Spatzen Nestling - Handaufzucht

Diskutiere Spatzen Nestling - Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mich grad angemeldet, weil wir am Freitag einen kleinen Spatz bekommen haben - der uns...
Hallo Sabine,

da hast Du ja aufregendes mit Spatz Jack erlebt. Ein Glück, dass ihr ihn wieder einsammeln konntet!!

Das mit dem Baden ist schon richtig. Du kannst es alternativ auch mal vorsichtig mit einer Blumenspritze (die das Wasser fein vernebeln) versuchen. Er muss es erst mal kennen lernen. Manche baden auch in feuchtem Gras gerne - alternativ geht auch ein Bund feuchter bis nasser Petersilie. Schau einfach mal, was ihm zusagt.
Spatzen aber nehmen auch gerne ein Sand- oder Staubbad.

Das er nicht auf den Boden geht kann daran liegen, dass er sich dort unsicher fühlt. Du kannst versuchen, ihm ein kleines Podest zu bauen, z. B. in Form eines umgedrehten Spanholzkörbchens.

Mit dem selbständig Futtern wird das schon noch. Manches braucht wirklich ein bisschen mehr Zeit. Lasst ihn zwischendurch auch ruhig mal ein klein wenig "hungern", so dass er sich selbst bemüßigt fühlt, sich mit dem Futter zu beschäftigen. Auch kann Dein Mann z. B. mit Futter präparierte Grashalme oder kleine Stöckchen im Käfig anbringen. So kennt Jack zwar den Grashalm mit Futter, lernt aber auch, dass Futter nicht mit der Hand und dem Menschen in Verbindung steht.

Bei den Sämereien und Gras muss man immer ein wenig ausprobieren. Ich hatte letztens auch Pech und die Sämereien sind nicht gekeimt.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für deine Aufmunterung!
Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt - die Maden z.B. frisst er ja selbständig, es geht darum, dass er das Körnerfutter annimmt. Oder ist das alles einfach noch zu früh und ich bin zu ungeduldig? Er müsste jetzt so ungefähr 3 Wochen alt sein. Wegen dem Boden - spätestens am Wochenende werden wir den anderen "Draußen"-Käfig herrichten, der ist nicht so hoch wie der jetzige, ich vermute, dass er dann eher mal auf den Boden geht, v.a. wenn da "seine" Maden zum picken sind. Am Donnerstag kriegen wir auch wieder Buffalos - und gehen auch Bienenlarven? Wenn ich das mit Körnerfutter mische, dann müsste er das schon auch mal aufnehmen. An der Kolbenhirse zupft er ja schon (manchmal).
Blumenspritze ist ausserdem eine gute Idee (er wird mich hassen *lach*). Vitamine und Calcium ist immer noch bäh, da muss er schon arg Hunger haben, sonst frisst er es nicht. Insgesamt schaut er aber toll aus. Er hat jetzt zwar keine Angst vor mir (uns), aber ist auch nicht mehr so zahm wie zu Anfang (bleibt nicht mehr auf dem Finger sitzen), ich denke, das ist ein gutes Zeichen zum Auswildern.
Ich hab mir auch endlich alles von Mr. Pieps ausgedruckt, brauch nur noch Zeit zum Lesen, ist im Moment etwas happig (wir haben ja auch noch Hund und Pferde - plus Fulltimejob ... heftig grad ;) ).

Danke nochmal!!

Liebe Grüße
Sabine
 
So schaut der Knirps mittlerweile aus:
Käfig.jpg
Salatblättchen zupft er auch schon - aber Körner oder Sämereien? Nö!!
 
Hallo Sabine,

Entschuldige bitte, Deine Beiträge sind an mir vorbei gegangen. Hatte mir nämlich jetzt schon Sorgen gemacht und gedacht, mußte mal nachschauen, was der kleine Spatz macht. Aber da hattest Du jetzt längst wieder geschrieben... :(

Ja, Bienenlarven gehen auch. Die werden meist gerne genommen.

Die Futterumstellung auf Körner braucht seine Zeit. Meine mäkeln auch noch an den Sämereien herum. Das wird werden! Wenn er an Salatblättchen geht, kannst Du versuchen, die Sämereien oder Körner etwas länger keimen zu lassen. So dass man beim Keim schon das erste Blattpaar (die Keimblätter) erkennen kann. Vielleicht fällt dann der Groschen.

Hübsch ist sie! Wenn mich nicht alles täuscht, müßte das eine kleine Spatzendame sein. :)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

und es gibt schon wieder Neuigkeiten ... vorab - es geht "ihr" gut (das würde mich total freuen, da mein "Harem" bisher nur aus Männern besteht - Hund und 2 Pferde - alles männlich :D ). Sieht man das in dem Alter denn jetzt schon? Mein Mann denkt, das würde man erst in 1 Jahr oder so erkennen können.

Am Samstag gab es wieder einen kleinen Ausflug ... ich habe nur die Wasserschale ausgetauscht - schwupps, erwischte sie das Loch und war auch sehr zielstrebig durch das GEKIPPTE Schlafzimmerfenster entfleucht. Mein Mann entdeckte sie dann am Rufen wieder im Holunderbaum, sie flog ein wenig zwischen den Bäumen hin und her und dachte gar nicht daran, herunterzukommen *lach*. Was ich auch verstehen kann - so viel schöner und interessanter als der blöde Käfig!! Aber der Hunger meldete sich dann eben doch, und sie kam an, ich konnte sie im Baum ein wenig herunterlocken und schließlich greifen. Theoretisch hätte sie auch draußen bleiben können, hatte schon einen reichlichen Tisch für sie gedeckt, aber es war ja Regen und Gewitter angekündigt ... und ich möchte sie auch noch ein klein wenig besser vorbereiten. Mittlerweile frisst sie selbständig am Boden, Körner, Maden und Buffalos geben wir auch dazu, ich glaube, Sämereien der Gräser mag sie auch sehr gern. Ich habe jetzt auch endlich was gefunden, das keimt - Buchweizen und Dali-Saat (heißt das so? Oder Dari?). Die Grassämereien pickt sie auch frei hängend im Geäst. Ab und zu über den Tag verteilt bekommt sie auch noch mal ein Heimchen oder eine Grille (da packe ich dann auch Vitamine und Calcium drauf, aber das ist nach wie vor eklig!!!!). Sie bettelt auch nicht mehr so viel. Am Mittwoch möchte ich sie dann in den Außenkäfig geben für zwei Tage, damit sie weiss, aha, da gibt's Futter, und dann am Freitag (da habe ich frei) wird dann das Türchen aufgemacht. Ohweh, mir gruselt schon - obwohl ich ihr soooo sehr die Freiheit wünsche, ich hab sie halt schon echt lieb gewonnen *sniff*.

Wie ist das denn mit der Auswilderung von handaufgezogenen Spatzen - ich hoffe nicht, dass sie attackiert wird? Wie groß ist die Chance, dass sie sich an unsere Hausspatzen-Gruppe anschließen kann? Wird sie als Handaufzucht jemals in der Lage sein, auch selbst Junge aufzuziehen, wissen, was dann zu tun ist? Ich wünsch ihr das alles soooo sehr, ein richtig tolles Spatzenleben!!!!!
Schade, hätten wir eher dran gedacht, dann hätten wir ihr als Baby einen Ring anziehen können, so hätten wir immer gewusst, wer sie ist in dieser großen Schar. Nun mag ich ihr das nicht mehr antun. Schön wäre es ja, wenn sie trotzdem immer mal wieder käme ... aber so weit mag ich nicht träumen ... sie geht zwar nicht weg, auch wenn ich ganz nah bin, aber selbst den Kontakt sucht sie nicht (außer zum Futtern) - was ja sicher auch gar nicht so schlecht ist.

Ich berichte dann weiter.

Vielen Dank für deine Hilfe - ohne dir und dem Forum wären wir sicher nie so weit gekommen!!!!

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

das klingt doch alles gut! Wenn sie selbständig Futter aufnimmt, die verschiedenen Sachen kennt und auch die Möglichkeit hat, zum Futtern wieder in ihren bekannten Käfig zurück zu kommen, dann hast Du eigentlich alles getan.

Der Abschied ist immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mir fällt das auch immer schwer. Aber wenn man dann sieht, wie sie die Freiheit genießen und durch die Büsche huschen oder über die Wiese fliegen - das freut einen dann wirklich mit und man weiß, dass die Entscheidung absolut richtig war.

Es kann sein, dass es etwas dauert, bis sie in die Gruppe integriert wird. Aber früher oder später wird sie sich anschließen (können). Genau kann man den Verlauf einer Auswilderung natürlich nie vorhersehen.

Sie weiß instinktiv, wie Partnerfindung und Brutpflege funktioniert. :)

Sicher, dass sie ein Mädel ist bin ich natürlich nicht. Das können Züchter vermutlich besser. Aber bei Spatzen-Herren kann man meist recht früh einen dunklen Schatten unter dem Schnabel erkennen, der später mal das "Bärtchen" wird.

Ich drücke jetzt schon mal die Daumen, dass alles gut klappen wird! Du hast das wirklich super gemacht!!

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,

danke DIR!!!!!!!!!!!!!!! :zustimm:

Seit gestern nimmt sie auch Sandbäder :freude: (Im Wasser war sie noch nicht, so weit ich erkennen kann). Total süß!!!! *schmelz*
Seit gestern verlangt sie aber wieder extrem, gefüttert zu werden ... frisst nur ihren Salat selbst und pickt Maden und Buffaloes selbständig. Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob sie selbst die Körner und Samen knackt und frisst. Daher wird das erst mal noch genauer beobachtet, aber immerhin ist sie neugierig und probiert alles mögliche. Ich habe ab morgen wieder 4 Tage frei, da kommt sie dann nach draußen (zumindest tagsüber), und dann schau mer mal, ob sie am Samstag schon frei fliegen darf, oder erst nächste Woche.
Ich finde sie ein wenig mager, man spürt das Brustbein, am besten, ich nehme mal die Digitalwaage mit nach Hause und wiege sie mal?
Ansonsten wirkt sie fit - flattert ihm Käfig umher und hat ihre Lieblingsplätze. Ich hab jetzt mal Sämereien neben den Salat gehängt (der besteht heute aus zwei schööönen Breitwegerich-Blättern, weil sie die ja eher draußen findet als Salat), mal schaun, ob sie die dann annimmt, an den anderen aufgehängten Sämereien knabberte sie bis jetzt noch nicht.

Leider habe ich auch keine neuen Bilder, ausser das, nachdem ich sie am Samstag wieder erwischt hatte ;).
20140628_132024[1].jpg
"Och Mist ... Freiflug beendet" - so schaut sie da *lach*.

Liebe Grüße
Sabine & Jacki :zwinker:
 
Warum sie? Woran macht Ihr vor der ersten Mauser das Geschlecht fest?
 
Hallo Ingo,

lies meinen Beitrag noch mal ganz! Ich habe geschrieben, woran man es häufig erkennen kann und dass ich mir eben nicht 100%ig sicher bin. ;)

Lg, Sabine
 
Hm...bin wohl betriebsblind. Ich finde es nicht.
Wegen mattem Augenstreif, recht heller Brust und dunklein Einsprengseln im Schnabel hätte ich eher an 1,0 gedacht.
Aber die Zeit wirds zeigen...
 
Hallo ihr beiden Sabinen,

ich hab die ganze Geschichte mitverfolgt und bin total gerührt und happy, wie toll das gelaufen ist :-)
Da ist eine Expertin und die andere ist durch den kleinen Spatzen fast auch zu einer Expertin geworden.
Ihr habt das mit so viel Hingabe und Liebe gemacht. So was mitzulesen, bringt allen anderen Wildvogelfans
echt Freude und ich danke euch für dieses süße Tagebuch :-)

Nun an die Expertinnen eine Frage: Wo bestellt ihr die Insekten? Und wo das Nutribird A 21?
Ich päpple gelegentlich auch den einen oder anderen Notfall auf und habe dann immer hier auf dem Dorf
das Problem: Woher krieg ich die Insekten? (Es sollte etwas sein, wo ich ohne Angabe der Bankverb.
bestellen kann, weil ich das aus Prinzip nicht mache)

Liebe Grüße
Evy
 
Hallo Sabine,

das Brustbein darf man auch spüren. Wenn es nicht mehr zu fühlen wäre, wäre sie zu fett. ;) Schau mal hier: klick.
Wenn sich die Brustmuskeln aufgebaut haben, wird sie auch noch etwas runder.

Mach die Auswilderung vom Wetter und Deinem Eindruck insgesamt abhängig. Es ist gut, wenn man sich einen ungefähren Zeitplan macht, aber es muss an keinem Datum fix gemacht werden. Wenn es nicht passt, warte lieber noch ein paar Tage. Die Zeit wird schon kommen für euer Spätzchen. :)


@Ingo: Im Beitrag vorher hatte ich das hier geschrieben:

Sicher, dass sie ein Mädel ist bin ich natürlich nicht. Das können Züchter vermutlich besser. Aber bei Spatzen-Herren kann man meist recht früh einen dunklen Schatten unter dem Schnabel erkennen, der später mal das "Bärtchen" wird.

@Evy: man kann die Insekten - Frost oder lebend - bei verschiedenen online-Händlern bestellen. Z. B. hier: klick oder hier: klick. Meist kann man vorab überweisen oder per Nachnahme bestellen. Letzteres kostet dann einen entsprechenden Aufschlag.
Nutribird oder Kaytee beziehe ich immer hierüber: klick.

LG, Sabine
 
(Es sollte etwas sein, wo ich ohne Angabe der Bankverb.
bestellen kann, weil ich das aus Prinzip nicht mache)
Hallo Evy,
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schließlich ist den Shopbetreibern spätestens wenn Du vorab überweist Deine Bankverbindung bekannt. Wie bestellst Du denn im Web? Alles per Nachnahme? Das macht bei weitem nicht jeder, außerdem ist es teuer. Zudem hat die Bekanntgabe der Bankverbindung einen Vorteil: Der Shop bucht ab. Im Gegensatz zu einer Überweisung kannst Du eine Abbuchung sechs Wochen lang zurück holen, z.B. wenn der Shop nicht liefert oder sonstwie Mist baut. Bei Überweisung unmöglich, dann ist die Kohle weg. Bei Nachnahme siehst Du erst wenn Du bezahlt hast und das Paket öffnest ob alles seine Richtigkeit hat. Wenn nicht ist auch da das Geld futsch. Weiter ist bei bekanntgabe der Bankverbindung an den Shop die Datenübertragung SSL-Verschlüsselt. Da kommt kein Dritter dran. Als weitere Möglichkeit welche aber auch nicht jeder Shop akzeptiert gibt es noch das Bezahlen per PAypal. Auch das ist sicher, da kann man auch im Falle eines Falles ein Geld zurück bekommen. Bei Paypal werden lediglich die Daten des Paypal-Kontos an den Shop gesendet. Vorteil: Die Bezahlung erfolgt sofort, ohne Verzögerung, der Shop hat das Geld im gleichen Moment. Du kannst ohne bekanntgabe Deines Bankkontos Dein Paypal-Konto aufladen. Wobei Paypal bei einer Überweisung natürlich auch Deine Bankdaten hat. Ich habe es so gemacht daß Paypal das Geld bei mir abbucht. Geschieht meist innerhalb von ein oder zwei Tagen. Klappt prima.
Du kannst Dich also drehen und wenden wie Du willst, außer bei Nachnahme bekommen andere Deine Bankverbindung sowieso mit.
 
Hallo Alfred,

wenn man überweist sieht der Empfänger doch die Kontodaten des anderen nicht?! Er sieht den Namen des Kontoinhabers, den Betreff und den Überweisungsbetrag, mehr nicht.

LG, Sabine
 
Hallo,
das ist ein Irrtum!
Ich kann in meinem Bankprogramm Kontonummer und Bankleitzahl
meiner Kunden sehen.
 
Hallo,
das ist ein Irrtum!
Ich kann in meinem Bankprogramm Kontonummer und Bankleitzahl
meiner Kunden sehen.
Ich sehe es beim elektronischen Banking auch. Außerdem ist das ja kein Staatsgeheimnis. Und niemand wie z.B. regina wird damit Mißbrauch betreiben. Ist nicht nur ehrlichkeit, man wird damit auch viel zu schnell geschnappt. ;)
 
Hallo zusammen,

seit gestern ist Jack-i ;-) im Aussenkäfig. Nachts kam sie/er aber ins Haus. Bettelt auch immer noch - und bekommt auch immer noch. Bei der Fütterung werden Sämereien verweigert, wir sehen sie aber an der Kolbenhirse knabbern. Blätter/Salat auch super. Selbst picken tut sie auf jeden Fall Maden und Buffaloes. Körner weiß ich nicht, sie pickt aber generell neugierig auf alles. Geht aber selten (oder unbeobachtet) auf den Boden. Wir dachten daran ihr morgen das Türchen aufzumachen ... zu früh?
Ansonsten würden wir bis nächste Woche warten.
Ich glaube sie würde schon seeeehr gerne raus zu den anderen, hab aber einfach Angst dass sie dann nicht genug frisst. Ängste einer Mutter? *lol*
Wir bekommen unsere Insekten bei unserem Futtershop vor Ort, ich hab aber auch schon bei Palmowski bestellt (bezahlt mit PayPal).
Und ich schreibe "sie", weil ich mir einfach ein Mädchen wünsche, da es eh unklar ist, isses wohl auch egal :D.

Vielen Dank für eure lieben Worte und die große willkommene Hilfe! !!!

Liebe Piepsgrüße,
Sabine
 
20140704_084056.jpg
Zwei ;-)
 

Anhänge

  • 20140704_084049.jpg
    20140704_084049.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 18
Okay, der Wettergott hat entschieden dass Spatz noch bleiben darf ... ab morgen bis die nächsten Tage heftiger Regen ...
hab sie grad beim Hirse knacken ertappt :D
 
Thema: Spatzen Nestling - Handaufzucht
Zurück
Oben