Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo wir waren heute bei meinen Eltern grillen, dort hat meine Katze einen kleinen Vogel gefunden. Weiter hinten neben der Garage lag noch einer...
O

ondesa

Neuling
Beiträge
6
Hallo wir waren heute bei meinen Eltern grillen, dort hat meine Katze einen kleinen Vogel gefunden. Weiter hinten neben der Garage lag noch einer der war leider tot.
Das Nest war auch zuweit oben da braeuchte man einen Kran. Da rennen viele Katzen rum und nachts waere es zu Kalt gewesen, also haben wir ihn mitgenommen(sollte man nicht ich weis aber wir wollten ihn nicht sterben lassen) da auch nirgendswo Gebuesche oder Baeume waren.

Wir denken es ist ein Spatz wir haben ihm schon zermatschte Spinnen - Fliegen gegeben die er auch gefressen hat. Fit ist er er hat die Augen auch schon offen und FAST volles gefieder.
Wir haben uns schon im Internet kundig gemacht unser Problem ist jetzt was genau sollen wir ihm Fuettern und woher kriegen wir die Sachen weil jeden Tag fliegen zerhauen gehen will ich auch nicht :)
Wir waren eben bei einem echsen zuechter der uns lebende kaefer getrocknete larven,mehlwuermer verkauft hat.
Eine ausfuehrliche information waere super. Danke
 
Fliegen muss man nicht nehmen, man kann aus einer Zoohandlung oä. Heimchen/Fliegenmade usw. holen. Allerdings hat deine katze ihn vermutlich im Maul gehabt, da sind dann Pasteurellen in die Blutbahn des Vogels gelangt und er stirbt daran, wenn er kein Antibiotikum bekommt (in dem Fall: ab zum vogelkundigen Tierarzt) .
Weitere Infos hier: www.wildvogelhilfe.org
 
Hallo Ondesa,

willkommen hier im Forum.

Vorab: vermutlich wird Dein Beitrag noch in den Bereich "Pflege und Aufzucht" verschoben.

Spinnen und Fliegen waren schon mal nicht verkehrt. Und ganz richtig benötigt man bei der Aufzucht von Vögeln Insekten. Vermutlich habt ihr hier schon geschaut, oder?
Zur Artbestimmung, das zur weiteren Versorgung Eures Findlings wichtig ist, bitte einmal hier schauen: klick

Futterinsekten (gefroren) könnt ihr z. B. bei diesem Online-Shop bestellen. Sicher werden hier noch weitere Tipps kommen.

Zum Thema "Spatz aufziehen" gibt es bereits einen aktuellen Thread (klick), wo alles wesentliche erklärt wird. Der Spatzenfindling ist zwar etwas kleiner als eurer, aber alles Grundlegende ist gleich. (Bitte nur vorher abklären, ob ihr wirklich einen Spatz habt!)

Noch GANZ WICHTIG: sofern eure Katze den Vogel in der Schnauze hatte, solltet ihr ihm bald möglich ein Antibiotikum verabreichen. Die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien sind für Vögel schon bei kleinsten Wunden tödlich. Oftmals wirken die Vögel trotz Verletzung fit und munter. Allerdings kippt dieser Zustand in der Regel innerhalb von 48-72 Stunden. Wenn man dann bemerkt, dass es dem Vogel schlechter geht, ist es zu spät. Daher sollte bei Katzenkontakt innerhalb von 24 Stunden (je eher, je besser) ein Antibiotikum gegeben werden.

Vielleicht kannst Du angeben, woher grob Du kommst, so dass wir Dir einen vogelkundigen Tierarzt oder sogar eine Pflegestelle in Deiner Nähe nennen können.

LG, Sabine

edit: da war schon jemand schneller... ;)
 
Hallo und danke.
Mein kater ist sehr alt er war nurmal kurz mit draussen und er sahs nur davor und hat den Vogel nicht angeruehrt.
Es waere super nett wenn mir jemand helfen koennte wo ich den kleinen evtl hingeben koennte. Wir haben jetzt im internet fliegen Bestellt. Werde am Dienstag nochmal Heimchen besorgen.
Ich bin mir eigentlich sicher das s ein Spatz ist, koennt ich hier ein Bild hochladen das mir es jmd bestaetigen kann? Da meine Oma meinte es waere irgend eine Finken art aber ich denk es ist ein Spatz.
Ich bin aus Erfurt (Thueringen)
Wir haben ihn jetzt in Saegespaehne mit Gras,erde gesetzt mit Koernern und Wasser.
 
Hallo Ondesa,

ein Bild wäre sogar super. Dann können wir auch etwas dazu sagen, ob der Vogel noch Wärme benötigt.

Besser bringst Du ihn in einer sauberen Box mit Handtüchern oder Zewa ausgestattet unter.
Für den Fall, dass Dein Findling noch recht klein ist, nimm das Wasser lieber raus. Wenn er sich versehentlich in das Gefäß setzt oder hineinfällt, ist die Gefahr groß, dass er anschließend auskühlt. Sein Gefieder wird noch nicht ausreichend gefettet sein und ihn damit nicht vor Feuchtigkeit und Nässe schützen.

LG, Sabine

edit: Schau bitte mal hier: klick. Die letzten drei Adressen sind in Deiner relativen Nähe und könnten gut passen. Vor allem die vorletzte ist eine sehr gute Adresse! (Allerdings leider auch die weiteste...)
 
