Buchfink Jungvogel gefunden, Haut ganz aufgebläht, bitte um Hilfe!

Diskutiere Buchfink Jungvogel gefunden, Haut ganz aufgebläht, bitte um Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Sohn hat am Samstag einen Buchfinkjungvogel am Boden aufgelesen, das Nest war nicht auffindbar. Da es Samstag abend war, habe ich ihm...
L

lamalady

Neuling
Beiträge
4
PICT0971.jpgPICT0973.jpgPICT0977.jpgPICT0980.jpgHallo,
mein Sohn hat am Samstag einen Buchfinkjungvogel am Boden aufgelesen,
das Nest war nicht auffindbar.
Da es Samstag abend war, habe ich ihm vorerst mit dem Eirezpt von wildvogelhilfe.org gefuttert.
Sonntag dann mit dem Quark/gekochtes Eigelb gemisch.
Gestern bin ich dann gleich ins Futterhaus und habe Beoperlen, Aufzuchfutter von Claus und Vitamine von Combex geholt und im Discounter Nestle LC1.
Heimchen hatten sie gerade keinen da, habe die nun gefroren online bestellt, zusammen mit Pinkies.
Kommen hoffentlich morgen an.

Nun habe ich folgendes Problem, wir haben einen Brei aus dem oberen Sachen hergestellt und ihm jede Std 1ml gegeben.
Seid heute bläht sich seine Haut immer mehr auf.

Um 17h macht der TA auf, dann werden wir hin gehen, aber vllt habt ihr schon gute Tipps für uns.
Wir machen uns wirklich große Sorgen!

Foto folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche bisher verabreichte Nahrung ist katastrophal für den armen Vogel. Heute ist schon Dienstag, 4 Tage Quark, Claus Nestlingsfutter und Eierzeug, wird er vermutlich nicht überleben.

Wenn das ein Buchfink ist (komische Schnabelform), hätte er Insekten und Gräserrispen, Gräsersamen etc. gebraucht.

Bitte schreibe Deine Postleitzahl, mit viel Glück haben wir einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe in der Datenbank KLICK. Ein vogelunkundiger TA wird nicht helfen können. Der Vogel ist ein akuter Notfall, falls Du also einen TA in unserer Datenbank findest, bitte nicht erst einen Termin erfragen, sondern sofort hinfahren.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Von der Claus Nahrung habe ich nur die oberen Tiere genommen, also nicht die Bäckereierzeugnisse usw.
Das mit dem Quark ärgert mich gerade tierisch, ach man...

Die PLZ lautet 24105
Ich habe im Tierheim angerufen und die Dame hat mich an einer Wildvogelaufzüchterin vermitteln.
Wir gehen nun zum TA, ich hoffe er hat Chancen und danach gleich zu der Auffangstation.

Drückt uns bitte die Daumen!

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Wenn Du aus Kiel bist, habe ich eine vogelkundige TA für Dich. Ich schicke Dir die Adresse per PN.

Viel Glück!!!


LG astrid
 
Ich bin wieder da.

Beim TA hat er sich immer mehr aufgebläht, wir wurden extra von einer anderen Frau vorgelassen,
aber es nüzte nichts mehr, der Kleine hat es nicht geschafft!
Ich bin so sauer auf mich, wegen der Ernährung, mache mir echt Vorwürfe!

Wir trauern jetzt in Ruhe und dann werden wir ihn im Garten begraben.

Astrid, nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt nochmal recherchiert.
Da der TA mir nicht gesagt hat, woran es liegt und ich ja dachte, dass er von der Ernährung so aufgebläht gewesen wäre,
habe ich eine Seite gefunden, die mit seinen Symptomen übereinstimmt.
Er hatte einen Luftsackriss, wahrscheinlich aufgrund des Sturzes aus dem Nest.

Finde es wichtig, dass hier zu erwähnen, falls andere so etwas auch erfahren sollten, vllt hilft es weiter!

Hier der Link zur Seite (Runterscrollen zu "Luftsackriss"):
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/luftsackerkrankungen.htm
 
Nein, natürlich war er nicht durch die Fehlernährung so aufgebläht. Er hatte mehr als nur einen Luftsackriss.

LG astrid
 
Hallo Lamalady

Es tut mir leid, dass das kleine Vögelchen es doch nicht geschafft hat. Danke, dass Du Dich um das Kleine gekümmert hast. Ich finde es besonders traurig, dass Du Dich bezgl. der Fütterung in gutem Glauben an angeblichen Expertentipps (wildvogelhilfe.org) gehalten hast, die aber absolut falsch für Euer Vögelchen waren. Ich verstehe nicht, wieso diese Seite nicht aktualisiert wird und endlich die Tipps zu beoperlen, Quark und Co verschwinden. Magst Du Dich vielleicht mit diesen "Wildvogelfachleuten" diesbezüglich nochmals wegen der falschen Futter- und Fütterungsempfehlungen auseinander setzen ? Mehrmals in der Woche suchen nämlich hier Menschen um Rat, die sich an diese Seite bei der Fütterung der Nestlinge orientieren. Und viele der Nestlinge sterben, weil auch Tierärzte die links weitergeben. Hier gibt es wirkliche Fachmänner und Fachfrauen, durch deren Anleitungen eine grosse Zahl der Nestlinge dank deren Hilfe durchkommen. Und die sieht die verfütterung von Beoperlen nicht vor!

Alles Liebe und nochmals vielen Dank für Dein Engagement!

Selymi
 
Thema: Buchfink Jungvogel gefunden, Haut ganz aufgebläht, bitte um Hilfe!
Zurück
Oben