Junge Rohrdommel

Diskutiere Junge Rohrdommel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wie zieht man eine junge Rohrdommel auf! Ein Kollege ohne Inet hat heut eine bekommmen von Leuten die eine Bootstour machten Danke für die tipps
J

Jo 123

Neuling
Beiträge
3
Wie zieht man eine junge Rohrdommel auf! Ein Kollege ohne Inet hat heut eine bekommmen von Leuten die eine Bootstour machten Danke für die tipps
 
Hallo Jo 123,

gab es einen Grund, warum die Rohrdommel mitgenommen werden mußte?

Rohrdommeln haben Fische, Frösche, Kleinsäuger, Insekten und auch kleine Vögel auf dem Speiseplan stehen. Entsprechend sieht dann wohl auch der Futterplan für Jungvögel aus.

Ich denke, hier und hier sollte Deine Bekannte kompetente Hilfe bekommen.

Als Notfallplan können wohl Insekten und zerteilte Futtermäuse gereicht werden.

Ansonsten sollte der Vogel schnellstmöglich in fachkundige Hände gelangen! Auffangstationen in eurer Nähe kann euch entweder einer der beiden oben erwähnten Stationen geben oder ihr werdet hier fündig: klick (Wahlweise natürlich auch PLZ-Gebiet 2)

LG, Sabine

Edit: in welchem Zustand ist die Rohrdommel denn? Wie alt ist der Vogel in etwa? Kannst Du etwas mehr dazu schreiben?
 
Ich habe es so verstanden das die leute die eine Bootstour machten den juv.gefunden haben das schilf war ganz platt an der stelle es stand auch ein Bagger in der nähe laut ihrer aussage! Ich bin nur selten online weil ich im mom. viel zu tun habe auf der Arbei aber wenn sich was ergibt dann sage ich bescheid!
Der Rohdommel gehts gut Sie frisst sehr sehr viel und wird ca alle 2-3 std. gefüttert! Mir Fröschen,Fisch, Grillen etc... Mein Kollege hat sie bei ein paar Zierenten in die Voliere getan wo ein Teich drinn ist mit vielen Ästen usw. Sie klettert dort wacker rum... ich gebe die infos an mein kollege weiter vielen Dank dafür
 
Die Rohrdommel gehört zu den streng geschützten Arten und darf eigentlich ohne Erlaubnis der Naturschutzbehörde garnicht privat gepäppelt werden. Bei Kreis anrufen und fragen, welche Auffangstation zuständig ist !
 
Ok haben wir gemacht!
Sie wurde bei einer station die vom Nabu ist ab gegeben!
waren am Dienstag beim veterinäramt und dort haben wir das erzählt mit der Rohrdommel und da meinte das Personal bzw. die frau die uns (nach 1 std warte zeit) dran genommen hat wortwörtlich: Das mit der Rohrdommel ist nicht so schlimm... Sie können Sie ruhig aufziehen! So lange Sie kein Seeadler haben oder sowas ist das halb so wild machen sie sich mal keine sorgen!
Naja aber um allem ärger aus dem weg zu gehen ist er nun in einer auffang station! ist auch egal wir haben unsere Arbeit getan dem Vogel geht es gut und das ist die Hauptsache! Vielen Dank für die Tipps bis denn
 
Thema: Junge Rohrdommel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben