Mehlschwalbe gefunden

Diskutiere Mehlschwalbe gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern Abend haben wir eine Mehlschwalbe auf einer Verkehrsstraße entdeckt, es handelt sich hierbei um einen Altvogel. Nachdem er sich fast...
N

Naddl

Neuling
Beiträge
7
Gestern Abend haben wir eine Mehlschwalbe auf einer Verkehrsstraße entdeckt, es handelt sich hierbei um einen Altvogel. Nachdem er sich fast problemlos fangen lies, versuchte ich ihn auf einer Wiese aus der Hand wieder fliegen zu lassen. Der Trieb wieder zu fliegen war da, leider war es ehr ein fallen und er plumste Rücklings ins Gras, auch ein zweiter Versuch schlug fehl. Ein Nest zu dem er gehören könnte war in der Umgebung nicht zu entdecken.

Der kleine Kerl hatte eine Anzahl an Federlingen und Lausfliegen in den Federn, die wir nun alle entfernt haben. Seit gestern Abend hat er etwas Wasser genommen, lässt sich jedoch mit Fliegen nicht füttern. Seither versucht er zwar immer mal zu fliegen, doch purzelt er ebenso wieder zur Erde (weiche Bett) wie auch schon draußen. Zwischenzeitlich ruht er sich viel aus, nimmt jedoch das angebotene Futter nicht.

Nach ausbreiten der Flügel und des Schwanzes, konnten keine fehlenden oder beschädigten Federn entdeckt werden. Auf den Test hin, mal sein Gehör zu überprüfen, mittels Pfeiftönen und Vorspielen von Volgelgezwitscher einiger Artgenossen aus dem Internet, reagierte er gar nicht. Kann es sein, dass der Vogel nicht hören kann und somit auch sein, dass sein Gleichgewicht gelitten hat? Gibt es einen Trick, wie ich ihn zum Fressen bewegen kann?
 
Hallo Naddl. Willkommen im Forum. :)

Die Schwalbe wird im besten Fall Prellungen haben, im schlechtesten Brüche, die ihre Flugfähigkeit einschränken bzw. ein Fliegen nicht möglich machen. Das Tier muss schnellstens von einem vogelkundigen Tierarzt geröntgt werden.

Das Zwangsfüttern ist eine heikle Angelegenheit, da sehr schnell der Schnabel oder Kiefer gebrochen wird bei Versuchen, den Schnabel gegen den Willen des Vogels zu öffnen. Deshalb gehört der Vogel in professionelle Hände. Wenn Du Deine Postleitzahl angibst, kann ich gucken, ob in Deiner Nähe ein vk TA ist und / oder eine Vogel-Aufzuchtstation.

LG astrid
 
Wir wohnen in 06667 Weißenfels - Burgenlandkreis / Sachsen-Anhalt. Ich habe schon mit unseren Tierärzten telefoniert, die sind sich einhellig der Meinung, da der kleine Kerl immer mobieler wird, dass er erst einmal bis Dienstag unter Beobachtung beiben soll. Ich habe schon mehrfach Vögel aufgezogen und habe die Knirpse auch schon öfter mit der Pinzette gefüttert.
 
Die Tierärzte haben telefonisch festgestellt, dass die Schwalbe immer mobiler wird?

30 km von Dir entfernt ist diese vogelkundige TA:

Kirsten Thomae
Bunastr. 3
06132 Halle

0345-9773436
0345-9773437

Mo u. Mi 9-11 und 16-19 Uhr Di u. Do 16-19 Uhr Fr 9-13 Uhr Sa 9-11 Uhr


60 km von Dir entfernt ist diese Pflegestelle:

Kathrin Springer - Singvögel, Mauersegler
Tulpenweg 4
07745 Jena
Tel.: 03641/607062
E-Mail: **********

LG astrid
 
Hallo Nadel,

noch ergänzend: wenn die Schwalbe nicht selbst startet, bitte Flugversuche von der Hand aus unterbinden. Durch die Stürze können sich eventuell bestehende Verletzungen verschlimmern. Auch wenn der Boden weich ist.

Wenn der Vogel so voller Parasiten war, sollte zudem auch geklärt werden, ob nicht noch eine andere Erkrankung vorliegt.

Lg, Sabine
 
Vielen Dank, werd mich gleich mit der Vogelsachverständigen in Jena in Verbindung setzen.

Seit einer Weile sitzt sie in einer Schale mit Küchenpapier und ist wieder ruhiger geworden. Nachdem sie noch vier mal versucht hatte zu starten, (aus der Schale aufs Bett (8-10 cm Höhe)) und dabei Erfolglos war, hat sie aufgegeben. Mittlerweile hat sie drei fette Fliegen mit viel gutem Zureden gefressen. Aber der rechte Fuß scheint einen weg zu haben, wenn man sie in die Schale zurück setzt plumst sie auf dir rechte Seite um, als sei dort kein Widerstand durch den Fuß gegeben.

Ich habe keine Erfahrung mit Schwalben, ist es normal, das Schwalben sich nah an den Boden pressen, beinahe flach auf der Erde liegen? Auch hat sie bis dato noch keinen pieps von sich gegeben. Alle anderen Vögel haben früher oder später angefangen zu piepsen oder zu singen. Dieses nette Federvieh ist wohl stumm.

Und dass sie mobiler war, habe ich festgestellt, nicht der Tierarzt am Telefon.
 
Bitte bringe die Schwalbe in einer Eurobox mit Handtuch drüber oder in einem Karton unter (Schale mit Vogel hineinstellen). Es könnte ein Anflugtrauma sein mit Gehirnerschütterung und Lähmung einer Seite( Fuß und Flügelsymptomatik) noch schlimmer, wenn es ein Bruch wäre. Das Starten und aus der Schale fliegen etc ist da nicht förderlich. In der Box wird sie zur Ruhe kommen und sich schonen. Falls sie benommen ist oder Schmerzen hat, wird sie sicher keinen pieps von sich geben und sich in die Schale hineinducken.
 
Das mit dem Handtuch habe ich schon probiert, dann versucht sie aber ständig zu flüchten und steigt dauernd aus der Schale. Jetzt ist sie ruhig und schläft, mittlerweile bäumt sie sich etwas mehr auf, nur unwesentlich; aber wenigstens "klebt" sie nicht mehr am Boden fest.
 
ich meinte so: das Handtuch kann jetzt am Abend auch ganz drüber gelegt werden, dann wird der Vogel ruhig.
Ich drücke die Daumen, dass er morgen noch lebt und es ihm besser geht.
 

Anhänge

  • IMG_2221.jpg
    IMG_2221.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 69
So haben wir das durchaus versucht, dann flattert sie wie wild und versucht auszubrechen.
 
Thema: Mehlschwalbe gefunden
Zurück
Oben