Futter für 9 Tage alten Nestling ( Haussperling )

Diskutiere Futter für 9 Tage alten Nestling ( Haussperling ) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe alle Themen durchgelesen, mir bleibt nur noch die Frage was ich dem künftigem Ästling Zum Futter reiche und wie viel? Pinkies und...
Es ist jedenfalls total toll so gute Beratung und
Rückendeckung zu bekommen.
Unser pieps ist nun 12 Tage alt, ich um einige Falten reicher ( ständig in Sorge und müde )
Aber ich bin Mega glücklich ihn aufwachsen zu sehen!
Wenn ich mir überlege das aus 3 Gramm nacktem nix nun 21 Gramm befedertes Vögelchen vor mir hocken, weine
ich vor Freude!

Sagt mal, ab wann braucht er Körner, und was außer gespelzter Hirse kann ich noch besorgen?
Habe immer noch das Wildvogelfutter und ein Eifutter hier stehen.
Kann ich das je verfüttern oder schenk ich es den Vögeln draußen?

Schönes Wochenende allen zusammen :-)
Und danke für die Hilfe :-)

Angie
 
Wenn ich mir überlege das aus 3 Gramm nacktem nix nun 21 Gramm befedertes Vögelchen vor mir hocken, weine ich vor Freude!

Man wird noch ehrfüchtiger vor der Natur, oder?

Unser pieps ist nun 12 Tage alt, ich um einige Falten reicher ( ständig in Sorge und müde )

Die Aufzucht 1 Vögelchens kann 1 Menschen fix und fertig machen:D Auch hier ist meine Ehrfurcht vor der Leistung der Vögel seit ich päppele unendlich geworden. Die versorgen eine ganze Handvoll Küken und müssen die Nahrung in der Natur zusammensuchen.

Du kannst schon jetzt anfangen, ihm zu jeder Mahlzeit eine Haferflocke an ein Heimchen zu pappen und aus der Natur von Graserrispen Samen zu sammeln und auch an ein Heimchen pappen. Und die Rispen gibst Du ihm in seine Behausung, er wird vielleicht schon mit den Schnabel daran herumspielen aus Neugier.

Aus Kanarienfutter und Wildvogelfutter kannst Du Keimfutter ansetzen und dem Sperling einge Körnchen davon geben, sobald sich die weißen Spitzen zeigen.

Das Eifutter ist ungeeignet für den Sperling.

Hast Du die Threads von RagLady (Mr. Pieps) und von shiverich (Sperlingsthema) gelesen? Dort habe ich Fotos von den geeigneten Gräsern eingestellt und da steht auch zur Herstellung von Keimfutter, zur ersten Körnerfütterung etc. einiges, das hilfreich für Dich ist.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Wow, wie schnell sich der Piepmatz entwickelt. Da ich in dem anderem Spatzenthread gelesen habe, das man den Beinchen was zum krallen gegen soll, habe ich etwas Heuhalme ins Nest gegeben.
Das wollte der kleine Pieps aber nicht und ist an den Nestrand geklettert.....da hab ich aber gestaunt.
Nun hab ich mir einen Wellemsittich Käfig geliehen und ihn mit Pappe verkleidet und der Spatz ist umgezogen.

Jetzt die Fragen:
Kann es sein das die Futterabstände sich nun weiten? Er hat nicht immer nach einer Stunde schon großen Appetit wie ich es sonst gewohnt war. Er fremdelt nun auch ein bisschen. Da merkt man doch das sie Instinkte haben und Wildvögel sind :-)
Ich hoffe er nimmt noch das Futter bis er es selber kann.

Und was für Geäst eignet sich? Wohne Waldnah....:-)

Dank schon mal

P.S. Das Eifutter...darf ich das meinen Amseleltern hinstellen? Neben meiner Terasse brütet nämlich ein Amselpaar
 
Dein Schützling ist ein ganz schlaues Kerlchen. An den Heuhalmen kann er sich nämlich die Zehen und sogar die Beinchen verdrehen, wenn sie sich um diese wickeln. Du könntest die Halme auf 2-3 cm Länge kürzen und ihm unten ins Nest legen, aber dazu müssten dann noch 2 kleine Murmeln, 2 kleine Kieselsteinchen oder 2 kleine Haselnüsse.

Ich nehme immer Obstbaumäste, aber Laubbaum geht auch, z. B. Haselnuss oder Weide. Schau, dass Du keine harzenden Äste nimmst.

Wenn die Amseln das Eifutter selber fressen würden, könntest Du es ihnen anbieten, wenn sie es aber an die Küken verfüttern, wäre es nicht so gut.

Die Fütterungsintervalle vergrößern sich, je älter das Küken wird.

LG astrid
 
Thema: Futter für 9 Tage alten Nestling ( Haussperling )

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
14.071
Bobbele1
B
R
Antworten
1
Aufrufe
1.374
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.932
winni
winni
Zurück
Oben