Hausrotschwanz Babys gefunden :)

Diskutiere Hausrotschwanz Babys gefunden :) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hy, ich habe gestern 4 Hausrotschwanz Babys gefunden. Sie sind schon recht gut befiedert allerdings wurde das Nest zerstört und die Babys lagen am...
R

Rotschwanz

Neuling
Beiträge
19
Hy, ich habe gestern 4 Hausrotschwanz Babys gefunden. Sie sind schon recht gut befiedert allerdings wurde das Nest zerstört und die Babys lagen am Boden. Die Mutter konnte ich auch nach einem ganzen Tag nicht mehr sehen. Den Babys geht es soweit gut. Allerdings wollen sie nicht so richtig fressen nur trinken aus der Pipette. Sie haben mich als ihre neue Mutter gut angenommen, haben keine Angst und sitzen gerne auf meinem Finger nur mit dem Fliegen klappt es noch nicht. Was kann ich machen damit sie fressen, bzw. wie viel sollen die kleinen denn fressen und trinken ?

Mfg Jürgen
 
Hallo Jürgen,

was haben sie denn bisher gefressen? Hausrotschwänze dürfen ausschließlich Insekten und Spinnen bekommen, z.B. geklatschte Fliegen, Schnaken, Heuschrecken/Heimchen/Steppengrillen (ohne Beine), gekochte Fliegenmaden/Pinkies, Buffalowürmer, Drohnenbrut vom Imker, Wachmottenlarven. Die Insekten werden eingefroren und dann kurz vor der Fütterung mit kochendem Wasser überbrüht (natürlich erst abkühlen lassen).
Die Kleinen werden raue Mengen vertilgen, d.h. wenn du sie nicht in eine Auffangstation abgibst, wirst du so schnell wie möglich eine Großbestellung im Internet machen müssen, z.B. bei faunatopics.

Wenn du nicht sicher bist, ob es sich wirklich um Hausrotschwänze handelt, kannst du hier vergleichen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/hausrotschwanz-jung.html

Beim Trinken musst du darauf achten, nur kleine Tröpfchen an den Schnabelrand zu geben, nicht direkt in den Rachen, die Kleinen können sich sonst verschlucken. Wenn genug überbrühte (= feuchte) Insekten gefüttert werden, wird vorerst genügend Wasser aufgenommen.

Bis sich hier die Experten zu Wort melden, lies dir doch mal folgende Threads über die Aufzucht durch, da findest du einiges an Infos:
http://www.vogelforen.de/showthread...nz-identifiziert)-Hilfe-welcher-Vogel-ist-das
http://www.vogelforen.de/showthread...bgst%FCrzt-was-tun&highlight=rotschw%E4nzchen

Eine Liste von Auffangstationen findest du hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
(links kannst du auf deine Postleitzahl klicken).

Ein Bild von den Vögeln und ihren Ausscheidungen ist immer gut. Eine Anleitung zum Bilder-Einstellen findest du hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?242458-Fotos-hochladen

Viele Grüße und alles Gute für die Vögelchen,
Elsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy also sie bekommen von mir seit gestern nur Heimchen natürlich tiefgefroren und aufgetaut. Es sind 1000 % Hausrotschwänze. Aber ich muss sie zum fressen zwingen, dass heißt sie schreien und haben hunger aber dann muss ich ihnen das Futter in den Schnabel stopfen. Trinken nehmen sie selbst an dass heißt sie sitzen im Käfig und schlürfen selbst die Tropfen der Pipette weg. Ich werde heute noch Buffallos kaufen und noch mehr Heimchen diese dann einfrieren damit sie sterben und danach mit einem Mixer einen Brei daraus machen damit ich sie damit aus der Spritze füttern kann. Was haltet ihr von der Idee ?

Ich finde sie sind schon sehr groß / fast befiedert. Ich habe früher Nymphensittiche und Wellensittiche und und und gezüchtet also habe ich schon etwas Erfahrung mit Ziervögeln aber nur wenig mit Wildvögeln.

Mfg Jürgen
 

Anhänge

  • 2013-07-15 08.10.47.jpg
    2013-07-15 08.10.47.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 170
  • 2013-07-14 15.57.56.jpg
    2013-07-14 15.57.56.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 143
Die sind gross und fressen bald selbststaendig. Ich halte Brei fuer keine gute Alternative. Sie sind Insektenjaeger, die ein Insekt nach dem anderen von den Eltern gefuettert bekommen, kein Brei aus dem Kropf. Halte ihnen kleine Heimchen mit der Pinzette vor den Schnabel, sie muessen erst lernen, was du vun ihnen willst. Sobald sie auf Aesten sitzen, biete ihnen lebende Pnkies und Buffalos in einer Schale an.
 
Danke für die Antwort. Also ich habe es mit Heimchen versucht mit einer Pinzette hinhalten usw. es hat nicht geklappt sie wollten nichts fressen und nach 2 Tagen brauchen sie futter. Also habe ich 2 Schachteln Heimchen und etwas mit Futter für Wildvögel ( Weichfresser und Insektenfresser ) dazugemixt der Brei wird nun mit der Spritze gefüttert jetzt machen sie den Schnabel schon auf und freuen sich auf die Spritze und das Futter:)

Fliegen können sie noch nicht nur der eine Springt hin und der :) Sie zwitschern fröhlich herum.

Wie Alt schätzt ihr sie ?
Sie sind sehr sehr zutraulich mittlerweile und sitzen gerne auf mir.


Mfg
 
Hallo Jürgen,

du hast eine PN (oben auf der Seite unter "Benachrichtigungen").

Viele Grüße,
Elsa
 
Thema: Hausrotschwanz Babys gefunden :)

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
349
Feder
Feder
Zurück
Oben