Aufzucht Blaumeise?

Diskutiere Aufzucht Blaumeise? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe gestern ein Jungvogel auf der Straße aufgenommen, weil weit und breit keine Grünflächen waren und nach halbstündiger beobachtung...
S

slowrip

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe gestern ein Jungvogel auf der Straße aufgenommen, weil weit und breit keine Grünflächen waren und nach halbstündiger beobachtung kein Altvogel in Sicht war. Jetzt tauchen natürlich einige Fragen auf. Ist es noch ein Nestling oder bereits Ästling?(Unter den Flügeln noch ganz kahl) Muss ich ihn mit Vitamine versorgen? Da ich Reptilienhalter bin hatte ich Wüstenheuschrecken und Wachsmotten Larven daheim und versorgte den Jungvogel gestern und heute mit "zerhackten" Wachsmotten Larven weil sie im ganzen zu groß waren und ich nicht mit Kopf verfüttern wollte. Sollte ich dazu noch Heimchen kaufen oder ganz was anderes? Wo soll ich in Unterbringen? Ein Nachbau Nest bauen oder doch schon in ein Käfig mit Ästen setzen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201305281837353a4hj5p0fx.jpg


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20130528183754sm5f1ea20y.jpg

LG
 
Hallo slowrip,
das ist ein Ästling und ich würde an Deiner Stelle heute noch einmal eine Rückführung zur FAmilie versuchen, wenn das Vögelchen unverletzt ist.

Am Besten im Käfig nahe dem Fundort abstellen und Dich zurückziehen und beobachten. Fliegen Meisen den Käfig an, wenn Dein Findling ruft, gehst Du hin und öffnest die Käfigtür oder Du holst ihn raus uns setzt ihn oben auf den Käfig, dann würde er abgeholt werden. Falls Du das machen willst, sollte der Kleine ungefüttert sein, damit er ruft.

LG astrid
 
edit: natürlich hat Astrid ganz recht, versuch erst ihn zurück zu bringen :) Meine Tipps sind nur für den Fall, dass es nicht klappt ;)


Hallo :)

Na wie praktisch, dass Du schon Insekten daheim hast! :D
Heimchen zu kaufen ist eine gute Idee, gib dem kleinen Ding so viele verschiedene Insekten wie möglich; in guten Zoogeschäften findest Du auch flugunfähige Stubenfliegen und Erbsenblattläuse, die kannst Du zu den Heimchen geben; Wachsmottenlarven lieben sie, gib ihnen aber nicht zuviele davon, nicht bei jeder Fütterung. Sie sind sehr süß und ich habe gehört, dass Jungvögel zu anfällig für Darmpilze werden dadurch. Wüstenheuschrecken kannst Du an und für sich auch geben, meine Blaumeise mag sie aber nicht wirklich. Wichtig ist bei den Heimchen und den Heuschrecken, dass Du die langen Beine abmachst - am leichtesten tust Du Dir, wenn Du sie einfrierst und dann gehen die Beine leicht ab. Und so haltens ewig :) Mehlwürmer kannst Du auch geben, aber nur wenige, sie sind nicht besonders nahrhaft, aber vll. hast Du ja auch welche daheim;
Das Nahrungsspektrum kannst Du außerhalb des Zoogeschäfts noch erweitern :D Mit Nachtfaltern und Schmetterlingsraupen, such auf ungespritzten Obstbäumen, da kriechen gerade viele grüne und braune Raupen herum, das sind Frostspanner, die man bedenkenlos in den Vogel stopfen kann; bloß keine haarigen Raupen bitte. Alles wird in schluckbare Happen zerschnitten, adulte Heimchen z.B. zerschneide ich in 5 Stückchen, nachdem ich Beine, Flügel und Kopf entfernt habe.
Füttern tust Du ihn von 6.00 Uhr bis 21-22 Uhr; meine mag nach 21 Uhr nur noch schlafen.

Wieviel wiegt der kleine Hosenscheisser? Wie sieht sein Kot aus? Am besten machst Du mal ein Foto von einem Häufchen :)
Er ist in einem Alter, wo er wahrscheinlich kein Nest mehr braucht, bau ihm trotzdem eins aus einer Tupperschüssel und viel Zewa; setz ihn hinein, wenn er mag, wird er drinnen bleiben, wenn nicht dann nicht. Meiner ist rein und raus in den ersten Tagen ;) Biete ihm auch Äste an, die Du in den Karton dazu gibst, er wird bald drauf sitzen wollen. An und für sich braucht er keine Wärmequelle mehr, aber es kann sein, dass er bei dem Wetter etwas ausgekühlt ist - leg eine Wärmflasche unters Nest, wenn es ihm zu warm wird, wird er woanders hingehen.
 
Hallo,

nachdem er bis 19:00 die Nahrungsaufnahme verweigerte habe ich ihn zur Vorsorge mal abgewogen. 9g hatte er zu diesem Zeitpunkt und mittlerweile hat er sich schon angewöhnt das er das Futter von mir bezieht. Heute wird wieder gewogen falls er dann noch unter meiner Obhut is :) Kann man erkennen ob er Gesund aussieht? Oder muss ich ihn zum Tierarz bringen falls er noch länger bei mir bleibt?
 
Er sieht ein wenig mitgenommen aus durch das, was ihm zugestoßen ist und den Aufenthalt in Menschenhand, aber davon abgesehen sieht er gut und munter aus.

Wenn Du keine Verletzungen findest, Beinchen und Flügelchen ok sind, er koordiniert ist, nicht taumelt oder das Köpfchen verdreht, was man von einem Foto ja nicht beurteilen kann, scheint er mir ok zu sein.

LG astrid
 
Kleines Update ! Nachdem der gewünschte Erfolg aus blieb und seine Eltern fern geblieben sind, werd ich zumindest eine weitere Nacht für ihn verantwortlich sein. Verletzungen erkenne ich keine jedoch ist sein rechter Flügel mit Kot oder ähnlichen voll wodurch es bissi wuschelig ausschaut da sich seine jungfedern darin verkleben. Kann ich das vorsichtig entfernen oder ergibt sich das von selbst. Da er so klein ist und bei den Flügel bestimmt empfindlich ist wollte ich vorerst nicht einschreiten. Wenn Bild gewünscht wird hol ich es nach

Grüße
 
Bilder sind immer willkommen!

Du kannst die Verklebungen lösen mit Wattepads, die Du in warmes Wasser tauchst. Damit kannst Du die Federchen gut säubern. Die ganze Meise sollte dabei nicht pitschnass werden. Wichtig ist, dass Du sie hinterher NICHT abrubbelst oder fönst, um sie zu trocknen. Sollte sie sehr nass werden wegen Zappelei, dann legst Du ein Zewa ums Vögelchen, das saugt das Wasser gut auf. Bitte noch darauf achten, dass sie, solange sie nicht wieder ganz trocken ist, nicht in Zugluft sitzt.

Die Rückführung hat also nicht geklappt, schade. Warum denkst Du, Du wärest nur noch 1 weitere Nacht für den Vogel verantwortlich, gibst Du ihn in eine Pflegestelle?

LG astrid
 
Ja, hab schon herumtelefoniert und sie würde ihn mir auch abnehmen falls ich nicht klar komme bzw die zeit dafür hätte. Heute hatte ich ihn mit im Büro, aber es war eine Notlösung. Da ich bis Sonntag sowieso daheim bin und erst Montag wieder arbeiten gehe wäre es bis dahin auch kein Problem. Sollte er ab dann unter Tags 0600-1500 unter Aufsicht sein oder denkt ihr er kann bis dahin schon selbstständig Fressen.
 
Übt die Meise denn schon das selbständig picken? Bis Monntag sind es ja noch 4 volle Tage. Würde sie jetzt schon üben, könnte sie es bis dahin schaffen. Bietest Du Futter an wie von Tinker_Bell empfohlen?

LG astrid
 
Hi,

Ich hab den kleinen gestern eine Schüssel hingehalten und da hat er sich tatsächlich bedient. Fraglich ist ob er in einem größeren Gehege die Schüssel findet, da sie nicht immer vor seiner Nase steht. Hab ihn in meine Baustelle gesetzt mit paar Ästen und einer Schüssel Wasser. Es sollte eigentlich ein Terrarium für meine Bartagamen werden. Kann das Styropor schädlich sein? Hab noch meine wlan Kamera instaliert das ich im Wohnzimmer ab und zu mitn Handy schau ob alles in Ordnung ist :) Heimchen hab ich mir gestern noch geholt und samt Heuschrecken über die Nacht schon eingefroren. Mal abwarten wie das Wetter heute wird, dann kann ich mich in der Natur auch mal umsehen was ich so finde.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20130530091503csxybeur7q.jpg
 
Das ist doch prima, dass sie selber Futter aufgenommen hat! Hast Du Heu auf die Teller gelegt? Wenn Du das machst, damit die Meise ihr Futter da herausfriemeln muss, so ist das nicht nötig. Du kannst es offen anbieten. Das Terrarium ist gut, aber ich würde belaubte Äste holen (Obstbäume, Holunder, auch gleich Blattläuse) und die Äste so vor die Scheibe positionieren, dass die Meise nicht gegen die Scheibe fliegt. Oben abgedeckt ist das ja sicher, oder?

Das Styropor würde schaden, wenn die Meise davon etwa aufnehmen würde. Wenn sie reichlich belaubtes Geäst hat, würde ich annehmen, dass sie nicht an das Styropor geht, garantieren kann ich es nicht.

Wenn die Meise ausreichend Nahrung aufnimmt, kannst Du sie von 6-15 Uhr unbeaufsichtigt lassen. Es hilft beim selbständig werden auch, wenn Du sie am Sonntag mit vollem Futtertellerchen sich selbst überlässt für 3-5 Stunden. Der Hunger motiviert. Aber, da sie ja gestern schon vom Teller gepickt hat denke ich, dass sie kurz davor ist, von Dir sowieo nicht mehr gefüttert werden zu wollen.

LG astrid
 
Ich hab die Spanplatte die für oben gedacht ist seitlich angemacht, da er noch nicht so weit is fliegen zu können hab ich für oben noch nix passendes gefunden. .. außerdem wäre es ja dann ganz dunkel da drin wenn ich oben auch noch was lege und im Fliegengitter könnte er sich leicht verfangen oder? Dann werd ich erstmal heute ganze Deko von draussen suchen. Die Schüssel mit Heu sind noch als Nestersatz gedacht aber die werd ich heut noch raus nehmen. Danke für die raschen antworten.
 
Ins Nest wird die Meise nicht mehr gehen, sie ist bereits ausgeflogen, danach kehren sie nicht mehr zurück.

Das selbständige Flattern und Fliegen üben geht mit dem selbständig Futter picken üben einher und die Entwicklung geht sprunghaft, d. h. wozu sie gestern noch unfähig erschien, kann sie morgen fast perfekt. Licht kommt doch durch die Scheiben hinein, auch wenn da etwas Geäst vor ist, Du musst es ja nicht komplett dicht machen, sondern so, dass die Meise etwas anfliegen kann, statt gegen die Scheibe zu prallen. Sie erkennt das Glas ja sonst nicht.

Oben kannst Du als Notlösung ein Badehandtuch drüberspannen, indem Du es mit Wäscheklammern rundum das Becken befestigst.

LG astrid
 
:D Nahrung am Stil, klasse! Da hast Du Deinem Schützling aber einen Leckerbissen mitgebracht.

(Sicher steht irgendwo, dass am Strauch kurz vorher nicht gespritzt worden sein sollte...)
 
Thema: Aufzucht Blaumeise?
Zurück
Oben