Stark geschwächter Spatz, schnelle Hilfe nötig

Diskutiere Stark geschwächter Spatz, schnelle Hilfe nötig im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen vermutlich fast erwachsenen Spatz bekommen. Wurde auf der Straße gefunden und mitgenommen da er nicht wegflog. Ich hatte...
A

Assa

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen vermutlich fast erwachsenen Spatz bekommen. Wurde auf der Straße gefunden und mitgenommen da er nicht wegflog.
Ich hatte bisher immer nur Nestlinge oder Vögel mit gutem Allgemeinzustand brauche daher etwas Unterstützung.

Er ist extrem abgemagert und sehr schwach. Er frisst nicht von alleine sperrt aber auch nicht (zu alt denke ich). Er ist sehr wackelig auf den Beinen und kippt mitlerweilen auch um weshalb ich ihn in eine kleine dunkle Box gesetzt habe wo er Ruhe hat.
Gew.: 18 gr. Kot kann ich erst morgen untersuchen wenn ich wieder in der Praxis bin (wenn er noch lebt).
Bisher habe ich ihm gegeben: Amynin (will er aber nicht schlucken), Glucose 40 % mit NaCl 9% gemischt. Aber mit dem Mischungsverhältnis bin ich mir nicht sicher könnt ihr mir da helfen? Ich hätte noch Ringerlösung und Ringer-Lactat da. Bisher alles nur oral, spritzen trau ich mich nicht da ist kaum Substanz in die ich reinspritzen könnte.

Ich habe versucht ihm eingeweichte Beoperlen zu geben aber er will nicht schlucken. Zu Brei verarbeiten lassen sie sich nicht, sind dann zu flüssig und ich will nicht dass er sich verschluckt. Mein NutriBird ist leider leer und die neue Bestellung ist noch nicht da. Ich könnte höchstens zum Rewe fahren und Babybrei holen. Ein Frühstückbrei mit Körnern wäre da geeignet oder?

Ich halte ihn jetzt warm und gebe ihm immer wieder Glucose mit NaCl. Mehr fällt mir nicht ein da er nichts fressen will und ich keinen Brei habe. Ich fürchte er schafft die Nacht nicht.

LG, Martina

PS: Ich fahre jetzt Babybrei kaufen.
 
Hallo,

ich habe jetzt 7-Korn-Babybrei gekauft (Milchfrei), der Kleine findet meine Fütterungsversuche aber ziemlich doof. Ich muss ihn zwingen den Schnabel zu öffnen und gebe ihm dann einen dicken Tropfen mit einer 1 ml Spritze ein. Er schttelt dann aber so heftig den Kopf und schluckt nicht so, dass das meiste wieder rausfliegt. Zwischendurch versucht er nach mir zu beißen und hält dann den Schnabel eine Weile halb geöffnet als könne er schlecht atmen. Ich glaube aber, dass er eine winzige Menge geschluckt hat.

Lg, Martina
 
Hallo Assa, 18g ist jetzt für einen Spatz kein lebensbedrohliches Gewicht.

1. Bei Schwäche: Auf eine Wärmflasche setzen, Amynin und Ringerlactat ist erst einmal ausreichend. (Schlucken wird er hoffentlich, wenn er aufgewärmt ist). Füttern ist so viel Stress, da baut er noch mehr ab. Alle wichtigen Stoffe hat er dann erst einmal in flüssiger Form bekommen. Schlafen kann eventuell auch gut sein für ihn um erst einmal seinem Stoffwechsel eine Chance zu geben wieder anzuspringen.

2. ein Tier, das auf einer Straße gefunden wurde kann auch ein Schädel-Hirn Trauma haben. Dann wäre Wärme allerdings falsch, könnte zu Hirnblutungen bzw. Hirnschwellung führen. Keine Fütterung und keine Tränkung, er könnte es in die Lunge bekommen.


Musst Du einschätzen: ist der Spatz schwach, dann siehe 1, ist der Spatz neurologisch auffällig, dann 2.
 
Hallo,
leider bin ich kein Experte, aber kannst du nicht in den o.g. Themen mal nachlesen was hier die Experten bei Spatzen empfohlen haben...
Bei Mr. Pieps und den anderen Berichten ist genau erwähnt was die so zu fressen bekommen und auch teilweise die Medikamente...
Hoffe die Vogelexperten hier werden sich gleich noch schnell bei dir zu Wort melden!
Viel viel Glück für den Kleinen!!!
LG Judith
 
Ach da sind sie ja schon, du bekommst jetzt alle nötigen Infos die du brauchst!
Sorry, war wohl etwas zu spät :zwinker: klumpki ist schon zur Stelle!
Supi!
LG
 
Hallo,

bisher konnte ich noch keine neurologischen Auffälligkeiten entdecken (ich bin Tierarzthelferin in einer Praxis in der viele Ziervögel behandelt werden). Schlucken mag er leider garnicht. Sein Brustbein steht sehr weit raus und sein Gefieder ist sehr struppig. Ich habe ihm jetzt eine erbsengroße Menge Babybrei eingeflößt (fand er furchtbar) und ihn "schlafen gelegt". Ich denke er ist sehr schwach und müde. Er macht immer wieder die Augen zu und versteckt dann gleich das Köpfchen im Gefieder. Ich lasse ihn jetzt in Ruhe. Wenn er die Nacht überlebt bekommt er morgen Nutri Bird (das Päckchen hätte eigentlich heute schon da sein müssen "grummel") und natürlich Körnerfutter und Insekten wenn er möchte. Ich habe eigentlich immer alles hier da ich häufig Nestlinge zur Aufzucht habe.

Danke für die Antworden und gute Nacht!

LG, Martina
 
Du könntest ihm noch Körnerfutter in Wasser einweichen über Nacht, fals er morgen auch noch Schluckbeschwerden hat (z.B. wegen Trichomonaden o.ä.) wird er sich mit diesem Futter leichter tun. Vielleicht frisst er dann doch selbst und du kannst ihm den Stress ersparen ihn zu füttern.
LG Sabine

P.S. Halbreife Hirse gibt es jetzt auch HIER, die ist auch eine gute Aufbaukost (kann man auch gut einfrieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort. Der Kleine ist leider über Nacht gestorben.

Ich hoffe ich kann dem nächsten Vogel besser helfen.

Danke und einen schönen Tag!

LG, Martina
 
Guten Morgen Martina,

tut mir sehr leid :trost: . Wenigstens ist er in Ruhe und im Warmen gestorben und wurde nicht noch von einer Katze zerfleddert.
Danke, dass du es versucht hast.
LG
Sabine
 
Guten Morgen,
schade dass er doch die Nacht gestorben ist :traurig: aber du hast ihm geholfen und er ist so wie Sabine schon schreibt, in Ruhe und im Warmen gestorben.
Du hast alles versucht um ihm zu helfen, jetzt flattert er dort oben herum und es geht ihm wieder gut. RIP kleines Spatzenkind <3
LG Judith
 
Thema: Stark geschwächter Spatz, schnelle Hilfe nötig
Zurück
Oben