Meine Amsel baut wieder ein Nest <3

Diskutiere Meine Amsel baut wieder ein Nest <3 im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Juhu, mein Amselweibchen ist seit einigen Wochen wieder auf meinem Balkon zu Besuch! Seit gestern hat sie sich nun entschlossen bei mir auf dem...
B

blueeyes123

Stammmitglied
Beiträge
159
Juhu, mein Amselweibchen ist seit einigen Wochen wieder auf meinem Balkon zu Besuch!
Seit gestern hat sie sich nun entschlossen bei mir auf dem Balkon im 6. Stock wieder ihre Jungen großziehen zu wollen <3
Der erste Blumentopf mit Rosmarin war echt zu klein, da habe ich ihr ihr Nistmaterial in einen leeren Topf gelegt und nun baut sie fleißig ihr Nest!
Werde Euch gerne wieder Fotos schicken von ihren Fortschritten.
Ich liebe es ihr zu zuguckenNestbau Beginn.jpg und freue mich jetzt schon auf die Babies :freude:
 

Anhänge

  • Fleißige Amseljpg.jpg
    Fleißige Amseljpg.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 153
Auf die Bilder der Kleinen freu ich mich auch schon :-)
Schön, da oben im 6. Stock scheinen sie behütet und sicher aufwachsen zu können.
Bei uns in den Büschen hat bisher jedes Jahr nachts und frühmorgens jemand die Amselnester geplündert :-(

Viel Spaß beim Beobachten
Evy
 
Hallo, leider eine schlechte Nachricht:traurig:
gestern Abend kam ich nach Hause und das Nest war leer :(
hatte dann ja wahrscheinlich auch mal einen Nesträuber auf dem Balkon...die Amselmutter tut mir wirklich sehr leid :( und es waren vorgestern doch schon 4 Eier...
Jetzt gerade fand ich auch noch in einem Blumentopf Schalen...
Na ja, so ist wohl die Natur, dieses Jahr wird es dann wohl nichts mehr mit Jungen...wenn die einmal wissen wo gebrütet wird, werden die
ja wohl immer das Nest ausräubern :(
Sehr schade, letztes Jahr war es so toll die Kleinen zu beobachten! LG Judith
 
Hallo Judith,

das tut mir sehr Leid.
Einziger kleiner Trost: es waren "nur" die Eier, keine Jungtiere, die aus dem Nest geholt wurden...
Schade, dass das Nest entdeckt wurde.

LG, Sabine
 
Danke Sina,
so habe ich auch gedacht. Zum Glück waren es nur Eier und noch keine jungen Vögel :zustimm:
Sonst wäre ich wirklich noch trauriger gewesen. Der Blumentopf mit dem Nest steht aber noch auf meinem Balkon,
ich bringe es noch nicht übers Herz es zu entsorgen :( so kommt sie vielleicht auch nicht wieder und der Nesträuber
findet immer nur ein leeres Nest vor und kommt nicht mehr zu Besuch...
LG Judith
 
Hallo,
meine Amsel versucht es erneut ;)
Der Balkon ist zwar etwas mehr zugewachsen, aber heute morgen hatte sie schon lautstark Zoff mit einer dicken Elster :(
Habe jetzt gerade mal wieder den Plastikraben vom letzten Jahr in das Regal gesetzt und Alufolie hin gehängt...
Meine Amselmama kennt das schon und stört sich nicht dran, aber ja vielleicht die Elster :zwinker:
Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen! Noch sind ja keine Eier da (2.Nest ist allerdings fertig gebaut),
vielleicht hat sie ja Glück und die Elster lässt sie in Ruhe...
Ich werde auf jeden Fall dann berichten!
Liebe Güße
 
Juhu,
heute ist denn wieder das erste Ei gelegt :beifall:
Die Amsel stört sich nicht am Plastikraben und Alufolie, hoffentlich bleiben wenigstens die Nesträuber fern!
Ich drücke meiner Amselmama diesmal ganz kräftig die Daumen!!!
LG
 
Hallo,
trotz des Wahnsinns Unwetter gestern bei uns liegen heute 4 Eier im Nest und alles ist trocken geblieben :freude:
Habe letzte Nacht noch mit Taschenlampe nach ihr geguckt, sie saß todesmutig inmitten des Sturms auf ihren Eiern und sah mich nur ängstlich an.
Heute sind nun 4 Eier da und alles scheint noch in Ordnung...bis jetzt war noch keine Elster oder so da.
Hoffe wirklich diesmal klappt alles, danke dir Sina für´s Daumen drücken! Aber leider ist schon das nächste Unwetter unterwegs zu uns :(
Zum Glück ist das Nest gut versteckt im BLumenregal und von Hängepflanzen umgeben...nur das Wasser könnte halt alles zerstören :(
Hoffentlich wird es nicht wieder so dolle wie die Nacht! LG
 
Hallo,
warte täglich darauf dass das 1. Küken schlüpft ;)
es sind diesmal 4 Eier geworden und sie bleibt auch auf dem Nest sitzen wenn ich auf den Balkon gehe :zwinker:
Ich glaube mal mittlerweile hat sie gelernt dass ich ihr nichts antue ;) letztes Jahr ist sie ja immer noch abgehauen wenn sie mich gesehen hat...
schlauer Vogel, denn wenn die Elstern oder Eichelhäher mich sehen...haben die nämlich Angst und hauen ab...also spiele ich diesmal den Buhmann
für die Nesträuber und Amselmama kann hoffentlich ganz in Ruhe ihre Baby großziehen.
Sobald das erste geschlüpft ist - werde ich berichten!
LG Judith
 
Hallo,
so langsam mache ich mir doch Sorgen :(
Jetzt sind schon 13 Tage um und immer noch kein Vogelbaby geschlüpft...
Kann es sein dass auch mal ein komplettes Gelege nicht befruchtet ist?
Ein Vater gibt es auf jeden Fall...aber vielleicht hat es ja bei diesem Gelege nicht wirklich geklappt...oder sie sind
vielleicht doch bei dem Unwetter irgendwie geschädigt worden :(
Na ja, warte mal noch einige Tage ab...und dann werde ich weitersehen!
LG Judith
 
Hallo Judith,

An Deiner Stelle würde ich gar nichts unternehmen. Falls nichts schlüpft wird die Amselmama das selber merken und von den Eiern runter gehen. Das machen alle Vögel so.
Danach kannst Du ja immer noch die Eier entsorgen. Ich denke es kann schon mal passieren daß ein Gelege nichts wird. Ist halt so.
 
Hallo Alfred,
ich mache auch erst mal nichts, keine Sorge ;)
Heute morgen war Vater da mit Wurm im Schnabel...aber den hat er dann selbst gefressen :-)
es sind immer noch 4 Eier im Nest und Mama brütet :zwinker:
Das wird schon noch, gut Ding will Weile haben!
LG Judith
Anhang anzeigen 334565
 
Juhu, es ist Sonntag und gerade nach 17 Tagen das erste Küken frisch aus dem Ei geschlüpft :freude:
Es liegt noch vor seiner Schale und ist noch ganz fertig...leider klappt es mit dem Foto hochladen im Moment nicht,
aber ich versuche es später noch einmal!
Jetzt werden ja wohl die anderen 3 ruckzuck hinterher kommen <3
Freue mich für die Amseln, dass es jetzt endlich geklappt hat :beifall:
LG Judith
 
Hallo Judith,

das ist ja toll, dass die Küken nun doch noch schlüpfen!! :D

LG, Sabine
 
Hallo Zusammen,
heute sind es denn schon 3 Vogelbabys und alle 3 zuckersüß...
Die Amseleltern sind aber auch diesmal irre fürsorglich und geben ihr Bestes bis tief in die Dämmerung hinein :freude:
Leider klappt es diesmal nicht mit dem Anhängen der Fotos, aber ihr hattet glaube ich letztes Jahr schon genug davon...
Auf jeden Fall werde ich es nicht Leid Ihnen zu zu zugucken und freue mich mit meiner Amselfamilie :beifall:
Gruß Judith
 
Fotos kann man eigentlich nie genug haben. ;)
Aber wir haben die Bilder vermutlich alle noch lebhaft vor Augen. Toll, dass Du dieses Erlebnis noch einmal live miterleben darfst. :)

LG, Sabine
 
Thema: Meine Amsel baut wieder ein Nest <3

Ähnliche Themen

Zurück
Oben