Amsel gefunden bitte um Hilfe

Diskutiere Amsel gefunden bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab schon ein paar Vögel gehabt und hab gestern im Garten eine junge Amsel gefunden, welche noch nicht fliegen kann. Da es in unserer...
V

VogelRetter

Guest
Hallo,
ich hab schon ein paar Vögel gehabt und hab gestern im Garten eine junge Amsel gefunden, welche noch nicht fliegen kann. Da es in unserer Region von Katzen wimmelt habe ich den Vogel sofort weggebracht. Ich hätte nur die Frage wie ich eine Amsel groß ziehen kann. Ich würd sie sobald sie fliegen kann frei lassen aber muss sie dafür erst mal über die Runden bekommen!!
Bitte falls jemand Tipps oder Informationen für mich hat was ich machen soll bitte melden!!
 
Hallo VogelRetter, willkommen im Forum.

Bitte stelle mehrere Fotos des Vogels, möglichst auf Deiner Hand sitzend ein, damit wir Art und Entwicklungsstand eindeutig bestimmen können, denn die richtige Ernährung hängt von Alter und Vogelart ab.

Als Erstmaßnahme setze den Vogel in einen Karton, abgedunkelten Käfig oder einen Katzentransportbox, damit er Ruhe hat.

Falls es sich um einen Ästling handeln sollte, das ist ein Jungvogel, der fast vollständig entwickelt, jedoch nicht 100%ig flugfähig ist, bringe ihn bitte in die Nähe der Fundstelle zurück (max. 10 Meter Abstand), setze ihn hoch in ein Gebüsch oder ins Geäst eines Baumes. Er wird durch Rufen seine Eltern auf sich aufmerksam machen und von ihnen weiter versorgt werden.

Um einschätzen zu können, ob er ein Ästling ist, ist ebenfalls ein Foto unabdingbar.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch nach Foto's schauen. Er ist sehr unzutraulich also auf die Hand sitzen ist eher schwer ich könnte ihn höchstens in der Hand halten wie ich es zum Füttern machen muss. Dass könnte aber noch dauern da es alleine sehr schwer ist also werd ich warten bis jemand anderes zuhause ist der mir helfen kann.
Wie ist dass mit einem Ästling genau ist dass nicht so dass die Eltern ihn dann abstoßen wegen dem anderen Geruch, da ich ihn gestern abend gefunden habe?!
 
hi
...ich weiss ja nicht welchen geruch du an den händen hast? den vögeln ist das egal!!
bitte den ästling DRIGEND zurücksetzen. du kannst ja dann mit ausreichend abstand beobachten ob die AV füttern!!

lg
 
geoigl: das wird immer gesagt dass die Eltern sie dann verstoßen !!
und ja hier ist ein Bild ich hoffe man erkennt es gut genug! Vogel.jpg
 
Hallo,
so oder noch kleiner waren meine 4 auch als sie mir vom Balkon gehüpft sind...
Leider kann man die "Kleinen" dann nicht einfach wieder einsammeln weil man Angst hat die Katzen könnten sie fangen oder ein anderes Schicksal sie ereilen :traurig:
Dieser Vogel muss dringend wieder zurück (s.o.) damit die Eltern ihn weiter versorgen können! Beobachten ist eine andere Sache... s.o.
Ich hatte auch große Angst um meine 4, aber so weit ich es sehen konnte in letzter Zeit, haben einige von ihnen es überlebt! :)
Lieben Gruß Judith
 
Er sitzt leider am Boden da er auf Ästen nicht sitzt (noch nicht kann) ! Seine Mutter ist schon mit Würmern da gewesen soll ich ihn jetzt da sitzen lassen? Das ist unter einem Baum in der Wiese ... Ich weiß nicht ob da dann die Katzen hin schauen !
 
Hallo Vogelretter
Wenn der Vogel von den Alttieren versorgt wird, musst Du nicht eingreifen, er benötigt keine menschliche Hilfe. Er sollte von den Altvögeln vom Fundort weggeführt werden, d. h. er folgt ihnen flatternd durchs Geäst und bleibt dann so verborgen wie möglich sitzen und wartet auf die nächste Fütterung. Als gesunder Ästling sollte er im Geäst sitzen können. Wenn Du noch einmal zu der Stelle unter dem Baum gehst und der Kleine sitzt unverändert in 2-3 Stunden noch immer dort, stimmt etwas nicht und Du kannst ihn reinholen.

Im Gegensatz zu Säugetieren stören sich Singvögel nicht an menschlichem Geruch.

LG astrid
 
Hallo,
ich hab schon ein paar Vögel gehabt und hab gestern im Garten eine junge Amsel gefunden, welche noch nicht fliegen kann. Da es in unserer Region von Katzen wimmelt habe ich den Vogel sofort weggebracht. Ich hätte nur die Frage wie ich eine Amsel groß ziehen kann. Ich würd sie sobald sie fliegen kann frei lassen aber muss sie dafür erst mal über die Runden bekommen!!
Bitte falls jemand Tipps oder Informationen für mich hat was ich machen soll bitte melden!!

Gibt es inzwischen was Neues? Haben sich die Altvögel dem Jungtier wieder angenommen? Lass mal was hören ;-)
 
Thema: Amsel gefunden bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben