Ist das so okay?

Diskutiere Ist das so okay? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, am Donnerstagabend sind mir 6 kleine Küken, vermutlich was Meisenartiges gebracht worden (die Leute haben mich obendrein noch...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo zusammen,
am Donnerstagabend sind mir 6 kleine Küken, vermutlich was Meisenartiges gebracht worden (die Leute haben mich obendrein noch angelogen, ich glaube denen definitiv nicht dass das Nest offen in einer Hecke war. Die haben bei der Heckenschneide-Aktion sicher nen Nistkasten runtergeholt 8(

Jedenfalls gehts den kleinen Piepsern prima, sie futtern alle schön (Fliegenmaden, Heimchen, Wachsraupen, Krullfliegen, Steppengrillen -> alles was meine Mutter nicht so gern im Tiefkühlfach hat^^) und auch der Kleinste hat den Größenunterschied etwas aufgeholt.

Findet ihr den Kot so okay?

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn6279i62c4u30jv.jpg
 
Das sieht fein aus. Setze doch noch ein Foto von den Kueken rein, dann helfen wir bei der Bestimmung. Meisenartig un Hecke passt naemlich nicht wirklich zusammen.
 
richtig markante Dinge kann man auf dem Foto nicht erkennen. Nur das sie sehr süß sind :D

Könnten junge Blaumeisen sein, aber wie sehen die Flügel aus (Abzeichen)? Der Bauch (Farbe)? und vor allem das Schnabelinnere (Farbe), Schwänzchen (Farbe)? Selbst wenn die Federn noch in den Kielen stecken, lassen sich typische Merkmale der Arten erkennen.

Bei Blaumeisen z.B. sieht man schon das zitronengelbe Bauchgefieder, grüngraues Rückengefieder, das rauchblaue Köpfchen, das leuchten orange Schnabelinnere und die weißen Fügelabzeichen...
 
ich bleibe bei süß ... und bei Blaumeise:)
 
Danke dir :trost:

Was würdest du zzt. für eine Temperatur im Nest empfehlen. Normalerweise habe ich in dem Alter bei den Kleinen so 34-35°C, aber der eine ist eben wesentlich kleiner als die anderen. Bisher habe ich ihn daher immer in die Mitte gesetzt, reicht das?
 
Auf dem letzten Foto wunderbar zu erkennen, eindeutig Blaumeisen, allerdings gefällt mir die oder andere Fußstellung nicht...oder ist die so "verdreht" bei Wildvögeln?! :+keinplan
 
Die Süßen saßen da auf einem recht glatten Tuch, sonst sitzen sie wesentlich enger.
 
Bisher habe ich ihn daher immer in die Mitte gesetzt, reicht das?

Wenn er in der Mitte bleibt, reicht das, die Bande sollte ihn schön wärmen. Und Du fühlst ja sicher auch mal nach, ob er schön warm und gut durchblutet ist.

Der ist ja recht stark zurück in der Entwicklung, gibst Du ihm ein bißchen Extrapower?

LG astrid
 
Sicher bekommt er Extraportionen, besonders was Energiehaltiges wie Fliegenmaden usw.
Er war am Anfang noch weiter zurück, aber er sperrt zum Glück sehr gut.
 
Das Kleine wäre im Nest vermutlich ein Kandidat, den die Altvögel entsorgen würden. Nun hat er Glück. :)

LG astrid
 
Thema: Ist das so okay?
Zurück
Oben