Ästling auf der Straße gefunden

Diskutiere Ästling auf der Straße gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute ein Rotkehlchen Ästling auf der Straße gefunden, er saß unter einem parkenden Auto. Ich habe ihn mitgenommen. Ich weiß, ich...
L

lenchen_1111

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe heute ein Rotkehlchen Ästling auf der Straße gefunden, er saß unter einem parkenden Auto. Ich habe ihn mitgenommen. Ich weiß, ich hätte das nicht tun sollen, aber der kleine war völlig fertig und kalt und fliegen kann er gar nicht.

Ich habe ihm jetzt ein bisschen Traubenzuckerlösung gegeben und dann gestocktes Ei mit Wasser. Essen tut er auch nur Brei, den Schnabel macht er nicht alleine auf. Was soll ich jetzt tun? Morgen kaufe ich Heimchen. Ich könnte ihn natürlich wieder raussetzen, die Elterntiere suchen ja bis zu 24 Stunden nach verlorenen Ästlingen, aber es gab da kaum Grünstreifen... und halt die Straße :(

Was meint ihr?
 
Heute Nacht erst mal warm und geschützt unterbringen und vor allem kein mehr Ei füttern, das kann das Tier töten (Darmverschluss)
Lieber auf dem Dachboden oder Keller ein paar Schnaken oder Spinnen suchen und das Kleine dann schlafen lassen.
Morgen könnte eine Rückführung versucht werden, wenn in der Nähe ein Gebüsch o.ä. sein sollte. Allerdings sind die Insektenfresser zur Zeit wirklich gepeinigt, es gibt nicht genug zu Fressen bei diesem schlimmen Wetter und viele sterben, Alt- und vor allem auch die Jungvögel. Eine Handaufzucht könnte zum Erfolg führen, allerdings wirklich nur Ernst gemeinte. D.h. die mit viel Einsatz: stündlichem Füttern von morgens bis abends, naturnahe Unterbringung zuerst in der Wohnung, später in Gartenvoliere und vor allem Geld: reichhaltige und unterschiedliche Insekten zu kaufen. Kostet locker mal 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jetzt hats kein Sinn mehr in raus zu bringen zu Dunkel usw...
Tu ihn in eine Box die Natürlich offen ist obehin vill. hast ne 25 watt Birne die nicht grade hell ist die montierst du da drüber dann kann er sich aus suchen ob er drunter bleibt oder weg von der wärme möchte! Draußen werden die Jungvögel jetzt auch nicht mehr gefüttert zu dunkel kannst aber versuchen!
Versuch mal ein Paar Insekten zu fangen zu not geht auch Hart gekochtes Ei (Erstmal) in kleine streifen schneiden Nicht ZU VIEl! und Moregn früh wenn er noch lebt hol Heimchen, Buffallos usw.. Mehr kannst erstmal nicht machen... (Würde ich sagen)!
 
Hey, wollte euch nur kurz entwarnung geben :)
Nach überstandener Nacht hat der kleine heute seit Fünf Uhr morgens lauthals nach seiner Mutter geschrien. Um halb acht hab ich ihn rausgelassen aus der Box und er ist immer Richtung Fenster. Dann hab ich mich angezogen, bin mit ihm raus und wurde prompt von einem Rotkehlchen angemeckert- durchgehend und laut! also hab ich ihn auf den Grünstreifen gesetzt, woraufhin er laut rief, irgendwer anders ihm geantwortet hat und das Rotkehlchen weiter meckerte. Dann hüpfte er wieder auf die Straße -.- also hob ich ihn wieder auf und ging ein Stück weiter richtung dem anderen Piepset. Ich bin dann eine Auffahrt runtergegangen, immer dem Geräusch nach und siehe da- im dicken Efeu saß tatsächlich sein Bruder. Ich hab ihn dann auch da rein gesetzt, dort war er erst mal sicher vor Katzen und Autos... und bin einen Schritt zurück gegangen, und gleich darauf kam auch schon ein Rotkehlchen angeflogen und hat ihn gefüttert :) ohh ich war so glücklich :) Das andere Rotkehlchen (ich schätze das Männchen) hat mich übrigens bis ich Zuhause war weiter angemeckert :P guter Vater :)
 
Diese Beschreibung, einfach köstlich :D

Aber super gemacht!!! :)
 
Thema: Ästling auf der Straße gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.338
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.024
Jule
Jule

Neueste Themen

Zurück
Oben