Hallo...und Hilfe...junge Taube gefunden.

Diskutiere Hallo...und Hilfe...junge Taube gefunden. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen... Ich bin neu hier. Ich habe vor meinem Bad Fenster eine Baby Taube vor 1 Woche entdeckt. Und seit 4 Tage ist das kleine...
C

Cooper79

Neuling
Beiträge
8
Hallo alle zusammen...

Ich bin neu hier.
Ich habe vor meinem Bad Fenster eine Baby Taube vor 1 Woche entdeckt.
Und seit 4 Tage ist das kleine alleine,also ich habe die Mutter seit Tage nicht mehr gesehen.
Davor wurde es jeden Abend von der Mutter gewärmt .
Ich habe beim Tierschutz angerufen und gefragt was ich machen soll.
Antwort: ja das is der Lauf der Natur wir können nicht wegen jeder Taube ausrücken...Super Antwort ,
Habe ihm auch gesagt das er eine sehr große Hilfe war und ich hoffe ich habe ihm nicht beim fressen gestört:beifall:

Ich beobachte jeden Tag mehrmals was der kleine macht.
Seit Tagen tut er mir leid weil er im Dreck sitzt...jetzt habe ich ihm reingeholt und das Fensterbrett sauber gemacht...Zeitungen drunter gelegt und Brotkrümel und etwas zerbröselte kornflakes...und ne kleine Schüssel Wasser ...jetzt weiß ich nicht wie lange er schon alleine ist..und ob die Mutter ihm jetzt verstößt ??

Habe ich richtig gehandelt??
Das Fensterbrett war voller Vogelkot und Fliegen...und ich könnte schwören das ich auch Maden gesehen habe...habe alles mit heißem Wasser abgespült und ihm wieder drauf gesetzt...


Danke für eure Antworten..
 
Wie sieht denn der Kot aus? Ist sein Kropf gefüllt? Das sind Hinweise, ob das Kleine noch versorgt wird. Ein Foto wäre auch nicht schlecht zwecks Beurteilung der Lage. Taubenkinder werden nur am Anfang von den Eltern gehudert. Wenn sie Federn haben, dann müssen sie nicht mehr gewärmt werden. Die Eltern füttern wenige Male am Tag und zwar ganz schnell, dass wir es kaum mitkriegen.

Ist es eine Wildtaube oder eine Stadttaube? Fensterbrett sauber finde ich schon mal gut, wenn es so schlimm war. Mit Wasser und Brotkrümeln kann ein Taubenkind noch nichts anfangen. Brot ist eh nicht gut verdaulich, besser Körner für die Alten.
 
Hallo Cooper, wenn heut kein Taubenkundler mehr antwortet, was ich nicht glaube. Hol dir morgen Babybrei aus der Drogerie. So hab ich mal ein Teubchen nach Anweisung einer Züchterin groß bekommen.
Es wird sich sicher noch ein Modi melden. Ansonsten nimm eine Einwegspritze (Apotheke)..Brei dünn anrühren ..Schnabel aufsperren..uns rein damit aber vorsichtig.

Wie gesagt ich bin kein aufpäppler. aber da ist es mir gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Kot aus??Das war ein Haufen könnte nicht sagen wie er ausschaut..es war schlimm...doch jetzt is frischer auf der Zeitung ..Braun..
Ob sein Kropf gefüllt ist??Wie sehe ich das?Habe mit Tauben Null Erfahrung ...
Ich habe alles sauber gemacht und Zeitungspapier darunter gelegt...ja das mit dem Brot hab ich mir schon gedacht....werde morgen etwas Vogel Körner besorgen.
Der kleine tut mir leid hoffe er wird noch versorgt ....ich habe aber wie gesagt die Mutter schon lange nichtmehr gesehen..
Er war aber auch sehr ruhig als ich ihm reinholte um sauber zumachen...also als hätte er keine Angst ....
Foto wie kann ich ein Foto hochladen??
 
na alles i.O. Moni weiß Bescheid, somit hat sich mein schlauer Beitrag erledigt..grins..
 
Wenn die Taube seit 4 Tagen unversorgt wäre, wäre sie schon gestorben. Wenn der Kot noch braun ist, hat sie Futter bekommen. Nur weiß wäre ausschließlich Urin, grüner Kot ein Zeichen von Nahrungskarenz.

Die Fensterbank ist aber ein sehr unsicherer Ort für ein Nest und das Küken. In welcher Etage ist das denn?


LG astrid
 
Das ist ein feines Stadttaubenkind mit glänzenden Äuglein. Das ist schon mal ein Hinweis, dass es nicht ausgetrocknet ist. Bei dieser Hitze, würde es nicht lange so aussehen, wenn die Eltern es nicht versorgt hätten. Kannst Du es mal wiegen? Den Kropf kannst Du unterhalb des Halses Richtung Brust fühlen.
 
Das mit dem Fensterbank stimmt schon, es ist der 1 Stock aaabbeerrr...die haben uns vorm Fenster so einen taubenschutz hingemacht :schimpf: aber die Taube hat sich ein Nest dort gebaut...also runterfallen kann der kleine nicht..
 
image.jpg

So schaute es noch letzte Woche aus...
Aber seit Tagen sehe ich die Mutter nichtmehr...:traurig:
 
Ich lass den kleinen mal für heute seine Ruhe..hatte genug Action für heute...:+streiche
Morgen werde ich ihm Vogel Körner besorgen...
Danke an ALLE hier die mir sofort geantwortet haben..

Güte Nacht...
 
Taubenküken werden sowohl von der Mutter als auch dem Vater versorgt. Das beide Elterntiere zugleich ausfallen ist selten. Nach der ersten Begutachtung per Foto erscheint das Täubchen so wie es ein sollte. Gewicht und Kropffüllung wäre zwar noch ein weiterer Hinweis, aber Häufchen und Aussehen sprechen für sich. Ich denke, dieses Tier ist nicht alleine.
Allerdings gehen von den Spikes wirkliche Gefahren aus. Kannst Du die nicht entstumpfen? Die Verletzungsgefahr ist sehr groß, sowohl für Eltern als auch Kind.
 
Die Eltern kommen komischer weise zurecht mit dem Stacheln ....um den kleinen hab ich mir auch schon sorgen gemacht...ich wollte beim reinigen sie schon umknicken aber dann stehen sie nach außen ...ich werde alle 3 Tage jetzt das Nest sauber machen und morgen versuche ich die Spikes irgendwie Stumpf zumachen...
 
Du kannst eine Mehrkornmischung Getreide aus Reformhaus oder Bioladen holen mit Weizen, Dinkel, Roggen, dazu kleine Erbsen, oder auch richtiges Taubenfutter von z. B. Dehner oder Fressnapf.

Pass aber auf, dass Deine Nachbarn das nicht mitbekommen und viele Körner auf den Weg darunter fallen, sonst wirst Du schnell Ärger bekommen und die Tauben sind evtl. in Gefahr, weil jemand sie beseitigen will.

Wenn da ein Risiko besteht bei Deiner Nachbarschaft oder durch einen Hauswirt, lass das Füttern lieber weg und binde einen höheren Teebecher an den Spikes fest, damit die Tauben wenigstens frisches Trinkwasser haben bei der Hitze.

Du kannst Knete oder Korken von Weinflaschen auf die Spikes stecken. Muss alles aus oben genannten Gründen unauffällig sein.

LG astrid
 
Das Fenster ist in einem Lichterhof..da sieht es keiner und selbst wen, glaube nicht das sich jemand traut etwas zumachen...


Aber nochmals Danke für eure schnelle Hilfe ..bin froh diese Seite gefunden zuhaben...der Typ vom Veterinär & Tierschutz war ja echt eine groossseeee Hilfe *hust hust*...
 
Hallo Cooper,

kannst Du bitte im Auge halten, wie die Taube sich entwickelt? Für mein Empfinden sind die Schwungfedern noch zu sehr in den Hülsen. Normalerweise pusseln sich die Jungtauben die Hülsen gut ab. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt - muss aber nicht.

In dem Alter sitzen die Alttiere nicht mehr so häufig auf/bei den Jungen. Zum einen sind sie mit der Nahrungssuche beschäftigt und zum anderen ist es halb befiedert schon eher in der Lage, seine Körpertemperatur zu halten. (Bei den Temperaturen derzeit sowieso.)

LG, Sabine

PS: Der Tierschutz welcher Stadt rückt denn nicht für Tauben raus?
 
Thema: Hallo...und Hilfe...junge Taube gefunden.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben