Junger Spatz frisst nicht mehr!

Diskutiere Junger Spatz frisst nicht mehr! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein ernstes Problem!!! Und zwar habe ich wieder mal einen jungen Spatz, der aus dem Nest gefallen ist, aufziehen wollen, hat...
J

johnyweb

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem!!!
Und zwar habe ich wieder mal einen jungen Spatz, der aus dem Nest gefallen ist, aufziehen wollen, hat bisher auch gut geklappt, ich habe ihn mit Mehlwürmern gefüttert, er hat gepiepst und langsam angefangen zu flattern.
Aber von gestern auf heute ist er ruhig, wenn ich aus der Schule komme flattert er nicht mehr aufgeregt herum. Er sitzt da, frisst nicht viel, atmet stark und öfters öffnet sich sein Schnabel ein wenig und er macht leise Niesgeräusche, fast als wenn er fiepen wollte, es aber nicht kann!
Der kleine Kerl tut mir wirklich leid, ich hatte so etwas noch nie bei Jungvögeln, bin deshalb auch verwundert. Könnte es eine Art Grippe/Erkältung sein oder eine Verdauungsstörung?

Beste Grüße
 
super, danke erstmal!
Meine Eltern, die füttern ihn dann immer, aber(keine Ahnung, obs wirklich so ist), ich habe ihn ja im Großen und Ganzen allein aufgezogen, also bin ich ja normalerweise seine "Mama", vielleicht war er deswegen immer so aufgeregt, er schläft ja auch öfters in meiner Hand ein...
 
Brauche jetzt wirklich schnelle Hilfe!
Der Kleine frisst die 3-4 Würmer, was eigentlich im Vergleich zu dem, was er sonst frisst, sehr wenig ist und würgt sie dann wieder hoch, das hört sich so an wie ein ächzen.
Wenn er die Würmer nicht frisst, wird er verhungern :(
 
Dein Spatz ist fehl- und mangelernaehrt und wird jetzt langsam versterben. Lies die anderen Threads hier, sind fast ausnahmslos Spatzen und Du wirst sehen, was Du alles falsch gemacht hast. Hoffentlich hat der Kleine es bald hinter sich :(
 
Aber vorgestern war doch alles noch in bester Ordnung, er flog schon fast, piepste und fühlte sich wohl. Aber von dem einen auf den anderen Tag frisst er nicht mehr und ist ruhig.
 
Wenn wir dem Sperling noch irgendwie helfen sollen, dann stelle schnell ein Foto von ihm ein und schildere detailliert die bisherige Fütterung und Versorgung.

LG astrid
 
Also hier ein Bild.
IMG_5593.JPG
Zur Fütterung: Ich verwende wie immer Mehlwürmer(tot), die er bisher auch gefressen hat. Mit der Pinzette nehme ich sie, er macht den Schnabel auf und schnappt danach. Seit vorgestern kann er die Nahrung schon recht gut alleine picken, aber seit heute ist er einfach zu schwach dafür. Wenn er Hunger hatte, piepste er und flatterte mit den Flügeln. Gestern piepste er nur noch heiser, flatterte noch leicht, heute jedoch: kein Piepsen, kein Flattern!
Er sitzt ruhig da, stößt nießende Töne von sich, atmet öfters durch den leicht geöffneten Schnabel(sieht so aus, als wenn er Laute von sich geben will, es aber nicht kann) und frisst heute nur noch 1-2 Würmchen, was natürlich viel zu wenig ist.
Ich war ebend beim Tierarzt, der mir ein "Aufputschmittel" gegeben hat, was ich per Injektionsspritze verabreiche. Mal gucken, ob das hilft!
 
Trinkt er zwischendurch auch mal was? Die Augen lassen mich das denken, denn bei jungen Kanaris die frisch aus dem Nest kommen und das Wasser nicht finden, kneifen die Augen auch so zusammen.
 
Ja, Wasser kriegt er, zwar immer nur ein paar Tropfen(mehr will er nie),aber ich weiß nicht, ob das reicht.
 
Ich war ebend beim Tierarzt, der mir ein "Aufputschmittel" gegeben hat, was ich per Injektionsspritze verabreiche.

Per, bitte was??? Injektionsspritze?...du meinst hoffentlich eine Einwegspritze ohne Nadel, zu oralen Eingabe???

Der Vogel ist mehr tot als lebendig...hast du dir den Handaufzucht-Haussperling-bitte-um-Tipps"]verlinkten[/URL] Thread überhaupt duchgelesen??
 
Johny, der Sperling ist vollkommen fehl- und mangelernährt. Du musst zwingend das Nahrungspektrum erweitern um die in dem von Andreas verlinkten Thread und in diesem Thread KLICK genannten Insekten und pflanzliche Nahrung.

Dazu würde ich dem armen Kerlchen sehr dringend Heilerde geben (1 Heimchen pro Mahlzeit darin wälzen).

Bitte setze die in den Threads gegebenen Aufzucht- und Pflegeanleitungen um, sonst ist der Sperling verloren. Er sieht auf dem Foto sehr schlecht und leidend aus.

LG astrid
 
Johnyweb hat vergessen zu erwähnen, dass auch Brot gefüttert wurde und eventuell auch mal gar nix. Für mich ist es ein Wunder, dass das Tier so zäh ist und diese Prozedur bis heute überhaupt überlebt hat. Armer Vogel.
 
der User hat auch in anderen Foren gepostet 8)
 
der User hat auch in anderen Foren gepostet 8)

Danke für die Info!

Ob der arme Spatz noch lebt???

Alles klar, habe im anderen Forum gelesen, deshalb wird sich meine oben gestellte Frage wohl mittlerweile von selbst beantwortet haben....:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Junger Spatz frisst nicht mehr!

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
619
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.676
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
601
Evy
Zurück
Oben