Adressen zur Hilfe bitte in der privaten Nachricht oben rechts nachlesen.
 
http://abload.de/img/20130519_214858riu5w.jpg
Ich hoffe man kannes erkenn weil er jetzt endlich schlaeft er hat seit stunden durch gezwitschert :) will ihn jetzt nicht nochmal wecken. Ansonsten mach ich Morgen nochmal ein Bild. Rotlichtlampe haben wir hier auch, wo wir ihn fanden hat er dolle gezittert wir haben ihn dann ins Auto getan dann hatte es aufgehoert. Ich weis jetzt nicht ob ich ihn unter die lampe setzen soll, bei mir ist normale raumtemperatur.

Lg
 
Das ist ein Spätzchen.

Unter Rotlicht würde ich ihn nicht setzen, aber eine Wärmflasche (handwarm, nicht heiß) und darauf ein Handtuch, lose zu einer kuscheligen Rolle gedreht, würde ich ihm schon als Nestersatz anbieten. Dann kann er sich ein wenig einkuscheln. So sitzt er etwas verloren in dem Karton und wird sich vermutlich eher unsicher fühlen.

Es ist aber richtig, Du hast ihn jetzt bei Dir im Zimmer, oder?

LG, Sabine
 
Ja er steht im Zimmer bei mir. Wir haben ihn jetzt in ein Handtuch mit Watte in eine grosse einkaufstasche getan mit Saegespaehne und kuechenrolle. Ich hoffe das er es schafft, sonst hab ich umsonst die fliegen bestellt.
 
Bitte keine Watte nehmen. Die Vögel können teile davon aufnehmen oder sich -je nach watteart - darin verheddern. Lieber nur ein Handtuch, das genügt.
Schau mal in den thread, den ich dir verlinkt habe. Da sind Unterbringungsmöglichkeiten angegeben.

Lg
 
Huhu, also er frisst macht Häufchen und trinkt auch nen wenig :) Schläft halt ziemlich viel.
Ich hatte jetzt mal mich ein wenig hier umgelesen, eine Frage hätt ich dann doch noch, ich habe gelesn das man sie ab Nachts bis frühs um 6 nicht mehr füttern solle? Und bei Spatzen muss man aufpassen da die IMMER hunger haben? Bzw man die Küken nicht überfüttern soll, nun hat er aber garkein dauer Hunger muss ihn immer Schuckeln damit er merkt das es Futter gibt weil die Augen immer zu sind, er kneift mal kurz eins auf aber das wars :(

Edit: Ich hab ihn in zwei Socken eingebettet.
 
...drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen...das Ihr das schafft..
 
Huhu, also er frisst macht Häufchen und trinkt auch nen wenig :) Schläft halt ziemlich viel.
Ich hatte jetzt mal mich ein wenig hier umgelesen, eine Frage hätt ich dann doch noch, ich habe gelesn das man sie ab Nachts bis frühs um 6 nicht mehr füttern solle? Und bei Spatzen muss man aufpassen da die IMMER hunger haben? Bzw man die Küken nicht überfüttern soll, nun hat er aber garkein dauer Hunger muss ihn immer Schuckeln damit er merkt das es Futter gibt weil die Augen immer zu sind, er kneift mal kurz eins auf aber das wars :(

Edit: Ich hab ihn in zwei Socken eingebettet.

Auf dem Foto in der Kiste sieht er ganz munter aus. Wenn er immer die Augen zukneift, stimmt mit ihm etwas nicht. Wenn Du am Nestchen schuckelst, sollte er Augen und Schnabel aufreißen und piepsen. Was fütterst Du, in welcher Menge und Frequenz? Wie sehen die Häufchen aus, kannst Du ein Foto machen?

In dem Alter reicht es, wenn Du um 24 Uhr das letzte Mal füttest und dann um 5 oder 5:30 Uhr wieder. Bitte wiege ihn. In dem Alter sollte er 18-20 Gramm wiegen.

Sperlinge machen großen Lärm, sobald sie den Pfleger sehen, reißen den Schnabel auf und wollen Futter haben, auch wenn man grade erst gefüttert hat und sie satt sind. Daher muss man aufpassen, sie nicht zu überfüttern und die regelmäßigen Fütterintervalle einhalten. So verhält sich die Mehrzahl der gesunden Sperlingsküken, aber es gibt auch Ausnahmen. Habe auch grade einen genügsamen Sperling und einen gefräßigen.

LG astrid
 
Hi, und danke fuer die Antwort
Es hat tatsaechlich mit ihm was nicht gestimmt, er hatte immer den Kopf so schief gehalten und sich um seine eigene Achse gedreht un total verkrampft musste sein kopf immer wieder gerade drehen. Meint ihr er hat sich vom Sturz ausm Nest was getan? das warn ja immerhin 4 meter und unten war nur Beton. Jedenfalls ist er gestern noch Veretorben :( schade haette gerne Erlebt wie er den Himmel empor steigt.
Ich hab ihm kleine Kaefer klein geschnitten er hat Larven, asseln und fliegen bekommen. Jede stunde ein paar stuecken. Was mir an seiner Atmung auffiel es hst immer so komisch geknackt ganz leise also ein knack geraeusch.
Lg
 
Thema: Vogel gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben