Suche Pflegestelle nähe PLZ 32584 (OWL) für meinen kleinen Spatz

Diskutiere Suche Pflegestelle nähe PLZ 32584 (OWL) für meinen kleinen Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ein herzliches Hallo an alle! Am letzten Mittwoch (19. Juni) hörten wir ein zwitschern vom Dachboden, da wir 2 Spatzennester am Haus (in ca 5...
S

Sandra Bee

Neuling
Beiträge
20
Ein herzliches Hallo an alle!

Am letzten Mittwoch (19. Juni) hörten wir ein zwitschern vom Dachboden, da wir 2 Spatzennester am Haus (in ca 5 Meter höhe) zwischen Regenrinne und Dachbalken haben wir uns nichts weiter gedacht, wir waren zwitschern gewöhnt. Jedoch hörte ich, dass das Zwitschern nicht aus der Nähe des Nestes kam, sondern von der anderen Seite des Hauses. Ich öffnete die Dachbodentür, hatte die Tür kaum runtergezogen fiel mir der Kleine entgegen.

Er war ein bisschen verstaubt und der Kopf war mit alten Spinnweben bedeckt. Zunächst dachte ich der Kleine ist krank, weil ich die Spinnweben nicht für Spinnweben hielt. Mit einem weichen Pinsel habe ich ihn davon befreien können. Das Kleine war abgemagert, Brustbein deutlich zu sehen und spüren, am Bauch und zwischen den Flügeln war es noch nackig. Das Kleine konnte sich kaum auf den Beinchen halten...habe schnell im Internet recherchiert und aus gekochtem Eigelb, bischen Honig und Wasser einen Brei gemacht. Mit einer Diabetikerspritze (natürlich ohne Nadel) den kleinen damit gefüttert. Nach 2-3 Stunden war er schon sicherer im Stand. Die Nacht verbrachte er in einem Pappkarton mit alten Socken und Zewa, dadrunter eine Wärmeflasche.

Am nächsten Tag kaufte ich Fett-Alleinfutter von Claus, wird mit ein bisschen Quark gemischt; aus Blumendraht habe ich so ein stumpfes rundes Fütterwerkzeug "gedreht" (Tip ausm Internet). Dann kamen am 2. und 3. Tag gefangene Stubenfliegen in Wasser "gedippt" dazu. Der Kleine wurde fitter und fitter. Er fing an mit den Flügeln zu flattern, ohne jedoch vorwärts zu kommen. Tagsüber brachte ich Ihn für 1 bis 2 Stunden mit seiner Box raus, damit er die anderen Spatzen wenigstens hört und mitsingt.
Aus der Pappschachtel ist er ausgezogen in eine Aufbewahrungsbox aus Plastik, Vogelsand als Boden mit ein paar Zweigen verteilt. Das kleine Wasserschälchen benutz er noch nicht.

Gestern kaufte ich eine Box lebender Heimchen, diese habe ich eingefroren. Vor dem Füttern suche ich ca 4-6 raus und übergieße sie mit kochendem Wasser. Der Kleine LIEBT die :)
Er bekommt jetzt also Heimchen, Fliegen, ca 1-2 Messerspitzen von dem Fett-Alleinfutter-Quark-Brei und winzige Stückchen Apfel (seit heute).

Da ich erfahren habe, dass es mit einer Auswilderung nicht so einfach ist, trotz anderer Spatzen im Garten wünsche ich mir eine Pflegestelle zu finden. Ich habe aus zeitlichen und finanziellen Gründen leider nicht die Möglichkeit, mich noch ein paar Wochen um ihn zu kümmern :traurig::traurig::traurig:

Weiß jemand, wer in OWL Ihn aufnehmen kann?

Er ist wirklich ein ganz tolles Kerlchen (oder doch eine SIE?)

Danke schonmal im Vorraus!

CIMG6789.jpg

CIMG6792.jpg

CIMG6790.jpg
 
Hallo Sandra
Leider hast Du Dich auf den falschen Seiten belesen. Bisher war die Ernährung nicht artgerecht, abgesehen von den Fliegen und den Heimchen, die er seit gestern bekommt, und der Sperling sieht entsprechend aus. Er erscheint mir sehr mager und das Gefieder ist nicht schön. Bitte wiege ihn einmal.

Lass aus der Ernährung ab sofort Quark, Ei, Fettfutter und Apfel weg. Bleibe bei Fliegen und Heimchen und weiteren geflügelten Insekten, die Du fangen kannst. Solange Du ihn weiter versorgen musst, belies Dich bitte HIER, dort findest Du alles, was Du über die Ernährung und Unterbringung Deines Schützlings wissen musst.

In 60 km Entfernung von Dir ist eine empfehlenswerte Auffangstation, ich hinterlege Dir die Adresse in Deinem Postfach.

LG astrid
 
Das mit dem Quark habe ich heute erfahren, leider sind nicht genug Fliegen mehr zu fangen und die Heimchen sind auch alle...habe die erst gestern gekauft, sollten 120 Stück drinne sein...

Sorry, dass ich ganz kurze Sätze tippe, bin im Futter-Find Stress :(
Kann ich die Insekten aus dem Trockenfutter raussuchen und mit heißem Wasser einweichen?
 
Das kannst Du, aber der Nährwert ist mehr als gering.

Heute Abend kannst Du ein Fenster öffnen in Bad, Flur, Küche, je nachdem, wo es am Besten passt, machst das Licht an und kannst hoffentlich da einiges ein reingeflogenen Insekten fangen.

Wenn Du einen Pferde- oder Kuhstall in der Nähe hast, kannst Du dort Fliegen sammeln gehen. Auf Komposthaufen findet sich einiges Getier, bei Mülltonnen. Du kannst einen Teller mit Dosenmilch oder Katzenfutter aufstellen, da sammeln sich Fliegen. Die Fliegen, die Du auf diese Weise fängst, musst Du vor dem Verfüttern frosten um Keime und Co abzutöten.

LG astrid
 
Hat jemand eine Ahnung? Waren unter einem Holzbalken neben dem Komposthaufen, zu sehen sind die, die noch nicht wegtransportiert wurden. Kurz davor habe ich nachgeschaut um 5 Minuten später dieses Foto zu machen. Daneben ist noch ein Holzbalken, wo ich noch mehr davon vermute.
Ich brauche dringend mehr Futter für einen kleinen Spatz, kann nicht genügend Fliegen finden und die Heimchen sind leider auch alle.

Ich habe Claus Fett-Alleinfutter da, kann ich die Insekten raussuchen und in kochendem Wasser aufweichen?
Außerdem habe ich noch Bio Vollkorn Haferflocken da. Was darf ich ihm geben?

CIMG6794.jpg

Neben dem Komposthaufen ist keine Fliege mehr, wahrscheinlich zu spät/kühl für die. Unsere Terrassentür ist auch auf aber im Moment keine Fliege zu sehen.
Ich habe einen neuen Post erstellt mit einem Bild von Puppen oder Maden, die unter einem Holzbalken waren, auf dem Bild sind nur 3 Stück, aber nur weil ich den Balken angehoben und runtergelassen habe. 5 Minuten später, als ich mit der Kamera da war war das treiben schon vorbei. Ein anderer Holzbalken wurde noch nicht angehoben, dadrunter vermute ich viel mehr von diesen Puppen/Maden. Kann ich die einsammeln und kochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Maden einsammeln, einfrieren und zum Verfüttern durch überbrühen mit kochendem Wasser auftauen.

Aus Haferflocken mit ein wenig Fencheltee oder Kümmeltee kannst Du einige kleine Bällchen formen und dem Sperling geben, aber nur sehr wenig, da er sie das erste Mal bekommt. Wenn Du hast, mische noch Heilerde unter.

Zur weiteren Ernährung steht alles oben.

Ja. Du kannst sie einsammeln und überbrühen, nach Abkühlung verfüttern.

Sammle zudem Gräserrispen und vermenge sie mit den Haferflocken.

P1070218.jpg


LG astrid
 
Grüß Dich ,

wenn es Maden sind kannst du sie nehmen , bitte abgekocht füttern .
Puppen haben eine zu harte Schale , sieht mir aber nicht nach Puppen aus , oder sind es Ameiseneier , die wären super , Ameiseneier kannst Du so füttern .

Wir haben telefoniert :) wenn Astrid eine nähere Stelle hat kann er eventuell dort per Mitfahrgelegenheit hin , ansonsten geht auch bei mir ( per Mitfahrgelegenheit ).

Grüße Conny
 
Mit den Maden hat sich leider erledigt, die waren nicht mehr zu finden. Werde die Rispen unter den Hafer mischen- haben nur Kamillen- oder Salbeitee hier (Kamille ist besser oder?) Das Trockenfutter ist echt ein Witz, habe es mit kochendem Wasser übergossen, die Insekten sind ja quasi hohl...

Mach mich wieder auf die Jagd, der Kleine hat soviel mehr Hunger als die letzten Tage. Bis gleich.
 
CIMG6795.jpgCIMG6796.jpgCIMG6797.jpgCIMG6798.jpgCIMG6799.jpgKann mir jemand bitte sagen, dass das auch wirklich Ameiseneier sind?
Was sind die dickeren Dinger, die scheinen hohl, lagen aber auch dabei - auch verfüttern? Im Moment sind die im Gefrierschrank, mit ein paar Ameisen, dürfen die auch verfüttert werden? Hoffe es ist noch jemand online :)
 
Hallo,

wenn Du Ameisen die Eier hast wegtransportieren sehen, werden es auch welche sein. Auf dem Foto sieht es für mich nach Ameiseneiern aus. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen wollen.

Ameisen bitte nicht verfüttern.

Wenn Du keinen Fencheltee hast, würde ich nur Wasser nehmen.

LG, Sabine
 
Ein paar Ameisen sind mit dabei gewesen, aber hauptsächlich Eier. Alles erst gefroren und dann mit kochendem Wasser übergossen. Habe die Vollkorn-Haferflocken mit 2 EL Kamilletee eingeweicht und gequetschte Rispen mit reingemischt, dazu noch ein paar gequetschte und gehackte Sonnenblumenkerne. Könnt echt heulen wenn ich sehe was ich alles falsch gemacht habe...für morgen früh hab ich noch nichts...
 
Könnt echt heulen wenn ich sehe was ich alles falsch gemacht habe...

Leider stehen sehr viele falsche Dinge über Jungvogelaufzucht im Internet. Sie sind aber leicht zu entlarven, wenn man sich selber immer fragt, ob die Altvögel in der Natur so etwas füttern könnten. Quark=Nein, Banane=Nein... etc. Ist eigentlich ganz logisch, aber im Stress der Futterbeschaffung für das ständig aufgerissene Schnäbelchen kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.

für morgen früh hab ich noch nichts...

Heute Abend kannst Du ein Fenster öffnen in Bad, Flur, Küche, je nachdem, wo es am Besten passt, machst das Licht an und kannst hoffentlich da einiges ein reingeflogenen Insekten fangen.

LG astrid
 
Ich werd mein bestes geben, um 8 Uhr diesen Milupa-7-Korn-Brei besorgen, ich suche online gerade fanatisch wo ich lebende Insekten kaufen kann in meiner Nähe. Der Zoohandelvom letzten Kauf bekommt Dienstag erst neue Heimchen. Badfenster ist auf und eine Lampe an, ich bezweifle aber, dass sich da was hinverirrt. Ich bin soeben nochmal durchs Haus und es ist nicht EINE EINZIGE Fliege zu sehen :(

Zusatz: Noch einen Tag steh ich das echt nicht durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du hast, stelle Katzenfutter oder Salamibrot nah am Fenster auf, spätestens morgen hast Du Fliegen (Das Gleiche kannst Du auf dem Dachboden und am Kellerfenster machen). Jetzt ab in Bettchen, die Hörnchen brauchen die nicht ausgelaugt vom Insektenfang :zwinker:
 
Ich werds versuchen, hoffe ich kann ihn morgen schon in gute Hände geben.
Gute Nacht!
 
Was willst Du denn mit 7-Kornbrei? Morgen kannst Du Insekten kaufen, Heimchen, Steppengrillen, Mehlwürmer.

LG astrid
 
In OWL gibt es doch Fressnapf (Königstraße 82-86), Zoo und Co, Futterkiste........ oder vergleichbare Shops.

LG astrid
 
Habe bei dem Fressnapf heute morgen angerufen, die führen keine lebenden Futtertiere. Beim Zoohandel im Marktkauf hatte ich dann doch Glück mit Heimchen.
 
Grüß Dich ,

hat es geklappt mit der Pflegestelle ,ich hoffe doch ?
Ist er schon dort ?

Ich drücke die Daumen für Deinen Kleinen !

Liebe Grüße Conny
 
Thema: Suche Pflegestelle nähe PLZ 32584 (OWL) für meinen kleinen Spatz
Zurück
Oben