Sperlings Nestling

Diskutiere Sperlings Nestling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben heute Nachmittag einen Sperlings Nestling gefunden. Da man an das Nest nicht herankommt, hab ich ihn mit rein genommen. Hab...
L

Loki

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben heute Nachmittag einen Sperlings Nestling gefunden. Da man an das Nest nicht herankommt, hab ich ihn mit rein genommen. Hab sämtliche Seiten durchforstet und ihm dann erstmal eine leichte Traubenzuckerlösung eingeflöst.
Dachte, man könnte dann einfach Insekten einsammeln (gibt derzeit ja schließlich genug) aber haha - der Kleine will den Schnabel nicht aufsperren und ich kriege da keine Insekten rein =(
Der Kot ist auch total verwässert und enthält rote Würste.

Was gebe ich ihm denn jetzt am besten? Überall liest man ja was anders.

Macht es noch Sinn, das kleine Kerlchen am Leben halten zu wollen? =(

Kann man ihn in ein anderes Nest setzen? Wir haben hier einen Nistkasten, in dem gerade Spatzen drin sind.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Hallo,

normalerweise lägest Du mit den Insekten bei dem Spatz auch richtig. Bei Spatzen auch einen Teil halbreife Sämereien und Grün geben.
Anfangs muss man ein wenig mit "Zwang" füttern. Dabei den Schnabel vorsichtig öffnen und ein Insekt möglichst weit hinten einlegen. Meist haben die Spatzen schnell verstanden, dass man ihnen nichts will und sperren dann schnell.

Gute Infos bekommst Du hier.

Kannst Du vielleicht ein Foto von dem Kot (und dem Spatzen) einstellen? Das wässrige kann von der Traubenzuckerlösung kommen. Unter den roten Würstchen kann ich mir nicht so recht etwas vorstellen - klingt nicht so dolle, muss aber nichts schlimmes sein.
Insofern würde ich ihn erst mal nicht in den Nistkasten dazu setzen, sondern erst mal schauen, wie sich der Kot verändert.

Sinn macht es erst mal auf jeden Fall. Sofern der Spatz nicht schwer verletzt ist oder anderweitig leidet. Es bedeutet ein wenig Mühe und Übung, bis man den Dreh mit dem Füttern heraus hat. Im Zweifel muss der Spatz auch mal einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Aber versuchen solltest Du es. Oder eine Auffangstation bzw. einen Päppler suchen, der die Aufzucht übernimmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Spatzen fremde Nestlinge dulden. Würde es aber unter guter Beobachtung versuchen, sofern die vorhandenen Küken in etwa im gleichen Alter sind.

LG, Sabine

PS: schau mal hier in den Beiträgen. Sabine R. hat neulich einen Spatzen recht erfolgreich aufgezogen und auch Spatz "Hubsi" konnte im gleichnamigen Beitrag geholfen werden.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal!

Zum Glück war die Schwester meines Freundes vorhin noch hier, die hat dem kleinen Piepmatz ein paar Tierchen einverleiben können. Hoffentlich klappt es morgen besser. Am besten schaue ich auch noch in der Zoohandlung rein.

Es kann auch gut sein, dass die Küken im Nistkasten schon etwas größer sind. Hmmm.

Versuche Morgen mal ein Bild vom Spatzen und seinem Kot zu machen!

Gute Nacht ;-)
 
Guten Morgen,

das klingt doch gut! :)
Ja, am besten ist eine abwechslungsreiche Insektenkost, die man aus der Zoohandlung besorgt. Wenn man das alles fangen möchte, was ein kleines Vögelchen futtert, ist das eine tagesfüllende Aufgabe.
Aber eine große Bitte: lass Dir kein Aufzuchtfutter oder Eifutter andrehen!! Auch nicht das von Claus!! Frische oder gefrostete Insekten (keine getrockneten), ein Keimfutter und falls vorhanden ein HANDaufzuchtfutter. Alternativ zum HANDaufzuchtfutter geht noch der Milupa 7-Korn-Brei zum Anrühren. Der ist milch- und zuckerfrei.

LG, Sabine
 
Hallo Loki,

mir hat auch dieser Thread hier sehr geholfen. Und die von Sabine/Sina genannte Seite war mir auch sehr hilfreich.

Alles Gute für "deinen" Spatz und dir viel Energie ;)

liebe Grüße
Sabine
 
Verzeihung,

gibt es dafür nicht Wildvogelauffangstationen? Ich habe vor ein paar Wochen auch einen jungen Spatz gefunden, am Straßenrand, der konnte wohl nicht mehr fliegen. Traubenzuckerlösung hat er ganz gut aufgenommen (sehr niedlich dieses mak-mak-mak :) ), aber am nächsten Tag gings dann zur Auffangstation.

Nach 3 Wochen hab ich per Mail nachgefragt und angeblich hatte man ihn wieder ausgewildert. Ich frage mich zwar immernoch, ob man ihn nicht insgeheim die Eulen damit gefüttert hat, aber auf meine Nachfrage hin meinten die, das wäre garnicht erlaubt, da sie ja nicht wissen ob der Spatz Krankheiten hat etc.

Man kann Spatzen doch auch garnicht so oft füttern, wie es nötig wäre. Spatzeneltern füttern wohl von 5 bis 23 Uhr alle 30 Minuten oder so, und das hält kein Mensch durch. Am besten lässt man sowas von Menschen machen, die dafür bezahlt werden. Die haben Zeit dafür und kennen sich aus.
 
Doch, die gibt es. Auf die hab ich ja auch hingewiesen. Ebenfalls unter der genannten Seite zu finden.

Hier noch mal separat: klick
Immer nachfragen, wie die Vögel versorgt und wie ausgewildert werden.

Seriöse Auffangstationen verfüttern keine Päppeltiere an Greifvögel. Zwar ist klar, dass auch diese Vögel ernährt werden müssen - und das geht sicher nicht mit Salat -, aber das geschieht nicht mit den gebrachten Findlingen. (Wie gesagt, seriöse Stationen. Es gibt natürlich auch immer wieder "schwarze Schafe".)

Es ist richtig, dass in der Natur die Küken recht häufig gefüttert werden. Bei ganz kleinen, nackigen Vögeln sollte man so einen Rhythmus ebenfalls einhalten - wenn es hell wird, bis es dunkel wird. Später können die Abstände vergrößert werden und auch etwas größere Mengen gefüttert werden.

LG, Sabine
 
Thema: Sperlings Nestling

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.732
SpaceBirdXYZ
SpaceBirdXYZ
E
Antworten
27
Aufrufe
3.578
emybastian
E
M
Antworten
7
Aufrufe
1.640
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben