Ein Nest voller - Grasmücken??? VORBILDLICHE AUFZUCHT

Diskutiere Ein Nest voller - Grasmücken??? VORBILDLICHE AUFZUCHT im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, auf der Suche nach Gesellschaft für „meinen“ Haussperling hab ich beim örtlichen Tierschutzverein vor ein paar Tagen meine Nummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie sind wunderschön. Und sehen so agil und gesund aus. Einfach nur toll. Ist schon ein Wunderwerk, unsere Vögel.
 
Das letzte Bild ist suuuper!! :D

Wenn die TÄ den Infekt im oberen Verdauungstrakt oder in den Luftwegen vermutet: ja, dann müßte der Vogel zur Untersuchung noch mal mit.
Anderenfalls kann auch eine eingeschickte Kotprobe genügen.
 
Ja, ich werde mit dem Baytril noch warten, das scheint ja nicht so ohne zu sein.

So pauschal kann man das nicht sagen. Baytril ist ein gängiges Antibiotikum, auch sehr wirksam. Aber man muss jeden Fall einzeln betrachten und alle bekannten Aspekte einbeziehen in eine Entscheidung. Dein Zausel ist 1. ein Zausel, d. h. wir wissen nicht genau, was mit ihm ist; 2. bekommt er bereits ein AB; 3. liegt keine eindeutige, sondern nur eine Verdachstdiagnose vor; 4. beschreibst Du seinen Zustand als deutlich verbessert und die Atmung nicht kritisch.

Zusammengefasst: Kein Grund, mit Kanonen auf die Mücke zu schießen.

Wenn die Trichobehandlung heute abgeschlossen ist, einige Tage zur Analyse einer Kotprobe oder eines Abstrichs vergangen sind und weiterer Behandlungsbedarf besteht, steht dem nichts entgegen.

LG astrid
 
Hallo Elsa,
was ist denn aus dem Zausel und den anderen Mücken & Sperling geworden? Würde mich freuen, wenn du mal wieder berichtest.
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für Deine Nachfrage! Schlussendlich habe ich mich doch für das Baytril entschieden, da es beim Zausel mit der Atmung wieder schlimmer wurde. Ich habe mich vorher noch telefonisch in der Tierklinik beraten lassen, da wurde mir gesagt, dass die Baytrilgabe vertretbar ist und eine bakterielle Infektion sehr wahrscheinlich ist. Nach einigen Tagen Baytril hat man schon eine ganz deutliche Besserung gesehen, und inzwischen ist der Zausel kaum mehr von den anderen zu unterscheiden. Er atmet ganz normal und fliegt und frisst wie ein Weltmeister! :)

Die Mücken sind jetzt für die Auswilderung bereit, sie sind extrem geschickte Flieger und erbeuten schon allerhand Insekten. Ich habe wenige km von hier eine super Stelle zum Auswildern gefunden, ein großes Waldstück mit Bach, Weiher und viel Unterholz, dort gibt es massig Insekten und keine Menschen.
Mein Plan ist, die Mücken in einem mittelgroßen Käfig dorthin zu stellen, damit sie sich die Umgebung einprägen können. Einen Tag später mache ich morgens die Käfigtüren auf. Ich werde noch einige Tage weiter täglich Insekten (v.a. Pinkies, die halten sich länger) und Wasser in den Käfig stellen. Wenn Jemand noch Tipps für die Auswilderung hat oder das Vorgehen so nicht ok ist, bitte sagt Bescheid! Ich möchte alles so gut wie möglich machen.

Das Spätzchen ist letzten Montag schon ausgeflogen (nachzulesen in seinem eigenen Thread: http://www.vogelforen.de/showthread...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht-Haussperling-bitte-um-Tipps/page6[/url]). Ich habe ihn leider seitdem nicht mehr gesehen... :traurig: Ich hoffe nur, es geht ihm gut...

Liebe Grüße
Elsa
 
Update: Ich habe einen Auswilderungsplatz im Vogelpark Olching für die Mücken bekommen. Dort haben sie eine überdachte Auswilderungsvoliere für sich allein, die in einem Waldstück steht. Darin werden sie noch ein paar Tage wohnen und ihr gewohntes Futter bekommen, dann werden sie freigelassen (gefüttert werden sie auch danach noch).
Ich habe da ein gutes Gefühl und denke, das ist die beste Lösung für die Kleinen.

Liebe Grüße,
Elsa
 
Das freut mich sehr für Dich und die Mücken, Elsa! :beifall:

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich freu mich auch wahnsinnig!! :freude:

Heute hab ich die Kleinen in den Vogelpark gebracht. Sie sind jetzt zusammen mit einer Amsel in einer riesigen Auswilderungsvoliere.
Ich war echt überrascht, wie selbstverständlich sie sich dort umgeschaut haben. Zuerst haben sie die Amsel zu fünft genau inspiziert (ich glaube die hat sich ziemlich bedrängt gefühlt :D), dann wurde jedes Ästchen von oben und unten beäugt. Anschließend haben sie gleich eine Menge Heimchen und Pinkies verspachtelt und ein schönes Sonnenbad genommen.
Man hat einfach gemerkt, dass sie sich dort total wohl fühlen :)

LG Elsa
 
Wow, dann haben sie ja einen richtig tollen Platz erwischt, die "Fünfer-Gang". Es freut mich, dass sie noch weiter betreut werden können, dass sind gute "Startervoraussetzungen". Ich wünsche Deinen MÜckchen ein langes Leben und dass sie vielen Menschen mit ihrem fröhlich anmutenden Gesang Freude bereiten.

Danke, dass Du Dich so toll gekümmert hast.
 
Selymi, danke für die guten Wünsche! Ich denke die Bande hat es dort wirklich gut. Und vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen wieder, wenn ich demnächst durch den Vogelpark spaziere...
 
Hallo elsa
Ich habe die ganze geschichte mit spannung verfolgt und kann nur sagen: einfach klasse, deine mücken. Du kannst sehr stolz auf dich sein.
Aber sie fehlen bestimmt auch ein bisschen ;-)
Vielen dank für die tollen bilder. Die haben meine ganze familie begeistert.
Ganz liebe grüsse
Fia
 
Fia, das freut mich :)
Und klar fehlt mir die verrückte Bande. Aber ich freu mich total, dass sie es jetzt so gut haben :)
 
Hallo shiverich,

auch mir hat die Beschreibung der Auswilderungsvoliere gefallen, Deine Mückchen haben es super getroffen! :zustimm:

Vielen Dank für die schönen Bilder.
 
Danke Susanne fürs Mitlesen! :)

Den Mücken geht es super, diese Woche noch wird die Tür der Auswilderungsvoliere geöffnet und die fünf starten endlich in die Freiheit! Ich glaube sie können es gar nicht erwarten...

Liebe Grüße
Elsa
 
Das ist schön. Wirst Du dabei sein?

LG astrid
 
Dann heisst es endgültig Abschied nehmen. DEine Bilder sind übrigens die Renner. Im Büro und auch in der Verwandtschaft. Allen ging das Herz auf. Also ich werde die 5 Federbällchen sicher nicht so schnell vergessen. Ich wünsche ihnen ein langes Leben !
 
Hallo nochmal an Alle,

Selymi, das freut mich sehr :)

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, in den letzten Tagen hatte ich viel um die Ohren...
Ich wäre so gern dabei gewesen, aber ich war nicht hier als die Mücken in die Freiheit gestartet sind... :traurig:

Allerdings hatte ich mit der zuständigen Dame vom Vogelpark noch Telefonkontakt.
Die Mücken haben in der Auswilderungsvoliere noch Gesellschaft bekommen, es kamen (zu der bereits erwähnten kleinen Amsel) noch eine Schafstelze, eine Bachstelze, ein Zilpzalp und zwei Meisen dazu. Alle wurden nach einigen Tagen gemeinsam freigelassen, die Volierentür wurde morgens nach dem Frühstück aufgemacht und über mehrere Tage offen gelassen.
Die Grasmücken haben sich viel Zeit gelassen. Sie haben erst nach einigen Stunden ihre neue Freiheit gekostet und sind dann immer wieder in den Gebüschen umher- und zwischendurch zurück in die Voliere geflogen. Am übernächsten Tag haben sie dann entschieden, dauerhaft draußen zu bleiben.
Ich hoffe sehr, dass ich die Bande in den nächsten Wochen noch im Vogelpark beobachten kann. Bis jetzt habe ich sie nicht mehr gesehen, aber die fünf waren ja auch sehr scheu, so wie es sein soll, und der Park ist riesig (und hat leider auch nur sonntags offen). Ich denke aber, sie haben es dort wirklich gut getroffen, die Gegend ist optimal und sie haben mehrere dauerhafte Futterstellen zur Verfügung. Sicher bleiben sie auch noch eine Zeit lang zusammen, sie haben ja immer alles nur zu fünft gemacht :gimmefive: Und wenn alles gut geht, werden die Kleinen im Herbst ihre allererste große Reise antreten...

Ach, ich vermiss die quirligen Dinger...

Liebe Grüße
Elsa
 
Liebe Elsa
Du hast die Mücken vorbildlich aufgezogen und ihnen die besten Voraussetzungen mitgegeben für ein Leben in der Natur. :blume:

Allen Mücken, und besonders dem Zausel, wünsche ich ein langes und gesundes Leben!

LG astrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Nest voller - Grasmücken??? VORBILDLICHE AUFZUCHT

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
793
Zorala
Z
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
638
swift_w
swift_w
Zurück
Oben