Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden

Diskutiere Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, brauche dringend Hilfe. Vor 3 Tagen haben wir einen kleinen Spatz hier in unserem Aufenthalt in Portugal gefunden. Er sas ganz alleine in...
Aber was mache ich denn jetzt mit den Beinchen von dem Kleinen? Auf den Ästen bewegt er sich ganz gut und 3-4 Meter flattern kann er jetzt auch schon. Aber sobald er auf einer ebenen Fläche landet gehen seine Beine wieder auseinander. Tapen würde ich ungern, wenn er dann Schmerzen hat und wieder in die Box muss. Kann der mit seinen Beinchen überhaupt ausgewildert werden? Oder hat er so keine Überlebenschancen?

Und wegen der Vitamine. Darf er an Obst picken? Äpfel u.s.w?

LG.
 
Das ist eine ganz schwierige, oder auch eine Grundsatzfrage, die wir uns gelegentlich alle stellen müssen. Wenn Du den Vogel in eine Voliere abgibst, in der der Sperling artgerecht gehalten wird, bleibt sein Handicap dennoch bestehen. Vorteil für ihn wäre, dass er sein Futter nicht selber suchen muss und keinen Predatoren ausgesetzt ist. Nachteil ist, er wird nie in Freiheit leben.

Die Frage, die Du Dir stellen musst ist, ob Du es besser findest, wenn der Sperling vielleicht nur 1 Jahr in Freiheit überlebt (wie es auch jedem gesund ausgewilderten Sperling ergehen kann) oder ob Du eine Haltung als Dauerpflegling für besser hälst (ohne die Garantie, dass er dann 5 oder 6 Jahre lebt).

Dazu kommt in Deinem speziellen Fall Dein Aufenthaltsort und das Problem, vor Ort einen Dauerpflegeplatz zu finden. Wenn Du ihn mitbringen würdest, könnten wir Dir helfen, in Deutschland einen Platz zu finden, aber Du müsstest erst einmal mit Dir abmachen, welche der oben genannten Haltungen Deinen Vorstellungen an nächsten kommt.

LG astrid
 
Oh je, das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Der Kleine ist uns in der kurzen Zeit schon sehr ans Herz gewachsen und wir wollen nur das Beste für ihn. Ich denke ich warte noch ein bisschen ab, wie er sich entwickelt. Wenn er richtig fliegen kann, würde ich ihn schon lieber hier frei lassen, aber wenn er das nicht hinbekommt, macht das wohl eher wenig Sinn.
Würde es denn noch was bringen, wenn ich seine Füße mit einem weichen Band zusammenbinde? Oder wäre das nur Quälerei?

Darf ich so einen Wildvogel überhaupt mit ins Flugzeug mit nach Deutschland nehmen? Das macht es wirklich alles sehr kompliziert, dass wir hier in Portugal sind. Die Menschen hier haben einfach ein anderes Verhältnis zu Tieren als in Deutschland. Der Tierarzt, den ich angerufen habe meinte, das einzige was er machen würde, wäre den Vogel einzuschläfern. Da bin ich dann erst gar nicht hingefahren. Und im Tierheim würde man ihn als Katzenfutter verwenden :-(
 
Mit ins Flugzeug nehmen darfst Du den Vogel sicher nicht, außer, Du bekämst eine behördliche Genehmigung. Bevor wir das ohne Recherche verwerfen, kannst Du Dich ja erkundigen, vielleicht ist es einfacher, als wir uns vorstellen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein hohes Unfallrisiko für den Sperling wäre, wenn Du ihn jetzt, im flugfähigen Alter tapen würdest. Der Vogel könnte sich in jedem Ast verheddern, Kopf unter irgendwo hängen, sich die Beine verdrehen und weiteres, was ich mir gar nicht vorstellen möchte. Um das auszuschließen, müsstest Du den Vogel in einer Minibox auf Zewa halten, ohne Zweige und das über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen, in denen Du das Tape immer enger stellst, bis die korrekte anatomische Stellung der Beine erreicht ist. Das wäre für den Vogel aus meiner Sicht eine qualvolle Zeit, ob dieses Vorgehen zu dem erwünschten Erfolg führt ist nicht kalkulierbar, zudem bist Du gar nicht mehr so eine lange Zeit vor Ort.

Lass uns darauf konzentrieren, den Vogel mit Handicap auswilderungsfähig zu bekommen. Dazu muss er selbständig Nahrung aufnehmen, flugfähig sein und seine Beinchen müssen ihn so stabil tragen, dass er auf Ästen und auf dem Boden landen, stehen und sich halten kann. Den letzten Weg des Einschläferns kannst Du immer noch gehen, sollte der Vogel zu behindert sein, um in der Natur zurecht kommen zu können.

LG astrid
 
So, haben uns heute extra für den kleinen Piepmatz auf den langen Weg zu einer anderen größeren Stadt gemacht, um ein paar Vitamine für ihn zu bekommen. Wie haben zwei verschiedene Sachen gefunden. Habe beides mal fotografiert. Kann ich dem Kleinen beides geben? Das Fruchtfutter habe ich vorhin über seine Körner gestreut. Er frisst das sehr gerne, aber sein Kot ist jetzt ziemlich orange. Ich hoffe das ist Okay. :~

Ansonsten macht unser Fiepsi immer mehr Fortschritte. :-) Essen und Trinken macht er inzwischen komplett selbstständig, abgesehen von den Insekten, die wir ihm noch geben. Außerdem fliegt er jeden Tag besser. Er kann sowohl vom Ast abfliegen, als auch sicher auf ihm landen. Außerdem hält er sich da trotz seiner Beinchen sehr sicher. Letzte Nacht hat er zum ersten Mal durchgehend auf einem Ast hockend verbracht. :-) Habe das Gefühl, dass ihm die Fehlstellung seiner Beine gar nicht weiter stört, außer eben wenn er auf dem Boden landet. Da gehen seine Beine sofort wieder auseinander. Dadurch kann er sich nicht so schnell hüpfend fortbewegen, wie die anderen Spatzen. Aber ich hoffe, dass das auch noch besser wird.
 

Anhänge

  • 20130720_184749.jpg
    20130720_184749.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20130720_184755.jpg
    20130720_184755.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20130720_184939.jpg
    20130720_184939.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 83
Von dem B-Komplex kannst Du dem Sperling alle 3 Tage 1 Msp. über das Körnerfutter streuen. Das bunte Zeug würde ich nicht verfüttern. Hast Du da eine Angabe über die Zusammensetzung? Die Färbung des Kotes kommt daher.

Die Schilderung über das Landen und Sitzen im Geäst liest sich gut. Wenn er ausgewildert wird, besteht für ihn das höchste Risiko am Boden, beim Sandbaden etc., weil er durch die ausgegrätschen Beinchen nicht so schnell wegkommt, wie die gesunden Vögel, aber vielleicht kompensiert er das durch erhöhte Wachsamkeit und dadurch, sich nur im Pulk am Boden aufzuhalten und so Predatoren nicht gleich als leichte Beute aufzufallen.

LG astrid
 
Eine Zusammensetzung von dem bunten Zeug habe ich leider nicht. Glaube das sind einfach getrocknete Früchte. Ich habe sie jetzt wieder weg gelassen. Ich glaube dem Kleinen bekommen die nicht so gut.

Wann kann ich Fiepsi eigentlich fliegen lassen? Er turnt den ganzen Tag schon sehr aktiv in seinem Käfig rum und ich habe das Gefühl, dass er immer mehr zu den anderen Vögeln will. Ich weiß ja auch gar nicht, wie alt der jetzt ist. Aber als wir ihn vor 10 Tagen gefunden haben, war er schon komplett befiedert, konnte aber noch nicht richtig flattern oder fliegen.
Was mir aber neben seinen Beinchen nich Sorge bereitet, ist sein struppiges Gefieder. Irgendwie wird das nicht so richtig. Sollte ich doch noch mal versuchen, einen Tierarzt zu finden, oder stresse ich den Kleinen damit nur unnötig?
 
Hier nochmal Fotos vom zerzausten Gefieder.
 

Anhänge

  • 20130722_093841.jpg
    20130722_093841.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20130722_093850.jpg
    20130722_093850.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20130722_093923.jpg
    20130722_093923.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 59
Lässt Du ihn Flugübungen im Zimmer machen? Das braucht er, grade er, unbedingt, um vor der Auswilderung seine Flugmuskulatur voll entwickelt zu haben. Bei seinem Handicap darf er keine weiteren Schwachstellen haben.

Ausgewildert werden kann er dann, wenn er richtig gut und ausdauernd fliegen und sicher landen kann und wenn er die arttypische Nahrung kennt (also viele Körner, Gräsersamen, Gräserrispen von draußen) und diese Nahrung völlig selbständig und in ausreichender Menge aufnimmt.

Hast Du das aktuelle Gewicht?

Meiner Meinung nach wird ein TA-Besuch dem Sperling keinen Nutzen bringen.

LG astrid
 
Okay, ich mache mir nur Gedanken weil vor allem seine Schwanzfedern nicht gut aussehen. Sie sehen richtig zerfressen aus. Mache mit Gedanken, dass er krank ist oder Parasiten hat. Kann es seine, dass ich ihn irgendwie nicht richtig ernähre? Ich gebe ihm immer das aufgehackte Kanarienvogelfutter mit ein wenig kleingehackten Haferflocken. Das frisst er eigentlich total gut und gerne. Und da zu eben Insekten (hauptsächlich Heimchen) und Rispen u.s.w. Wieviele Heimchen soll er denn pro Tag bekommen?
 
Hier nochmal die dünnen Schwanzfedern.
 

Anhänge

  • 20130722_135643.jpg
    20130722_135643.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20130722_135645.jpg
    20130722_135645.jpg
    47 KB · Aufrufe: 102
Dass der Sperling nicht normal entwickelt ist, ist schon auf den ersten Deiner Fotos deutlich. Es kann eine Verwertungs- oder Stoffwechselstörung vorliegen, die zu dem schlechten Gefieder und evtl. auch zu der Fehlstellung der Beine geführt hat. An dem Gefieder ist in den kommenden 3 Wochen nichts mehr zu verbessern.

Ich hatte 2 Fragen gestellt danwit: Gewicht? Flugübungen?

Heimchen und pflanzliche Nahrung im Verhältnis 1:1.

LG astrid
 
Ich hatte 2 Fragen gestellt danwit: Gewicht? Flugübungen?

Hallo Astrid,

Wir können das Gewicht leider nicht genau bestimmen. Wir haben im Ort eine kleine Küchenwaage gekauft und dann erst zu Hause bemerkt, dass diese nur in 100g Schritten anzeigt. Das war leider die einzige Waage die wir auftreiben konnten. Flugübungen machen wir 2x täglich. Dabei fliegt er ein paar kleine Runden, auf die er eigentlich keine Lust hat ( Wir müssen ihn schon ein bisschen dazu bewegen ). Er kann auch relativ sicher auf Stöcken und ebenen Oberflächen landen. Seit gestern morgen ist der Piepmatz aber extrem müde und schläft immer wieder ein. Jetzt eben haben wir noch gesehen, dass eine Schwanzfeder abgebrochen ist. Außerdem hat der kleine immer mal wieder richtig flüssigen, mal festen Kot.
 
Seit gestern morgen ist der Piepmatz aber extrem müde und schläft immer wieder ein. Jetzt eben haben wir noch gesehen, dass eine Schwanzfeder abgebrochen ist. Außerdem hat der kleine immer mal wieder richtig flüssigen, mal festen Kot.

Kann sein, dass es mit ihm zu Ende geht, danwit. :trost:

LG astrid
 
Der Zustand mit dem Kot ist unverändert, allerdings war der kleine heute wieder fitter. Wir haben in einer weiter entfernten Stadt eine digitale Küchenwaage auftreiben können. Er wiegt genau 25g. Wir haben auch bemerkt, dass er immer versucht am Gemäuer rumzupicken. Kann ihm vielleicht noch Kalk fehlen? Wir haben leider keinen Backofen um das mit den Eierschalen zu machen (Nur einen ollen Gasherd). Können wir ihm die Eierschalen auch anderweitig anbieten? Außerdem haben wir noch gelesen, dass sich solche Piepmätze ganz gerne im Sand wühlen. Sollen wir ihm auch zusätzlich ein Sandschälchen in den Käfig stellen?
Tut mir leid wenn ich mich mit den Fragen überschlage, aber wir versuchen jetzt einfach noch das beste für den kleinen. Aufgegeben wird zuletzt :-)
 
Hallo,
halte durch, immer dran glauben dass es doch noch wird...
Aufgegeben wird immer zuletzt, nur du kannst erkennen wie es deinem kleinen Wicht geht und ob er Fortschritte macht...Kopf hoch! :zustimm:
Höre darauf was die Experten dir hier sagen und dann kommt es nur auf den kleinen Kerl an ob er sein Leben meistert oder denn doch aufgibt :traurig:
Nur Mut! Und weiter so!
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel viel Glück, du machst deine Sache sehr gut!!!
LG Judith
 
25 Gramm ist ein perfektes Sperlingsgewicht. Ja, wenn der Käfigboden nicht mit Sand ausgestreut ist, dann biete dem Vogel eine Möglichkeit an, an Sandbad zu nehmen.

Kannst Du in der Apotheke Heilerde bekommen? Sie kann die Darmsituation stabilisieren. Ein Calciumpräparat sollte dort auch erhältlich sein.

Falls nicht, kannst Du ein Ei öffnen, das Eierzeug rauslaufen und die Schale trocknen lassen. Wenn sie getrocknet ist, legst Du die Schale in eine Tasse und übergießt sie mit gekochtem Wasser, das Du auf ca. 90-85 Grad wieder hast abkühlen lassen. Sofort abgießen und die Eierschale erneut trocknen lassen. Ist sie trocken, kannst Du sie ganz fein zermörsern. Selbes kannst Du auch mit einer Austernschale machen

Hat der Sperling auch Trinkwasser in seinem Käfig? Auch eine Badeschale oder Badespaß außerhalb des Käfigs bei den Flugübungen ist gut für ihn.

Schön, dass er heute etwas munterer war!

LG astrid
 
Der Kot ist mittlerweile wieder durchgängig fest. Er tobt auch wieder munter in seinem Käfig rum. Er hat allerdings nicht allzu viel Lust auf die Flugübungen. Er möchte lieber in seinem Käfig bleiben. Wir haben jetzt eben noch einmal ein Foto von seinen Schwanzfedern gemacht. Diese wirken insgesamt etwas stärker als zuvor, allerdings irritieren mich diese durchgezogenen Spuren (s. Foto)
 

Anhänge

  • 20130725_192758.jpg
    20130725_192758.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 63
Zeichen von Mangelversorgung mit den notwendigen Nährstoffen, Mineralien, Aminosäuren aufgrund der vermuteten Stoffwechselstörung. An den Linien ist das Gefieder brüchig.

LG astrid
 
Könnte nicht doch der bereits von Elsa erwähnte Wurmbefall die Ursache sein? Eine Bekannte von mir, die viele Jungvögel päppelt, hat mir erzählt, dass selbst Lähmungserscheinungen in den Beinen einer jungen Amsel nach einer Wurmbehandlung verschwunden sind.
danwit, hast du die Möglichkeit, eine Kotprobe untersuchen zu lassen? Würmer sollte eigentlich auch ein nicht vogelkundiger Tierarzt feststellen können.
LG
Sabine
 
Thema: Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden
Zurück
Oben