Amsel mit verformtem Schnabel

Diskutiere Amsel mit verformtem Schnabel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöle, ich habe eine kleine Amsel aufgezogen. Nun muß ich feststellen, dass sich der Schnabel verformt. Es sieht aus wie bei einem...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallöle,



ich habe eine kleine Amsel aufgezogen. Nun muß ich feststellen, dass sich der Schnabel verformt. Es sieht aus wie bei einem Kreuzschnabel. Die Spitzen liegen nicht mehr aufeinander sondern nebeneinander. Ich muß sie noch füttern.

Kann ich gegen diese Verformung noch was machen.?

Gruß Anne
 
Amselchen geht es immer noch gut. Es hat ganz schön zugelegt, kann also fressen. Ich werde es in den nächsten Tagen mit nach draussen lassen.

gruß anne
 
Hallo Anne,

wie sieht es mit der Fehlstellung aus? Hat die sich gegeben?

LG, Sabine
 
Hallo Karin,
das würde nur Sinn machen, wenn der Vogel in Obhut bleibt.

LG astrid
 
hm, ich dachte, vielleicht ist der Schnabel nur zu wenig abgenutzt worden und wenn er dann in die richtige Form gebracht würde.... man sollte halt auch mal ein Bild sehen

Ist es wirklich so extrem wie hier?
 
Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Der Vogel war ein Unfallopfer. Er hatte ein gebrochenes Beinchen, ein Flügel war etwas beschädigt und was ich erst später gesehn habe, war eine Verletzung an der Schnabelwurzel - ansatz? Deshalb ist der obere Teil des Schnabels etwas schief und liegt im vorderen Bereich auch nicht korrekt aufeinander. Er hat von Anfang an gut gefressen. Das Beinchen wurde geschient, hat aber nichts gebracht, er läuft auf dem Rist. Das Flugbild ist gut. Er hat gute Chancen noch eine zeitlag in Freiheit zu leben.

Ich konnte den Schnabel schlecht schienen. :nene: Da läßt sich auch nichts mehr ändern. Bei einem Sittich oder Papagei kann man eventuell am Schnabel, mechanisch, etwas korrigieren. Bei unseren Wilden nich. Er ist ganz schön mopsig, ( dick ). Ich werde ihn auf jeden Fall rauslassen, später. Er wird beim Fressen schon genug bekommen nur vielleicht zweimal zupicken bis er alles hat.

lg anne
 
Hallo Eule :)

Wenn Du Dir sicher bist, dass er selber fressen kann, denke ich, kannst Du ihn auslassen - ich habe in freier Natur schon einige Vögel mit schiefem Schnabel gesehen und bei Beringungsaktionen wiedergefangen, sie scheinen damit zu Recht zu kommen, wenn es nicht zu schlimm ist. :)
Zumindest, was den Schnabel betrifft - inwiefern ihn seine "Fußlahmheit" schnell das Leben kostet, mag ich nicht beurteilen, ich fürchte, das ist schon eher ein Hindernis, das zu schnellerem Gegessen-werden führen mag.

Liebe Grüße
 
Das Füßchen ist als Stütze durchaus einsetzbar. Er kann sich auf der Erde gut bewegen. Auch Das Flugbild ist nicht schlecht, nur auf einem Ast landen ist manchmal bisschen holperig.

lg anne
 
Thema: Amsel mit verformtem Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben