Kohlmeisen-Aufzucht

Diskutiere Kohlmeisen-Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum, es wurde mir von einer sehr netten Verkäuferin im Megazoo in Vösendorf empfohlen, die mir schon sehr...
K

kessy131

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, es wurde mir von einer sehr netten Verkäuferin im Megazoo in Vösendorf empfohlen, die mir schon sehr mit meinem Vögelchen weitergeholfen hat.

Ich habe den Kleinen letzten Mittwoch halb erfroren und erst mit wenigen Federn gefunden und seitdem mit Mehlwürmern, Maden und Heimchen aufgefüttert. Nun ist er schon ganz befiedert und startet schon zaghafte erste Flugversuche. Nun hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wie es weitergeht, wenn er nun mal selbst fressen kann - da er schon nach dem essen pickt und versucht es aufzunehmen.
Kann ich ihm dann sofort lebende Mehlwürmer etc. geben oder wie lange muss ich dann noch alles töten?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Antworten :)

Liebe Grüße,

Kerstin
 
Hallo Kerstin. Willkommen im Forum. :)

Wie hast Du Deinen Schützling untergebracht? Dass er anfängt, selber zu picken ist gut. Anfänglich wirst Du zufüttern müssen, denn er wird es noch nicht schaffen, seinen gesamten Bedarf selber zu "erbeuten". Du kannst ihm ein Schälchen mit Haferflocken in die Behausung stellen, in die Du lebende Mehlwürmer gibst. Diese kann er sich dann herauspicken. Dazu kannst Du ein Schälchen mit gekochten Pinkies und Buffalows stellen, auch zum Picken üben.

Er sollte seine Flugmuskulatur üben können durch Freiflug in einem gesicherten Raum. Hast Du einen Balkon oder Garten für die Auswilderung zur Verfügung?

LG astrid
 
Hallo Astrid :)

In der Nacht schläft er in einer kleinen Kaninchen-Transportbox mit einer Wärmflasche auf der einen Seite, so dass er entweder die kühle oder die warme Seite wählen kann und am Tag ist er in einem großen Käfig, den ich innen mit Tüchern ausgepolstert habe, falls er unbeaufsichtigte Flugversuche startet. Nehm ihn auch regelmäßig raus zum Füttern und schau ob er nicht doch vielleicht fliegen will :)

Garten hab ich auch für die Auswilderung :)

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin

Das liest sich alles sehr gut. :) Hast Du im Garten eine mardersichere Voliere oder könntest selber eine bauen? Du bräuchtest einiges an Bauholz (ca. 20 Euro incl. Schrauben) und engmaschigen Volierendraht Maschenweite max. 0.8 cm (ca. 20 Euro). Maße minimum 150x150x80 cm, je größer, umso besser.

Eine professionelle Auswilderung läuft so ab, dass der oder die Kandidaten aus der Voliere ausfliegen, in der sie die vergangene Zeit gelebt und das selbständig werden erlernt haben. Der Kontakt zum Menschen beschränkt sich dann nur noch auf das Futterbringen und Säubern der Voliere.

Wenn die Vögel soweit sind, wird eine Ausflugklappe oder die Tür der Voliere geöffnet und die Vögel verlassen sie in ihrem Tempo, je nach Charakter, schnell oder zögerlich und halten sich zunächst in unmittelbarer Umgebung der Voliere auf. In der Voliere, die zugänglich bleibt, wird noch über Tage Futter und Wasser angeboten, so dass sich die Vögel über einen längeren Zeitraum sanft "abnabeln" können. Sie erproben ihre neu erworbenen Fähigkeiten des Beutefangs oder Samen und Saaten sammelns draußen (je nach Art), können sich aber immer wieder in die Sicherheit der Voliere zurückziehen und dort ausreichend Nahrung vorfinden, wenn der eigene Fang noch nicht zum satt futtern ausreicht.

Nach und nach erweitern die Vögel ihren Radius, werden sicherer im Nahrungserwerb und bleiben schließlich aus. Wenn wir als Päppler das Glück haben, so einen optimalen Verlauf soweit beobachten zu können, bleibt nur noch, den kleinen Freunden ein langes gesundes Leben in Freiheit zu wünschen.

Kannst Du Fotos von Deinem Schützling einstellen?

LG astrid
 
Hallo Kerstin :)

Du machst das sehr gut! Meisenkinder brauchen eine große Insektenvielfalt, evtl kannst Du noch auf Obstbäumen kleine grüne Räupchen sammeln gehen, bei uns hier im Wiener Berg (10. Bezirk) findet man die ziemlich gut auf den Kirschbäumen. Ansonsten noch Fliegen fangen, Gelsen, Lebensmittelmotten hab ich in meine Blaumeise auch schon reingesteckt, sind sowieso Schädlinge :D
Ein Foto wäre gut, damit man sieht, wie weit der Kleine ist.
Leg noch ein zwei Ästchen und Zweige in seine Box, damit er was zum Draufsitzen und Greifen hat, das ist in dem Alter, in dem ich ihn schätze, wichtig.
Viele liebe Grüße und alles Gute!
 
Hallo ihr beiden :)

er hat tief montierte Sitzstangen und Äste in der Box - er kann auch schon sehr gut darauf sitzen :)

forum.jpg

Ich hab jetzt mal versucht ein Foto einzufügen ich hoffe es hat funktioniert :)

Vielen Dank für die Hilfe!! :) Liebe Grüße :)
 
Sieht gut aus!

LG astrid
 
Hallo zusammen!
Danke für die Tipps bis jetzt- hätte jetzt wieder eine Frage - der Kleine fängt nun an zu fliegen, frisst auch brav und redet fleissig mit uns, nur hat sich sein Kot sehr stark verändert. Dieser ist nun nicht mehr ein weißer Beutel mit schwarzer "Schnur" sondern eher eine eher flüssige weiße Maße mit grünem Faden - kommt mir iwie komisch vor, nun wollte ich mal fragen, ob das normal ist bzw. was man dagegen machen könnte?

vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Kerstin
 
ich zitiere mich selbst:
In diesem Alter verändert sich der Kot. Die Vögel brauchen keine von den Eltern transportierbaren Babyhäufchen mehr machen, da sich nicht mehr im Nest sitzen und überall hin koten können, wo sie gerade sitzen. Allerdings sollten sie keinen Wasserhof haben, sondern relativ trockene kleine weiße stippchen sein...Du hast doch sicher Heilerde schon empfohlen bekommen, die kannst Du über das Futter streuen, das wird die Konsistenz sicher verbessern.
 
Hallo Kerstin
Woraus genau in welchen Anteilen besteht die Nahrung derzeit? Riecht der Kot unangenehm?

LG astrid
 
Danke klumpki :)

@Astrid - zurzeit hauptsächlich aus Wachsmaden, ein bisschen Heimchen, die spuckt er mir aber leider fast immer aus, nur die Maden isst er wirklich gerne.
Hier und da bekommt er noch ein paar gekochte Mehlwürmer zwischendurch, aber die mag er auch nicht mehr so gerne.

Riechen tut der Kot nicht unangenehm, er ist auch quietschfidel und hüpft ständig umher ;)

Lg Kerstin
 
Hallo Kerstin
Die Meise wird leider viel zu einseitig ernährt, Du musst dringend das Spektrum erweitern. Die Maden sind dazu noch viel zu fetthaltig, und dürfen nur als "Leckerli" gefüttert werden. Die Mehlwürmer dagegen sind wenig nahrhaft.

Bitte besorge Pinkies, Buffalows, kleine Steppengrillen, kleine Heimchen, flugunfähige Fliegen (alles online erhältlich z. B. HIER) und sammle Fliegen, kleine unbehaarte Raupen, weitere kleine Fluginsekten, Motten, Falter.

Unterschiedliches Insektenprotein ist das A und O einer gelungenen Aufzucht und unabdingbar besonders für die Ausbildung eines flugtauglichen Gefieders.

Wenn der Kot nicht unangenehm riecht, ist die Veränderung der Kotkonsistenz mutmaßlich alters- und entwicklungsbedingt typisch. Eine Option wäre eine Sammelkotprobe ins Labor zu geben, wenn Du sehr besorgt wärest.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Danke für die Antwort - habe schon eine große Bestellung bei dem verlinkten Shop gemacht und hoffe es kommt alles bald ;) versuch ihm jetzt hald mal mehr Heimchen zu füttern, vielleicht isst er sie ja wenn er wirklich Hunger hat.

Lg Kerstin
 
Prima Kerstin. :)

Wenn es keine Wachsmotten gibt, hat Dein Feinschmecker keine andere Wahl. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Fliegen fangen, evtl. im Pferde- oder Kuhstall und ein paar Raupen sammeln.

LG astrid
 
Hallo Astrid!

Also Fliegen isst der Kleine jetzt gerne, gekochte Schmeißfliegenmaden mag er überhaupt nicht - die spuckt er mir immer wieder aus. Heimchen isst er auch hier und dar, aber spuckt sie auch eher aus, die Mehlwürmer leider auch öfters. Er lernt leider überhaupt nicht selbstständig zu essen, zurzeit isst er gerade fast gar nichts mehr.

Leider war er vor einigen Tagen sehr schwach und ich habe ihn zu einem Tierarzt gebracht, dort wurde mir gesagt das ist ein Kalzium Mangel und ich soll ihm Kalzium Tropfen und Vitamin D3 Tropfen geben. Daraufhin ist es ihm kurz wieder besser gegangen, nur jetzt scheint sein rechtes Bein gelähmt zu sein und das linke dreht er auch immer sehr unnatürlich nach innen. Außerdem liegt er nur noch am Boden und lässt sich auch nicht sehr gerne angreifen.
Fliegen kann er auch noch immer nicht :(

Bin langsam mit meinen Ideen am Ende was ich noch mit ihm machen könnte - hast du vielleicht irgendwelche Ideen was er haben könnte?

Lg Kerstin
 
Thema: Kohlmeisen-Aufzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben