Vogelfund auf dem Dachboden (Feldsperling: nun tot)

Diskutiere Vogelfund auf dem Dachboden (Feldsperling: nun tot) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute Vogelgezwitscher aus einem Zimmer auf dem Dachboden gehört. Nun muss ich dazu erwähnen, dass dies ein Abstellkammer ist...
B

BlackRainbow

Neuling
Beiträge
26
Hallo, ich habe heute Vogelgezwitscher aus einem Zimmer auf dem Dachboden gehört. Nun muss ich dazu erwähnen, dass dies ein Abstellkammer ist, welche selten betreten wird und das Fenster auch immer geschlossen ist. Vor zwei Monaten hatte ich schon mal den Verdacht das ein Vogel dort wäre, nach dem ich aber nachschaute konnte ich nichts finden. Gestern und heute war dies wieder der Fall. Als ich ins Zimmer kam habe ich auch gleich einen kleinen Geier auf dem Boden gefunden.

Ich dachte erst er wäre verletzt da etwas langes am Bein hing. Dies hatte sich aber nur als Stofffetzen herausgestellt. In den Zimmer ist weit und Breit kein Nest zu sehen und ich kann mir nicht erklären wo der kleine herkommt.

Ich hab den kleinen jetzt erst mal in ein Kistchen zurück gestellt. Falls sich die Eltern nicht mehr um den kleinen kümmern, kann der Vogel irgendwie groß gezogen werden und ausgewildert werden?

Ich weiß auch nicht was es für eine Art ist und was für Futter gereicht werden muss? Kann hier jemand ein paar Tipps geben? Es gibt hier ja schon jede Menge Einträge, allerdings müsste ich die Art wissen. Ansonsten ist der kleine relativ munter.


vogel1.jpg

vogel2.jpg

vogel4.JPG


Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

das ist ein kleiner Feldsperling. So wie er ausschaut, hat er gerade die Bruthöhle verlassen. In diesem Stadium werden sie von den Altvögeln noch mit Insekten gefüttert, dann aber bald auch mit kleinen Körner, die die Eltern zunächst enthülsen. Wellensittichfutter hast du ja :-)

Feldsperlinge brüten in Höhlen, gern unter Dachziegeln. Irgendwo muss eure Dachkammer ja einen Ein- und Ausgang nach außen haben und dort wird dann auch das Nest sein. Schau mal, ob er gefüttert wird, du siehst das ja, ob er ordentlich Kot absetzt.
 
Danke für die Antwort.

Der Kleine ist in der Nacht gestorben, lag heute morgen
tod in dem kleinen Kiste.
 
Schade. :traurig:
 
Bitte mit der Taschenlampe die Dachverkleidung absuchen. Ihr habt ein Loch in der Dachpappe, durch das dieses Vögelchen wahrscheinlich gefallen ist. Todesfalle Dachboden kostet sehr vielen Vögeln jährlich das Lebend. Sie verdursten dort oben jämmerlich. Besonders die Gebäudebrüter Mauersegler und Sperlinge sind davon betroffen, sie brüten unter den Dachsparren, auch Fledermäuse. Bitte verschließen.
 
Thema: Vogelfund auf dem Dachboden (Feldsperling: nun tot)

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
2.688
Karin G.
Karin G.
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Vogeluwe
Vogeluwe
N
Antworten
2
Aufrufe
867
nina.sophie
N
L
Antworten
8
Aufrufe
1.006
Lukas K
L
A
Antworten
9
Aufrufe
1.622
harpyja
harpyja
Zurück
Oben