Winterdeko hernimmt.
Wäre das geeignet?

Was kann man sonst noch anbieten? Freue mich über Tips von euch.
 
hallo milok

schau mal hier

Soviel ich weiss, bauen die Schwalben ihre Nester nur mit Lehm/Erde/Speichel ev. noch Halme :+keinplan
 
Danke für den Link Karin.

Ich frag mich, ob die Vögel wohl auch Kunstfell zum Bau ihrer Nester nehmen.
Hab gelesen, daß sie sich gern Hunde- und sogar Katzenhaare holen.
Und daß sie auch nicht zu zimperlich sind, den Kühen mal eben was aus dem Rücken zu zupfen.
Aber da ich weder Hund noch Katze und auch auch sonst keine 'Fellis' hab, hab ich auch keine entsprechenden Haare übrig.
 
Hallo Milok,

Kunstfasern würde ich nicht anbieten. Es ist möglich, dass längere Teile davon sich um die Füße wickeln und zu Abschnürungen führen oder beim Picken am Nest Teile davon verschluckt werden.
Ansonsten hat Karin schon alles aufgezählt. Kleingeschnipseltes Heu oder Stroh kann dem Lehmgemisch noch untergemischt werden.

LG, Sabine
 
Danke auch dir Sabine.
Aber ich meine nicht nur Nistmaterial für die Schwalben. Ich hab ja bereits den Lehm für diese bereit stehen.
Ich meine für die Vögel allgemein, also auch für andere Vögel.
 
Hab gelesen, daß sie sich gern Hunde- und sogar Katzenhaare holen.

Auch davon ist dringend abzuraten. Lange Haare wickeln sich um Beine und Füße und führen zu Abschnürungen und verdrehten Beinen und Zehen.

Ich meine für die Vögel allgemein, also auch für andere Vögel.

Du kannst Nistkästen für die bei Dir vorkommenden Vogelarten aufhängen. Nistmaterial finden die Vögel in der Natur. Wichtiger ist es, dass der Garten vogelgerecht gestaltet wird oder bleibt.

LG astrid
 
also unsere Katzenhaare sind nur sehr kurz und sie wurden/werden uns praktisch aus den Händen gerissen: klick
 
Ich kenne den Thread und würde das selber keinesfalls machen. Ich habe zu viele verdrehte und abgeschnürte zarte Vogelfüßchen und -beine gesehen. Erst vor 3 Tagen bekam ich einen fast nackigen Sperling, den die Finder für den Transport in ein selbstgebasteltes Nest aus Watte und Tierhaaren gelegt hatten. Es hat mich über 20 Minuten gekostet, den Vogel von den sehr feinen Häärchen, die überall an Körper, unter den Flügelchen, im Schnabel klebten und um die Federspulen, Beine und Zehen gewickelt waren. Der Sperling lag ca. 2 Stunden in diesem Nestersatz.

LG astrid
 
Was haltet ihr von Kokos-Fasern? Sind die unbedenklich als Nistmaterial?

Nistkästen kann ich nicht aufhängen. Habe nur einen Balkon.
Auch wenn die Piepser alles in der Natur finden, was sie brauchen, so will ich es dennoch anbieten, um mich an ihrem Anblick zu erfreuen.
Futter finden sie auch reichlich in der Natur, trotzdem biete ich es an, nur um die Vögel um mich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was für Nistmaterial anbieten?

Ähnliche Themen

Indische Pfau
Antworten
5
Aufrufe
3.282
Matzematze
Matzematze
W
Antworten
4
Aufrufe
1.978
Werner_Krieger
W
F
Antworten
4
Aufrufe
5.603
Fynnicat
F
R
Antworten
5
Aufrufe
1.056
Laubenpieper
L
Zurück
Oben