Futter für kleinen Spatz

Diskutiere Futter für kleinen Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo werte Foren-Gemeinde, ich habe eine kurze Frage zur Fütterung unseres kleinen Sperlings. Ich habe jetzt schon diverse Tierfutterläden...
D

Drehrumbum

Neuling
Beiträge
13
Hallo werte Foren-Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage zur Fütterung unseres kleinen Sperlings.
Ich habe jetzt schon diverse Tierfutterläden abtelefoniert, keiner hat diese Beoperlen.
Es soll solche Perlen aber auch für Papageien geben. Ist das vergleichbar, also kann man die auch füttern?

Viele Dank im Voraus!
 
Mit Perlen für Papageien sind vermutlich Pellets gemeint; das ist ganz was Anderes und nicht für Wildvögel geeignet.

Die Beoperlen gibt's manchmal sogar in gut sortierten Supermärkten. Ansonsten kannst du mal bei Rico's Futterkiste nachfragen.
Je nach dem Alter des kleinen Sperlings braucht er auch noch Insekten, am Besten du guckst mal bei www.wildvogelhilfe.org nach -
dort bekommst du alle Infos, die du brauchst.
Viel Glück mit dem Kleinen!

LG Evy
 
Hallo Drehrumbum,

wie Evy schon geschrieben hat, sind die "Perlen" für die Papageien etwas anderes als Beoperlen.
Ich möchte gerne noch ergänzen: Beoperlen sollten nur als geringe Menge beigefüttert werden. Als alleinige Nahrung eignen sie sich nicht!! Auch sollten dazu dann nicht die typischen Vitakraft-Beoperlen (rote und gelbe) verwendet werden, sondern besser die von Nutribird. Diese gibt es auch in einer kleinen Größe, die für kleinere Vögel viel besser zu schlucken sind. Du bekommst sie z. B. hier.

Den Link von Evy kann ich Dir auch nur ans Herz legen. Eine Aufzucht mit dem richtigen Futter ist das A und O für´s Großwerden und die spätere Auswilderung. Spätfolgen durch falsche Fütterung bleiben leider oft verborgen - zumal der Vogel dann oft nicht mehr in menschlicher Obhut ist.

LG, Sabine
 
Guten Abend,

ok, da unterlag ich wohl einem großen Irrtum. Ich dachte mit Beo ist der Vogel Beo gemeint. Lag wohl wirklich am Suchergebnis. :) dafür also vielen Dank!
Ich wollte es auch nur als kleine Ergänzung zu Maden, Heimchen und Insekten füttern.
Na mal sehen, vielleicht wird er morgen in eine Aufzucht-Spttation gegeben. Ich weiß nicht, ob das Auswildern nachher so klappt, wie es am besten für ihn/sie ist.
Sollte er bei mir bleiben, werd ich mal im Supermarkt gucken. Im Internet bestellen macht wohl nicht mehr so viel Sinn, da er schon ein dichtes Federkleid hat und anfangt zu flattern... :)
Aber vielen Dank an euch!
 
Moin noch einmal ;)

ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hänge ich mich mal an mein "altes" ran.
Da der kleine Sperling derzeit noch bei uns verweilt, hab ich mal eine kleine Frage.
Der kleine Spatz ist bereits komplett gefiedert und flattert ja auch schon seit der bei uns ist (vergangenen Mittwoch).
Vor zwei Tagen setzte er sich sogar schon auf den Rand seines Nestes (Heu in einer kleinen Keksdose) er kann sich also auch schon festkrallen. Uns ist aber aufgefallen, dass er extrem scheu ist. Ist das normal?
Kurz zur Erklärung: als wir ihn bekamen lag er unter schwarzen Socken, weil er kein Licht mochte. Vor ein paar Tagen haben wir das gegen ein weißes Geschirrtuch ausgetauscht, damit er sich an die Helligkeit gewöhnt. Aber sobald wir das Tuch komplett wegnehmen, kauert er sich zusammen, mag nicht einmal fressen. Als wir ihn dann gestern einmal rausnehmen wollten, bekam er sogar sofort Durchfall, ist das der Stress..? Vielleicht ist er ja auch noch zu Jung dafür und wir verlangen ihm zu viel ab, aber er flattert doch schon recht viel und deswegen wollte ich das Tuch ganz gerne mal weglassen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :)
 
Kurzes Update:
Eben beim füttern flatterte der Spatz auf einmal los und schaffte es über zwei Meter weit.
Also das kann er zumindest schon :+shocked:
 
Hallo Drehrumbum,

dass der Spatz scheu ist, ist Voraussetzung für die spätere Auswilderung. Also so gesehen, kein Grund zur Sorge! ;)
Auch, dass er sich versteckt hat, war/ist kein Zeichen von Lichtscheu, sondern ein natürliches Verhalten. Er versteckt sich vor seinen "Feinden".

Ihr solltet ihn so langsam in einen großen Käfig setzen - aber bitte beobachten, ob er sich dort nicht an die Gitterstäbe hängt, flattert und dabei sein Gefieder ruiniert. Dann müßte er in eine glattwandige Box, deren Öffnung fest mit Gaze verschlossen ist.
Bitte so langsam auch Gräser, verschiedene Hirse, gerne auch angekeimte Körner (bei dem Wetter aber immer gut abspülen, es verdirbt sonst schnell) etc. anbieten. Alles das, was er auch draußen findet.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. Wir werden heute eine Voliere bauen und sie dann erst einmal mit Karton auskleiden. Sie kann keinen Tag länger nur in ihrem Nest bleiben. Bei jeder Fütterung guckt sie sich um und nutzt jeden Unaufmerksamkeit um durch die Küche zu flattern.
Wir füttern auch schon Gräser und Körner dazu und sie scheint es auch gut zu vertragen.
Ist es normal, dass sie jetzt weniger frisst? Bzw. nicht mehr so gierig ist? Sie scheint das "Grünzeug" den Heimchen manchmal sogar vorzuziehen...
Bei den Spatzen bei uns im Garten sehe ich eine große Begeisterung für unsere Rasensaat. Kann man davon auch ein zwei Körnchen füttern, vielleicht sogar Keimlinge..?

Vielen Dank und einen schönen Tag :)
 
Hallo,

Spatzen futtern eigentlich gemischt, aber hauptsächlich Saaten und Sämereien. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Dein Pflegling die "vegetarische Kost" den Insekten vorzieht.

Gekeimte Saat kannst Du gerne anbieten. Wenn die Saaten gerade zu keimen beginnen haben sie einen guten Gehalt an Vitaminen. Bitte nur immer gut abspülen. Nicht nur bei dem heißen Wetter bilden sich schnell Keime (also schlechte, nicht die Keime der Saaten ;) ), die dem Vogel schaden.

Da Du den Spatz sicher bei euch auswildern wirst, ist es nicht verkehrt, ihr auch von den Rasensämereien zu geben. Es darf nur kein Dünger dabei sein!!

LG, Sabine
 
Das klingt ja gut. Dann werd ich auch mal ein bisschen Rasensaat dazu geben. Da ist auch nix gedüngt!
Wir haben sie heute in einen großen Käfig gesetzt mit Ästen, Wasser und Futter.
Wir waren ganz überrascht, dass sie kurz darauf schon anfing selber zu picken...
allerdings will sie sich jetzt nicht mehr von uns füttern lassen :nene:
Ist das jetzt ein Problem oder findet sie alles, wenn es im Käfig liegt?

Ich wünsche schon ein mal eine gute Nacht :)
 
Wenn sie selbst Futter aufnimmt, wird sie das auch in ausreichender Menge. Darauf würde ich die erste Zeit doch achten. Sind ausreichende Häufchen vorhanden, ist alles o.k. :)

LG
 
Guten Morgen,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Also die Kleine pickt jetzt regelmäßig vom Boden oder an Ästen rum, wenn sie nichts von uns bekommt.
Im Moment füttern wir sie aber trotzdem noch drei bis vier Mal am Tag und sie haut auch jedes Mal richtig rein.
Da sie aber ansonsten alles kann, fragen wir uns jetzt, wann wir sie dann mal freilassen sollten.
Sie zwitschert schon mit den Spatzen im Baum neben ihrer Voliere und kann gut fliegen und auf Ästen sitzen.
Muss man bis zu einem bestimmten Entwicklungszeitpunkt warten (bspw. wenn der Schnabel komplett ausgebildet ist, und die gelben Ränder verschwunden sind) oder wäre sie theoretisch auch jetzt schon soweit?
Wir würden die Voliere ja geöffnet lassen, sodass sie jederzeit mal fressen oder verschnaufen kann.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)
LG
 
Moin,

für den Fall, dass noch jemand antworten wollte - es hat sich leider erledigt.
Letzte Nacht hat irgendein Tier die Voliere aufgebrochen und wohl die kleine Spatzen-Dame gefressen.
Aber trotzdem viele Dank für die Hilfe, vor allem an Sabine!

Die besten Wünsche und Grüße,
Svenja
 
Thema: Futter für kleinen Spatz

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
4.126
Págarito
P
G
Antworten
4
Aufrufe
3.054
Goggerer
G
S
Antworten
7
Aufrufe
1.070
Mohren-Freundin
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.374
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben