Spatzenjunges gefunden

Diskutiere Spatzenjunges gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe eben ein kleines Spatzenjunges vor der Haustür gefunden! Erst dachte ich, dass es tot sei, doch kurz darauf hatte es sich noch...
K

Kev

Neuling
Beiträge
8
Hallo!
Ich habe eben ein kleines Spatzenjunges vor der Haustür gefunden! Erst dachte ich, dass es tot sei, doch kurz darauf hatte es sich noch bewegt! Sofort habe ich es reingenommen und auf ein Zewa auf einer handwarmen Wärmeflasche getan. Es nisten Spatzen unter unserem Dach, wodurch ich es nicht zurück ins Nest legen kann. Es ist ziemlich tief gefallen, schaeint sich aber nichts getan zu haben. Es kann alle Glieder und auch den Schnabel bewegen. Es sieht noch relativ jung aus und hat sich nun zusammengerollt. Ich habe das Zewa ein wenig angefeuchtet, damit das Kleine nicht austrocknet. Bin jetzt relativ ratlos, was ich machen soll!! Ein anderes Ei liegt auch auf der Wärmeflache, doch glaube ich, dass dasKüken dadrin schon tot ist, da die Eischale beschädigt war, als ich es gefunden hatte. Zwei andere nicht voll entwickelte tote Küken habe ich bereits begraben. Ich habe mal ein Bild drangehangen und hoffe, dass man dem Kleinen noch helfen kann.
IMG_3376.jpg
 
das ganze Vögelchen bitte gleich rundherum warm einpacken (geht gut mit Wollsocken oder Fleecdeckchen) es darf nicht kalt werden. Es benötig Wärme um die 40 g in diesem Stadium (Minimum 38 ), füttern oder tränken musst Du es noch nicht, es ernährt sich noch von seinem in die Bauchhöhle eingesogenen Dottersack. Vögelchen ab Schlupf aufzuziehen gelingt eigentlich nur Profis, die mit entsprechender Nahrung und Utensilien ausgerüstet sind, und auch da gibt es häufig Verluste. Aus welchem Postleitzahlgebiet kommst Du?
 
Hallo Kev,

ich sehe, Du kommst aus Aachen.

Hast Du Möglichkeit nach Vettweiß zu kommen? (PLZ 52391).
Ich könnte das Vögelchen übernehmen.

LG

Margareta
 
... das wäre klasse, Margareta.... Stein vom Herzen fall :)
 
naja... Kev muss sich mal melden, bevor es zu spät ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke Monika!
Ich habe es jetzt mit einem Wollschal bedeckt und die Wärmeflasche nochmals gewechselt!
Gruß Kevin
 
Danke Margareta.
Ich musste gerade die Wärmeflasche wechsel. Ich schau ob ich nach Vettweiß kommen kann!
 
so, habe mit Kevin eben telefoniert.
Er bringt mir das Vögelchen...hoffe, dass es sich nicht verletzt hat beim Sturz und überlebt.

LG

Margareta
 
Feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :beifall: Daumen sind gedrückt für das Wichtlein, vielleicht schlüpft ja doch noch einer aus dem Ei? Ist bei mir bei einer Amsel passiert. Die reiste ebenfalls mit ihrem schon geschlüpften Geschwisterchen im Ei an :trost:
 
Ich danke allen!!! Das Kleine und das Ei sind jetzt in guten Händen. Wollen wir das Beste hoffen. Daumen hoch:zustimm:
Liebe Grüße
Kevin
 
Ich danke allen, das Kleine und das Ei sind jetzt in guten Händen. Wollen wir das Beste hoffen. Daumen hoch:zustimm:
 
Hallo,

traurige Nachrichten :heul:

Das Kleine ist heute gegen 11 Uhr gestorben :(
Es hat seit heute morgen das Schnabelchen so schön aufgesperrt und auch gut verdaut. Leider hat der großer Bluterguß am Kopf und evtl. noch andere innere Verletzungen zum Tod geführt :(

Das Küken im (an einer Seite kaputtem) Ei war leider auch schon tot :(

Naja....es sollte wahrscheinlich nicht sein...

LG

Margareta

PS trotzdem vielen lieben Dank an Kevin, dass er die beiden kleinen Lebewesen nicht im Stich gelassen hat :blume:

Ach und noch was...das Küken hat 1,4 Gramm gewogen (falls es jemanden interessiert)
 
Hallo,
das tut mir aber sehr leid:traurig:
Aber du hast alles versucht, vielleicht sollte es wirklich nicht sein...leider kann man nicht alle retten, aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert:zustimm:
Kopf hoch und weiter so, nie die Hoffnung aufgeben!!!
LG Judith
 
Das ist eine traurige Nachricht:traurig:Danke aber trotzdem an Margareta, dass sie sich dem Kleinen anvertraut hat.
Liebe Grüße
Kevin
 
Und ich hoffe und denke, dass, obwohl das Leben des kleinen Piepmatz kurz war, er dennoch zum Schluss ein schönes gehabt hat. Ich denke, dafür hat sich der Aufwand alle Mal gelohnt
 
Thema: Spatzenjunges gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.336
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
M
Antworten
4
Aufrufe
6.355
Vogelklappe
V
P
Antworten
27
Aufrufe
2.022
esth3009
esth3009
A
Antworten
3
Aufrufe
1.128
klumpki
klumpki
Zurück
Oben