Tannenmeise

Diskutiere Tannenmeise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Brauch mal einen Rat.! Ich habe vorgestern Abend vier kleine Tannenmeisen bekommen. Eines lag auf der Seite, Schnappatmung und eins mit einem...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Brauch mal einen Rat.!

Ich habe vorgestern Abend vier kleine Tannenmeisen bekommen. Eines lag auf der Seite, Schnappatmung und eins mit einem offenen Splitterbruch, Fuß. Die zwei sind noch am selben Abend verstorben. Die kleinen Vögelchen waren total unterkühlt und unterernährt. Mit Rotlicht, Vitpräp und halbstündigem Füttern und tränken, habe ich eines wieder ganz gut hingekriegt. Das zweite nimmt nur zu jeder zweiten Fütterung, kann sagen dass die Menge in keinster Weise lebenserhaltend ist. Zwangsfüttern kv. Ich stecke es rein, massiere das Hälschen und und rede im gut zu und der Zwerg bietet seine gesamten Kräfte auf um es auszuspucken. 0l0l
Es ist zum verzweifeln:nene:

Hat ma jemand ne Idee..?? lg anne
 
Was ist Vitpräp und was bedeutet Zwangsfüttern kv?

Ich würde nur flüssig ernähren mit handwarmem Bioserin bis das Tierchen feste Nahrung aufnehmen kann.

Wie alt sind sie denn?

LG astrid
 
Vitpräp Vitaminpräparate. Zwangsfüttern, kannste vergessen. Es schluckt schon nichts Flüssiges mehr.

Ich werde es in Ruhe lassen. Wo bekomme ich das Bioserin. ?? lg anne
 
Bioserin gibt es beim TA.

LG astrid
 
Hallo Anne,

ich kaufe Bioserin immer in 100 ml Flaschen.
Da man es nach dem Öffnen zügig vebrauchen soll, fülle ich 1 ml Spritzen damit und ab in die Gefriertruhe.
So kann ich immer nach Bedarf kleine Mengen schnell auftauen.

Z.B. hier bekommst Du es günstig.

LG

Margareta
 
Lieben Dank ihr zwei.

Hat sich grad schon erledigt.
Diese Vögelchen stammen aus einem Nest mit 8 Kleinen. Die Katze hatte ein Elterntier gebracht. Es wurden noch 1 Tag gewartet, bis man feststellte, dass nicht mehr gefüttert wird. Zu diesem Zeitpunkt waren es schon 4 weniger.
Ich habe sie 21.3o bekommen. Wärme, Traubenzuckerlösung und um 12.oo ein Heimchen. Rotlicht und Nachtschlaf.
Die Tierchen sind voll befiedert und als Ästlinge zu bezeichnen. Aber sowas von verhungert..... Ich hatte im Frühling während der Schlechtwetterperiode einige Birkenzeisige. Sie machten den Eindruck als würden sie es durchaus überleben, waren aber am nächsten Morgen schon eingeschlafen. Mit diesem Mittel kann man eventuell einiges abfangen.
Das Mittel werde ich mir besorgen.

lg anne
 
Tja, hat sich gerade alles erledigt.:traurig::traurig:

Das lag wohl nicht alleine daran, dass die Vögel total unterernährt waren, sie waren wohl auch krank. Der kräftigste der 4, die ich bekommen hatte, hat bis gestern abend noch gut und regelmäßig gefressen. Schlief aber viel und war für sein Entwicklungsstatium erstaunlich ruhig und desinteressiert. Er brauchte viel Wärme, Sonne, Rotlicht und war aufgeplustert. Der Kot war normal...... ich war heute Morgen richtig erschrocken, als ich ihn auf dem Käfigboden fand.
Auf gut Glück Baytril in diese geschwächten Köper zu geben, macht auch keinen Sinn.

Manchmal sind die Selbstzweifel an meinem Tun ernorm und ich möchte nicht mehr weitermachen. Dann schau ich mir die an, die es schaffen werden in die Freiheit zu kommen, dann geht es wieder.

lg anne
 
leider ist es so Anne...wir können nicht alle retten...versuchen aber das Beste draus zu machen :trost:
Glaub mir, auch ich hatte schon öfters Zweifeln gehabt, ob es überhaupt Sinn macht.

Aber, wenn man die Kleinen, die es geschafft hatten sieht, wie sie wachsen und gedeihen, dann weiß man, dass man doch das Richtige tut :)

LG

Margareta
 
Thema: Tannenmeise

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
614
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
4
Aufrufe
592
Nullix
N
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
545
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Maipai
Antworten
2
Aufrufe
569
Maipai
Maipai
Zurück
Oben