Blaumeisen

Diskutiere Blaumeisen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe gerade ein Blaumeisenküken gefunden, es ist aus dem Nest gefallen kann aber nicht mehr zurück da der Eingang zu eng ist (brüten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nils,

die Sprungbeine sollten entfernt werden, weil sich daran kleine Wiederhaken befinden. Die können beim Abschlucken Probleme geben.
Bei ganz großen Heimchen solltest Du auch den Kopf entfernen, weil er oft sehr hart ist.

Irgendwas wird Dein Zwerg haben. Richtig gut sieht er auf dem Bild nicht aus und mir gefällt auch nicht, dass er nicht richtig sperrt.

Mit dem zusätzlichen Wasser pass bitte auf, dass er sich nicht verschluckt. Es genügt, wenn Du die Futterinsekten kurz ins Wasser tauchst. Mehr Flüssigkeit benötigen die Vögelchen auch eigentlich nicht. Mit dem zusätzlichen Wasser müsstest Du eigentlich merken, dass sein Kot nicht im "Päckchen" hinten raus kommt.

Der Schwerpunkt sollte schon eher auf den Heimchen liegen. Die Wachsmotten würde ich aber nicht gänzlich weglassen.
In welchen Intervallen fütterst Du denn? Vielleicht kannst Du die Intervalle verkleinern und kannst ihn dafür die kleinere Menge selbst nehmen lassen.

LG, Sabine
 
Ich fütter stündlich von heute morgen 5:30 an.

Es ist auch nur ein ganz winziger Tropfen den er bekommt oder ich tauche sie in Flüssigkeit, dann schluckt er besser als "trocken"

Der Kot ist bisher normal und kommt in schönen "Päckchen" und zwar ein bis zweimal pro Stunde. Die letzte Mahlzeit war nur eine Wachsmottenlarve, dann war er satt. Ich werde wohl gleich gegen halb 11 noch mal fütter und dann um Miternacht das letzte mal.

Dann lasse ich den Kopf bei den größeren Heimchen weg. Schwerpunkt der Fütterung liegt definitiv auf den Heimchen !

Sollte ich halbstündig füttern? Hat er dann noch genug Zeit zum verdauen? Auch möchte ich die Brutmaschine nicht zu oft aufmachen, da wie gesagt auch noch Eier drin liegen...

Wenn er irgendwas hat was kann ich dann noch machen? Und wie kann ich rausfinden was er hat?
 
Ich habe mich erschrocken bei den Fotos. Das Vögelchen sieht sehr schlimm aus. Alles andere als ein gesunder Jungvogel nach Fütterung.

Was er haben kann, ist aus der Ferne nur zu spekulieren. Bauchschmerzen (das würde die Appetitlosigkeit erklären) oder sonstige Schmerzen (er ist ja gestürzt).

Bitte koche Fencheltee und tauche 2 Futtertiere pro Mahlzeit dort hinein. Kein zusätzliches Wasser mehr, das braucht der Vogel absolut nicht. Wenn Du die Futtertiere aus dem Freezer holst und mit kochendem Wasser überbrühst, sind sie feucht. Ab jetzt legst Du sie bitte vor der Fütterung auf ein Zewa, damit die Feuchtigkeit aufgenommen wird. Dann 2 Futtertiere in Fencheltee.

Du kannst morgen beginnen zu unterschiedlichen Tageszeiten ein Kothäufchen zu sammeln, Montag früh noch eines und das Ganze zur parasitologischen Untersuchung zu Deinem ja sicherlich vogelkundigen TA geben.

Mehr ist derzeit nicht möglich. Und Daumen drücken.

LG astrid
 
Ok werde ich ab morgen so machen! hab bei der letzte Fütterung jetzt auch schon komplett auf zusätzliche Wasser verzichtet. Gegen halb 1 werde ich wohl die letzte Fütterung machen und dann morgen früh wieder.

Zum Tierarzt, eine Parasitologische Untersuchung kann auch ein normaler Tierarzt machen, dazu brauche ich keinen vogelkundigen, den gibts nämlich hier in der Nähe nicht... der Nächste ist in der tierärtzlichen Hochschule Hannover mit 1,5 Stunden fahrt... dort war ich bisher erst einmal. "Kleinigkeiten" wie eine Kotuntersuchung mache ich im Regelfall bei einem normalen Tierarzt, sorry aber ich bin nur Schüler und bei den Spritpreisen...
Ich werde ab morgen also Kot sammeln und dann abgeben.

Inner Verletzungen oder sonstige Schmerzen kann ich nicht beurteilen rein äußerlich ist keine Schramme oder ähnliches und auch nach dem Sturz war er recht fit. (sonst hätte ich ihn auch wahrscheinlich nicht aufgenommen...)

Ich hoffe jetzt das er nix ernstes hat und die Nacht gut übersteht...
In ner Stunde gibts noch ma Insekten mit Fencheltee und dann hoffen :(
 
Du musst nicht zur TiHo fahren, Du kannst den Kot im Behälter auch schicken. Ich fahre da auch nicht hin, obwohl ich in H bin. Aber wenn Du mit dem TA vor Ort gute Erfahrungen hast, ist der auch ok.

LG astrid
 
So update:

Der Kleine hat die nacht gut überstanden, seit heute moregen um 6 bekommt er Futter anfangs stündlich jetzt jede halbe Stunde. Ich habe herrausgefunden das er immer wen ich ihn rausnehmen den Schnabel aufsperrt egal wie lange es her ist das er gefüttert wurde. dann nimt er 1-3 Brocken selbsständig (etwa 1 mittelgroßes Heimchen) und dann bleibt der Schnabel zu...

Woran kann das liegen ist er zu schwach, hat er keinen Hunger oder was kann los sein ? Kot ist immer noch normal
Daher habe ich jetzt die Abstände verkürzt und fütter jede halbe Stunden, dafür natürlich weniger 1-2 mittelgroße Heimchen oder 1/2 -1 Wachsmottenlarve.

Zu jeder Mahlzeit bekommt er 1-2 Brocken Futter in Fenchel/Anistee (Magen-Darm-Tee getaucht, dass seit der letzte Mahlzeit gestern abend.

Ich werde bei der nächsten Fütterung noch mal ein Bild machen um euch die Entwicklung zu zeigen.
 
Das Verhalten ist ganz normales und typisches Kükenverhalten, Nils. Sobald Küken im Nest eine Bewegung am Nest oder ein Geräusch vernehmen, nehmen sie an die Altvögel kommen mit Futter, also sperren sie den Schnabel auf. Wer nicht oder zu spät sperrt, kriegt nichts mehr ab und ist im Nachteil.

Wenn Du halbstündlich fütterst, dann tauche bitte nur bei jeder 2. Mahlzeit 1 Futtertier in Fencheltee, ansonsten bekommt er wieder viel zu viel Flüssigkeit.

Fotos sind immer sehr wichtig bei heiklen Pfleglingen.

LG astrid
 
So hab noch mal Bilder gemacht. Vor dem Fressen und danach als ich ihn rausgenommen hab um das Zewa zu wechseln.

Er hat gerade rund 2 Heimchen (6 "Happen") selbsständig genommen also vorher gesperrt. Ein Kotbild hab ich auch noch mal der sieht normal aus aber wahrscheinlich etwas viel Flüssigkeit zusätzlich....

Er hat auch gerade zu ersten Mal seit dem ersten Tag wieder einen Laut von sich gegeben!!!
CIMG1310.jpgCIMG1311.jpgCIMG1312.jpgCIMG1313.jpgCIMG1314.jpgCIMG1315.jpg
 
Tut mir Leid für die teilweise echt unscharfen Fotos :( mein Fotoapperat will nicht so wie ich....

Ich hoffe man erkennt trotzdem was...
 
Der Kot ist nicht ok, und das liegt nicht nur an zu viel Flüssigkeit. Guter, gesunder Kot eines Nestlings sieht so aus:

P1060233.jpg


Hat die Meise unten im Nest etwas, das die Füße greifen können?

LG astrid
 
Ich hab gelesen wenn er innen schwarz/dunkel ist und außen weiß wäre es ok...

Er sitz auf Zewatücher sollte das anders sein ? Er klettern teilweise bei der Füttterung schon fast am Rand hoch also denke ich seine krallen finden halt...
 
Die Farbe allein macht es nicht, sondern die Konsistenz des Kotes. Das gezeigte Foto ist Orientierung, was Meise und Du anzustreben haben hinsichtlich rückwärtiger Ausgang. :zwinker:

Die Füße sollten immer etwas haben, an dem sie sich abarbeiten, bewegen können, so wie es im Nest auch ist (da ist es das Klettern über die Geschwister und Zurechtkuscheln im Gewirr der anderen Beinchen). Du kannst Deinem Schüzling Stroh oder dünne, biegsame Ästchen von draußen unten ins Nest legen, die Du auf eine maximale Länge von 3 cm schneidest.

LG astrid
 
Ich werde das Nest beim nächsten Füttern umbauen, bisgher wuste ich das noch nicht :)

Kann man sagen warum der Kot anders aussieht? oder wie ich "richtigen" Kot erreiche ?
Ich habe Oreganoöl, das bekommen meine Vögel immer als natürliches Entwurmungs und Kokzidienmittel. Es unterstützden den Körper indem es die Durchblutung anregt und schädliche Darmbakterien/parasiten das Leben schwer macht... kann es schaden wenn ich einen Tropfen dafon in den tee packe (ist sehr gut Wasserlöslich)? ist nur sehr gering konzetriert dann und vollkommen natürlich. Vielleicht unterschtüzt ihn das damit sie die Darmflora normalisiert, denn das ist ja wahrscheinlich der grund für "schlechten" Kot.
 
So alles umgebaut!

Ich hab mir noch mal mühe gegeben und noch ein Bild von seinem Kot gemacht ! Diesmal schärfer :)

Beim Füttern habe ich gerade festgestellt das nebenan sich neues Leben aus dem Ei kämpft, ein Zwergwachtelküken schlüpft gerade. Damit ist er wohl nicht mehr mein kleinster und jüngster Pflegefall :)

Was mir noch eingefallen ist, kann es sein das mein Kleiner stark in der Entwicklung zurück hängt und eventuell älter ist als er aussieht? seine Geschwister fliegen nämlich bald aus denke ich die krabbeln schon im Dach rum...

CIMG1316.jpgCIMG1321.jpg
 
KEIN Oreganoöl für die Meise!

Es ist sehr gut möglich, dass Dein Meislein nicht aus dem Nest gefallen ist, sondern rausgeschmissen wurde, weil es der Mickerling des Geleges war. Durch Mangelernährung können Organe geschädigt sein, deshalb verdaut und verwertet er vielleicht seine Nahrung schlecht oder -wie ich hoffe- bislang noch schlecht. Er muss langsam und mit Bedacht aufgebaut werden.

Geduld, hochwertige, leichtverdauliche Insekten, Heilerde und BirdBeneBac werden hoffentlich bald zu einer verbesserten Nahrungsverwertung führen.

Das obere Häufchen auf dem Foto nähert sich doch schon dem erwünschten Ziel an.

LG astrid
 
So noch mal ein update,
Die Situtation ist weiterhin unveränder manchmal sperrt sie schön manchmal gar nicht ich versuche trotzdem regelmäßig eine gewisse Menge einzuflößen. 1 mal pro Stunde gibts Fencheltee bei jeder 2-3 Fütterung eine Wachsmotte ansonsten je Fütterung 2-3 (mittelgroße) Heimchen (pro Stunde).

Der Kot sieht aus wie auf dem lezten Bild uns ist auch unverändert.

Ansonsten muss ich mal die nächste Nacht abwarten und weiter hoffen, das sich morgen endlich mal was zum positiven ändert ! Und natürlich das sie auch diese Nacht gut übersteht auch wenn es mitlerweile ihre 4. ist hab ich immer noch Sorgen.

Erfreulich ist aber das sie wenn man die Bilder von Donnerstag zu heute vergleicht schon gut gewachsen ist und auch schon bestimmt doppelt so viele Federn hat :)
 
Du gibst Dir sehr viel Mühe Nils! :zustimm: Wie ich schon schrieb, musst Du von Tag zu Tag gehen und Deine Erwartungen nicht zu weit nach vorne legen. Positiv ist, dass das Tierchen einen gewissen Lebenswillen hat, sonst wäre es schon gestorben.

Wie regelst Du die Versorgung, wenn Du in der Schule bist?

LG astrid
 
Ja ich kenne das ja, von meinen Wachteln, da ist es gerade Anfangs auch manchmal heikel und nur sehr kleine Schritte führen vorwärts :)
Das gestern geschlüpfte Wachtelküken bleibt wohl auch die ersten Woche allein, und da steht auch noch nicht fest ob ich es ans fressen bekomme... (Das muss selber fressen :D )

Leider ist meine Blaumeise entweder recht dumm oder einfach ziemlich ängstlich... Sie sperrt nicht wenn sie mich sieht! Sie sperrt wenn ich in der Brutmaschine das Licht anmache, sie sperrt wenn ich sie rausnehem, ja sie sperrt sogar wenn ich sie wieder reinsetzte, aber sobald ich vor ihr stehe mit Futter in der Hand bleibt der Schnabel meistens zu!
Ich hatte gehofft sie kapiert das endlich irgendwann aber scheinbar... noch nicht.

In die Schule muss ich nicht mehr, hab mein Abi hinter mir und jetzt viel frei. Wenn ich mal nicht da bin füttert mein Vater oder meine Schwester, allerdings nur so viel wie klein Blaumeise den Schnabel aufmacht...
Ich versuche aber immer nur kurze Abstände weg zu sein und vorher und nachher direkt wieder richtig zu füttern.

Ich hab heute wieder gewogen, je nachdem wie er in seinem Nestchen rumhampelt sind es 9-11g Ich denke aber 9 ist realistisch. Das wäre dann zwar leichter als vorher, aber trotzdem Normalgewicht oder ?

Mal sehen wie lange ich ihn noch wieder ins Nest rein bekommen nachdem ich sauber machen, er schlägt mitlerweile schon ganz wild mit den Flügeln und krallt sich überall fest beim zurücksetzten. Wenn er nicht mehr im Nest bleibt, dann ist es natürlich auch mit der Brutmaschine vorbei...

Ferdern kommen jetzt auch schon ganz viele und seit Donnerstag ist sie gut gewachsen :)

Nachher versuche ich noch mal ein Foto zu machen damit ihr mit beurteilen könnt:)
 
Ok gerade noch mal Bilder gemacht, das hier ist was geworden:
CIMG1326.jpg

Wenn der Kleine nach der Fütterung immer noch sperrt (und zwar NUR NACH der Fütterung)
Bekommt er dann zu wenig? Sollte ich die Futtermenge erhöhen? Ich fütter wieder stündlich letzte Fütterung 1 mittelproßes Heimchen und 1 große Wachsmottenlarve. Insgesammt rund 10 "Happen" für ihn.
 
Hallo Nils
Die 10 Happen waren die Tagesration von gestern? Das reicht nicht und die Meise wird vor Deinen Augen verhungern.

Berührst Du mit der Pinzette oder dem Futtertier den Schnabelrand der Meise? Das löst in der Regel den Sperrreflex aus, nicht Du als Person. Die menschliche Statur gehört nicht in das Schema einer Meise. Des weiteren sperrt sie, wie ich bereits geschrieben haben, wenn sie Geräusch oder Berührung am Nest wahrnimmt. Die Meise ist alles andere als dumm!

Wenn Deine Meise in den von Dir genannten Situationen am Besten sperrt, dann sei bitte vorbereitet, ihr in genau dem Moment Futtertiere in den Schnabel zu geben. Verlange nicht von der Meise, dass sie sich nach Dir richtet, bis Du gemütlich auf dem Stuhl sitzt mit Pinzette und Futterschälchen vor Euch. Sei flexibel und hilf dem Tier, es ist 100 % von Dir abhängig. Es stirbt sonst!

Wir helfen Dir auch gerne, eine Pflegestelle zu finden bzw. kannst Du sie mir bringen.

LG astrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaumeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben