Jungen SPATZ gefunden-brauche dringend Hilfe! (ehemals vermutete Schwalbe)

Diskutiere Jungen SPATZ gefunden-brauche dringend Hilfe! (ehemals vermutete Schwalbe) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil ich echt verunsichert bin. Heute haben wir am Stall in der Reithalle eine kleine Schwalbe...
N

Nayeli

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil ich echt verunsichert bin. Heute haben wir am Stall in der Reithalle eine kleine Schwalbe gefunden, die offenbar aus dem Nest gefallen war. Das Nest war so hoch, dass wir es nicht mit einer Leiter erreichen konnten und zu anderen Methoden wollte der Stallbesitzer nicht greifen. Es wurde also beschlossen, dass ein kurzer, "schmerzloser" Tod, durch einen Schlag auf den Kopf die beste Lösung wäre. Bevor es soweit kommen konnte, habe ich den kleinen kurzentschlossen eingepackt und mit nach Hause genommen. Der Kleine sieht ziemlich zerzupft aus, ist aber sonst offenbar recht munter. Die Augen sind offen und das Gefieder schon recht ausgeprägt. Ich bin dann in die Stadt gefahren und hab Heimchen gekauft. Der Kleine hat zwei Heimchen gefressen (ziemlich groß, in zwei Hälften geteilt) und auch getrunken. Meine Frage: Wie oft muss gefüttert werden? Wie viel muss verfüttert werden? Welche Temperaturen (Wärmelampe?)
LG und vielen Dank.
 
Bitte stelle ein Foto ein, damit wir den Entwicklungsstand beurteilen können. Wenn der Vogel wirklich ausreichend befiedert ist, braucht er keine externe Wärmequelle mehr.

Schwalben aufzuziehen ist für Laien nicht einfach, das Vögelchen braucht später in Deiner Wohnung einen Raum, in dem Du Fliegen aussetzt, die die Schwalbe im Flug erbeuten lernen muss. Wenn Du das nicht bieten kannst (z. B. Bad oder leer stehendes Zimmer), wäre es besser, die Vogel in eine Auffangstation zu geben. Wenn Du Deine PLZ nennst können wir versuchen Dir zu helfen, eine zu finden.

Fütterung bis dahin stündlich so viel, wie das Tierchen möchte.

LG astrid
 
Okay, vielen Dank. Das mit dem Zimmer wäre grundsätzlich kein Problem, aber erstmal langsam. Ich weis ja nichteinmal, ob er überhaupt die Nacht überlebt. Darf der Kleine denn noch etwas anderes als Heimchen? Bild werde ich nachher noch reinstellen.
lg c:
 
Hier ist das Bild: (Ich hoffe es ist überhaupt eine Schwalbe? Wurde mir jedenfalls gesagt.)
Ich habe noch eine kleine Frage: Muss ich Nachts auch füttern?
lg
 

Anhänge

  • 562696_494128470663033_485746126_n.jpg
    562696_494128470663033_485746126_n.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 122
Das ist keine Schwalbe sondern ein Spatz mit Schramme an der Schnabelwurzel. Hat er sonst nochh Verletzungen? Belies Dich bitte in den ganzen Spatzen\ Sperlingsthreads diieser Saison
 
Wie gesagt sieht er ziemlich "zerzupft" aus. Er hat einige kahle, gerötete Stellen.
Danke werde ich machen. Muss ich wegen der Schramme zum Tierarzt?
 
Wenn er sonst nix hat wuerde ich nicht hingehen. Wenn Du magst, kannst Du Ringeblumentee machen, lange ziehen lassen und die Stelle am Schnabel betupfen. ABer bei Voegeln heilt alles vieL schneller als bei Menschen. Ausser es war eine Katze dran?
 
Katze ist ehr unwahrscheinlich, da die Tür der Halle eigentlich immer verschlossen ist.
Fressen die Kleinen denn auch Heimchen? Vielen Dank für deine Hilfe (:
 
Ja Heimchhen sind sein taeglich Brot. Nimm Dir nach der Fuetterung Zeit und lies Spatzenthreads ;)
 
Aus welcher Gegend kommst Du? Habe auch gerade einen kleinen Spatz, könnte Deinen mit dazu setzen....
 
Fütterung von 6:00 - 22:00 Uhr - Alle Stunde :-) meiner ist grad ins Bettchen
 
Aus NRW-Wuppertal (:
Ich hoffe der kleine schafft die Nacht. Ich meine irgendwie er würde zittern und hab jetzt mal eine Lampe über ihm angemacht, damit er zumindest etwas Wärme abbekommt..
 
Ui, der braucht dringend Wärme! Hast du eine Wärmflasche oder ähnliches?
 
Handaufzucht-Haussperling-bitte-um-Tipps&highlight=Haussperling"]http://www.vogelforen.de/showthread.php?242507-Handaufzucht-Haussperling-bitte-um-Tipps&highlight=Haussperling[/URL]

Da kann man viel erlesen, sehr kompetent sind Astrid und klumpki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die einzige Verletzung ist, die der Sperling hat, dann musst Du nicht zum Tierarzt. Bitte nichts auf die Wunde geben, der Sperling hat seine Nasenlöcher dort und Salbe oder Flüssigkeit könnten hineinlaufen.

Du musst das Tierchen in einem engen Nest auf eine Wärmflasche von ca. 38/ 39 Grad setzen, das kleine Paket dann z. B. in eine Wäschewanne stellen und diese mit einem Handtuch abdecken. Handtuch mit Klammern feststecken, damit es nicht ins Nest rutscht.

Darf der Kleine denn noch etwas anderes als Heimchen?
Heimchen, Steppengrillen, Drohnenbrut, Fliegen, Motten, alle geflügelten Insekten die Du selber fangen kannst, Pinkies, Buffalows. Die hochwertigsten Insekten bekommst Du online, bis die Bestellung eintrifft, musst Du Dich mit dem behelfen, was im Zoogeschäft vorrätig ist.

Dazu besorgst Du Kanarienfutter, Heilerde und Korvimin ZVT.

In dem von Hippedole verlinkten Thread sowie in dem Thread: Richtige Pflege für Mr. Pieps von RagLady findest Du alles, was Du wissen musst über die Aufzucht, Unterbringung, Ernährung, Pflege, die Entwicklung eines Sperlings bis zur Auswilderung sowie den Umgang mit den Futtertieren.

Der Vogel muss immer schön warm sein, er braucht ein enges Nest, damit er keine Spreizbeine bekommt, gibt 2 Haselnüsse mit Schale mit ins Nest, damit seine Füße etwas zu Greifen haben und füttere ihn ausreichend und regelmäßig. Wenn er durch den Sturz keine inneren Verletzungen erlitten hat, stehen seine Chancen gut.

LG astrid

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle Beiträge, die haben mit wirklich weitergeholfen! Noch eine Frage hätte ich: Wie groß muss das Nest denn etwa sein (im Durchmesser)?
LG
 
Also meines ist Suppenteller groß, aber wichtiger ist das Innenleben. Der kleine muss eng und eingekuschelt in einer Kuhle sitzen, Schau - so hab ich meinen sitzen:
Anhang anzeigen 324384
Unten drunter liegt ein in der Mikrowelle aufheizbares Heizkissen,
Oben drauf Pack ich ne Wollsocke.
Damit er noch enger und liegt und die Luftfeuchtigkeit sich erhöht,
Steck ich noch einen feuchten Waschlappen neben seine Kuhle.
Ich hab aus einem Tuch so einen Ring gemacht, und ein weiteres drüber
Gelegt. Hoffe es ist etwas verständlich :-)
Anhang anzeigen 324385
 
Thema: Jungen SPATZ gefunden-brauche dringend Hilfe! (ehemals vermutete Schwalbe)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben