Kueken-Aufzucht

Diskutiere Kueken-Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen, wir haben gestern ein winziges kueken gefunden, dass bei starkem wind aus seinem nest gefallen war. es muesste ein bulbul...
K

Klara

Neuling
Beiträge
18
hallo alle zusammen,

wir haben gestern ein winziges kueken gefunden, dass bei starkem wind aus seinem nest gefallen war. es muesste ein bulbul sein, d h ein Pycnonotus leucotis. kennt sich wer von euch mit denen aus und kann uns raten, womit wir genau den kleinen fuettern sollen? die tieraerztin meinte, ei, zucker und wasser verquirlen, aber wie lange bekommt er so was und vor allem, was danach?

vielen dank schon jetzt fuer eure tipps
tschuess
klara
 
hallo Klara

willkommen bei den Vogelforen

Bülbül?
du bist aber nicht in Deutschland wohnhaft?

Vielleicht können dir die Moderatoren in "Pflege und Aufzucht" weiterhelfen.
Ich verschiebe deine Anfrage vom "Allgemeinen" dorthin.

Schau auch mal bei "sonstige Weichfresser" rein

also es ist ein Weißohrbülbül (Pycnonotus leucotis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klara,

nur kurz, wei ich im Stress bin....

Ich habe Dir schon bei gute Frage geantwortet.

Auch Bülbüls füttern ihre frisch geschlüpften Küken mit Insekten.

LG

Margareta
 
Bitte stelle ein Foto von dem Küken ein, damit wir Art und Entwicklungsstand beurteilen können. Unterrichte bitte Deine Tierärztin, dass ihr Futtergemisch Küken ums Leben bringt.

LG astrid
 
hallo ihr drei,

erst mal ganz lieben dank an dich, karin, dass du meinen beitrag dort hingestellt hast, wo er hingehoert. dann werde ich da gleich mal schauen.

ja, du hast recht, ich lebe nicht im norden, sondern in qatar. hier haben wir viele buelbuel. ein paar von denen bruetet immer wieder bei uns im garten. allerdings haben die wegen der vielen katzen dies jahr ihr nest ganz oben in den baum gebaut, wo der nicht mehr durch unsere mauer geschuetzt ist. bei dem dollen wind, den wir z zt haben, ist es ein wunder, dass es nur unseren kleinen aus dem nest geworfen hat.

margareta65
die einzigen insekten, die ich hier finde, waeren kellerasseln und ameisen. wir machen uns aber gleich mal auf den weg zu einem anglerladen. in einem amerikan. forum habe ich gestern gelesen, dass mehlwuermer gefuettert werden sollen. wollen wir mal hoffen, dass wir da welche bekommen.

astrid
du schreibst, das futtergemisch, das uns die tieraerztin empfohlen hat, wuerde die kleinen umbringen. dafuer ist unser kleiner aber super fitt. ;-) seit gestern frisst er viel, schlaeft jetzt ganz ruhig (im gegensatz zum 1. tag), ist sehr energisch und laut und auch voller kraft - ganz im gegenteil zu dem moment, als wir ihn gefunden haben.

ich glaube eh, dass wir da einen kandidaten adoptiert haben, der einen umwerfenden ueberlebenswillen hat. es ist alleine schon ein wunder, dass er den sturz aus dieser hoehe lebend ueberstanden hat.

voegel muessen in diesem land eh sehr robust sein. vor unserem kuechenfenster bruetet gerade eine taube. ab mittags sitzt die arme in der prallen sonne bei etwas um die 40 grad oder mehr. sie hechelt zwar wie wild und wirkt reichlich benebelt durch die brutale sonneneinstrahlung, aber den jungen geht es blendendst und sobald sie zum fressen von der fensterbank fliegt, macht sie auch einen durchaus fitten eindruck

ach ja, du wolltest noch ein foto astrid. das stelle ich gleich hierher.
 
