Vogelbaby

Diskutiere Vogelbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal!! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Vogelbaby gefunden habe und ich mich leider überhaupt nicht auskenne...
K

Kathy131

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal!!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Vogelbaby gefunden habe und ich mich leider überhaupt nicht auskenne. Unser Kater hat das Vögelchen gerade angebracht. Es scheint aber nicht verletzt zu sein. Ich vermute dass es Win rotschwäntzchen ist, bin mir aber nicht sicher.Bis jetzt hat es die Augen noch nicht auf. Hoffe es überlebt die Nacht und stirbt nicht vom Schock. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist das Vögelchen selbst aufzupäppeln oder ob ich es lieber einer erfahrenen Person geben sollte? Und wenn ja kennt einer eine Person oder Verein in Heidelberg der sich um so etwas kümmert?

Lg kathy
 
Hallo Kathy
Auch wenn Du keine Verletzung siehst, benötigt das Vögelchen nach Katzenkontakt unbedingt Baytril, das ist ein Antibiotikum. Eine haarrisskleine Verletzung genügt den im Katzenspeichel befindlichen Pasteurellen in den Vogelkörper einzudringen und eine unbehandelt tödlich verlaufende Infektion auszulösen. Morgen früh musst Du das AB sofort besorgen.

Du kannst ein Küken selber aufziehen, wir würden Dir dabei zur Seite stehen, es abzugeben ist auch eine Möglichkeit. Einen Vogel zur Auswilderung zu führen ist eine sehr anstrengende und auch teure Angelegenheit, es kostet Dich sehr viel Zeit, Schlaf und Kraft.

Bitte stelle doch ein Foto des Vogels ein, damit wir Entwicklungstand und Art bestimmen können. In welchem Postleitzahlengebiet lebst Du?

LG astrid
 
Also ich bin erst 16 und ich glaube nicht das ich die zeit für den Vogel habe und meine Eltern müssen arbeiten.deswegen würde ich es eigentlich lieber jemandem mit Erfahrung geben. PLZ ist 69126. Foto kommt gleich.und danke für die Antwort:)
 
image.jpg

So hoffe das Foto geht.
 
Danke Andreas. :)

Ich versuche eine Stelle für Dich zu finden Kathy, dauert ein paar Minuten.....

OK, ich gebe Dir 2 Adressen in Dein Postfach.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogell ist leider noch in der Nacht gestorben :(
War er vlt zu geschockt?
Aber danke für die Hilfe!!!
 
Ist es möglich, die Katze nicht nach draußen zu lassen so lange die Brutzeit andauert? Nicht dass noch mehr Jungvögel sterben müssen.
 
der vogel muss eh aus dem nest gefallen sein und wäre dann gestorben oder? und mein kater geht schon sein ganzes leben und das sind 11 jahre nach draußen, das kann ich ihm nicht jetzt einfach verbieten......
 
Nein, er würde sich seines Lebens freuen. Der Vogel war ein Ästling, der jetzt im Gesträuch sitzen würde und dort von den Eltern gefüttert wird. Fliegen kann er in dem Alter noch nicht richtig, aber das ist normal.
Nicht normal sind mehrere Katzen auf wenigen Dutzend Metern...
 
Thema: Vogelbaby

Ähnliche Themen

Zurück
Oben