DRINGEND... Baby-Taube aufziehen

Diskutiere DRINGEND... Baby-Taube aufziehen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, Ich habe gestern in einem Gulli eine junge Taube gefunden. Ich hab sie mit nach Hause genommen. Sie ist nicht verletzt...
Hallo Leute,

Klein Paula geht es gut. Sie rennt herum, frisst gut, kackt alles voll, schreit wenn sie Hunger hat und flattert schon vom Bett aus auf den Boden. Sind zwar nur 40cm aber ist doch ein Anfang. Außerdem fängt sie an selbstständig zu fressen. Wenn ich nicht schnell genug nachschiebe pickt sie sich das zeug selber aus der schale. Ich werde sie trotzdem weiter füttern. Ich habe ihr aber eine schale mit aufgeweichten Körnern hingestellt. Dann habe ich vor ihr angefangen mit dem Finger darin rumzustochern. Nach ca. 5 Minuten fing sie an mich nachzumachen und seitdem pickt sie in der schale herum. Ich ha. Sie aber vorher gefüttert und mit einem schlauch ca. 20ml Wasser in ihren Hals gespült.

Updates folgen,
Lg
Antonio
 
Hallo Antonio97,

super, dass es Paula so gut geht (hat ja auch einen gaaaaaaanz lieben "Pflegevater":zwinker:). Täubchen sind wirklich kleine, schlaue Vögelchen. Hast du ihr schon mal ne Schale mit Wasser zum Baden hingestellt. Na, dann kannst du dein blaues Wunder erleben, wenn sie Gefallen am Wasser findet und ordentlich rumplanscht. Ja, es macht schon viel Freude, wenn man miterlebt, wie sich so ein kleines Lebewesen entwickelt. Traurig ist nur, dass viel zu viel Menschen solche Vorurteile gegenüber Tauben haben und die Tiere dann darunter leiden müssen. Deswegen freut es mich immer sehr, wenn ich auf solch "offenen Menschen" wie du einer bist treffe, die den Tieren einfach nur helfen wollen und dies auch tun.
Viel Spaß mit Paula!!!
 
Hi,

Wasser ist nicht so ihr ding. Ich hatte sie schon in eine schale mit lauwarmen Wasser gesetzt. Da hat sie reingekackt und ist davongewatschelt. Vielleicht wenn sie älter ist. Ich hab das Futter jetzt in kleine kugeln gepresset. Dann kann ich sie besser füttern. Im Moment fütter ich ihr 12 Kugeln pro Mahlzeit. Sie bekommt morgens um acht, nachmittags um ein Uhr und abends um 7 Uhr. Soll ich ihr mehr geben? Oder weniger? Ich hab ihr jetzt einen Zwinger gebaut da kann sie auch kurz ohne Aufsicht drin rumwatscheln. Katzen hab ich noch keine gesehen hier. Vielleicht wegen der Hunde.

Lg
Antonio

PS: das 97 kannst du weglassen :D
 
Ich habe ja nicht viel Ahnung von Tauben, aber ich denke mal, das wenn sie alleine frist, du Sie einfach lassen solltest.
Sie wird sich schon das raussuchen, was ihr passt und schmeckt. Ich würde das fressen also nur noch überwachen, es sei denn, sie kommt zu dir gewatschelt und bettelt.
 
Ich würde das Täubchen weiter zufüttern.
Sie ist noch klein und kann selber noch nicht genug fressen.

Die Eltern würden sie noch füttern.
Habe bei mir gerade meine zwei "Arbeitsunfälle" ;-D
Sie sind jetzt genau 5 Wochen alt, picken schon selber, werden aber weiterhin von Mama und Papa zugefüttert.

Antonio...3 mal täglich ist völlig ok. Du musst schauen, dass nach der Fütterung der Kropf voll aber nicht hart ist.

Weiterhin viel Spaß mit der Kleinen :)

LG

Margareta
 
Hallo ihr beiden,

Sie übt noch aber wenn ich sie nicht füttern würde, würde sie nicht genug aufnehmen. Es hat gerade etwas geregnet. Das fand sie ganz toll und hat sich im Regen gerekelt und die flügelchen gestreckt. Die Badeschale interessiert sie aber nach wie vor nicht. Ich werde sie aber doch nicht behalten. Hier in der nähe ist ein Park. Da gibt es einen kleinen Teich und ganz viele tauben. Die werden da auch gefüttert. Wenn sie fliegen kann bringe ich sie dahin. Aber das dauert wohl noch ein wenig. Macht aber nichts.

@Margareta

Ich hatte dir eine E-Mail mit ein paar Fotos geschickt. Wenn du Zeit hast kannst du sie bitte hier reinstellen? Das wär lieb von dir.

Lg
Antonio
 
Guten Morgen,

Ich muss ihr das Futter jetzt nicht mehr in den hals schieben. Ich nehme das Futter in die hohle Faust und bilde vorne mit Daumen und Zeigefinger einen Ring, dann kommt sie und macht den Schnabel auf. Sie frisst dann praktisch wie aus dem hals ihrer Eltern. Vielleicht erinnert sie sich daran wie sie früher von Mama und Papa gefüttert wurde. Dann ist sie kaum zu bremsen und sie würde zu viel futtern wenn ich sie lassen würde.

Lg
Antonio
 
Hallo,

hier die Fotos, die Antonio mir gestern geschickt hat:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Hi,

Danke das du die Bilder eingestellt hast. Sie ist vorhin stiften gegangen -.- ich hatte sie in ihren Karton gepackt und war einkaufen. Als ich zurück kam saß sie auf der Terrasse und hat rumgegoscht. Keine Ahnung wie sie da rausgekommen ist. Ich werde sie jetzt mal aus sicherer Entfernung beobachten und schauen was sie für Dummheiten anstellt. Vielleicht finde ich dann das Leck wo sie abgehauen ist. Vielleicht ist sie auch über den Zaun geflogen aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sie flattert zwar schon aber sie bekommt das fliegen noch nicht richtig gebacken. Die futterschale hat sie auch umgeschmissen und ich durfte (unter ihrem strengen blick) den ganzen sch*** vom Boden einsammeln. Wenn ich mit dem Finger in der schale rumstochere knabbert sie an meinen fingern und bettelt lautstark um Futter.

Lg
Antonio
 
Hallo Leute,

Mal wieder ein kleines Update,

Paula geht es gut, sie frisst aber immer noch nicht selber... Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie wird langsam flügge und ist kaum noch in ihrem Zwinger zu halten.Ständig bricht sie aus. Sie springt gegen den Zaun und hangelt sich mit den Füßen nach oben dann springt sie über den Zaun und daddelt im garten rum. Aber wir haben ja noch zwei Katzen... Die lassen sie zwar so in ruhe aber ich weiß nicht was sie machen wenn sie die Gelegenheit haben sie direkt zu erwischen. Ich mach mir ein wenig sorgen. Den Karton hat sie längst auseinandergenommen... Sie kommt immer noch lautstark angerannt und bettel um Futter. Aber ich kann sie nicht behalten das wollen weder ich noch meine Eltern. Wann kann ich sie in den park bringen? Erst wenn sie fliegen kann oder? Ich sehe gerade das sie schon wieder abgehauen ist... Also werd ich sie jetzt wieder einfangen gehen. Unsere Katzen sind nur morgens draußen wenn wir dabei sind aber es gibt ja auch noch Freigänger von den Nachbarn...

Lg
Antonio

PS: Der Flaum am hals verschwindet langsam und man erkennt die ersten grün schimmernden federn.
 
Antonio, Du musst dafür sorgen, dass das Taubenkind nicht ausbrechen kann. Warum ist sie in einem Karton, auf den Fotos ist doch eine Voliere zu sehen?

Lass die Taube nicht mehr im Garten herumlaufen. Auch wenn sie noch nicht voll flugfähig ist, kann es sein, dass sie durch einen Schreck hochfliegt, eine kurze Strecke schafft und dann hoch oben in einem Baum sitzt und Du kommst weder an sie heran, noch kommt sie wieder herunter, oder sie verschwindet unauffindbar ganz aus Deinem Blickfeld. Das wäre ihr Todesurteil.

Bis diese Taube keine Fürsorge mehr benötigt, werden noch 2 oder 3 Wochen vergehen - minimum. Es wäre schön, wenn Du die Zeit nutzt und Dich nach einem Taubenhalter umschaust, der sie aufnehmen würde. Eine Stadttaube gehört nicht "ausgewildert", denn sie ist kein Wildvogel, sondern ein Haustier. Die von Dir geschilderte Parksituation klingt zwar nett, ist aber keine zufriedenstellende Lösung.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Ich wusste garnicht das man eine stadttaube als Haustier halten kann. Ich würde sie sogar gerne selbst behalten. Ich denke wenn ich meinen Eltern lange genug auf die nerven gehe dann erlauben sie mir das. Ich wollte ja hinten im garten sowieso eine Voliere bauen. Reichen denn 3x2x2 m für zwei tauben? Ich hab nur eine aber wenn ich sie behalten darf kaufe ich eine zweite dazu. Einmal im Jahr ist hier ein riesen Markt da bekommst du alles vom Goldfisch bis zum Wellensittich. Auch tauben und Hasen werden da verkauft. Gibts da irgendwas zu beachten bei der taube Haltung? Hier unten einen taubenhalter zu finden ist genauso schwer wie einem blinden die Farbe rot zu erklären. Meine Mutter ist mit tauben aufgewachsen. Mein Opa hat vor 50 Jahren tauben gezüchtet und preise mit seinen Brieftauben gewonnen. Aber ich kann ihn leider nicht mehr fragen. Er ist im August 2011 gestorben. Ich werde meinen Eltern die taube jetzt ständig unter die Nase halten und ihnen zeigen wie niedlich sie ist. Und irgendwann werden sie es mir erlauben. Sie ist absolut zahm obwohl ich sie eigentlich nicht so oft anfasse. Nur drei mal am Tag zum füttern und Wasser geben. Der Karton war ihr Nachtquartier. Sie stand neben meinem Bett und hat in ihrem Karton geschlafen. Ich kann sie nicht im Zimmer herumlaufen lassen nachts. Weißt du... Ich+morgens+noch kein kaffee+noch keine geraucht= Morgenmuffel. Ich mach morgens alles routinemäßig... Aufstehen,Badezimmer,Frühstücken. Bis ich meinen ersten Kaffee intus habe reagiere ich auf Garnichts :D. Ich hab Angst das ich morgens einfach aufstehe und loslaufe und dabei die taube über den Haufen renne :D. Das muss nicht sein. Und vor zwei Tagen wachte ich auf und hatte eine taube auf dem bauch liegen. Als sie merkte das ich wach wurde goschte sie lautstark los und pickte mir an der Nase herum. Sie hatte ein loch in den Karton gehackt und war ausgebrochen. Die Voliere auf den Fotos hält sie nicht lange gefangen. Sie springt gegen den Zaun und flattert laufend nach oben. Dann saß sie gestern ganz stolz auf der Terrasse und schaute so nach dem Motto:" Schau da bin ich" :D.

Lg
Antonio
 
Hallo Antonio
Wenn Du die Taube selber behälst, wäre das natürlich die beste Lösung. Die Volierengröße ist für 2 Tauben vollkommen ausreichend. Allerdings musst Du sie ausbruchs- und mardersicher machen. Mardersicher bedeutet, dass Du sie von innen oder außen gegen das bestehende Drahtgitter mit Volierendraht mit einer maximalen Maschenweite von 0.8 cm verdrahten musst und auch die Möglichkeit, dass sich kleine Räuber von außen in die Voliere durchgraben können ausschließen. Entweder gießt Du den Boden also mit Beton/ Estrich aus, legst Gehwegplatten aus oder verdrahtest auch den Boden doppelt.

Die Tauben selbst sind, was die Ausstattung angeht, sehr anspruchslos. Du musst ihnen die Möglichkeit zu brüten anbieten, d. h. sie brauchen z.B. eine kleine Holzbox, einen aufgehängten Katzenweidenkorb oder ein Brett an der Wand, auf das Du eine Nistschale verschraubst.

Da es bei Dir kaum Minustemperaturen gibt, brauchen Deine Täubchen kein Schutzhaus, möglicherweise aber einen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer, dass musst Du beurteilen, evtl. gibt es ja einen natürlichen Schutz durch umstehende große Bäume o.ä.

Du brauchst Futternapf oder Futterraufe, eine Tränke, Taubenfutter, Grit und eine Badeschale, einen Spachtel zum Kackekratzen, dazu Plastikeier zum Austauschen der Gelege, da Du sonst innerhalb kurzer Zeit Deinen Bestand vervielfacht hast und die Voliere nicht mehr ausreichend ist.

Entscheidend für ein glückliches Taubenleben ist für Deinen Schützling, dass er einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt. Um das zu gewährleisten, musst Du per Federanalyse einen DNA-Test machen lassen in einem Labor wie DIESEM, dazu musst Du nur einige Federchen des Brustgefieders ausziehen. Die Probe kostet ca. 15 Euro und Du musst gleichzeitig mit Versenden der Probe überweisen. Das Ergebnis erhälst Du per mail am schnellsten. Details kannst Du auf der verlinkten Seite nachlesen.

Wenn Deine Täubchen verpaart und ausreichend lange am Standort eingelebt sind, kannst Du ihnen täglich Freiflug gewähren, am Besten zu einer bestimmten Uhrzeit, z. B. nach der Schule, wenn Du gefuttert und Schularbeiten gemacht hast. Das passt auch zum Tagesrhythmus der Tauben. Nach dem Freiflug von 1-3 Stunden rufst Du sie oder pfeifst nach ihnen, sie kommen in die Voli und Du fütterst.

Damit das klappt gewöhnst Du sie von Anfang an an einen bestimmten Ruf, bestimmten Pfiff, an das Klappern des Futtereimers oder was auch immer Du Dir ausdenkst. Tauben lieben Routine und gewöhnen sich schnell an alle Abläufe, die gleich bleiben. Sie sind sich treu, sie sind standorttreu, haben ein interessantes Sozialleben und es macht viel Spaß, sie zu versorgen und zu beobachten.

Im Gegensatz zu einem auszuwildernden Wildvogel darst Du Deiner Paula/ Deinem Paul alle Zuneigung geben, die das Taubenkind haben möchte. An Nase oder Auge knibbeln ist übrigens ein großes Zeichen von Zuneigung.

LG astrid
 
Hi,

Ich habe ja einen thread im stadttauben-Forum aufgemacht. Da sagte man mir ich soll eine Holzkiste bauen. Das habe ich gerade gemacht und sie da rein gesperrt. Ich dachte schon sie hasst mich weil sie dauernd versucht mir die Augen auszuhacken :D. Das heißt also sie mag mich? Cool :D. Wenn ich bisschen mehr Geld habe werde ich starke Winkel kaufen und den Kasten an die wand nageln. Sie reagiert schon ganz gut auf das schütteln der futterbox. Da kommt sie sofort angerannt. Ich übe das jetzt seit drei tagen und es klappt schon ganz gut. Aber was wenn sie sich weiter weg entfernt und das schütteln nicht hört? Oder ist sie nicht soweit von zu Hause weg? Also das sie immer in der nähe bleibt? Man sagte mir ich solle sie auf jeden fall hungrig rauslassen damit sie zum fressen wieder nach Hause kommt. Wo kann ich diese Plastik eier kaufen? Gehen auch die Ostereier von meinen Eltern? Oder gekaufte weiße eier? Die schimmeln doch irgendwann oder? Die 15€ für den DNA Test kann ich mir gerade so leisten :D.

Lg
Antonio
 
Ich halte das mit der Holzbox an der Wand für eine schlechte Lösung. Das ist für Dich zwar einfach, für die Taube aber kein schönes Zuhause.

Bitte lies aufmerksam, was Dir geschrieben wird, Antonio. Die Taube darf jetzt NICHT raus, sondern, wenn sie verpaart und sich in den Standort Voliere/ Taubenhütte eingelebt hat. Zudem ist Deine Taube noch lange nicht futterfest, das alleine ist ein Grund, sie nicht rauszulassen.

Ist sie verpaart und an den Standort gewöhnt, fliegt sie nicht weg.

Eier und weiteres Zubehör beziehst Du am günstigsten online.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Nein sie ist nicht draußen. Sie sitzt in der Holzkiste. Darin ist Wasser und ein sitzbrett. Genauso wie es mir gesagt wurde. Sie soll sich an diese kiste gewöhnen. Also soll ich sie überhaupt nicht mehr rauslassen? Also bis sie fliegen kann. Ich dachte sie muss auch mal üben. Aber dann lass ich sie da drin. Die fütterungszeiten sind fest. Morgens um acht, mittags um eins und abends um sieben. In ihrer Hütte steht kein Futter. Ich fütter sie zu den gewohnten Zeiten und wenn sie alleine fressen kann stelle ich ihr das Futter an den bestimmten Zeiten in ihr Haus.

Lg
Antonio
 
Du sollst die Taube nicht ins Freie lassen und die Tauben später nicht in einer Holzkiste an die Hauswand nageln. Und Du solltest Dinge, die Leute schreiben, die ihre Sätze mit "ich kenne mich zwar nicht aus, aber" oder "ich bin zwar kein Experte, aber" beginnen, hinterfragen, entweder für Dich oder hier. Und da es mir grade wieder einfällt: Milchprodukte für Tauben sind selbstverständlich tabu.

Wie groß ist die Behausung der Taube denn nun? Ich hoffe, Du hast ihr etwas gebaut, in dem sie sich bewegen kann, zwischen mehren Sitzbrettchen hin und herhüpfen kann, wo sie Tageslicht hat und sieht, was im Raum um sie herum vor sich geht. Selbstverständlich kannst Du sie im Haus herauslassen und sie fliegen üben lassen und Dich auch mit ihr beschäftigen.

LG astrid
 
Thema: DRINGEND... Baby-Taube aufziehen
Zurück
Oben