Fundvogel Mauersegler

Diskutiere Fundvogel Mauersegler im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, seit Samstag habe ich einen Mauersegler in meiner Obhut, den wir auf unserem Grundstück gefunden haben. Habe auch, bevor...
K

KerstinWD

Neuling
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

seit Samstag habe ich einen Mauersegler in meiner Obhut, den wir auf unserem Grundstück gefunden haben. Habe auch, bevor wir ihn gefüttert habe, zunächst recherchiert um was für einen Vogel es sich wohl handelt. Es ist noch ein junger kleiner Mauersegler, schätzungsweise 24 Tage. Das hab ich anhand der Seite der Gesellschaft für Mauersegler mal so geschätzt. Übers WE habe ich die Kinder losgeschickt alles an Insekten zu fangen, was sie nur finden konnten. Habe mich durch die ganze MauerseglergesellschaftsSeite gelesen und war um einiges schlauer. Gestern habe ich noch mit zwei sehr netten Damen telefoniert, einmal von der Klinik in Frankfurt und eine Frau aus Duisburg...vielleicht ist sie ja auch hier im Forum. Naja, jedenfalls will man ja auch nicht nerven..nicht wahr.

Also, es läuft eigentlich alles ganz prima. Ich muss dazu sagen, total abgemagert der Kleine. Wog nur 23 g. Heute schon 25, nachdem wir ja gestern damit begonnen hatten, Heimchen mittlerer Größe halbstündlich zu füttern. Immer 5-6. Hat auch alles wirklich prima geklappt. Heute morgen habe ich dann um 6 Uhr begonnen mit 10, um 7 Uhr noch mal 10, um 8 Uhr wieder 10 und dann musste ich leider erst mal neue besorgen, was gar nicht so einfach war. Leider verlor ich dadurch etwas Zeit und habe die nächsten erst um 10:30 verfüttert :( seitdem ist es etwas schwierig: 1. Ich habe mir, wie von der Frau gestern empfohlen Vitacombex, eine Spritze und Fingerdingerkondome geholt. Habe 2-3 Heimchen damit gespritzt und verfüttert um 10:30.
2. piept er, nachdem ich ihn in die Box zurücksetze wesentlich mehr als gestern noch.
3. Er nimmt nicht mehr als 3-4 Heimchen, ich krieg die einfach nicht rein, er zappelt dann soooo sehr, dass es einfach nicht geht. Danach macht er das Schnäbelchen nicht mehr auf und krabbelt immer vorwärts auf mich zu, an mir hoch und bleibt auf meiner Brust liegen, guckt mich an und schließt dann die Augen. Überall liest man, ist kein Schoßhündchen, also ab zurück in die Box. Er will sich immer einkuscheln, jetzt habe ich ihm ein Sanitastuch mit in die Box gelegt und daraus so eine Höhle geformt, findet er ganz toll...ach ja, Heizkissen hab ich an. Leider geht es immer nach 90 Minuten aus, sodass ich mir auch nachts immer einen Wecker stelle...aber egal. Mich beunruhigt, dass er nicht sooo ruhig schläft wie sonst, sondern zwischendurch immer fiept. Ist das ok??? Machen sie das so, wenn sie fitter werden?? Er liegt ganz ruhig, solange ich nicht hingehe, erst wenn er jemanden sieht oder hört, flattert er etwas. Sobald ich versuche ihn zu füttern, dreht er total durch...HILFE...mache ich was falsch????

Liebe Grüße,
Kerstin

PS: Jetzt schläft er seelenruhig, aber was mache ich beim Füttern falsch, habe den Eindruck, dass es nicht mehr so gut klappt, seit ich dieses doofe Kondom benutzt habe :( Kann das sein??
 
Klappt jetzt doch wieder einigermaßen, er nimmt jetzt wieder jede halbe Stunde 5-6 Heimchen. Nur ist er so ungestüm dabei (bestimmt wegen seinem riesigen Hunger), dass mir die Heimchen oft wieder hinplumpsen. Den Fütterungstrick mit dem festhalten und das Schnäbelchen aufmachen geht gar nicht. Puh..das ist echt alles sehr spannend. Hab einfach nur Angst, etwas falsch zu machen. Er klettert immer nach dem füttern an mir hoch, ist das normal?? Ich packe ihn dann direkt wieder in die Box nachdem ich seinen Hals ganz leicht gestreichelt habe und dann legt er sich auch sofort an eine Seite, macht das Köpfchen an den Stoff vom Heizkissen an der Seitenwand und schläft. Das ist doch richtig so, oder??

Dann habe ich noch eine Frage: Bei Fressnapf gibt es getrocknete Wachsmottenlarven, darf ich die auch nehmen? Muss man die vielleicht in Wasser tauchen, oder sind die ungeeignet?? Wollte morgen mal zum Angelbedarf fahren, da solls die ja auf jeden Fall auch lebend geben.

Wünsche mir sehr, dass jemand antwortet, der schon Erfahrung mit Mauerseglern hat, das würde meine Nerven sehr beruhigen ;-)

Liebe Sabine, hat Dein Spatz es denn geschafft? Das wäre ja toll! Das war doch sicher auch nur ein kleines Federhäufchen, oder????

Liebe Grüße,
Kerstin :-)
 
Hallo Kerstin,

Mauersegler sind recht heikle Vögel. Sie verzeihen so gut wie nichts.

Wie ist denn der Kot?

Das mit den Heimchen ist schon mal richtig. Wachsmotten kannst Du ebenfalls geben, allerdings bitte NICHT die getrockneten!! Die werden schlecht verdaut. Lieber Forstware oder frische nehmen, die Du vor dem Verfüttern allerdings töten mußt. (Einfrieren für 24 Stunden und anschließend kurz abkochen.) Drohnenbrut - bekommt man beim Imker - ist ebenfalls o.k. Allerdings alles nicht als Alleinnahrung sondern als "Zubrot".
Falls Du an Drohnenbrut kommst: diese wird eingefroren aufbewahrt. Zum Verfüttern löst man die benötigte Menge aus den Waben und blanchiert sie. Anders sind sie nach dem Auftauen sehr matschig und sie verderben sehr schnell. Man kann auch einen Brei aus den Drohnen und Vitamin-B machen. (5 Drohnen auftauen lasen und durch ein enges Sieb streichen, 1 Tropfen Vitamin-B-Komplex und 1 Tropfen Wasser dazu, vermengen und mit einer 1 ml Spritze aufziehen. Beim Verfüttern aber darauf achten, dass nichts neben den Schnabel geht. Das Gefieder verklebt sonst schnell.)

Mauersegler gewöhnen sich an die Handfütterung. Man muss sie nicht zwingen. Immer mit dem Futtertier ein wenig um den Schnabel streichen. Irgendwann schnappt er danach und wenn der Groschen dann gefallen ist, ist die Fütterung mehr als einfach.
Beim Öffnen des Schnabels sollte man sehr vorsichtig sein, der Schnabel bricht sehr leicht. Dann bedeutet jede Fütterung Schmerzen und die Mauersegler sind sehr unruhig und ängstlich.

Das "Durchdrehen" beim Füttern kann möglicher Hunger sein. Kannst Du das etwas mehr beschreiben? Schnappt er nach Deinen Fingern oder flüchtet er eher?

Vielleicht kannst Du mal Fotos einstellen.

Dass der Segler in einer glattwandigen Kiste untergebracht werden sollte, ist Dir bestimmt schon gesagt worden. ;)
Als Nestersatz kannst Du einen kleinen Blumenuntersetzer in ein Handtuch einschlagen, so dass sich quasi eine gepolsterte Mulde ergibt.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine, danke für Deine Antwort! Ich habe schon einiges von Dir gelesen, umso mehr freue ich mich über Deine Antwort. Also:

Dachte ich mir schon, dass die getrockneten nicht richtig sind. Gut, dass ich nicht auf die "Profis" von Fressnapf gehört habe. Wobei diese wirklich sehr bemüht sind und es sicher nur gut meinen. Dass es nur Zubrot ist, hatte ich schon woanders gelesen...leider liest man überall irgendwas und ich brauche einfach EINEN Weg und ich von 100 ein bisschen :-)

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich ihm meinen Finger ans Köpfchen gehalten habe und er schnappt dann auch ganz brav danach. Das ging gestern alles ganz hervorragend!!! Heute ist es aber so, dass er so doll schnappt und flattert und wackelt, dass ich das Heimchen nicht direkt reinbekomme und es oft danebenfällt, wieder rausfällt usw. Wenn eins geklappt hat, ist er geduldig mit mir und bleibt an meinem Finger, bzw. schnappt wieder danach. Gelingt es mir aber 2-3 mal nicht auf Anhieb, krabbelt er auf mich zu und "kuschelt" sich an mich oder klettert an mir hoch. Dann hab ich hin und her überlegt, seinen Hals noch etwas gestreichelt und gewartet, dann noch mal versucht. Dann gibt er mir auch noch mal ne Chance. Ich bin jetzt ab nachmittags dazu übergegangen wieder jede halbe Std. 5-6 Heimchen zu füttern. Gerade eben hat er aber nur 2 genommen und fiept jetzt wie verrückt. Er beruhigt sich nicht mehr so wie gestern. Mache ich denn irgendwas falsch? Fiepen sie immer so?? Er liegt wohl an einer Stelle, also er tobt nicht rum..nur wenn ich ihn füttere. Dann krabbelt er irgendwann 4-5 Schrittchen zurück, macht ein Häufchen und krabbelt wieder vor. Krabbelt an mir hoch usw.

Der Kot war, meiner Meinung nach, gestern noch nicht ok. Heute morgen hatte er zum ersten Mal so super tollen Kot wie auf den Bildern (ich war echt stolz...total verrückt ;-) ) Und jetzt tagsüber ist es etwas flüssig, das weiße und das schwarze etwas fester. Aber nicht so ein Paradehäufchen wie es sein sollte. Aber weiß und schwarz. Ich gebe ihm die Heimchen auch etwas nass, weil die Frau gestern mir sagte, dass er höchstwahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit hat. Nach allem, was ich ihr erzählt habe, war sie aber der Meinung, er brauche keine Infusion. Kann es vielleicht daran liegen???

Ich habe ihn in einer alten ausgemusterten Tiefkühlschublade, die ist aus Plastik. Allerdings ist mein Heizkissen ein kleines bisschen größer, sodass es an einer Seite etwa 10 cm hoch steht. Da krabbelt er immer hin und kuschelt sich daran. Ist das schlimm?? Über das Heizkissen habe ich Zewa gelegt. Ein Nest aus einem Tellerchen hab ich ihm schon gestern gebastelt, mag er aber nicht...jetzt habe ich ein Sanitastuch reingelegt und da legt er sich jetzt immer rein...Kopf aber an der Wand.

Das piepsen verunsichert mich, machen die das denn bei Dir auch??

Ich muss mal dieses Kabel suchen, mit dem ich Bilder vom Handy auf mein Laptop überspielen kann. Sonst muss ich mal gucken, ob ich das auch mit dem Handy hinbekomme....

Liebe Grüße,
Kerstin

PS: Ich hoffe, Du wirst aus meinen Beschreibungen schlau. Sonst geb ich Dir auch gerne mal meine Festnetznummer und wir telefonieren mal?!
 
Hallo Kerstin,

Vom Smartphone aus etwas minimalistischer... ;) (und mit Schreibfehlern)

Das fiepen kann auch das typische Singen der Jungen Mauersegler sein.
Am besten wäre wirklich, wir telefonieren mal. Schick mir deine Nummer am besten per pn, dann rufe ich dich morgen an. So lassen sich rückfragen direkter klären. :)

Es kann gut sein, dass die Heimchen zu feucht sind. Füttere sie doch 2x etwas trockener und schau, wie sich der Kot verändert. Wenn er dehydriert war, sollte er das jetzt langsam überwunden haben.

Lieber nicht zu viel mit ihm kuscheln. Er soll ja wieder raus. Und immer gut auf das Gefieder aufpassen, es darf keinen Schaden nehmen.

Lg, Sabine
 
Hallo Kerstin,

Liebe Sabine, hat Dein Spatz es denn geschafft? Das wäre ja toll! Das war doch sicher auch nur ein kleines Federhäufchen, oder????
der kleine Kerl war sogar noch nackig und blind, höchstens 2-3 Tage alt. Seit Freitag ist er in der Freiheit *freu*.
Ich wünsche dir und deinem Mauersegler denselben Erfolg - aber bei Sabine bist du in den allerbesten Händen!!!!! Das schafft ihr! *chakka*

Liebe Grüße
Sabine
 
Yeah! Heute 28 g! Fahren jetzt zum Tierarzt, mal alles abchecken lassen! Bin sehr gespannt! :-) Wünsche Euch einen schönen Tag!!
 
So, der TA hat gesagt, dass er nix hat. Er hatte wohl etwas bedenken, da er sofort sagte, dass Mauersegler nix für Laien sind. Nachdem ich ihm geschildert habe, was ich bislang gemacht habe, war er dann aber einverstanden. Hat mir gezeigt, wie ich ihm Wasser geben soll und mir auch eine Spritze mit so einem passenden Aufsatz dazugegeben. Das klappt total super und Piepsi (so soll er heißen, solange er bei uns lebt) trinkt ne ganze Menge. Also hat das über die nassen Heimchen auch nicht ausgereicht. Er meinte noch, dass er VIEL zu leicht ist und ich einfach nur mehr füttern soll. Korvimin hat er mir gegeben und...ja...keine Milben nix hat er...Gefieder alles top in Ordnung...ich war SEHR erleichtert!!! Muss dazu sagen, er ist auf Vögel spezialisiert... :-)
 
Mauersegler niemals wässern. In der Bruthöhle gibt es auch kein Wasser, sie bekommen schnell eine Aspirationspneumonie. Jede Stunde füttern, Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottellarven. zum Zunehmen sind 6 Stück pro Mahlzeit zu wenig. Hast Du ein Foto, dann können wir Dir sagen, wie alt das Kerlchen ist und wie schwer es sein, müsste
 
Thema: Fundvogel Mauersegler

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.284
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.895
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.513
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben