Schwalbe vermtl. gegen Scheibe geflogen, aktiv aber flugunfähig

Diskutiere Schwalbe vermtl. gegen Scheibe geflogen, aktiv aber flugunfähig im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo David willkommen bei den Vogelforen. :D Deine Temperatur ist ganz sicher nicht in Deutschland, aha, IP-Adresse weist nach Bangkok /...
F

Fensterflieger

Neuling
Beiträge
9
Die Temperatur sollte kein Problem sein, wir haben z.zt. ca 30°C.

hallo David

willkommen bei den Vogelforen. :D
Deine Temperatur ist ganz sicher nicht in Deutschland, aha, IP-Adresse weist nach Bangkok / Thailand

Die Spezialisten werden dir bestimmt bald Pflegetips geben.
 

Anhänge

  • IMG-20131103-WA0000.jpg
    IMG-20131103-WA0000.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20131103_144126.jpg
    IMG_20131103_144126.jpg
    25 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo David

willkommen bei den Vogelforen. :D
Deine Temperatur ist ganz sicher nicht in Deutschland, aha, IP-Adresse weist nach Bangkok / Thailand

Die Spezialisten werden dir bestimmt bald Pflegetips geben.


Hallo Karin,

Du hast jetzt wohl gerade meinen Beitrag weg-geaendert...


Aber ich habe zum glueck vor dem abschicken kopiert, also hier nochmal mein eingangsbeitrag:

Hallo alle zusammen,

Ich habe gestern Abend auf dem Balkon eine Schwalbe (Mehlschwalbe?) gefunden.
Sie ist vermutlich gegen unsere Scheibe geflogen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Sie macht grundsätzlich einen ganz guten Eindruck, fliegt aber nicht.
Sie flattert manchmal am Boden und kommt auf max. 30 cm Höhe.
Sie lässt sich Wasser mit der Spritze geben.

Frage 1:
Was für ein Vogel ist es, und wie alt ist erst ungefähr?
- ich vermute eine Mehlschwalbe, habe aber keine Ahnung von wilden Vögeln.

Frage 2:
Was kann ich füttern bis sie wieder fit ist?
- Wir leben in Bangkok, professionelles Futter oder Hilfe fallen also eher aus.
Ich habe gelesen, dass ich rohes Rindfleisch und gekochtes Ei geben kann - stimmt das?

Frage 3:
Kann sie einfach so auf dem Balkon bleiben, oder läuft sie Gefahr ernsthaft abzustürzen wenn sie es doch über die Brüstung schafft?
- Die Temperatur sollte kein Problem sein, wir haben z.zt. ca 30°C. Die Brüstung ist ca 150cm hoch, wir sind im 14. Stock.


Ich hoffe auf viele schnelle Antworten, dass wir sie schnell wieder flugfaehig kriegen!

David
 
Hallo David,

das ist ein Segler, ein empfindlicher Insektenfresser. Rindfleisch und Ei sind keine geeignete Ersatznahrung. Ganz doof gefragt: gibt es in Bangkok keine Märkte, auf denen frittierte Insekten angeboten werden? Die muss es ja irgendwie auch roh, also unfrittiert geben. Es eignen sich kleine Heimchen ohne Beine, Wachsmottenraupen und andere kleinere Würmchen.

Die Schwanzfedern sehen auf dem Bild noch so extrem kurz aus, oder liegt das am Winkel der Aufnahme? Wenn Du Glück hast, ist er "nur" gegen die Scheibe und erholt sich rasch wieder. Ein ruhiges Plätzchen in einem glattwandigen Karton wäre dann gut. Ggfs. Vitamin B - sofern Du das bekommst, müßte es aber auch in Bangkok geben - an den Schnabelrand träufeln. Aber zum einen erst dann, wenn der Vogel wieder agiler ist und abschlucken kann und zum anderen aufpassen, dass es nicht in die Nasenlöcher läuft. Segler haben einen sehr kurzen (aber breiten) Schnabel und die Nasenlöcher sind weit vorne.
Absichern solltest Du ihn auf jeden Fall, damit er nicht vom Balkon fällt. Und bei der Höhe in der ihr euch befindet, wäre es auch gut, wenn er es nicht halbflugfähig über die Brüstung schafft.

Wie sieht sein Kot aus? Kannst Du evtl. davon ein Bild einstellen?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

Vitamin B werde ich wohl in der Apotheke bekommen, wie sieht es mit der Dosierung aus?
Er bewegt sich jetzt mehr oder weniger frei auf dem Balkon, und sitzt immer mal woanders.
Er kommt aber immer noch nicht hoch, ist immer in Bodennähe. Soll ich ihn trotzdem in einen Karton setzen, oder lieber den Freiraum lassen?

Ich bin jetzt auf der suche nach lokalen Vogel Shops, und hoffe da auf Futter.
Die frittierten Insekten werden meistens von Wagen verkauft und nicht vor Ort zubereitet- und es werden recht große Insekten verwendet.
 
Hallo Karin,

Du hast jetzt wohl gerade meinen Beitrag weg-geaendert...

ach so ein Mist, hatte ich auf einen falschen Knopf geklickt, tut mir leid (mein Mann wollte da gerade dringend etwas von mir......, sonst hätte ich das natürlich bemerkt)
 
Wenn Du ihn beobachten kannst und er nicht durch Ritze oder Spalten in die Tiefe stürzen kann, kannst Du ihn auch laufen lassen. Du musst nur den Zeitpunkt abpassen, wenn er wieder halb aber noch nicht richtig fliegen kann. Wenn er dann über die Brüstung käme und noch nicht 100%ig fit ist, würde er in die Tiefe stürzen.
Hoffentlich hat er sich nur etwas verstaucht. Hängt ein Flügel oder kreuzen sich die Spitzen gleichmäßig über dem unteren Rücken?

Wenn es ein reiner Vitamin-B-Komplex ist, dann richtet sich die Dosierung nach dem Vitamin B1. Unsere erwachsenen Mauersegler haben zwischen 40-50 g. Sie bekämen zwischen 0,05 und 0,25 mg Vitamin B 1. Bei Humanpräparaten ist das vermutlich ein Hauch von nix. Mit einem Tropfen wird der Segler gut abgedeckt sein. Ggfs. musst Du verdünnen. Vitamin B kann man zwar schwer überdosieren, es ist aber möglich. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du den Segler über einen sehr langen Zeitraum mit dem Vitamin-B-Komplex versorgen musst.
Möglich ist, dass sich der Kot bzw. der weiße Harnanteil nach der Gabe gelblich verfärbt. Also nicht erschrecken. ;)
 
Ich bekomme heute definitiv keine Insekten mehr, die local-läden sind zu, und die normalen pet-shops haben nur Körnerfutter.

Gibt es alternativen?
Sind Ei oder Rind besser als nichts füttern?
 
Mauersegler verzeihen leider kaum einen Ernährungsfehler. Gibt es bei euch vielleicht Fliegen und Motten, die auf dem Balkon herumschwirren oder die man im Park fangen kann? Diese kann man frischtot (für 20-30 Minuten ins Eisfach und mit heißem Wasser abgebrüht, Flügel entfernen), ebenfalls verfüttern.

Schau mal hier, vielleicht findest Du noch Anregungen an Futter zu kommen (siehe vor allem Wiesenplankton).
 
ich gebe zu, das sieht auf dem -schlechten- Bild stark nach Segler aus. Aber der weisse Bürzel? Was soll das sein? Jedenfalls kein Mauersegler. Verirrter Haussegler? Pazifiksegler?
Ich würde mir noch ein paar bessere Bilder wünschen.
 
Also, unserem Gastvogel scheint es zumindest nicht ganz schlecht zu gehen.
Er hat recht gut getrunken, leider habe ich, wie befürchtet habe, keine Insekten mehr bekommen.
Morgen früh werde ich welche bekommen.
Die Nacht verbringt erst jetzt in seinem Karton, dass erst mir nicht vom Balkon fällt.


Wie gewünscht, hier sind noch ein paar Bilder aus verschiedenen Winkeln.

2013-11-03_22-34-35_284.jpg2013-11-03_22-34-42_565.jpg2013-11-03_22-34-57_138.jpg2013-11-03_22-35-39_694.jpg
 
Gibt es bei Euch jetzt noch Jungvögel? Bei uns ist die Saison ja vorbei, aber der Vogel auf Deinen Bildern sieht mir nach einem Jungtier aus...
Die Schwanzfedern sind nicht so dolle, oder täuscht das auf dem Foto?
 
Nein, das täuscht nicht. Der Schwanz ist kurz und kaum gegabelt, alle Federn sind fast gleich lang.
Also ein Jungtier? Ändert das etwas an der Grundsituation?

Wie sieht es mit Insekten aus, ich bin mir sicher morgen früh zumindest Mehlwürmer zu bekommen, die hier beliebten Singvögel bekommen die. Die koche ich dann ab (und friere je nach menge ein)?
Falls verfügbar sind wahrscheinlich kleinere Tiere besser, richtig?

Hier ist jetzt gleich Feierabend, wir sind euch 6 Stunden voraus, ich werde morgen schreiben wie es aussieht.
 
Leider kenne ich mich mit der Art nicht aus. Es könnte tatsächlich ein Pazifiksegler sein, wie Ingo vermutet. Diese sollten aber auch ein gegabeltes Schwanzgefieder haben. Die Flügel scheinen mir auch etwas zu kurz. Daher meine Vermutung, dass es ein Jungvogel ist.

Im Grunde ändert sich an der Fütterung und der Grundsituation nicht viel. Ein Jungvogel verzeiht nur noch weniger Fütterungsfehler als Alttiere.

Kleine Heimchen (ohne Beine), Wachsmottenraupen, Pinkies (Fliegenmaden) wären besser als Mehlwürmer. Eh es aber gar nichts gibt, dann lieber Mehlwürmer. Vielleicht kannst Du schauen, dass Du die frischgehäuteten (helleren) verfütterst. Drohnenbrut gibt es vermutlich nicht, oder? Bei uns kann man die nicht kaufen, sondern bekommt sie beim Imker.

Dann mal eine gute Nacht!

PS: Foto vom Kot wäre noch gut. Allerdings entweder von den ersten Häufchen oder dann wieder, wenn der Segler gefuttert hat.
 
Ach ich sehe erst jetzt: Thailand. Dann wird es ein Malaiensegler, house swift, Apus nipalensis, sein. Passt eigentlich alles.
 
Sieht er denn so aus, wie es sein sollte? Ich meine speziell von den Schwanfedern?
 
Ich hab mal gegoogelt. Das Schwanzgefieder ist nicht so ausgeprägt gegabelt, wie wir das von den Mauerseglern kennen.
Also ist er nicht mehr ganz sooo jung.
 
Da passe ich. Für mich ist das Gefieder noch sehr stumpf.
Aber es ist auch egal, so jung, wie ich ihn im Vergleich mit Mauerseglern gehalten hätte, ist er eh nicht.
 
Ich habe heute früh Insekten bekommen.
Ich denke, dass es wachsraupen sind, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur Google Bilder als Referenz habe...

Er wollte sie allerdings nicht fressen, ich musste sie ihm richtig in den Schnabel legen damit er sie nimmt. Ich habe ihm dann für den Anfang erstmal 5 Stück (ca 1cm lang, 1,5 mm dick) gegeben und weitere hingelegt. Werde nachher sehen ob er doch noch etwas selbständig gefressen hat, dann wird bei bedarf auch nochmal gefüttert.
 
Hallo,

das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Du kannst auch ein Bild der Insekten einstellen, dann können wir ggfs. etwas dazu sagen.

Segler fangen ihr Futter normalerweise aus der Luft. Auf tote Insekten reagieren sie zu Anfang nicht. Sie lernen aber schnell, nach den hingehaltenen "Häppchen" zu schnappen. Am besten mit dem Futtertier leicht um den Schnabel herum streichen.

Wie sieht der Kot aus?

LG
 
Thema: Schwalbe vermtl. gegen Scheibe geflogen, aktiv aber flugunfähig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben