Suche Gesellschaft für Ästling bis zur Auswilderung (München, Freising, Landshut)

Diskutiere Suche Gesellschaft für Ästling bis zur Auswilderung (München, Freising, Landshut) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, ich ziehe momentan einen einzelnen Grünfink auf (ca.15 Tage alt) und suche auf diesem Weg Gesellschaft für ihn, bis er...
shiverich

shiverich

Mitglied
Beiträge
122
Hallo allerseits,

ich ziehe momentan einen einzelnen Grünfink auf (ca.15 Tage alt) und suche auf diesem Weg Gesellschaft für ihn, bis er ausgewildert werden kann. Vielleicht schaut hier ja Jemand rein, der sich vorstellen kann, seinen Jungvogel an eine gute Stelle zu vermitteln. Meine Kapazität reicht für 1-4 weitere Vögel. Ich nehme nur Vögel auf, für die die Gegend hier geeignet ist, in Frage kommen z.B. Haus- und Feldsperlinge, Buch- und Grünfinken, Blau- und Kohlmeisen, Amseln, Stare.
Die Vögel werden sobald sie vollständig befiedert sind auf dem überdachten, vergitterten, vogelgerecht eingerichteten Balkon untergebracht. Garten inkl. Futterstelle und eine kleine Voliere zur Auswilderung sind vorhanden.

Ich würde mich freuen, wenn sich Jemand meldet! Wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt :zwinker:

Viele Grüße
Elsa
 
Hallo,

ich wollte nur nochmal Bescheid geben, dass der Grünfink seit vorgestern Gesellschaft von einem kleinen etwas zotteligen Feldsperling hat, der bei mir abgegeben wurde. Da haben sich echt zwei gefunden... Seht selbst:
1 IMG_0366-kl.jpg
2 IMG_0346-kl.jpg
3 IMG_0382-zugeschnitten-bearb.jpg

LG Elsa
 
Wow ist der Kleine schon gewachsen. Und der Spatz allerliebst. Na, von Dir wollte ich aber auch gepäppelt werden. Das sind schon wieder zwei Herzensbrecher. Die Fotos strahlen so eine Harmonie aus. So musste das Paradies gewesen sein.

Viele liebe Grüße und Danke!

Selymi
 
Hallo Elsa,

das passt ja fast in die Rubrik "Gesucht und Gefunden". Was für zwei Zuckerschnuten :zustimm:!
 
Anfangs war der charmante Grünfink ja von der rauen Art des Sperlings ein bisschen überfordert... :hammer:
Jetzt machen sie alles nur noch zu zweit und sind wirklich allerliebst miteinander, man merkt richtig wie sie zusammen aufblühen. Manchmal sitzen sie nebeneinander und sperren sich gegenseitig an, das ist ein Bild für die Götter :D
 
Den grünen Schnuckel hast Du ja jetzt auch als Avatar. Toll steht er da. Die beiden sind ganz gefährliche Herzensbrecher
 
Sehr niedlich!

Der Sperling ist ja schon wieder so fusselig. Weißt Du, was mit ihm geschah, bevor er zu Dir kam?

LG astrid
 
Ja, wie gesagt, ich find ihn auch zottelig... Ich hatte kaum Zeit für Fragen, weil die Frau ihn zwischen Tür und Angel hier abgegeben hat, sie fährt in den Urlaub und kann den Sperling daher nicht weiter pflegen (ist für den Zwerg jetzt vielleicht nicht sooo schlecht :zwinker: sie hat ihn auch nonstop nur abgeküsst und gestreichelt...). Ich hab ihr aber noch eine Email geschrieben mit Fragen zu Fundzeitpunkt und -ort usw. Ich weiß bis jetzt nur, dass er mit Heimchen, Schafgarbe, Sonnenblumenkernen, Walnüssen und Blaubeeren gefüttert wurde...

Der Sperling wirkt ansonsten fit, fliegt schon sehr gut und hat heute das erste Mal selber an Hirse und Gräsern gepickt. Aber ich habe mir gestern die Feldsperlings-Ästlinge hier im Johannisbeerstrauch zum Vergleich angesehen, da liegen Meilen dazwischen vom Aussehen.

LG Elsa
 
Dann ist das ja schon geklärt. Von den Heimchen abgesehen hat sie nicht adäquat gefüttert. Wie kann man denn Schafgarbe in einen Sperling geben, Ideen haben manchen Leute. Dazu nur Fett von den Nüssen und Kernen...

Naja, das wird schon ein Prachtkerlchen werden bei Dir!

LG astrid
 
Er ist in meinen Augen nicht völlig ruiniert (allerdings sind die Schwanz- und Schwungfedern auch nicht top) und bekommt jetzt eine große Futtervielfalt geboten plus Korvimin. Für eine allzu schlimme Fehlprägung hat die Frau ihn zum Glück rechtzeitig abgegeben, denke ich. Er wirkt relativ scheu für sein Alter. Hoffen wir das beste...

LG Elsa
 
Feldsperlinge haben von Natur aus ein scheues Naturell, da ist es nicht so leicht ihn zu verzärteln. In Deinem Fall gut. Falls Du mal mehrere dieser Sorte hast, mach Dich auf eine nervige Zeit gefasst. Sie kommen aus dem Nest und sind scheu. Die Fütterungen sind ein Graus, aber selber futtern muss trotzdem gelernt werden... wirklich schweißtreibend :) Aber dafür sind sie viel früher selbstständig als Haussperlinge. Schön, dass die Vögelchen sich gut tun.
 
Ja, stimmt, den Unterschied zwischen Haus- und Feldsperlingen merkt man ganz deutlich auch draußen im Garten bzw. an der Futterstelle. Im Vergleich zum Haussperling den ich im Mai/Juni aufgezogen habe ist er schon viiiel scheuer, selbständiger und mobiler.
Ich hab mir bei den Grasmücken (fünf, frei lebend im Vogelzimmer...) angewöhnt, nur an einer bestimmten Stelle zu füttern, damit ich ihnen nicht andauernd hinterherrennen muss (ich kann ja leider nicht eben mal mit der Pinzette auf den Schrank fliegen...). Das hat, naja, so mäßig bis einigermaßen funktioniert :zwinker: Ich machs ab jetzt bei mehreren Vögeln immer so, dass sie nur füttere wenn sie in den Käfig kommen (anfangs setz ich sie da für die Fütterungen rein), dann kann man die auch mal zum Lüften, Transportieren etc. einsperren. (Frag mich nicht, wie ich die Grasmücken vor der Auswilderung eingefangen bekommen hab...)
 
Hallo
Also erstmal ein dickes Lob von mir, ich find das klasse und wünsche mir das mehr Menschen so wären wie du ....
die beiden sind sowas von süß, ich freu mich das der kleine grüne Zwerg nun einen Kumpel an seiner seite hat....was sieht der winzig aus gegen den grünen.....klasse.
 
Danke Claudi für deinen netten Beitrag :)
Heute ist noch ein Vogel hier angekommen. Ein weiteres Katzenopfer, ein junger Sperling, momentan noch in einem dämmrigen Krankenkäfig...

LG Elsa
 
Thema: Suche Gesellschaft für Ästling bis zur Auswilderung (München, Freising, Landshut)
Zurück
Oben