kleinen Hausrotschwanz gefunden

Diskutiere kleinen Hausrotschwanz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute einen kleinen Hausrotschwanz auf der Arbeiz gefunden. Er saß bzw lag vor einem Haus. Er lag auf der Seite und zuckte ganz...
N

Nadine Schulz

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich habe heute einen kleinen Hausrotschwanz auf der Arbeiz gefunden. Er saß bzw lag vor einem Haus.
Er lag auf der Seite und zuckte ganz komisch. Ich wollte in nicht in der wahnsinnigen Hitze knapp 40° liegen lassen also nahm ich ihn kurzerhand mit. Habe ihn dann in einen Korb gesetzt, hatte aber keine große Hoffnung. Nach einer guten halben Stunde saß er dann aber und piepste. Bin losgefahren und habe ihm Mehlwurmer gegen. Anfang wollte er nicht. Er ist immer wieder aus dem korb gehupst und spazierte durch den Garten.
Also er es dann spitz hatte mit dem füttern wurde er ruhiger und schlief nach jeder Fütterung recht zufrieden ein.
habe ihn jetzt in einen kleinen hamster Käfig gepackt damit er nicht auf wanderschaft geht.
sein gefieder ist voll da. Er hat nur noch ein paar kleine flaumfedern aif dem kopf. Fliegen kann er aber nicht.
Nun meine frage. Wie alt könnte er ca. sein und wie oft muss ich ihn füttern?

Liebe grüße
nadine
 
Hallo Nadine,

vermutlich ist er bei der Hitze heute einfach aus dem Nest gefallen. Es war gut, ihn aus der Sonne und Hitze zu holen. Aber Du hättest versuchen können, ihn wieder in ein Nest zu setzen bzw. zu beobachten, ob die Alttiere wiederkommen und ihn weiter füttern, als er wieder fit war.
Mein Vorschlag wäre eigentlich: Versuche, ihn morgen wieder zurück an den Fundort zu bringen und beobachte (aus einiger Entfernung), ob die Alttiere ihn wieder annehmen. Dabei kannst Du ihn für das erste im Käfig belassen und schauen, ob auf seine Rufe reagiert wird. Kommen die Alttiere, öffne den Käfig. Eine Aufzucht von Alttieren kann der Mensch nicht ersetzen.

ABER: kannst Du bitte ein Bild von dem Vogel einstellen? So können wir besser beurteilen, wie alt er ist. Was Du beschreibst, müßte er eigentlich Ästlingsalter haben, also über 2 Wochen alt sein. Aber um sicher zu gehen, wäre ein Bild eben besser.
Wenn er tatsächlich voll gefiedert ist und seine Schwanzfedern normale Länge haben, sollte er zumindest bodennah fliegen können.

Mehlwürmer haben eine recht harte haut und sind schwer zu verdauen. Besser wären kleine Heimchen, Buffalos, Pinkies, klein geschnittene Wachsmotten, etc. Die Futtertiere bitte tot verfüttern. (In den Tiefkühler für 24 Stunden und vor dem Verfüttern mit heißem Wasser überbrühen. Bei dem heißen Wetter derzeit immer nur in kleinen Portionen dem Tiefkühler entnehmen. Die Insekten verderben schnell!)

Schau bitte auch mal auf dieser Seite, da findest Du viele gute Tipps und Hinweise: klick.

LG, Sabine
 
Thema: kleinen Hausrotschwanz gefunden
Zurück
Oben