Hilfe!Amselnest im Garten mit 3 frischgeschlüpften Küken verlassen?

Diskutiere Hilfe!Amselnest im Garten mit 3 frischgeschlüpften Küken verlassen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ,bräuchte bitte Rat! Wir haben ein Amselnest im Garten,welches wir schon eine Weile beobachten.Haben die ganze Zeit keinen "Papa " sehen...
R

Regenwurm

Neuling
Beiträge
2
Hallo ,bräuchte bitte Rat!
Wir haben ein Amselnest im Garten,welches wir schon eine Weile beobachten.Haben die ganze Zeit keinen "Papa " sehen können, nur die Mutter die brütete,aber auch öfter weg war.
Jetzt sind die Küken geschlüpft,habe seid einem Tag aber auch die Mutter nicht mehr gesehen.
Die Küken scheinen ziemlich zu frieren....
Kann man da was machen? Ist das normal? Wohl eher nicht,oder?
 
Hallo Regenwurm,

es kann schon mal sein, dass ein Nest kurze Zeit nicht besetzt ist, die Kleinen wollen ja auch versorgt sein. Welchen Eindruck machen die Küken denn, schlapp oder eher rege? Sind sie noch nackt oder schon teilbefiedert?

Es läßt sich aus Deinem Beitrag nicht ganz entnehmen, daher ist das Nachfolgende vielleicht überflüssig. Trotzdem: bitte nicht ständig in das Nest schauen, das kann die Alttiere, die sich wahrscheinlich in der Nähe aufhalten, auch irritieren.

Beobachtet einfach mal, ob ihr in die Hecke/das Gebüsch/oder wo immer sich der Nistplatz befindet, Amseln ein und ausfliegen seht. Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.

Ansonsten könnt ihr hier schon mal vorsorglich schauen, ob bei euch eine Auffangstation in der Nähe ist. (Bitte den kompletten Text lesen, nicht nur nach der Auffangstation suchen - es gibt nämlich einiges zu beachten ;) )

Sollten die Küken tatsächlich verlassen sein, dann könnt ihr heute im Laufe des Tages schnell handeln.

LG, Sabine
 
Amselküken werden nach Schlupf gehudert, d.h. da sitzt die Mutter fast ständig drauf. Nach ein paar Tagen wärmen sich die Küken schon selber und die Federn sprießen, dann steht auch die Alte auf und sucht nach Nahrung für die schnell wachsende Kinderschar. Der Vater hilft mit die Küken zu füttern, sitzt aber nicht auf dem Nest. Nach 14 tagen hopsen die flugunfähigen und noch nicht vollständig befiederten Amselchen aus dem Nest und fordern in Gebüschen sitzend laut rufend Futter. Erst nach weiteren Tagen ist das Gefieder so weit, dass sie fliegen lernen. Insgesamt eine Zeit hoher Verluste, aber dafür brüten Amseln auch vier mal im Jahr.

Das war jetzt ein kurzer Abriss des Brutablaufes, damit Du besser einordnen kannst, in welcher Phase sich die Tiere befinden.

PS: frischgeschlüpfte, nackte Vogelküken aufzuziehen ist übrigens Schwerstarbeit, auch für versierte Päppler mit know how und umfangreicher Ausstattung. Kostet unglaublich viel Kraft und Energie (z.B. anfangs alle halbe h füttern, eine Woche nachts nicht mehr schlafen etc.) und dauert mindestens vier-sechs Wochen bis zur Auswilderung. So etwas braucht man wirklich nur in einem absoluten Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure prompten Antworten!
Also: ca. vor einer Woche ist uns das Nest aufgefallen,da es direkt neben unserem Tisch an der Hauswand hinter einem Rankgitter ist(welches nicht stark bewachsen ist....) und in Augenhöhe. Gestern ,also Samstag sind die Küken geschlüpft( glauben wir - vielleicht auch Freitag )
Als die Küken noch nicht geschlüpft waren saß ständig die Mutter drauf ,und ließ sich auch nicht durch unsere Anwesenheit aus der Ruhe bringen....Trotzdem haben wir versucht nicht mehr so oft in den Garten zu gehen....( unser Garten
ist mini ,eher eine Terrasse...)
Sind auch etwas beruhigt da die Amsel jetzt wieder drauf sitzt,aber auch oft und lange weg ist.Vom Vater keine Spur auch nicht in der Nähe.... Können das alles relativ gut vom Fenster aus beobachten.
Kann eine Amselmama das alleine schaffen????
Natürlich bleiben wir nur entfernte Beobachter....
Lieben Dank
Regenwurm
 
Hallo,

bist Du Dir denn sicher, dass die Küken gestern oder Freitag geschlüpft sind?
Vielleicht waren die Küken schon länger im Nest. Nur nehmt ihr jetzt, wo beide Alttiere auf Nahrungssuche gehen, erst wahr, dass bereits Küken im Nest sitzen?

Wie sehen die Küken denn aus? Sind sie noch nackt oder bereits die ersten Federn zu erkennen?

Sollte tatsächlich der Amselhahn nicht mehr da sein, könntet ihr die Amselmutter unterstützen. Die erwachsene Amsel z. B. mit Apfel und Streufutter und die komplette "Familie" mit Mehlwürmer, Heimchen & Co. (Gibt es z. B. als Frostware.)

LG, Sabine
 
Drei Küken schafft eine Amselin auch alleine, eher als 5 was normale Gelegegröße ist. Zufütterung ihrer Selbst wie Sina schrieb hält sie allerdings in Nestnähe, so kann sie ihre Küken auch noch gegen Feinde ein wenig verteidigen. Amselmütter sind nämlich die reinsten Furien :D
 
Thema: Hilfe!Amselnest im Garten mit 3 frischgeschlüpften Küken verlassen?

Ähnliche Themen

fireclay
Antworten
32
Aufrufe
8.934
astrid
astrid
schaefchen
Antworten
8
Aufrufe
1.564
schaefchen
schaefchen
K
Antworten
26
Aufrufe
3.341
Kückenhilfe
K
W
Antworten
8
Aufrufe
4.175
waterflea
W
Zurück
Oben