Nestling in Ennepetal gefunden! Was machen wir jetzt?

Diskutiere Nestling in Ennepetal gefunden! Was machen wir jetzt? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nabend. Ich habe gerade einen Nestling gefunden. Kann mir jemand sagen, was für eine Vogelart das ist? Ich tippe auf Amsel ;). Der...
S

Schramo

Neuling
Beiträge
1
Nabend.

Ich habe gerade einen Nestling gefunden.

Kann mir jemand sagen, was für eine Vogelart das ist? Ich tippe auf Amsel ;).

Der Kleine ist eigentlich gut drauf. Leider kann ich das Nest nicht finden =(. Was mache ich nun? Was kann man dem am besten geben? Er hats schon gemütlich auf einer Wärmflasche.

Ich wohne im Raum Ennepetal. Vielleicht weiß jemand einen Ansprechpartner in der Nähe?

Ich bitte um schnelle Hilfe!

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Nestling.jpg
    Nestling.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

ich finde den Schnabel zu kurz für eine Amsel (sorry, ich hatte "Meise" geschrieben). Das kann auf dem Foto aber auch täuschen. Hat der Zwerg "Frisur"? Schau bitte mal hier, ob das passt. Ich meine nicht.

Der Kleine braucht Insekten. Du kannst kleine Spinnen, Fliegen, Mücken geben. Bitte auch hier lesen. Wie lange ist er schon ohne Nahrung?

Achte bitte darauf, dass das Küken auf der Wärmflasche nicht austrocknet. (Ich suche gerade das Bild für das "perfekte Nest...) Vergeblich, ich hoffe, es wird noch nachträglich gepostet. In diesem Beitrag (siehe Post 39) findest Du ein Bild, in dem ein Nest gut zu erkennen ist. (Im Beitrag ist die Aufzucht generell gut beschrieben.) Im Nest solltest Du ein Fleecetuch liegen haben, in dem sich die Krallen des Vögelchens nicht verfangen könnten.
In eine Kiste legst Du die Wärmflasche, auf eine Seite stellst Du das Nest, auf die andere Seite legst Du ein feuchtes Tuch, damit die Luftfeuchtigkeit oben bleibt. Die komplette Kiste mit einem Tuch halb abdecken. Im Nestchen immer gut kontrollieren, ob es nicht zu warm wird. Was anfangs noch angenehm warm sein kann, kann nach 5 Minuten schon zu heiß sein. Die Wärme in der Nacht überprüfen und ggfs. erneuern.

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schnell ohne zu lesen. Das ist ein Spatz, er ist wahrscheinlich von Mauerseglern aus seiner Nisthöhle befördert worden, die kommen heuer aus Afrika zurück und räumen auf. Er hat Kratzer und Hämatome. Er braucht Wärme (38 Grad) ein enges Nest und hohe Luftfeuchtigkeit. Ernährt wirde er nur mit Insektenmatsch zusammen mit Handaufzuchtsfutter z.B. Nurtibird A21. Darein könnte man auch noch Arnica Globuli geben, wegen der Hämatome vom Sturz aus der Höhe des Daches. ich weiß nicht, ob das weit ist von Ennepetal, aber dort könntest Du mal anrufen •
Tierschutzverein Halver-Schalksmühle e.V.
Volmestr.2
58553 Halver
Tel: 02355/6049


Unterbringung unbefiederte Nestlinge Butz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nestling in Ennepetal gefunden! Was machen wir jetzt?
Zurück
Oben