Blaumeisen

Diskutiere Blaumeisen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe gerade ein Blaumeisenküken gefunden, es ist aus dem Nest gefallen kann aber nicht mehr zurück da der Eingang zu eng ist (brüten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein 10 "Happen" 1 Mahlzeit ! also pro Stunde :) Ich meinte das ich die eine Wachsmottenlarve und das Heimchen in 10 Happen zerlege damit das in ihren Schnabel passt :) Und damit man sich etwas vorstellen kann wie viel es es ist.
Also ist das ausreichend? Sie wiegt definitiv 9g, hab sie noch mal allein gewogen.

Ja ich berühre den Schnabel, und wenn sie nicht so will und mit der Pinzette vorsichtig den Schnabel von der Seite berühre geht der auch meist auf und ich kann reinstecken... Nur trotzdem richtig sperrren wenn ich bereit bin tut sie selten. Auch am Nest wacklen oder ähnliches bringt da nix. Wenn ich sie rausnehme peipst sie sogar manchmal richtig.

Ich versuche das schon wenn ich sie rausnehem dann bekommt sie schon direkt was nur wenn ich sie wieder rein getan habe und sie dann noch mal speert, hab ich meist nix mehr. Will auch nicht übertreiben...

Natürlich ist sie von mir abhängig und ich gebe ihr so viel es muss, Notfalls mit mit "Gewalt" also vorsichtig die Pinzette mit Futter in den Schnabel mogeln... würde ich das nicht machen wäre sie wahrscheinlich schon tot.

Wenn es jetzt so weiter klappt werde ich sie erst mal behalten, wenn ich denke das ich es nicht schafe oder irgendwas schieft geht bringe ich sie zu einer Pflegestelle, aber soweit ich weiß sind die recht weit entfernt, hab schon nachgeschaut...
 
Also ist das ausreichend? Sie wiegt definitiv 9g, hab sie noch mal allein gewogen.

Nein Nils, das reicht nicht, das habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben. Die Meise verhungert in Deinen Händen. 1 Heimchen und 1 Wachsmotte pro Mahlzeit ist zu wenig, ob Du die nun in 10 oder 15 Teile schneidest, es bleibt 1 Heimchen und 1 Wachsmotte. Außerdem habe ich geschrieben, dass sie nicht so viele Wachsmotten haben darf. Ich habe Dir geschrieben, die Meise braucht leichtverdauliche Insekten und Du fütterst fette Wachmotten. Liest Du nicht, was ich schreibe und nur das, was Dir genehm ist? Das Tier stirbt, wenn Du so weitermachst!

Du wirst heute das Nutribird erhalten. Dazu brauchst Du 1 ml Spritzen, besorge die bitte beim Tierarzt, falls Du keine vorrätig hast. 1 ml, nicht 5, nicht 10 ml. Mit der 1 ml Spritze kannst Du direkt den Kropf befüllen.
Wenn es eintrifft, rührst Du Nutribird mit warmem Fencheltee zu einer sämigen Konsistenz zusammen, so dass sie dickflüssig durch die Spritze geht.

Hannover ist 90 km von Dir entfernt, vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal im Sinne der Meise, sie abzugeben. Dem Tier bleibt nicht mehr viel Zeit.

LG astrid
 
Ok dann gibts mehr, gerade hat er rund 6 Heimchen verdrückt, also rund 15 "Happen" was ich schon ganz gut fand... Leider sieht man jetzt den Kropf nicht mehr so gut um zu beurteieln wie viel drin ist, denn ist ja schon zu größten Teil befiedert...

Wachsmotten gibt nur jeder dritte Mahlzei eine ansonsten nur Heimchen. Hab ich aber vorher schon geschriebn...
Ich kann ja noch erhöhen auf 10 Heimchen pro Mahlzeit, dachte nur weil es jetzt mittelgroße und nicht mehr Kleine sind wie am Anfang sind reicht etwas weniger, denn die sind echt groß teilweise fast ausgewachsen...
Beine, Kopf und bei machen (sehr großen) Flügel entferne ich.

Ich hoffe das Nutribird kommt heute bisher ist es nämlich noch nicht da... Meine verschiedenen Futterinsekten werden wohl morgen kommen.
Mit welchem Versandunternehemn hast du es denn geschickt ?
 
update:)

Ich hab jetzt jedes mal 10 Heimchen als Futerzeil gesetzt und ihm auch mit viel Mühe eingeflöst und nachdem die drin waren und ich ihn gerade umsetzten wollten um alles wieder sauber zu machen speerte er auf einaml, also so lange wie er gespeert hat noch 2 Heimchen nachgeschoben und dann war der Schnabel zu.

Das war jetzt schon drei mal so. Er hat mitlwerweile die 2. Packung Heimchen und eine 3/4 Packung Wachsmottenlarven leer dazu Anfangs die Paar Mehlwürerm. Mitlerweile will er kaum noch ins Nest zurück und sitz schon auf meinem Finger.

Heute war ich noch mal Nachschub kaufen, weil ja das was ich bestellt hatte erst morgen ankommt und hab noch mal mittlere Heimchen und kleine Steppengrillen mitgebracht. Soll ich jetzt erst mal Steppengrillen (hab ich ja bisher nicht) verfüttern oder beides Gleichmäßig? Von den Nährwerten nehmen die sich ja nicht viel...

CIMG1325.jpg

Seinen Fuß ahbe ich nach dem Foto natürlich sauber gemacht :)

Wie lange sollte er denn noch in der Brutmaschine sitzen? Bzw. wie warm muss er es haben? Ich glaube er sperrt nicht richtig weil ich ihn zum füttern aus der warmen Luft nehmen muss. Wenn er in meiner Hand sitz und die Handwärme spürt klappts besser. Ansonsten kuschelt er sich lieber in sein Nestchen...
 
Der Brief mit dem Nutribird ist zurückgekommen, weil er zu schwer war und deshalb nicht ausreichend frankiert. Ist heute erneut verschickt worden.

LG astrid
 
Ok, da kommt das vielleicht morgen an :)

Letztes Update für heute, er wog gerade nach dem Füttern rund 11g und ist recht munter. Rund 10-12 kleine Steppengrillen hat er verputzt ! Und hat danach sogar noch mal gespeert, hab mich aber nich getraut noch mehr zu geben oder kann ich das ruhig ?

Sperren tut er ansonsten unregelmäßig aber ich bekommen schon was in ihn hinein...
Gleich gibts die letzte Fütterung vor der Nachtruhe und hoffe er übersteht die Nacht wieder gut!
 
Soo wieder mein tägliche update :)

Das Packet ist überigens noch nicht angekommen und heute hab ich erfahren das meine Futetrinsekten auch erst heute versendet wurden... Naja mal sehn hoffe das kommt nun beides morgen.

Ansonsten frist mir dier Kleine die Haare vom Kopf 1 packet Heimchen/steppengrillen sind kein problem für ihn :D Dazu ab und zu ne Wachsmottenlarve und er ist Glücklich.
Mitlerweile speert er ganz gut, hab rausgefunden wenn man ihn etwas streichelt oder ihn ein wenig hin und herschiebt dann speert er fast immer wahrscheinlich braucht er die Bewegung der Geschwister... Nur Nest bewegen bringt nix.
Er wächst von Tag zu Tag, dass kann man ihm Ansehen, zunehmen tut er nicht es bleibt bei rund 9-10 g vor der Fütterung und 11g danach. Aber eine Erwachsene meise wiegt im Schnitt ja auch nicht wirklich mehr als 11g...
Außerdem sollen bei Blaumeisen die Nestlingen nicht schwerer werden wie die Eltern. Bei Tannenmeisen ist das glaube ich so das die Kleinen erst mal schwere werden... Hab da irgendwo was gelesen. Naja wenn er so weiter wächst dann wird er wohl genug Futter bekommen. Er sitzt nach wie vor in der Brutmaschiene und fühlt sich da wohl auch recht wohl, wann kann ich beginnen ihn na normale Zimmertemperatur zu gewöhnen (natürlich langsam !) bzw. Wann ist der übergang vom Nestling zu Ästling? Er wird langsam echt munter klettert auf meiner Hand hoch und krabbel bald aus seinem Nest raus. Er hat auch schon ganz zaghaft nach den Insekten gepickt die ich ihm vor den Schnabel gehalten habe. Bisher alles noch erfolglos aber er versucht es zumindest :)

Ich denke der Kleine ist auf einem guten Weg ein großer Kleiner zu werden :)

Zum Schluss noch Bilder von Heute !
Der Kleine
CIMG1335.jpg

Und sein "Heim" besser Schublade was er sich mit dem 2 Tage alten Wachtelküken teilt :) Mal sehen wann das kleine Küken die Meise einholt von Größe und Gewicht :D sie ist schon von Sonntag zu heute von 4 auf 5g schwerer geworden :)
2013-06-11 14.06.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist endlich alles ankgekommen was ich bestellt hatte.

Das bedeutet ich habe jetzt Nutribird, Heimchen,(Steppengrillen könnte ich noch besorgen, gabs aber gestern), Pinkies, Buffalowürmer, Mehlwürmer und Stubenfliegen allerdings sind das noch Maden ich dachte es wäre schon Fliegen.. Auf Dem Bild im Onlinshop waren die das auch...
Kann ich die Maden trotzdem verfüttern oder soll ich die sich erst verpuppen lassen? Wie lange dauert sowas und macht das Sinn ? Außerdem wie bringen ich die Buffalowürmer unter? Kann ich die wie Mehlwürmer auf Haferflocken halten? Ansonsten würde ich mich freuen wenn ich wieder mehr Mehlwürmer verfüttern könnte denn da hab jetzt nen Kilo (auch für die anderen Vögel) und da finden sich immer einige frisch gehäutete :)

Und dann müste ich wissen, wie viel von was soll der Kleine pro Fütterung bekommen?

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen, damit der Kleine sobald wie möglich die Vielfalt genießen kann :)
 
Kann ich die Maden trotzdem verfüttern oder soll ich die sich erst verpuppen lassen?

Verpuppen wäre angebrachter, lebend sollte man sie sowieso nicht verfüttern, nur überbrüht, aber selbst das würde ich nicht machen, aber hier scheiden sich die Geister. Bzw. die Experten :D klick

Astrid, Sabine oder Monika werden bestimmt noch Genaueres dazusagen können.
 
In Beitrag 10 steht alles über den Umgang mit den Futtertieren und die Futtermenge. In Beitrag 62 steht alles zur Zubereitung und Fütterung von Nutribird.

LG astrid
 
Pinkys werden bei mir erst abgekocht (es stinkt unheimlich), dann abgetrocknet und eingefroren.
Davon gebe ich aber auch nicht zu viel.

Ich finde, für so ein Blaumeisenrachen sind sie etwas zu lang. Am besten halbieren.

Naja..meine Blaumeisen sind schon soweit, dass sie Insekten nehmen, mit Krallen festhalten und selber zerteilen ;)

PS hat das Meischen nicht was mit einem Fuß?
Nicht, dass sie Spreizbeine bekommt.
Bitte schön eng im Nest setzen, solange sie im Nest sitzt kann man es noch schön korrigieren.

LG

Margareta
 
Ok dann gibts jetzt von allen Futtertieren etwa gleich viel, wenn ich das richtig verstanden hab. Wachsmotten weniger. 7-10Futtertiere mache ich obwohl ich eher bei 10 bin.

Zum Nutribird, soll ich da da also 1 volle Spritze verfüttern? also 1ml ? Und kann ich dann noch die Insekten dazu geben oder wird das zu viel? Bzw. wenn wie viel noch?

Auf dieser Seite steht was von 0,3ml pro Mahlzeit plus mehrer Futtertiere.

Der Kleine sitzt eigentlich recht eng, wie kommst du darauf das er was mit dem Fuß hat? Soweit ich Spreizbeine kenne gehe die ja nach außen. Bei ihm sind die Zehen und Beine recht weit innen, daher denke ich nicht das es zu Spreizbeinen kommt.

Ich halbiere oder zerlege alles das der Kleine das gut futtern kann. Ich hab jetzt mittlere Heimchen (kleine gabs nicht), die sind schon ziemlich groß, die muss ich mehrmals zerlegen genauso wie die Wachsmottelanrve riesig sind.

Das Problem ist manchmal speert er manchmal nicht manchmal sind große Abständen manchmal will er gleich wieder was so ist es schwer einzuschätzen wann er genug hat, daher bin ich wegen der Menge immer unsicher... Jetzt hat er auch schon überall Federn sodass man seinen Kropf nicht mehr so gut sieht bzw. sieht wie voll der ist...

Und für mich ist es riesiger Unterschied ob ich 7-10 mittelgroße Heimchen verfütter oder 7-10 Buffalowürmer oder kleine Heimchen...
 
Mal ne ganze andere Frage Nils...habe deinem Profil entnommen, daß du noch Schüler bist, wer versorgt denn den Vogel, während du zur Schule bist?
 
Die Frage hat schon wer mal vorher gestellt :)

Ich bin zwar offiziell noch Schüler aber habe gerade mein Abi bestanden und muss nicht mehr zur Schule :) Wenn ich kurz weg bin kümmer sich aber meine Mutter oder Schwester, jedoch bin ich eigntlich nie mehr als 1 Fütterung weg, falls was nicht klappt .

Ich bewunder übrigens die Leute die das regelmäßig machen und nebenbei noch Arbeiten müssen... Mitlerweile kann ich ja einschätze wie viel Arbeit das ist :)
 
@ Dolcedo: Kein Problem :) kann mich gut um den Kleinen kümmern solange ich weiß was ich tun muss :D Zeit habe ich momentan auf jeden Fall genug!
 
Hallo Nils,

mal ganz nebenbei: herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur und alles Gute, Hals- und Beinbruch für die berufliche Zukunft!!!:bier::0-:blume:
 
Ich hab schlechte Neuigkeiten...

Die Meise ist gerade verstorben. :traurig:
Ich wollte gerade noch einmal füttern, da finde ich sie in Ihr Nest gedrückt wie immer, nur lebte sie nicht mehr...
Ich kann mir nicht erklären warum sie jetzt so plötzlich verstarb eine Stunden vorher bei der Fütterung war noch alles super und sie hate einen gesunden Appetit... hat noch 5 mittlere Heimchen und einige Buffalowürmer verdrückt und war munter wie immer... Sie ist auch nicht unmittelbar nach der Fütterung verstorben denn sie hatte zwischendurch schon wieder Kot abgesetzt.

Ich finde es sehr tarurig das die Meise nach 1 Woche und vielen Fortschritten nun nachdem ich dachte sie hätte es gepackt doch noch verstorben ist :(
Aber vielleicht war sie auch von Anfang an krank... Ich kann es nicht sagen.

Ich habe viel gelernt durch die Meise, mein möglichstes getan, aber es hat nicht sein sollen.
Vielleicht hätte ich sie abgeben sollen, an jemand mit mehr Erfahrung aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe... :(

Trotzdem vielen Dank an alle die mir geholfen habe und mich tatkräftig unterstütz haben, vor allem an Astrid!

Und @ SusanneKrüger: Danke dir :) Ich hoffe es klappt jetzt ales bis zur Uni, denn ich möchte Biologie studieren :)
 
Um dem kurzen Leben der Blaumeise einen Sinn zu geben, sind deutliche Worte notwendig.

Dieser Thread ist ein Negativbeispiel für fehlende Umsetzung der Anleitung zur Aufzucht, falschen Ehrgeiz und deren tötliche Folgen.

Diese Meise ist in der Zeit vom 6.06. bis zum 12.06. aufgrund Mangelernährung, deren Folge langsamer Organuntergang ist, verhungert.

Auch wenn dieses Tier möglicherweise das Nesthäkchen und noch nicht so weit entwickelt war, wie seine Geschwister, hätte es eine reelle Chance gehabt auswilderungsfähig zu werden, wäre die Meise nach Anleitung aufgezogen oder in professionelle Hände abgegeben worden.

astrid
 
Hallo,

ich bin gerade etwas geschockt von den Anschuldigungen, die du im letzten Post geäußert hast.

Mir zu unterstellen, ich wäre ein Negativbeispiel dem das Wohl des Tieres nicht am Herzen hängt und der sich nicht an die Tipps gehalten hat, die hier gegeben wurden, finde ich schon heftig!

Laut deiner Aussagen ist die Meise an Mangelernährung gestorben, weil ich sie nicht richtig gefüttert habe. Das denke ich nicht, denn ihre letzte Fütterung bestand aus 5 mittleren Heimchen und mehreren Buffalowümern, so wie einem Mehlwurm, also genau den 7-10 Futtertieren die du und andere mir geraten haben! Und eine Stunde später war die Meise tot. Vielleicht war es am Anfang nicht optimal, aber nachdem ich wusste, wie viel habe ich mich immer daran gehalten! Ich hätte sogar weniger füttern sollen nach deiner Aussage, denn ich habe weiter gefütert trotzdem sie schon nicht mehr sperrte nur um immer auf die Menge zu kommen, die sie benötigt. Insgesammt hat der Kleine in 6 Tagen rund 7 Packungenen Heimchen/Steppengrillen und 1 Packung Wachsmottenlarve verdrückt. Und das obwohl ich anfnags keine hatte...

Ich habe diese Meise fast eine Woche lang jeden Tag von von morgens ab 6 Uhr bis abends 23 Uhr mindestens stündlich gefüttert, habe meinen komplette Tagesablauf nach ihr gerichtet, habe alle Futterinsekten die ich bekommen konnte, für sie gekauft und habe viel über die Aufzucht von Jungvögeln gelesen. Ich habe all das als Schüler aus eigener Tasche bezahlt und habe sehr viel Zeit investiert. Und nun muss ich mir jetzt anzuhören ich habe die Meise umgebracht!

Ich finde es gerade von dir Astrid als Moderatorin absolut überflüssig, solch einen Post zu verfassen. Moderatoren sollten motivieren nicht demotivieren! Für jeden ist es irgendwann das erste Mal, dass er einen Jungvogel aufzieht, den Zeitpunkt sucht man sich meistens nicht aus, aber wenn man sich alle Mühe gibt und dann ein Vogel es trotzdem nicht schafft ist es umso entmutigender wenn man sich dann auch noch solche Dinge anhören muss. Den nächsten Jungvogel bewahre ich nicht mehr davor, ein schnelles Ende zu finden, und überlassen ihn den Katzen... War es das was du erreichen wolltest ?

Ich kann nicht mal eben knapp 200km fahren nur um den Vogel irgendwohin zu bringen wo ihn jemand päppelt der mehr Ahung hat als ich. Ich habe nur begrenzte Mittel als Schüler, ein Auto kann man wohl nicht vorraussetzten. Ich habe die Mittel, die ich hatte bestmöglich genutzt, leider hat es nicht gereicht. Der Vogel hatte aber auch bei mir eine reelle Chance denn ich habe alles befolgt und umgesetzt, was mir gesagt wurde, soweit es möglich war. Schade, dass es so enden musste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaumeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben