Verletzter Vogel - Art?

Diskutiere Verletzter Vogel - Art? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand sagen was für eine Art das ist? Tierarzt wusste es nicht.....tippt auf Buchfink Danke
Hippedole

Hippedole

Neuling
Beiträge
28
image.jpg

Kann mir jemand sagen was für eine Art das ist? Tierarzt wusste es nicht.....tippt auf Buchfink
Danke

image.jpg
 
Das ist ein verletzter Buchfink, mehr tot als lebendig. Hatte in eine Katze? Wenn ja, dann muss er so schnell wie möglich Antibiotikum bekommen, sonst stirbt er an einer Infektion und hat noch nicht einmal den Hauch einer Chance. Bitte ruhig und stressarm unterbringen. Im Vogelkäfig hat er nur Angst und Panik, weil er so viel von seiner Umgebung sieht.
 
Danke! War heut Mittag beim Tierarzt. Ist am Bauch und Flügel verletzt, nicht tief, aber halt verletzt.
Antibiotika hat sie nicht gegeben.
Fähre morgen früh noch mal hin ( hoffe der Vogel überlebt die Nacht ) und sage das mit dem Antibiotikum.
Vogel sitzt ruhig abgeschottet im kühlem Raum, sollte ich ihn auf den Balkon stellen?
Habe etwas Wasser mit der Pipette über den Schnabelrand geträufelt.
Nun lass ich ihn in Ruhe......
 
Woher die Verletzung kommt weiß ich nicht. Wurde auf Wegrand gefunden und lies sich ohne Gegenwehr aufheben. Da ich schon mal erfolgreich einen Sperling großgezogen habe wurde er mir gebracht. Habe noch einiges hier an Aufzuchtsfutter, aber dieser ist ja erwachsen. Wildvogelfuttermischung und Kanarienvogelfutter sowie Hirse gibt es auch noch. Ach und Korvimin hab ich noch....aber das ist auch nur zur Aufzucht, oder?
 
Der Vogel hat die Nacht leider nicht überstanden......:traurig:
 
Es tut mir leid. Es war aber wegen der fehlenden Abdeckung mit Antibiotika voraus zu sehen.
 
Ärgere mich über die Tierärztin. In dieser Praxis arbeitet eigentlich eine sehr vogelkundige Tierärztin, die hatte leider gestern frei. Und die bei der ich war hat den Vogel nur begutachtet, könnte noch nicht mal die Art bestimmen ( die Tierarzthelferin tippte auf Buchfink ) und hat dafür knapp 20 Euro kassiert.....das ist nicht mal das schlimmste, hätte dem Tier so gern geholfen.
Naja.....nun nicht mehr zu ändern
 
Das ist aber eine traurige Geschichte. Der Arme kleine Pieper. Tut mir Leid für dich. :traurig:
 
Ärgere mich über die Tierärztin. In dieser Praxis arbeitet eigentlich eine sehr vogelkundige Tierärztin, die hatte leider gestern frei. Und die bei der ich war hat den Vogel nur begutachtet, könnte noch nicht mal die Art bestimmen ( die Tierarzthelferin tippte auf Buchfink ) und hat dafür knapp 20 Euro kassiert.....das ist nicht mal das schlimmste, hätte dem Tier so gern geholfen.
Naja.....nun nicht mehr zu ändern

Das glaube ich Dir gern. Ich bin auch traurig. Schade das das Schicksal etwas anderes vor hatte. Beim nächsten Vogel bestehst Du auf ein Antibiotika (baytril). Danke, dass Du Dich dem Vögelchen angenommen hast.
 
Dass der Vogel verstorben ist, muss nicht zwingend an dem fehlenden Antibiotikum liegen. Wenn die kleinen Piepser erst so aufgeplustert sind, ist die Überlebenschance sehr schlecht.

Ich hatte in den letzten Tagen verschiedene Arten. Aufgeplustert, sehr kalt und apathisch. Vögel aus diesem Jahr und auch Altvögel, ohne sichtbare Verletzung aber total desorientiert, taumelig. Trotz verschiedener Medikationen haben sie die Nacht nicht überstanden. Mann kann sie nicht alle retten.
Ich habe einen kleinen Sperling in der Tierklinik in Giessen abgeholt. Aufgeplustert.... wie oben beschrieben. Man hatte ihm ein Antibi. und eine Infusion verabreicht. Ich bin noch nicht mal bis nach Haus gekommen; er ist unterwegs schon verstorben.


lg anne
 
Thema: Verletzter Vogel - Art?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
9
Aufrufe
730
esth3009
esth3009
T
Antworten
13
Aufrufe
1.139
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.534
Sietha
Sietha
Zurück
Oben