Hallo Klara,

Dein Wohnort erklärt natürlich den Bülbül. ;) In unseren Breitengraden wäre das wohl eine kleine Sensation. :D



die einzigen insekten, die ich hier finde, waeren kellerasseln und ameisen. wir machen uns aber gleich mal auf den weg zu einem anglerladen. in einem amerikan. forum habe ich gestern gelesen, dass mehlwuermer gefuettert werden sollen. wollen wir mal hoffen, dass wir da welche bekommen.

Kellerasseln und Ameisen bitte weglassen. Schau mal bitte hier. Dort ist einiges an Aufzuchtfutter und verfütterbaren Insekten geschrieben. Da solltest Du sicher auch etwas bei euch bekommen.
Bitte keine Regen- oder Rotwürmer mitnehmen, sofern es die in dem Anglerladen gibt. Die Haut ist für Vogeljunge - außer Drossel- und Krähenartige - zu schwer verdaulich und es wird zu Verdauungsproblemen kommen.



du schreibst, das futtergemisch, das uns die tieraerztin empfohlen hat, wuerde die kleinen umbringen. dafuer ist unser kleiner aber super fitt. ;-) seit gestern frisst er viel, schlaeft jetzt ganz ruhig (im gegensatz zum 1. tag), ist sehr energisch und laut und auch voller kraft - ganz im gegenteil zu dem moment, als wir ihn gefunden haben.

Die Folgen einer falschen Fütterung machen sich nicht immer gleich bemerkbar. Manche Vögel werden sogar groß damit. Die Schäden, die jedoch durch das falsche Futter verursacht wurden, sieht man entweder nicht mehr oder zu spät. Verdauungsprobleme, schlechte Entwicklung, nicht gut entwickeltes, struppiges und/oder brüchiges Gefieder sind die Folge. Für ein Leben in Freiheit taugt das dann nicht mehr.
Leider haben wir schon einiges an solchen Futterspätfolgen gesehen und in Obhut bekommen. Der Aufwand, dann die Folgen wieder gerade zu biegen, sind enorm - und manchmal leider gar nicht mehr möglich.


ich glaube eh, dass wir da einen kandidaten adoptiert haben, der einen umwerfenden ueberlebenswillen hat. es ist alleine schon ein wunder, dass er den sturz aus dieser hoehe lebend ueberstanden hat.

Lebenswillen klingt doch gut! :) Hauptsache, er hat keine inneren Verletzungen erlitten. Bei Absturzopfern aus großer Höhe muss man leider auch nach Tagen noch mit einem plötzlichen Versterben rechnen. Man kann nie nach innen sehen, was dort "beschädigt" wurde. Aber daran wollen wir bei eurem Schützling mal nicht denken.


voegel muessen in diesem land eh sehr robust sein. vor unserem kuechenfenster bruetet gerade eine taube. ab mittags sitzt die arme in der prallen sonne bei etwas um die 40 grad oder mehr. sie hechelt zwar wie wild und wirkt reichlich benebelt durch die brutale sonneneinstrahlung, aber den jungen geht es blendendst und sobald sie zum fressen von der fensterbank fliegt, macht sie auch einen durchaus fitten eindruck

Unglaublich! Ich bekomme selbst Schweißausbrüche, wenn ich das nur lese... ;)

LG, Sabine

EDIT: Was für ein Zwerg!!! Wie sitzt er derzeit unter? Schau bitte wegen der richtigen Wärme, Luftfeuchtigkeit und Nestbeschaffenheit in diesen Beitrag!!
 
hallo sabine,

lieben dank fuer all die details und links. ich muss allerdings gestehen, dass mich dein futterlink etwas nervoes macht.
noch habe ich keine insekten bekommen. und wenn ich die jungs im souq nach gefrorenen insekten frage, dann werden sie mich nur unverstaendlich anschauen. dort verkaufen sie ja ausgewachsene tiere. werde jetzt erst mal deine futterseite durchlesen. wollte mich nur schon mal herzlich bedanken.

ach ja, was das nest angeht und die temperatur. der kleine liegt hier "nur so" in seinem nest. in der wohnung ist's so warm wie draussen im schatten, also was bei 30-35 grad. die vogelmutter vor dem kuechenfenster laesst dabei ihre kids auch laenger alleine. das erscheint mir dann fuer unseren auch voellig okay, was meinst du?
 
Hallo Klara,

so kleine Nacktfrösche kühlen sehr schnell aus, weil sie die Körperwärme nicht selbst halten können. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit 30-35 Grad Raumtemperatur eher weniger Aufzuchterfahrungen habe. ;) Kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht völlig für den Kleinen ausreicht. Eigentlich brauchen sie 35-38 Grad im Nest. (Vögel haben eh schon eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere. Sie liegt bei um die 40 Grad.)
Zudem müßtest Du schauen, dass er nicht "austrocknet". Die Luftfeuchtigkeit sollte leicht erhöht in/um seinem Nestchen sein. Falls es sehr trocken bei euch ist, kannst Du auf eine Wärmflasche, auf der auch das Nestchen steht, einen feuchten Lappen legen. (Nest und Lappen nebeneinander.) Der gibt dann genügend Feuchigkeit ab. Ich schaue wegen einem Bild, das ist immer doof zu erklären... Hier siehst Du es in Beitrag 39.

Was ist ein souq? Ein Tiergeschäft? Gibt es bei Euch vielleicht auch Terraristik-Abteilungen? Dort verkauft man z. B. auch für die Vogelaufzucht brauchbare Insekten. Für den Anfang kannst Du auch ein HANDaufzuchtfutter für Vögel dem Kleinen füttern. Aber da ist vermutlich noch weniger dran zu kommen.
Gibt es Bienenzüchter bei euch? Dort bekommt man oft Drohnenbrut, die sich entweder blanchiert oder als "Suppe" mit Vitamin-B vermischt gut verfüttern läßt.
 
Hallo Klara
Wie kommst Du darauf, dass es sich um einen Pycnonotus leucotis handelt? Hast Du schon einmal ein Küken in dem Entwicklungsstand gesehen, lebendig oder vielleicht ein totes am Boden liegend? Kommen bei Dir auch gewöhnliche Sperlinge vor?

Dein Schützling sieht nicht so aus, wie ein Weißohrbülbül in meiner Literatur beschrieben wird, wichtigster Unterschied: Der Rücken sollte schwarz sein. Ich zitiere die Merkmale und Du schaust bitte mal dem Wicht in den Schnabel und vergleichst genau mit dem Zitierten. Und es wäre sehr schön, wenn Du uns weitere, detailliertere Fotos einstellen könntest.

"(...) Nestling: Nesthocker, nackt. Haut oben schwarz, unten fleischfarben. Rachen und Zunge rötlichrosa. Zunge gestreckt, rückwärtige Papillen und Spitze auffallend weißlichrosa. An der Zungenbasis 2 nicht sonderlich kräftige, dunkle Flecke, die sich in der Zungenmitte treffen und von denen beiderseits dünne, dunkle Linien ausgehen, die an der Zungenspitze zusammenlaufen. Schnabelwülste weiß. (...)."
aus: Colin Harrison / Peter Castell "Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des mittleren Ostens; Verlag Aula, 2. überarbeitete Auflage 2004, Seite 221

Die Artbestimmung ist lebenswichtig für Deinen Findling, denn davon hängt die artgerechte Ernährung und Aufzucht ab. Zu dem Futtermix Ei-Zucker-Wasser von Deiner Tierärztin hat Dir Sabine alles entscheidende erläutert. Du schreibst, der kleine Vogel hat einen "umwerfenden Überlebenswillen". Genau deshalb würde er auch ein Marmeladenbrot oder Pommes essen, gut tun würde es ihm aber nicht - verstehst Du? Wenn möglich, informiere Deine TA, dass ihr Rat folgenreich, vermutlich tötlich für Jungvögel ausgehen wird und dass Küken fast aller Arten zu Beginn mit Insekten gefüttert werden.

Zum Taubennest: Kannst Du es nicht beschatten?

LG astrid
 
guten morgen ihr beiden,

erst mal ganz lieben dank, dass ihr mich mit dem kleinen hier nicht so sitzen lasst.

wir hatten heute morgen eh schon ein zusaetzliches chaos zum thema vogel. ploetzlich war die taube am kuechenfenster nirgends mehr zu sehen. mein mann hat daher ins nest geschaut und gesehen, dass eins der jungen fehlte. wir sind gleich in den garten gelaufen und da lag es in einem blumenpott. mein mann hat sich tiefkuehlbeutel ueber die haende gestuelpt und das kleine wieder ins nest gelegt. ich komme gerade heim und bin super erleichtert, dass die mutter (vater?) wieder auf dem nest sitzt und in ihm herumfummelt, waehrend es wild piept.

und gleich noch eine frage an euch ;-)
nachdem mein mann das kueken wieder ins nest legte, hat meine tochter durch die scheibe hineingeschaut und meinte, das zweite laege an einer ganz ungewoehnlichen stelle und sehe tot aus. sie konnte kein atmen sehen. was machen wir da? ich mag die taube jetzt nicht stessen, indem ich auf die kuechenablage krabbel, um ins nest zu schauen. sie macht so schon keinen wirklich entspannten eindruck.

was machen sie, wenn das 2. junge wirklich tot ist? kickt sie es dann einfach aus dem blumentopf, in dem sie bruetet? trotz des hohen randes? bei der hitze (lt. thermometer schon jetzt 39 grad dort) sollte ein totes (wenn es das dann sein sollte, aber das wuerde erklaeren, warum die taube nicht am nest war) doch bestimmt nicht lange neben einem lebenden bleiben

sina
im souq (= uebrigens tradit. arab. markt) haben wir gestern ein nest gekauft, d.h. drahtgeflecht mit weicher ich glaube kokosmatte. der kleine hat sehr positiv drauf reagiert und sich gleich angekuschelt. ich stell ihn damit gleich ins bad. da hat's eh viel luftfeuchtigkeit

handaufzuchtfutter ist leider utopisch. tierhaltung ist hier etwas tricky. man bekommt im supermarkt nur standardfutter fuer ausgewachsene tiere, im souq allerdings auch nicht viel mehr. alleine, heu fuer unser kaninchen zu finden, war schon eine "herausforderung"

die meisten haben uns wohl fuer spinnert gehalten, als wir da gestern herumfragten. nur in einem laden wurden wir fuendig. die indischen verkaeufer meinten sofort, buelbuel brauchten bloodworms (heissen die dt. tubifex oder so? so rote wuermchen) als kueken. sie gaben uns eingefrorene und getrocknete, meinten aber, die getrockneten seien besser. was faellt euch dazu spontan ein? anderes bekamen wir nirgends, und von imkern koennen wir nur traeumen. bienen finden in der wueste ja nix zu fressen.

da der kleine hungrig war und ihr vor dem eizeugs gewarnt habt, haben wir es in ermanglung anderer nahrung mit den bloodworms versucht.

astrid

auf den buelbuel kamen wir, weil es in der naehe nur ein nest hat, noch dazu genau ueber der fundstelle, und da sitzt ein buelbuel drauf.

spatzen haben wir hier schon, aber die nisten weit weg von der fundstelle. ausserdem sind die hier winzig. dafuer erscheint mir das kueken viel zu gross

ich stell dir hier mal ein (leider nicht ganz klares) foto von dem kleinen schreihals hin. vielleicht sagt euch der blick in den schnabel mehr

was das beschatten des taubennestes angeht sehe ich keine loesung. das ist auf der fensterbank im blumentopf. seitlich muss blick freibleiben, damit die taube katzen sehen kann (hier hats viele. sie hat den bruetplatz ziemlich dumm gewaehlt, da nicht sehr hoch). drueber mochte ich nichts anbringen, da das wegen der fensterhoehe sehr nah ueber dem blumentopf sein muesste und so sehr beaengstigend wirken muss. hatte angst, dass sie sich dann dem nest nicht mehr naehert
 
image.jpg

habs leider nicht klarer hinbekommen. er zappelte so. sagt euch der blick was?
 
astrid, schau mal. habe ein foto von einem bulbul kueken gefunden. fuer mich nicht-vogelexperte schaut das so wie unser pieper aus

https://www.google.com/search?q=chi...&biw=1024&bih=672#biv=i|114;d|5vlCyk6qlrR9LM:

der hat auch diesen super ausgepraegten weissen rand am schnabel

und in dem youtube video

Bulbul chicks 1' day to 16' day

sieht man sie sehr gut. das ist genau der, den wir gefunden haben.

aber dadurch haben wir leider noch nicht geklaert, was mit dem futter ist.

liebe gruesse
klara
 
hallo Klara

kannst du bitte den genauen Link zu dem youtube video noch angeben, (finde es nicht)

oh, jetzt doch gefunden: klick
und meintest du dieses Foto?
 
guten morgen karin,

mit dem foto habe ich irgendwie unsinn gemacht, sorry, aber egal... der film sagt eh viel mehr aus.

ja, den von deinem link meine ich. genauso schaut unser aus.
 
ach, und was die wuermer angeht. als uebersetzung fand ich das hier

bloodworm Larve der Federmücke
bloodworm rote Mückenlarve

wenn man bloodworms googled, dann kommen auch fotos von diesen roten winzigen wuermern. koennt ihr da was mit anfangen?
 
unserem kleinen gehts schlecht. er liegt wie betaeubt im nest. auf pfeifen reagierte er immer mit wildem aufreissen des schnabels, aber nun bekomme ich nichts in ihn, obwohl er schluckbewegungen macht. was nun ?..
 
Hallo Klara,

nur kurz, da ich unterwegs bin.
Sitzt der Kleine warm und ist die Luftfeuchte erhöht? Das er im Bad steht, hattest Du ja geschrieben. :)

Lieber die gefrosteten (aufgetauten) Mückenlarven geben. Getrocknet bitte nichts verfüttern, das vertragen die Kleinen nicht so gut und man muss auch wieder Flüssigkeit hinzufügen. Die Mückenlarven sind sicher nicht völlig verkehrt - besser als das Zucker-Ei-gemisch -, aber besser wären schon die anderen Insekten.
Gibt´s bei Euch vielleicht viele Motten und "Flugzeugs", das sich um Licht sammelt? Heimchen müßte es bei euch doch eigentlich auch geben.

O.k., da hast Du recht, Bienen wird´s in der Wüste wohl eher nicht geben.

LG
 
hallo sina,

lieb,dass du geantwortet hast, obwohl du unterwegs bist..

der vogel ist eben gestorben. er hatte die ganze letzte zeit schwer geatmet, wollte fressen, bekam aber weder den kopf hoch, noch den schnabel auf. dabei war der kleine so schoen gewachsen, und heute nacht war er so energisch beim wuermerfressen (aufgetaute. die anderen sahen so hart aus). so als wuerde er es hinkriegen, ohne eltern gross zu werden. hatte er sich doch was geholt beim sturz ?

bin ganz platt, was fuer eine "luecke" so ein kleines etwas hinterlaesst. die letzten tage hatte sich das leben hier ziemlich um ihn gedreht ;-(

ganz lieben dank an euch alle, dass ihr euch so muehe gemacht habt mit dem antworten

dann sollten wir uns jetzt wohl noch was geistreiches mit dem toten taubenbaby im blumentopf ueberlegen. bei 40 grad sollte das bestimmt nicht lange neben dem anden kueken liegen, aber kommt die mutter wieder, wenn wir im nest herumfummeln?
 
Thema: Kueken-Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben