Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden

Diskutiere Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, brauche dringend Hilfe. Vor 3 Tagen haben wir einen kleinen Spatz hier in unserem Aufenthalt in Portugal gefunden. Er sas ganz alleine in...
Ich hatte dir doch schon den link über die einfuhrbestimmungen aus einem EU Land gepostet. Ich würde bei der veterinären Abteilung eures Zielflughafens anrufen und dort nochmals nachfragen
 
Wie schön das Margareta den Zwerg aufnimmt :zustimm: !

Es muß da auch ne Lösung geben per Flug , die Seglerklinik transportiert jedes Jahr Segler die zu spät für Deutschland sind per Flugzeug .

siehe hier http://www.mauersegler.com/193.html?&L=de
schauen bei 12. Febbruar 2013

Viel Glück Euren Zwerg und schön das Ihr Euch kümmert .

Grüße Conny
 
Wir würden den kleinen so gerne mit nach Deutschland und in Margareta's Obhut geben. Doch leider kommen wir hier einfach nicht weiter. Keine Airline will den Piepmatz mitnehmen. Wir haben auch bei der Seglerklinik angerufen und uns dort nach der Airline erkundigt (Lufthansa). Doch selbst diese Airline möchte nichts von dem kleinen Wissen. Wir haben hier nur die Möglichkeit mit der Tap zu fliegen. Dort kann man angeblich auch Vögel mitnehmen, allerdings nur im Frachtraum. Die Website von denen sagt allerdings, dass sie nur Hunde und Katzen transportieren und der teure Kundenservice hat widersprüchliche Aussagen gemacht. Und selbst dann, müssten wir einen Mietwagen für einen Tag inkl. Einwegmiete nehmen (180€), unseren aktuellen Flug stornieren und den doppelt so teuren Tap Flug Buchen. Das ist doch verrückt.
Wir haben über eine lokale deutschsprachige Tierärztin die Adresse einer Frau bekommen, die den Vogel aufnehmen würde (auch 100km entfernt, Mietwagen = 100€). Sie konnte außerdem nicht für die Sicherheit des Fiepsis garantieren, da er dort in einem Hühnergehege hausen würde.
Das kann doch nicht wahr sein. Wir wollen doch nur, dass es dem kleinen Piepmatz gut geht, können uns aber auch wegen ihm nicht in die Finanzkrise stürzen. Unsere nerven sind langsam am Ende. Was sollen wir tun? :heul:
 
Hallo danwit,
ich finde es ganz toll, wie ihr wirklich alles versucht, um den kleinen Spatz zu retten. Es muss doch auch irgendwo in Portugal Leute geben, die Wildvögel pflegen - und sie nicht zu den Hühnern sperren... Vielleicht können die Facebook-User hier noch einen Aufruf starten oder so, sonst wüsste ich auch nicht mehr, was ihr noch machen könnt. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich noch etwas findet für den Spatz.
LG
Sabine
 
Wir waren heute Abend bei der RIAS.

Wir sind total erleichtert! :freude: Dort gibt es eine Art Wildvogelstation mit Klinik etc. Das alles befindet sich inmitten eines wunderschönen Naturparks (s. Fotos). Die Vogelvolieren befinden sich jedoch in einem für Besucher unzugänglichen Bereich. Wir durften uns allerdings ein kleines Gehege anschauen in dem sich einige andere Jungspatzen befanden (s. Foto). Die Leute mit denen wir sprachen waren sehr hilfsbereit und engagiert. Sie erklärten uns, dass sie alles daran setzen die Vögel auswilderungsfähig zu machen. Allerdings leben dort auch Vögel, die nicht in der Lage sind auf eigene Faust zu überleben. Das Ganze hat uns wirklich sehr gut gefallen! Wir werden dann eine Patenschaft für Fiepsi übernehmen und können so auch von Zuhause aus erfahren, wie es mit unserem kleinen Piepmatz weitergeht. :)

Für jeden der in Zukunft an der Algarve in dieselbe Situation geraten sollte -> http://rias-international-volunteering.blogspot.pt/p/contacts.html

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten und auch vielen Dank an Margareta und Else für die netten Aufnahmeangebote!

Liebe Grüße
Susanne und Danny
 

Anhänge

  • fiepsi_home.jpg
    fiepsi_home.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 67
  • Umgebung_3.jpg
    Umgebung_3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 70
  • Umgebung_2.jpg
    Umgebung_2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 70
  • Umgebung_1.jpg
    Umgebung_1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
habe mir gestern noch deinen Link über RIAS angeschaut, macht wirklich einen guten Eindruck! Dort ist er bestimmt sehr gut aufgehoben und so kann er in Portugal bleiben und muss sich nicht an unser Klima hier gewöhnen...
Es ist doch immer besser wenn ein Tier dort wieder ausgewildert / leben kann, wo es auch herkommt.:zustimm:
Ich denke mal du hast einen guten Entschluss gefasst und für deinen Fiepsi auch eine gute und kompetente Stelle gefunden.
Alles alles Gute für Euch und deinen kleinen Spatz! Du hast wirklich alles menschenmögliche für ihn getan, Respekt!!! :beifall:
Liebe Grüße Judith
 
Hey, das ist ja toll dass Ihr noch eine Bleibe für den Kleinen gefunden habt! Das freut mich sehr. Ein ganz großes Kompliment an Euch, dass Ihr Euch so toll gekümmert habt! Mein Grünfink hat jetzt übrigens seit heute auch Gesellschaft, ein kleiner Feldsperling ist hier eingezogen. So hat jeder seine Lösung gefunden :)
Liebe Grüße
Elsa
 
Haben unseren Fiepsi heute schweren Herzens abgegeben. :( Wir vermissen unseren kleinen Piepmatz schon jetzt sehr, aber wir freuen uns, eine gute Lösung für ihn gefunden zu haben. Er hat sogar schon Freundschaft mit einem anderen kleinen Spatzen im Vogelgehege geschlossen. :) Wir hoffen, dass Fiepsi vielleicht doch noch irgendwann ausgewildert werden kann.
 
Hallo danwit,
freut mich sehr, dass ihr eine so gute Lösung gefunden habt. Er wird sich dort bestimmt wohlfühlen - und wenn er nicht mehr ausgewildert wird, besucht ihr ihn einfach im nächsten Urlaub wieder ;)
LG
Sabine
 
Prima Lösung für den kleinen Spatz! Und ein unvergesslicher Urlaub für Euch ;)
 
Am Mittwoch werden wir ihn noch einmal Besuchen. Am Freitag geht es dann wieder Richtung Deutschland.
Ich habe noch 2 Fotos angehangen. Eines auf dem Weg in die neue Heimat und eines mit seinem neuen Kumpel (oder Kumpeline?) ;)
 

Anhänge

  • 20130808_171823.jpg
    20130808_171823.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20130808_173726.jpg
    20130808_173726.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo Danwit, super schön, dass es solche Menschen gibt, wie ihr es seid. Der kleine Fratz ist wirklich total putzig und wirkt auf dem 1. Foto recht neugierig. Für ihn beginnt jetzt ein wirklich gutes Leben mit Artgenossen. Ich wünsche euch alles Gute und noch einen schönen Resturlaub. Ich denke, ihr könnt die kommenden Tage noch ein wenig genießen - auch wenn euer Fiepsi nicht mehr bei euch ist -.
 
Thema: Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden
Zurück
Oben