Amseljunges zurückbringen?

Diskutiere Amseljunges zurückbringen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben eben im Wald ein Amseljunges unter einem zerstörten Netz und neben seinen zermetzelten Geschwistern gefunden. Einen...
W

walki

Guest
Hallo!

Wir haben eben im Wald ein Amseljunges unter einem zerstörten Netz und neben seinen zermetzelten Geschwistern gefunden. Einen Elternvogel haben wir nicht gesehen. Relativ unwissend (wie ich gerade feststelle - ich informiere mich gerade im Netz) haben wir den Kleinen mitgenommen. Es scheint mir ein Ästling zu sein: oben gut befiedert, unten aber noch relativ nackt.
Jetzt habe ich gelesen, dass man Jungvögel besser nicht mitnehmen sollte. Trifft das auch in unserem Fall zu? Sollten wir ihn besser zurückbringen?
Wäre ganz froh, für eine schnelle Antwort, dann würden wir nochmals losziehen...
 
Inzwischen habe ich mit einem Ornithologen gesprochen, der meinte, dass die kleine Amsel wohl sonst erfroren wäre heute Nacht (als wir sie gefunden haben, war gerade 4° und ein bisschen geschneit hat es auch noch). Fressen will sie von alleine nicht. Habe ihr jetzt ein paar kleine Regenwürmer in den Schnabel gestopft und ein bisschen Hackfleisch. Wasser gibts aus der Spritze und der Karton steht unter einer Wärmelampe. Was muss ich sonst noch beachten? Ich versuche ihr alle 2 Stunden etwas in den Schnabel zu stopfen, zwischen 24 und 6 Uhr braucht sie hoffentlich nichts...
Wann wird sie etwa fliegen können? Und setze ich sie dann einfach auf einen Baum und überlasse sie ihrem Schicksal?
 
Hallo Walki,

Regenwürmer für die Amsel waren o.k., das Hackfleisch lass bitte weg.
Schau mal hier: klick. Da findest Du alles rund ums Thema "was kann ich wem füttern".

Kannst Du ein Bild einstellen? Dann kann man etwas mehr zum Alter sagen.
Einfach raussetzen funktioniert leider nicht. Die Amsel sollte, wenn sie groß genug für die Freiheit ist, richtig ausgewildert werden. Dafür muss sie fähig sein, sich ihr Futter selbst zu suchen, muss verschiedene Futterquellen kennen (später also auch heimisches Obst und Beeren anbieten) und sich vom Menschen entwöhnt haben. Bevor sie dann wieder in die Natur starten kann, sollte sie vorher auch in einer Voliere ausreichend ihre Flugmuskeln trainieren können.
Wenn Du die Möglichkeit dazu selbst nicht hast, solltest Du die Amsel in eine Auswilderungsstelle bringen.

LG, Sabine
 
Bitte niemals Fleisch fuettern. Schlimmstenfalls stirbt sei davon. Falls es zu 100 % eiine Amsel sein sollte kannst du neben Regenwurmern saemtliche Insekten und auch kleine Sstueckchen Obst fuettern. Bin auf das Foto gespannt.
 
hier ein Bild von unserem Pipmatz:
Foto 25.05.13 20 50 29.jpg

Essen muss ich nach wie vor "stopfen" - nehme jetzt aber vorsichtshalber nur Regenwürmer.
Was ist mit Magerquark und Joghurt? Das habe ich auch irgendwo gelesen.
 
Das ist etwas Drosseliges, keine Amsel. Ich füttere mit meinen Drosseln, es sind Wachholderdrosseln, neben Regenwürmern, Erdbeerstückchen, Heidelbeerstückchen halt heimische Obstsorten die sie in Freiheit auch finden werden, Beoperlen, Wachsmotten und Mehlwürmer...... Naja halt alles was man so braucht.

Im Moment bekomme ich nur oder überwiegend verletzte Tiere. Es ist für Vögel eine schlimme Zeit.

Gruß anne
 
@Eule
OK, dann weiss ich schon mal mehr, danke!
Beoperlen, Wachsmotten und Mehlwürmer bekomme ich im Zoogeschäft, oder?
Auf unserem Kompost wimmelt es von Maden. Wäre das auch was?
Muss ich mir sorgen machen, dass das Vögelchen von alleine keinen Appetit zeigt? Und wie viel sollte ich so immer in den Schnabel stopfen?
 
Bei dem Kerlchen Tippe ich auf Singdrossel (vielleicht auch eine Misteldrossel?) :)

Hier steht alles zu Futter und Fütterung genaustens drinnen, auch die Zusammensetzung, diese Seite gibt die Antworten auf die meisten Fragen http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Demnach sollte das Futter für deinen Pflegling zu 30 % aus aufgequollenen Beoperlen, 50% Insekten (auch Regenwürmern) und 20% aus Früchten bestehen.
 
Drosselchen vertraegt auch keine Milchprodukte.
Ps auch eine Amsel ist eine Drossel, naemlich eine Schwarzdrosssel. Bitte nur das angegebene fuettern.
 
@Juli98,

es gibt auch noch die Schnaps- oder Wachholderdrossel.....
 
Die Schnapsdrossel soll wohl ein Scherz sein?

Beoperlen sind Dreck, die gehören nicht in die Jungvogelaufzucht.

walki, Dein Schützling ist in der für den Pfleger schwierigen Phase, dass er nicht mehr sofort sperrt, aber auch noch nicht selbständg genügend Futter aufnehmen kann. Da musst Du viel Geduld aufbringen, ihm die Beere oder das Insekt lange vor den Schnabel halten, damit hin und her wackeln, bis er es endlich gnädig nimmt. In seinen Käfig kannst Du schon eine Schale mit gekochten Pinkies/ Buffalows/ Apfelstückchen stellen, dazu ein kleines Wassernäpfchen und den Vogel durch picken mit der Pinzette in dem Napf animieren, es selber zu probieren.

Amseln/ Drosseln futtern sehr gerne Zophobas. Maden vom Kompost kannst Du sammeln in eine Plastikbox, diese dann einfrieren und dann jeweils zur Fütterung einige herausnehmen und durch überbrühen mit kochendem Wasser auftauen. Nach Abkühlung verfüttern.

LG astrid
 
Piepmatz frisst jetzt ganz freiwillig (sperrt Schnabel auf). Allerdings ziemlich viel (gestern bestimmt 20 Regenwürmer + Obst).
Und heute habe ich gesehen, dass Regenwürmer und Maden noch relativ sichtbar im Kot sind, jedenfalls nicht so richtig verdaut.
Habe ich ihm zu viel gegeben?
 
jau, zuviel taugt nicht. Das Fressen durchläuft den Körper zu schnell und nur halbverdaut. Ausserdem wenn du den Kropf zu voll steckst kann es zu einer Entzündung kommen.
 
wie viel sollte so ein Vögelchen denn bekommen?
 
Hallo walki
20 Regenwürmer und Obst waren die Tagesration? Das wäre nicht zu viel. Allerdings ist das nicht vielseitig genug. Es ist wichtig, dass Du unterschiedliche Insektenarten, damit verschiedenes Insektenprotein, anbietest. Die Amsel sollte neben Würmern, Heimchen, Steppengrillen, Fliegen, Zophobas, Wachsmottenmaden oder Drohnenbrut erhalten, Stückchen von heimischem Obst wie Apfel, Birne, Weintraube, Heidelbeere, Himbeere (alles, was derzeit im Laden erhältlich ist). Bitte keine exotischen Früchte wie Banane, Orange, Ananas etc.

LG astrid
 
Thema: Amseljunges zurückbringen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.746
Sowi
Sowi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.003
sabinemoeller
S
U
Antworten
12
Aufrufe
2.595
Ulli33
U
S
Antworten
2
Aufrufe
20.034
Schnute
S
Zurück
Oben