Blaumeisenküken

Diskutiere Blaumeisenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :) Habe gerade von einer Kollegin ein Blaumeisenküken zum Päppeln erhalten - meine letzten Meisen sind ehrlich gesagt schon 4...
Grüß Dich ,

die Süße ist ein Ästling .
Schön das es ihr besser geht .

Sie wird aber selber entscheiden ob Nest oder Äste ( eigentlich schon Äste ) aber wenn sie noch zu schwach ist wird sie am Boden ( Nest ) hocken bleiben .

Meine Daumen sind feste gedrückt :)

Hast Du schon V B Komplex ?

Liebe Grüße Conny
 
Pro Mahlzeit kannst Du ein Futtertier in Heilerde wälzen. Eine einmalige Gabe Hypericum C30 oder C200 könnte auch hilfreich sein, falls das Meislein einen kleinen "Dachschaden" hat durch Aufprall.

LG astrid
 
Hallo ihr lieben!

VitaminBKomplex war in Wien heute nicht auftreibbar -_- Nur irgendwelche Ratiopharmsachen, die aber nicht "rein" waren und ich war mir ziemlich unsicher; die meisten B-Vitamine sind ja aber zum Glück im Amynin mit drinnen. Heute war sie ziemlich wie gestern, nur zugenommen hat sie leider nicht :( Bin gespannt auf morgen, da ist sie bei einer Freundin untergebracht, weil ich arbeiten muss. Aber ich hör die Tage dermaßen viel von gestrandeten Blaumeisenbabies, ist ein Wahnsinn; jeder hat Blaumeisen und nichts anderes, was ist nur mit denen los...

Danke für Eure Tipps; Der Hauptbestandteil der Fütterungen ist Heimchen (ca. 2/3 der Mahlzeiten), den Rest variieren wir, damit eine Insektenvielfalt erhalten bleibt. Amynin und BBB kriegt sie einmal am Tag, Heilerde ein bisschen mit jeder Fütterung; Könnte ich Vitamin B Komplex beim TA bekommen? Würde morgen zu einem kommen...

Nest und Ast wechseln wir ab - tagsüber saß sie schon recht viel auf dem Ast, abends war sie müde und saß am Boden, da hab ich sie ins Nest zurückverfrachtet und zugedeckt.

LG und Gute Nacht :)
 
Fein, dass Meislein noch unter uns weilt:trost:. Ich hoffe, dass es auch irgendwann aufwärts geht. Vit. B-Komplex gibt es sicher beim TA, allerdings kostet es dort schon etwas mehr als die herkömmlichen Mittel. Meist ist es etwas, das auch gespritzt werden kann.
Als Tipp: falls Menschen- oder Vogelpräparate nicht zu erhalten sind, wird man oft noch fündig in der Terraristikabteilung eines gut sortierten Tierhandels.
 
Hallo Tinker_Bell
Warum gibst Du täglich BBB, ist mit der Verdauung etwas nicht in Ordnung? Vitamin B-Komplex kannst Du beim TA erhalten, Deine Meise ist mit Amynin aber ausreichend versorgt.

Zugenommen haben sollte sie spätestens jeden 2. Tag, aber Deine ist heikel, evtl. krank, da ist es schon positiv, wenn sie nicht abbaut. Nimm doch zum TA eine Kotprobe mit und lasse sie auf Innenparasiten untersuchen.

Bei den Meisen "geht wieder etwas um" dieses Jahr, vielleicht ist die Art besonders anfällig für virale oder bakterielle Erkrankungen.

LG astrid
 
Hello :)

Naja, um ehrlich zu sein, ich dachte, wenn sie eh schon kränkelt, taugt das zur Unterstützung der Darmflora und damit zum Immunsystem. Deswegen hab ichs ihr gestern auch gegeben ^^
mal sehen, ob sie heute zugenommen hat, ich hab sie heute leider nicht bei mir; sage Euch dann am Abend bescheid =)
Kotprobe wegen Endoparasiten bring ich nächste Woche zu meinem "guten Diagnose-TA", heute komm ich nur zu meinem "nicht so guten, gibt aber Medikamente her-TA", weil der direkt neben meiner Arbeit ist ;)
 
Nächste Woche kann es schon zu spät sein für das Meisenkind, aber das liest Du jetzt leider nicht mehr.

LG astrid
 
Hallo Astrid!
Ja, der Mist ist, dass ich deinen letzten Beitrag in der Früh gelesen habe, NACHDEM ich das Meisenkind schon abgegeben hatte unmittelbar am Weg zur Arbeit.
Naja, mal sehen, es sieht soweit gut aus - sie frisst brav und nimmt jetzt endlich zu, seit gestern ein stolzes Gramm ;)
Sitzt auch immer mehr auf den Ästen. Mehr Sorgen als ihr "Innenleben" macht mir ehrlich gesagt eher ihr Bein oder was auch immer ihr Problem ist; sie kann definitiv schön gerade sitzen wenn sie will, sucht sich aber immer wieder eine Position, in der sie sich nach rechts wo anlehnt. Es ist ein bisschen weniger geworden, aber weg ist das noch nicht. Gibt sich das noch, oder hat's da einen Schaden? Außerdem scheint eine Zehe eine kleine Fehlstellung zu haben, ich zeig Dir morgen früh ein Foto, evtl muss ich das kleben, falls das in ihrem Alter noch geht.
 
Schön, dass die Meise zugenommen hat! Die Schieflage ist eine Schonhaltung, vermutlich hat sie in der Hüfte des abgespreizten Beines Schmerzen. Tapen des Beinchens würde risikolos nur möglich sein, wenn Du das Geäst aus dem Käfig wieder entfernst und die Meise nur auf dem Boden oder im Nestchen sitzen kann. Ausschließlich die Hinterzehe kannst Du jetzt auf jeden Fall noch tapen, da ist die Unfallgefahr im Geäst nicht gegeben. Fotos werden mehr Aufschluss geben.

In Beitrag 6 Foto 1 sieht es so aus, als hat die Meise auch eine lädierte linke Schulter, wie ist die Schulter inzwischen?

Gib dem Tierchen gegen mögliche Schmerzen Arnika in einer D Potenz oder Traumeel.

LG astrid
 
Guten Morgen :)

Ich glaube, die Schulter ist okay, ich hab davon nun auch Fotos gemacht; aber er benutzt beide Schultern gut und fliegt schon ca. einen halben Meter weit. Die Flügel legt er beide schön an, lässt sie nicht hängen.
Äste rauszunehmen zwecks Tapen wäre kein Problem; aber ich sag Dir ehrlich, ich hab noch nie getapt und bräuchte Anleitung :gimmefive
Hier die Fotos:

Zeh:IMG_3411.jpg

Schieflage:
IMG_3396.jpg

---> das macht er nicht immer; blöde Frage: heißt das, dass sein linkes oder rechtes Bein weh tut - welches entlastet er? ^^

Schultern:
IMG_3415.jpgIMG_3443.jpg
passen soweit?


Traumeel hab ich nicht im Haus, nur als Salbe; Ich hätte Metacam, wenn ich das ein bisschen verdünne?
 
Hallo Tinker_Bell

Ihm tut sein linkes Bein weh. Du könntest es mit Traumel einreiben, nur ganz dünn, damit die Federchen nicht verschmieren.

Der Fuß greift ja prima. Ich müsste das Kerlchen auf einem Ast sehen, der horizontal ist, um die Schieflage und die Beinstellung richtig beurteilen zu können.

Unabhängig vom Beinchen sieht das Tier aber recht gut aus, typischer "Schmoll-Schnabel", skeptischer Blick, akrobatisches Klettern, also sooo schlecht ist mein Eindruck nicht. Gar kein Vergleich zu den ersten Bildern. Guter Job, Tinker_Bell. :zustimm:

LG astrid
 
Sodalein, ich glaub langsam die Beingeschichte erledigt sich von selbst - der kleine Fratz hat sich heute eigentlich gar nicht mehr angelehnt! :D
Mal morgen drauf schauen... Was tu ich mit der Zehe? Sie sieht für mich aus, als wär sie gebrochen gewesen und schief zusammengewachsen.
Wenn er auf einem Ast sitzt, ist die Beinstellung schön. Wenn er am glatten Holzparkett sitzt, hat er gespreizte Beine, aber das muss am Untergrund liegen oder? Er fliegt schon bis zu einem Meter weit und es endet nicht jedes Mal in einer Bruchlandung :D
Sorry, bin in Eile, hab gerade noch eine ziemlich fertige Mönchsgrasmücke gekriegt, schreibe dazu mehr.

PS: Hab Deinen Beitrag jetzt erst gelesen! Sorry! Ich reib ihn ein, die gewünschten Fotos gibts morgen! :) :)
 
Das wäre sehr schön, wenn seine Schonhaltung "nur" schmerzbedingt war und sich nun ergibt, weil die Schmerzen nachlassen. Mit der Zehe kannst Du gar nichts machen, denke ich. Der Vogel kann damit greifen und auf einem Ast sicher sitzen. Eine Amputation empfände ich als zu massiven Eingriff, da zumindest von den Fotos erkennbar, keine extreme Beeinträchtigung vorliegt.

LG astrid
 
Übrigens, über "typischer "Schmoll-Schnabel", skeptischer Blick, akrobatisches Klettern" musst ich sehr grinsen, das triffts sehr gut! Vor allem skeptisch schaut er drein xD

Ich glaube auch nicht, dass die Zehe ihn beeinträchtigt :) Ich hatte nur gehofft, es sei nicht zu spät, sie in die richtige Position zu bringen, aber naja; wenn man manchmal sieht, mit was für Einschränkungen Wildvögel überleben, v.a. hier in der Stadt, ist das ein Wahnsinn!

Also hier nochmal Fotos, auch die Blaumeise hat heute ihre ersten Freiflugübungen genießen dürfen, es klappt schon ganz gut, aber die Mönchsgrasmücke fliegt besser ;) Ich versuch, sie jetzt bei jeder Fütterung ein wenig fliegen zu lassen, in ihren Boxen ist es dazu ein wenig zu eng (ca. 50 cm breit).
Er sitzt immernoch verhältnismäßig viel auf dem Boden, leider, geht aber immer wieder auf Äste und kann sich da auch gut halten; nur früher oder später hockt er wieder unten.
Immer wenn ich ihn von mir aus auf einen Zweig setzen möchte, zB um ein Foto für die Astrid zu machen ;), passt ihm das gar nicht.
Deswegen gibts eines, wo er auf einem Kescher gelandet ist, das gefiel ihm viel besser:

Füße und Beine, von vorn:
Blaumeise 1.jpg

der Matz von hinten, mit vom Flug zerzaustem Federkleid:
Blaumeise 3.jpg

Blaumeise 5.jpg

Ups, da kann man nicht ordentlich landen:
Blaumeise 6.jpg

Blaumeise 7.jpg

Heute hab ich ihn das erste Mal sich putzen gesehen - dürfen meine Schützlinge sich eigentlich schon baden?

Blaumeise 8.jpg
 
Die Bilder haben mir doch tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert , haste fein gemacht , süße Blaumeisenmaus .
:)
Die Füßchen sehen auch gut aus und keine Schonhaltung mehr , waren wohl wirklich die Schmerzen und Schwäche .
Wenn er fit ist , ist denke gegen ein Bad nichts einzuwenden , bin gespannt was Astrid dazu meint .

Liebe Grüße Conny
 
Auf Foto 3 steht das rechte Beinchen in einem seltsamen Winkel zum Körper - war das eine Momentaufnahme in der Bewegung oder haben wir da was übersehen?

Davon abgesehen sieht das Meislein sehr fein aus, das Foto beim Putzen gefällt mir am allerbesten. Die Vögelchen sind beim Putzen immer ganz versunken in ihre Tätigkeit.

11 Gramm sind prima.

Ich habe Sperlinge in der selben Entwicklungsphase wie Deine Meise. Sie haben seit 2 Tagen beim Freiflug ein Badeschälchen auf dem Käfig stehen und haben bislang nur hineingeguckt.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meislein putzt sich immer wieder, das sieht so nett aus bei einem so kleinen Vogel - ganz anders als bei meinen Wellis :D

Wegen dem Bein, ich glaube es war einfach nur in Bewegung, als sie versucht hat, nicht vom Korbhenkel abzurutschen. Ich hab mir den Vogel jetzt nochmal angesehen und da war es normal; ich zeig Dir noch die anderen Fotos vom gestrigen Freiflug, schau mal drüber bitte, meiner Meinung nach sind da die Beine überall in Ordnung. Ich hoffe nicht, dass wir was übersehen haben... (*seufz*)
Picken tuts heut immernoch nicht, Badeschale stell ich nachher mal hinein.

Ah, eines noch: wie gesagt, die meisten Landungen sind schon sehr gut, zweimal ist aber folgendes passiert: Wenn sie nirgends oben hat landen können, landet sie flatternd auf dem Boden. Zweimal gabs das jetzt schon, dass sie dann noch wild mit den Flügeln geschlagen hat und sich quasi auf dem Boden im Kreis gedreht hat. Sah theoretisch aus, wie ein Vögelchen, das sich einen Flügel gebrochen hat. Beim einen Mal war die Ursache dafür, dass dieser kleine Held mit seinem einen Fuß den Flügel auf der gleichen Seite festgehalten hat und gleichzeitig versucht hat zu fliegen 0l :D Beim anderen Mal hab ich keinen Grund entdecken können, hab ihn kurz in die Hand genommen, damit er aufhört und danach war er wieder supernormal.

Ist das besorgniserregend oder auf jugendliche Tollpatschigkeit zurückzuführen?

LG

Fotosbm1.jpgbm2.jpgbm3.jpgbm4.jpg:
 
Die putzen sich wohl so intensiv jetzt, um letzte Reste von Federspulen aufzuknabbern und das Gekrümel aus dem Gefieder zu bekommen.

Auf dem Kescher sieht Meisleins Beinstellung so aus, wie sie sein soll.

Wenn das Gekreisel nach Absturz einmalig war, ists Tolpatschigkeit, kommt es öfter vor, haben wir Kummer.

LG astrid
 
Wenn das Gekreisel nach Absturz einmalig war, ists Tolpatschigkeit, kommt es öfter vor, haben wir Kummer.

...Kummer :( Immer wieder Mal passiert das, war/ist wohl ein Schädelhirntrauma - ich nehm an, er hatte einen Unfall bevor er zu mir kam, passt ja auch zu dem Krüppelzeh und dem anfangs geschonten Bein *seufz*
Ansonsten geht es im gut, fliegt brav, frisst brav.
Habt Ihr Vorschläge, was man jetzt noch zu seine Unterstützung tun kann?

LG Tinker_Bell
 
Thema: Blaumeisenküken
Zurück
Oben