Vogelbaby in Regenringe. Was jetzt ?

Diskutiere Vogelbaby in Regenringe. Was jetzt ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Mutter hat heute ein Vogelbaby in ihrer Regenrinne gefunden. Von einem Nest hat sie nichts gesehen, allerdings wohnt sie auch im...
S

shirley82

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

meine Mutter hat heute ein Vogelbaby in ihrer Regenrinne gefunden. Von einem Nest hat sie nichts gesehen, allerdings wohnt sie auch im 4. Stock und würde ohne professionelle Hilfe das Nest auch nicht erreichen können... :-/

Sie hat das Küken nun erstmal warm eingewickelt und Ei mit Honig verabreicht.

Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, wie man jetzt weiter vorgeht und als Allererstes: um was für eine Art Vogel es sich hierbei überhaupt handelt... ?

111.jpg

101.jpg

Danke und viele Grüße,

shirley
 
Hallo shirley82,

schön in einem engen Nest warm setzen einen feuchten Lappen daneben legen und nur Insekten füttern.
Bin nicht so gut in der Bestimmung, könnte eine Meise sein.
Da warten wir mal, bis sich Monika meldet...sie kann sehr gut solche Nakedeis bestimmen.

Wo wohnst du? Vielleicht gibt es eine erfarene Vogelpäpplerin in deiner Nähe.

LG

Margareta
 
Hallo margareta,

sollte man denn Insekten füttern auch wenn man noch nicht weiß um was für eine Vogelart es sich handelt ? Wo bekommt man Insekten her ? Die Geschäfte sind ja leider erstmal bis Dienstag dicht... :-/

Meine Mutter wohnt in der Nähe von Hamburg (Norderstedt). Ich selbst wohne ca. eine Stunde entfernt und haben den Vogel bisher auch nur auf den Bildern gesehen.

Ansonsten geht es dem Vogel zur Zeit gut. Das mit dem Lappen werde ich ihr sagen.

Danke.
 
Hallo Shirley,

das ist auf jeden Fall ein Insektenfresser! (Ich sehe da auch eine Meise.) Die meisten Singvögel bekommen als Küken Insekten gefüttert. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen, die man aber am wuchtigen Schnabel erkennen würde.

An Insekten kannst Du für das Küken kleine glatte grüne Raupen geben, Blattläuse, Fliegen (aber bitte nicht vom Fliegenfänger sammeln!). Weitere Infos findest Du auch hier.
Es gehen keine Käfer, keine Bienen, keine haarigen Raupen und keine Regenwürmer!

Die feuchten Lappen dürfen den Vogel nicht berühren, er muss warm und trocken sitzen. Bitte dafür sorgen, dass er auch über Nacht nicht auskühlt. Die Wärmflasche muss ggfs. 1-2x erneuert werden. Und immer nach 5 Minuten noch mal nachfühlen, ob es nicht zu warm wird!

LG, Sabine
 
Hallo,

so... wir haben für ihn heute noch ein paar Fliegen gefangen und ihn dann zum Tierschutzverein in Hamburg gebracht. Ich denke es sieht ganz gut aus für den Kleinen...

DSC_0004.jpg
DSC_0005.jpg

Danke nochmal und liebe Grüße,

shirley
 
Toll, dass ihr euch gekümmert habt!

LG
 
Thema: Vogelbaby in Regenringe. Was jetzt ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben