Blaumeisen

Diskutiere Blaumeisen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe gerade ein Blaumeisenküken gefunden, es ist aus dem Nest gefallen kann aber nicht mehr zurück da der Eingang zu eng ist (brüten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erhöhe die Wärme um 6 Grad. Hat er eine Wollsocke oder ein Fleecedeckchen um sich herum, ist das Nestchen von oben abgedeckt? Wäre er im Nest bei den Geschwistern, würde er sich auf engstem Raum mit 5 oder 6 anderen Vögeln aneinanderdrücken, da ist es sehr warm und Vögel haben generell eine höhere Körpertemperatur. Wie fühlt sich der Vogel denn an, wenn Du unter ihn fasst oder auf sein Köpfchen?

Ist er zu kalt, kann er nicht oder nur schlecht verdauen, dann sperrt er auch nicht. Zwangsfüttern ist hier noch nicht angesagt, zunächst erhöhe die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit um sein Nestchen herum. Wie genau ist der Vogel untergebracht?

LG astrid
 
Er ist icht abgedeckt ich hab noch ma erhöht etwa 35-36 Grad ist es jetzt.

Zu Unterbringung habe ich noch mal ein Bild gemacht. Er speert nur selten aber wenn ich das Futtertier etwas anfeuchte und ihm in den Schnabel stecke schluckt er es, zu ende hin mekrt man dan aber das er satt wird ich richte mich da aber auch nach dem Kropf, wie gefüllt der ist, das sieht man bei einem so jungen Vogel noch ganz gut. Ich habe jetzt vorwiegenden Heimchen gefütter (etwa 10 Stück sind ja sehr kleine) und jeden zweite Fütterung eine Wachsmottenlarve+ etwa 5 Heimchen. Ich fütter stündlich und seitdem ich das bei jeder Füttterung machen sieht er schon besser aus, im Gegensatz zu heute Mittag. Heute Morgen war er sehr hungrig und hat noch ordentlich gesperrt (hat aber glaube ich etwas wenig bekommen), danach wurde es aber dann weniger mit dem sperren bis er zeitweise ganz aufgehört hat ich habe den Eindruck er ist recht schwach... Das Köpfen sakte immer so runter...

Er hat aber brav nach jeder Fütterung Kot abgesetzt und dieser sieht auch normal auch (innen schwarz/dunkel außen weiß).
Naja ich hoffe das beste und er verkraftet die nächste Nacht gut...CIMG1306.jpg
 
ich denke, es ist immer noch zu kühl, er sieht blass aus im Gesicht. Die Haut um die Ohren herum müsste besser durchblutet sein. Meislein sind sehr empfindlich, bitte schnell ändern.
 
Mir ist gerade eine Idee gekommen vielleicht ist die ganz Blöd, deswegen frage ich natürlich erst ma aber wie wäre es wenn ich ihn in meine Brutmaschine setzte?

37,7 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit kostant auf ein 1/10 grad Genau und eine kontrolierete Luftumwälzung durch Ventilation mit Lüftung. Am Sonntag sollen die ersten zwergwachteln bei mir schlüpfen, andere Wachteleier sind auch drin plus einige Enteneier die ich Als Hochwassernotfälle bekommen hab... Ein wenig Platz wäre aber noch gerade über Nacht wo ich nicht oft dran muss fände ich das gut. Trotz Heizplatte bekommen ich sonst nie so warm... mehr als 34 - 35 Gard geht nicht und Luftfeuchtigkeit versuche ich ducrch ein feuchtes Tuch ind er nähe aber ist bestimmt auch nicht optimal...

Ich würde mich freuen wenn noch jemand heute Abend antwortet denn dann könnte ich ihn eventuelle schon on der Nacht dahin verfrachten und brauch mir keine Sorgen machen das es zu kalt wird..

Die Maschine ist momentan so ausgelegt das die kleinen Zwergwachteln ohne Probleme schlüpfen können, und auch die bleiben die ersten 24 nach dem Schlupf darin.
 
Ich habe keine Erfahrung mit Brutmaschinen und weiß nichts um die Gefahren. Kann das Gerät unbemerkt zu heiß werden z.B.? Wenn Du es für sicher hälst und es in der Nacht einmal kontrollierst, dann setze Deine Idee um.

Zudem korrigiere ich mich in einem Punkt: Auf dem ersten Bild hatte ich ihn für älter gehalten. Diesem Kleinen kannst Du auch noch Handaufzuchtfutter anbieten. Welches hast Du vorrätig?

LG astrid
 
Rein in den Brutkasten mit dem Meislein! Was für frischgeschlüpfte Wachteln gut ist, ist auch gut für ein paar Tage alte Meisen. Aber bitte auf Trennung achten der beiden Arten.
PS: die Meise ein wenig abdecken, wegen der Zugluft. Der Brüter solle ja die Frischgeschlüpften trocknen, das ist zu viel Gebläse für die Meise (Falls es ein Brutapparat mit Ventilator sein sollte).
 
Hallo, also ich gehe davon aus von den Temperaturen usw. passt das ?

Zu heiß werden kann es darin eigentlich nicht, wie gesagt sie ist auf 1/10 Gard genau und Abweichung finden eigentlich nur im bereich von 0,1 grad statt. Das muss es auch denn die Eier müssen ja optimal bebrütet werden. Abweichungen von über einem halbe Grad hat schon katastrophale Folgen für die Entwicklung schwieriger Arten !

Die Maschien ist noch sehr neu und damit technisch auf dem bestmöglichen Stand, Auch ist eine spezielle Ventilation darin die es ermöglich selbst Eier sehr empfindelicher Arten (Greifvögel Papageien usw.) zu bebrüten.

Handaufzuchtfutter hätte ich das von CeDe welche Menge und wie flüssig sollte man das geben? Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit es ist noch neu aber neulich sah es mal so aus mal müste ich einen Jungvogel in die Handaufzucht übernehemn zu Glück muste ich es dann doch nicht.

Gerade sehr kleine Vögel füttert man ja meist mit kropfkanüle und Spritze nun ist das kleine Meislein aber noch mal etwas kleiner als nahezu alles was man sonst mit der Hand aufzieht... Wie stelle ich das an ? Ich hab noch so Einwegspritzen (Sowas etwas natürlich ohne Nadel :)) geht das ?

Insekten aber zusätzlich oder ? Wie viele Insekten und wie viel Brei?

Wer sich unter der Brutmaschine nichts vorstellen kann ich habe Diese Hier Mit Digitalanzeig usw.

Natürlich ist er getrennt von allem anderen ! Nebenann schlüpfen vielleicht heute schon die ersten Zwergwachteln aber ich denke das stört ihn nicht :)

Ich fütter den Kleinen jetzt das letzte mal für heute und dann hoffe ich das er die Nacht in der Brutmaschine gut übersteht :)
 
Das Handaufzuchtfutter von CeDe würde ich nicht füttern. Nutribird A21 ist von der Zusammensetzung adäquater.

22:30 h ist für eine letzte Fütterung zu früh, ich würde um Mitternacht noch einmal füttern und spätestens um 5:3o Uhr wieder beginnen.

LG astrid
 
Zu früh ? Auf der Seite der Wildvogelhilfe (aus einem Thema hier) stand 22 Uhr und dann ab 6 Uhr wieder... mhm ok das wuste ich nicht hab jetzt extra alles dunkel gemacht muss ich dann noch mal füttern? Ich kann ja morgen dann um 5:00 Uhr Anfangen...

Ok anderes Handaufzuchtfutter habe ich nicht... also das oder gar nix :( Nutribird bekomme ich so schnell nicht...
 
bleib bei den Heimchen und Wachsmottenlarven! So junge zarte und nicht stabile Vögelchen benötigen mehr Fürsorge und andere Fütterungsintervalle als eine "normale, unproblematische Handaufzucht älterer Küken". Wenn die Federchen den ganzen Körper bedecken, kannst Du es so halten wie in der Wildvogelhilfe beschrieben. Dieses Tierchen hier beurteile ich als Intensivpatienten, der kippt Dir schnell.
 
8 Stunden sind zu lang für so einen kleinen Vogel in Handaufzucht, zumal Dein Schützling keinen guten Eindruck macht.

Ok anderes Handaufzuchtfutter habe ich nicht... also das oder gar nix :( Nutribird bekomme ich so schnell nicht...

Nein, das nicht. Ich habe Nutribird gespendet bekommen und schicke Dir etwas für die Meise. Hinterlege mir bitte Deine Adresse als PN.

LG astrid
 
OK dann bekommt er gegen 12 noch eine Mahlzeit ! Ich hoffe er übersteht die Nacht...
 
So heute um 5:30 gbs die erste Mahlzeit dann im Stundentakt.

Eine Mahlzeit hat ihm mein Vater gegeben da hat er ziemlich verweigert, aber ansonsten hat er eigentlich gut gefressen. Jetzt bei der lezte hat er sogar wieder richtig gespeert und ich konte ganz leicht Stück für Stück eine Wachsmottenlarve ihm in den Schnabel stecken :) Danach wollt er dann aber nicht mehr so das ich nur noch 2-3 Heimchen nachgeschoben bekommen hab... Aber die Fütterungen vorher muste ich immer noch etwas nachhelfen und den Schnabel selbst öffnen.

Ich glaube er fühlt sich in der Brutmaschine recht wohl er ist jetzt richtig rosa geworden und scheint agiler. Er bleibt auch jetzt erst mal drinn nur zu den Mahlzeiten hole ich ihn heraus :)

Ich hoffe er steigert sich weiter so das er bei der nächsten Mahlzeit schon die komplette Portion selbst nimmt :)

Ich habe das Gefühl das er noch nicht ganz verstanden hat das ich es bin der ihm Futter bringt, am ersten Tag waren die Augen noch nahezu komplett geschlossen heute sind sie schon deutlich weiter auf und er beginnt zu sehen. Ich denke er hatte vor allem gestern einfach Angst vor uns (was ja verständlich ist). Wenn er das jetzt ablegt bin ich sehr optimistisch :)
 
Hallo Nils,

wenn Du Nutribird geben möchtest, mach einfach immer ein wenig vor jeder Fütterung fertig und tauch jedes mal ein Insektenteil in dem Brei ein.
So bekommt die Kleine Insekten und Nutribird.

LG

Maregareta
 
Ok mache ich sobald ich es bekomme :)

Ich hab ihm auch gestern schon etwas Vitamine eingeflößt (in Form von 1 Tropfen Sanostol) sollte ich das täglich weiter machen? Und noch eine Frage soll er dunkel oder hell sitzen?
Ich hab ihn jetzt dunke und nur zu den Fütterungen hell dann merkt er auch besser wann er futtern soll. Aber im Prinzip ist es den anderen Eiern in der Brutmaschine egal ob ich Licht anmachen oder aus...
 
Meisen sind Höhlenbrüter, dort ist es schön dämmrig.
Ich bestäube immer ein Insekt einmal täglich mit Korvimin. Da sind zusätzlich wichtige Mineralien und Aminosäuren drin. Brauchen die Tiere zum Wachstum von Muskeln und Knochen. In der doch eher schmalen Bandbreite unser käuflichen Insekten ist das Nährstoffangebot nicht so reichhaltig wie in der Beute der Elternvögel. Deswegen müssen wir uns mit ein bisschen Zusatzmittel helfen, damit die Tiere keine Mangelerscheinungen bekommen.

Gut, dass Du das gestern noch geschrieben hast, dass Du einen Brüter hast, ich hatte schon ein bisschen Bange... sie war auf der Kippe...
 
Ja sie war auf der Kippe... Ich habe heute morgen schon mit ganz viel Sorge nach ihr geschaut aber zu Glück alles gut ! Sie ist sogar munterer geworden, ich denke die Wärme tut ihr wirklich gut :)

So war gerade noch mal unterwegs und habe mir noch mal Heimchen nachgekauft, die von gestern reichen mit Sichereheit nicht mehr für heute und morgen denn er futter schon einiges und momentan habe ich wenig alternativen...
Leider gabs nur noch mittlere Heimchen in Umkreis von 20km... Naja mal sehen zur Not muss ich die klein machen besser als nix, Wachsmottenlarven habe ich noch einige die gibt nur bei jeder 2. Mahlzeit eine.

Einen Mehlwurm kann ich ihm auch noch hin und wieder geben habe ich bisher aber nicht... 1 pro Mahlzeit ist das ok? Denn viel Abwechslung gibt sonst nicht...

Ich ärger mich das ich auf die Idee mit dem Brüter nicht eher gekommen :( Da hätte ich ihm wahrscheinlich viel erspart
Denn erst neulich habe ich mich genau informiert und diesen hier gekauft und auch gelesen das man auch sehr gut junge Papageien oder Greifvögel in die Brutmaschine stelle kann und das die sehr ähnlich ist wie die richtigen Aufzuchtboxen... Und meine Brutmaschien ist auch noch extra für so empfindliche Arten mit spezieller langsamer Ventilation usw. ...
 
So ich melde mich noch mal mit aktuellen Bildern (leider nicht besonder scharf, weil er so rumgehampelt hatund mein fotoapperat wohl überfordert war...)

Und wollte Frage was ihr schätz wie alt der Kleine ist und was er wiegen müste leider habe ich versäumt ihn am Anfang zu wiegen, daher kann ich zur Gewichtszunahme noch nichts sagen aber fest steht er wiegt jetzt 11g.
ich finde sein Brustbein fühlt sich ganz ok an aber ich finde es auch bei so einem kleinen Vogel schwer zu beurteilen. (Außerdem fehlt mir Vergleich und Erfahrung mit sowas Kleinem)

Gewogen und auch die Bilder gemacht habe ich gerade nach dem füttern, ist das von der Menge mit dem Kropf in Ordnung? (wenn man genug sieht...), er sperrt wieder mal nur sehr selten selbsständig, schluckt aber breitwilig wenn man ihm was in den Schnabel steckt... 10 ziemlich kleine Heimchen(Hintergrund) hat er gefutter.

In wie weit sperren Meisen überhaupt selbstständig? Ich hab gelesen z.B Drosselln sollen sehr gut sperren aber z.B Schwalben gar nicht. Ich finde er wirkt ansonsten recht munter und auch die Augen sind klar. Etwas mehr an Federn sind es auch mehr geworden also wachsen tuen die auch...

CIMG1308.jpgCIMG1309.jpg
 
Ich schätze den Wicht auf 8 Tage. 11 g ist für eine Blaumeise ein anständiges Gewicht, selbst die erwachsenen haben oft nicht mehr. Ich habe hier ein älteres Küken sitzen, ein vollbefiedertes Nesthäkchen, das hat nur 7g. Oder hast Du dem Kindchen viel Wasser verabreicht? Das würde das Gewicht auch erklären.
Meisen sperren wie andere Singvögelchen auch, wenn sie kapiert haben, was wir von ihnen wollen. Ich finde 10 Heimchen beachtlich. Ich füttere zur Zeit ca. 3 Heimchen, zwei Steppengrillen, eine Drohne in zwei Hälften.... satt! Nach dem Futtern sind sie supermüde und pennen erstmal mit vollen Kröpfchen, sie sehen aus, als wenn sie gleich "gulp" sagen würden und ein Bäuerchen machen wollen :jaaa:

Mach es dem Kleinen super gemütlich in seinem Nest im Brüter, er muss sich eng ankuscheln können, im Nest sitzt er auch im Gewühl, das brauchen die Küken unbedingt. Der Wicht sieht immer noch nicht wirklich gut aus, wie er so abhängt.
 
Naja wie gesagt waren echt mini die Heimchen :) Jetzt hab ich leider nur mittlere da war er nach 3 Stück schon voll aber die großen auch nur in Teilen. 1 Wachsmottenlarve gibt jedes 2. mal aber dann auch nicht viel mehr denn die sind ja riesig. Ist es eigentlich schlimm wenn da die anderen Beine und Fühler und sowas noch dran sind? wie gesagt die Heimchen die ich jetzt hab sind deutlich größer und dann zerteile ich die, manchmal sind die Fühler echt lang oder die anderen Beine die habe ich dann auch teilweise weggelassen, da ich as Gefühl hatte die stören ihn... Was ist den der Grund warum man die Sprungbeine entfernt? Wegen den viele Chitin?

Ich hatte ihn nur gerade raus genommen um sein "Nest" frisch zu machen ansonsten sitz er die ganze Zeit im Nest, was recht eng ist.

Ich fütter ihn so wie hier beschrieben nur meist im Nest: hier

Da er selbständig nur selten den Schnabel aufmacht, auch wenn er ziemlich hungrig sein müste...

Das Bild war gerade nach dem füttern da war er voll und schläfrig, vorher ist er meist munterer :)

Ein wenig Wasser bekommt er von mir da er die Insekten dann beser nimmt kann ihm ja hoffentlich nicht schaden oder? Wird in dem Link auch beschrieben das man einen kleinen Tropfen nachgeben kann damit er richtig schluckt...

Aber dann ist 11g (schwankte etwas zwischen 10g und 11g) schon echt viel sollte ich die Futtermenge reduzieren? Oder irgendwas anders machen? Wachsmotten(fettreich) reduzieren oder so ?

Wenn ich fütter nimmt er meist die ersten 2-4 Bissen selbst dann gebe ich ihm weitere, weil ich denke es ist zu wenig oder sollte ich das lassen und nur so viel geben wie er freiwillig nimmt?
Ich glaube wenn ich ihm nicht Gestern einige zwangsweise eingeflöst hätte würde er schon nicht mehr leben...

Bin über Tipps Dankbar denn ist immerhin noch meine erste Handaufzucht eine Nesthockers.

Vielen Dank schon mal an alle die mir bisher so gut weiter geholfen haben !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaumeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben