Haussperling - Spatz - Aufzucht

Diskutiere Haussperling - Spatz - Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebes Forum, seit Freitag Mittag haben wir einen kleinen Findling zur Pflege. Wir haben viel im Netz (vor allem auf wildvogelhilfe.org und hier)...
S

SaskiaM

Neuling
Beiträge
10
Liebes Forum,

seit Freitag Mittag haben wir einen kleinen Findling zur Pflege.
Wir haben viel im Netz (vor allem auf wildvogelhilfe.org und hier) gelesen.

Gerne würde ich Euer Feedback einholen, ob wir Fehler machen oder etwas verbessern müssen.

Gewicht:
Freitag Mittag, ca. 10,5 Gramm
Sa Morgen vorm Füttern: 12 Gramm
So Morgen vorm Füttern: 14 Gramm
Mo Morgen vorm Füttern: 16 Gramm

Futter:
alle 30 bis 40 Minuten, von 6 Uhr morgen bis 22 Uhr abends
ca. 0,2 - 0,5 ml Brei aus Würmern, Fliegenmaden und etwas LC1 Joghurt per Einmalspritze PLUS eine Made (abgekocht)
Zwischendurch eine Stubenfliege
Heute Abend bekommen wir zusätzlich NutriBird A21 dazu.
Er sperrt und fordert ordentlich. Füttern sehr langsam, meistens zeigt er von alleine, wenn er genug hat.

Nest:
Tupper-Schale mit Socke, recht eng gestopft und Wärmflasche unten drunter.
Versuche die Temperatur zwischen 34 - 36 Grad zu halten, ab 37 Grad scheint der Kleine zu "hecheln".

Seine Beine kommen mir unglaublich schief vor und die hintere, linke Körperseite ist stark ausgebeult.

Der Vollständigkeit halber noch Fotos von den Kleinen, seiner Unterbringung und Häufchen (gestern und heute) ;o)

Ich bin sehr dankbar für Rückmeldungen, ob ich etwas verbessern muss und ob die Experten hier Ratschläge haben.
Wir haben zwar viel gelesen, aber ich bin doch sehr unsicher.

Am Freitag:
IMG_0660[1].jpg

Gestern:
IMG_0668[1].jpg
Heute:
IMG_0678.jpg
IMG_0675.jpg

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe im Voraus!
Saskia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beinchen machen mir sorgen... Darf man getrocknete Erbsen als "greifübung" nehmen? Und wie lange sollte man den Kleinen noch so eng einpacken? Freue mich sehr über Antworten...
 
Hallo Saskia,

das sieht ziemlich gut aus.
Mit dem Joghurt habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber schon öfters gehört, dass er hinsichtlich der Lactobazillen verwendet wird. Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, ich würde eher auf Bird-Bene-Bac gehen. Haltet den Kot gut im Auge. Momentan sieht er sehr gut aus.

Was meinst Du mit "Würmern"? Bitte keine Regenwürmer verfüttern, auch nicht püriert. Zur weiteren Abwechslung wären noch Heimchen, Wachsmotten (sehr klein geschnitten), Soldatenfliegenlarven - alles vorher abgekocht und die Heimchen entbeint - gut.

Das mit den Beinen kann ich auf den Fotos schlecht erkennen. Auf dem Foto "gestern" sieht es aus, als ob das linke Bein einen Knick hätte? Ist da etwas gebrochen? Vielleicht kannst Du mal ein Foto "von unten" machen. Bei Spatzen habe ich das noch nicht erlebt, ist aber sicher auch möglich: zur Vorbeuge gegen rachitische Verformungen kann z. B. Sepiaschale in den Brei gerieben werden, zusätzlich etwas Korvimin, hiervon aber nur eine winzige Prise am Tag.

Die Beule kann ich auf einem Foto erahnen. Ist sie hart? Kannst Du auch hier mal ein Foto "von unten" machen?
Nackige Vögel haben schon einen dicken Bauch, aber mir scheint die Beule doch auch stark nach außen zu gehen und das Beinchen noch zusätzlich zu verdrängen. Mag mich aber auch gerne täuschen.

LG, Sabine
 
Liebe Sabine,

erst einmal: herzlichen Dank für Deine Antwort.

Wir haben das Beinchen gerade fotografiert - es scheint wirklich was im Argen zu liegen...
Die Fotos sind nicht sehr gut, aber der Streß wurde für den Kleinen zu groß und wir haben ihn ins Nest zurück gelegt.
Von "unten" oder umdrehen war garnicht drin...

IMAG0556.jpg
IMAG0557.jpg
IMAG0559.jpg
IMAG0562.jpg

Machen uns große Sorgen: Die Aussackung deutlich und das Beinchen dick und über dem "Knie" ist ein Boppel/ein Knick.
Oh jeh, oh jeh. Kannst Du was dazu sagen?

Danke!
Saskia

P.s.: Futter waren pürierte Mehlwürmer und Fliegenmaden (keine Regenwürmer). Den Brei haben wir in Einmalspritzen aufgezogen und dann eingefroren. Heimchen sind heute Abend bereits dazu gekommen, da kein A21 verfügbar war. Gold patee Eifutter geben wir ihm nun auch in kleinsten Mengen.
 
Hallo Saskia,

das Beinchen scheint tatsächlich gebrochen zu sein. Da lässt sich jetzt nach der zeit nicht mehr viel dran machen, wenn es fest erscheint. Hast du das Gefühl, es ist zu beweglich, dann sollte den Bruch ein vogelkundiger Tierarzt tapen.
Liegt das Bein denn in einigermaßen richtiger physiologischer Stellung?

Der Bauch ist wirklich komisch. Auf dem ein oder anderen Bild sieht er völlig normal aus. Auf anderen wieder sieht man deutlich die ausbeulung. Es gibt bei Vögeln auch Brüche an dieser Stelle - wie bei uns der Leistenbruch. Das würde ich ganz ehrlich gesagt, von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Bei einer Taube hatte ich das schon (ist gut ausgegangen), aber ob das auch für einen Spatz gilt...

Lg, Sabine
 
Hallo Sabine, liebe alle,

ich wohne in Bielefeld. Der einzige Tierarzt hier wird als "nicht zu vogelkundig" angegeben, teilweise sogar abgeraten.
Unser Schützung ist sehr munter, frisst und macht super Häufchen. Ich denke, dass wir ihn tapen lassen sollten.
Ich bitte dringend um Empfehlungen einer vogelkundigen Stelle zur Untersuchung seines Bauches / der Leiste und zum Tapen seines Beins!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Saskia
 
Wenn Du 2 Stunden Autofahrt oder 50 Minuten Zugfahrt auf Dich nehmen kannst, dann ist die Wildvogelklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover, dort am Besten Dr. Legler, zu empfehlen.

LG astrid
 
Ansonsten könnte ich noch Dr ströse in warendorf empfehlen (link gerne heute Abend, da Smartphone nicht sehr Bedienerfreundlich)
 
Liebe Sina, liebe Astrid, liebes Forum,

wir sind gestern zu Dr. Ströse in Warendorf gefahren - was für eine tolle Ärztin!
@Sina: danke für die Empfehlung!
Sie war nicht nur kompetent, sondern hat uns viele sehr gute Tipps gegeben und war einfach... ein Herz.

Dr. Ströse sagte, dass der Kleine ein verkrüppeltes Bein hat und deswegen wahrscheinlich von der Mutter aus dem Nest geschmissen wurde.
Das Bein ist versteift und wird auch nicht mehr werden. Die Aussackung ist nicht schlimm, sie sagte es sei der Nabel.

Ansonsten war sie mit dem Zustand und der Entwicklung des Kleinen sehr zufrieden und hat uns gelobt (stolz wie Oskar!).
Er hat ihr auch direkt zum Beweis einen hervoragend schönen Haufen auf die Hand gemacht.

Leider sagte sie auch, dass der Kleine nicht ausgewildert werden kann.
Er ist uns so sehr ans Herz gewachsen, dass wir ihn behalten werden.
Wenn er sich weiter entwickelt und groß wird, werden wir ihm wohl einen Kumpel suchen. Aber erst mal weiter päppeln.

Hier noch ein aktuelles Bild:
IMG_0699[1].jpg

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps und Mühen!
Saskia
 
Hallo Saskia,
Die Tierärztin sagte:
Die Aussackung ist nicht schlimm, sie sagte es sei der Nabel.
Sag mal, bist Du sicher daß diese Tierärztin noch ganz richtig ist? Und Ahnung von Vögeln hat? Für den Fall daß die Tierärztin es noch nicht gemerkt hat, Vögel sind keine Säugetiere sondern schlüpfen aus dem Ei und haben gar keinen Nabel. So eine Aussage habe ich noch nie von einem Tierarzt gehört, nicht mal vom dümmsten.
 
Hallo Alfred,

Deinen Kommentar empfinde ich als sehr unpassend.
Frau Dr. Ströse ist sehr kompetent und hat einen guten Ruf. Ihr Engagement ist vorbildlich.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich ihre Aussagen hier fachlich auf eine falsche Art wiedergebe.
Aber bevor solche harten (und vor allem personenbezogenen) Aussagen getroffen werden: google einfach mal "vogel + nabel".

Viele Grüße
Saskia
 
Hallo Alfred,

ich vermute mal, dass es sich hier einfach um ein Missverständnis handelt. Vögel haben am Bauch ebenfalls eine kleine Stelle, an der der Dottersack mit dem Körper verbunden war. Das ist vergleichbar mit unserem "Bauchnabel". Das ist sicher gemeint.

Frau Dr. Ströse ist in der Tat vogelkundig, ich war selbst schon bei ihr. Eine sehr nette und engagierte Tierärztin. :)

@ Saskia: freut mich, dass alles so gut geklappt hat! Und dass ihr dem Spatz ein Zuhause geben wollt. Vögel arrangieren sich eigentlich recht gut mit Handicaps.

LG, Sabine
 
Vögel arrangieren sich eigentlich recht gut mit Handicaps.

Aus diesem Grund würde ich auch noch keine Prognose über die Auswilderbarkeit stellen. Dein Ziel, Saskia, sollte bislang bleiben, den Sperling wildbahntauglich zu machen. Wenn es dann letztlich doch nicht klappt, schön, wenn Du ihn aufnehmen würdest, aber jetzt schon aufgeben finde ich zu früh.

Der Sperling sieht gut aus.

LG astrid
 
Hallo, Ihr Lieben,

der Kleine hat heute seinen ersten Mini-Flug-Versuch unternommen!
Er putzt sich fleißig, reckt und streckt sich. So weit, so gut.
Allerdings frißt er seit gestern sehr schlecht, sein Energiebedarf müsste doch jetzt als Ästling wesentlich höher sein?
Wir füttern angeknackte Körnchen bei, immer noch verschiedene Insekten und etwas A21. Beoperlen (leicht angefeuchtet) nimmt er gar nicht.
Die Kolbenhirse interessiert ihn gar nicht.
Habt ihr (mal wieder) Tipps, dass er kein Gewicht verliert? Er wog heute morgen 23 Gramm, 2 Gramm weniger als gestern!
Und wie wir ihn zum selbstständigen Picken animieren können?
Er wirkt sonst sehr fidel und wird immer mutiger.
Wärme bekommt er nur noch nachts etwas.

Freue mich wie immer riesig über Eure Hilfe, Tipps und Antworten!
Saskia
IMG_0720.jpg
 
Hallo Saskia,

na das ist aber mal ein perfektes Spätzchen! :)

Es kann immer ein wenig heikel sein, Spatzen von den Insekten zu entwöhnen und an Körner und dergleichen zu gewöhnen. Vor allem braucht es Zeit und Geduld. Am besten alles anbieten, was geht: gekeimte (und gut abgespülte) Körner, Vogelmiere, Löwenzahn, Wildsämereien, F16 Beoperlen (die sind kleiner und von der Zusammensetzung besser als die Vitakraft-Beoperlen), verschiedene Hirse, Gräserrispen, geschälte Sonnenblumenkerne. Es kann helfen, Futtertiere und Körner zu mischen und zum Selbstpicken anzubieten.

Es kann an der Umstellung des Futters liegen (einfach mal ausprobieren, ob er mit reiner Insektenkost wieder mehr futtert), aber auch ein Hinweis für eine Erkrankung sein. Beim Anblick eures Spatzes und der Tatsache, dass ihr ihn schon so lange aufzieht, würde mich das zwar wundern, aber unmöglich wäre es nicht.

LG, Sabine
 
Hallo Saskia!
Hab mir jetzt alles von dir durch gelesen!
Der sieht ja prächtig aus ;o)
Sag mal, von 11.08. bis 17.08., also innerhalb 7 Tage hat er sich so schnell entwickelt?
Ich hab unsren Kleinen heute genau den 8. Tag in Obhut, aber so weit ist er noch nicht ;o(
Glg
Nina
 
Hallo Nina,

Saskia hatte ihren Spatz seit dem 08.08., also 10 Tage. Die Küken entwickeln sich sehr schnell.

LG, Sabine
 
@Nina: Ja, habe ihn am 08.08. gefunden - am 09.08. hat er ungefähr seine Äuglein auf gemacht.

@Sabine: danke für das "perfektes Spätzchen".
Da hat man so ein kleines Seelchen ein paar Tage und ist stolz wie Oskar, wenn seine Häufchen als vorbildlich verlinkt werden. Ist schon zum piepen.
Denke, dass der Kleine trotz kaputtem Bein eine gute Konstitution hatte - er sieht richtig schön aus, wir sind immer noch ganz verzückt.
@Sabine & Astrid: nicht zuletzt hat Eure Mühe, Zeit und Engagement ihn mit groß gezogen! <3

Und unser Spatz fliegt!!! Er ist gestern in einen alten Papageienkäfig umgezogen, der mit feinerem ummantelten Draht ausgestattet ist.
Er hat jetzt ein Sandbad, ein Wasserbad und vor alle dem: Äste. Die findet er super und sitzt nur noch auf seinem Lieblingsast.
Die Luke vorne ist sehr häufig offen, aber er bleibt meistens einfach im Käfig sitzen.
Er frisst auch wieder, allerdings ist er wählerisch. Heimchen (gekocht & entbeint) sind der Hit, Körnchen und andere Insekten nicht so.
Er pickt noch nicht selber und bekommt jetzt nur noch vom Löffel Futter, wo er aber meistens rein beißt.
Erste Ansätze zum Picken sind da, ich denke, dass er es morgen kann... Auch die Hirse wird jetzt manchmal angeknabbert.

Unser größtes Diskussionsthema aktuell: Wie geht es weiter mit dem tapferen Spatz?
Er kann nur mit einem Bein sitzen und greifen, das andere ist steif und auch die Kralle scheint keinerlei Funktion mehr zu haben.
Er atmet regelmäßig (die TÄ meinte, dass er eventuell vom Sturz einen beschädigten Lungenflügel hat), das scheint sich sehr verbessert zu haben.
Gefieder ist meines Erachtens im sehr guten Zustand, er putzt sich fleissig und regelmäßig.
Frau Dr. Ströse war sehr eindeutig in der Aussage, dass er nicht ausgewildert werden kann.
Aber ich finde es jetzt schon eine Schande ihm in Käfig zu sehen.
Wir werden ihm auf Dauer kein Leben bieten können, das einem geselligen Wildvogel gerecht wird.
Also kommt nur auswildern oder in eine sehr schöne Voliere mit anderen Spatzen vermitteln in Frage.
Er ist durch das Füttern und den vielen Kontakt absolut zutraulich geworden.

Außerdem: wie können wir ihn am besten Flugübungen machen lassen ohne ihn zu gefährden (Fenster und Co.)?
Er muss jetzt ja fleißig Flugstunden sammeln!

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu freuen.

Vielen Dank und Grüße
Saskia
 
Hallo Saskia
Ich teile Deine Einstellung, dass Du ihm niemals ein artgerechtes Leben in Gefangenschaft bieten kannst. Kannst Du von dem Spätzchen und seinem Bein, besonders seiner Beinstellung beim Sitzen im Geäst aussagefähige Fotos einstellen?

Es bestünde neben dem Auswildern mit versteiftem Bein die Option, das Bein zu amputieren, so würde es ihn nicht beeinträchtigen können. Einbeinige Vögel gibt es in der Natur nicht selten und sie kommen augenscheinlich gut zurecht. Es gibt Beobachtungen über einen Zeitraum von mehreren Jahren für einige Vögel. Davon abgesehen, kann niemand Aussagen treffen über die Überlebensdauer von Vögeln in der Natur, gesund oder gehandicapt.
Allerdings-entscheidend für eine hohe Überlebenschance ist, dass der Sperling nicht menschenbezogen ist. Solltest Du also eine Auswilderung planen, musst Du den Abnabelungsprozess beginnen. Die Abnabelung, die Scheu vor Menschen muss absolut sein, einen halbscheuen Vogel auszuwildern kommt einem Todesurteil sehr nahe.

Deine Beschreibungen zur Entwicklung lesen sich alle gut! Seine Sicherheit beim Fliegen im Zimmer gewährleistest Du, indem Du Vorhänge vor die Fensterscheiben ziehst, falls nicht vorhanden, musst Du in die Fensterbänke große Pflanzen stellen als Landeplatz, falls solche nicht vorhanden, dann musst Du von draußen einen weit verzweigten Ast holen und diesen in einen mit Steinen gegen Umkippen befüllten Eimer oder eine schwere Vase stecken als Anflugmöglichkeit. Die Fenster dürfen nicht auf Kipp sein.
Spalten hinter Schrankwänden etc sind mit Decken zu verschließen, offene Gefäße (Vasen, Kaffeebecher, Gieskannen), Mobiles u. ä. Deckenschmuck auf Gefahrenpotential geprüft und evtl. abgenommen werden.

Während der Flugstunde sollte der Sperling beaufsichtigt sein, Hund u. a. Haustiere sollten nicht im Raum sein und der Sperling sollte keine Menschen anfliegen, auf ihnen landen oder ruhen dürfen.

Du musst ihn nicht gänzlich von Insekten entwöhnen, Sperlinge nehmen in der Natur bis zu 30 % tierisches Protein zu sich.

LG astrid
 
Hallo Ihr Lieben,

hier ein kurzes Update: Körner sind immer noch doof. Er spuckt sie teilweise sogar aus!
Wir nehmen etwas A21 als "Klebemittel" und spicken die Körnchen drauf. Dann schleckert er das A21 und sortiert die Körner fein säuberlich aus.
Auf 70% Körner und Co. kommen wir noch nicht.
Haben jetzt etwas Apfel und Banane zugefüttert, was gut ankommt.

Zu dem kaputten Beinchen: anbei ein paar Fotos (gar nicht so einfach, da er sich so stark aufplustert).
Generell hält er die Kralle meist nach innen gewendet und legt das Bein dabei schon auf. Ich habe nicht das Gefühll das es ihm großen Halt gibt.
Er nutzt das kaputte Bein allerdings schon, um sich am Kopf zu kratzen. Die hintere Kralle kann er leicht bewegen.

Am liebesten würden wir ihn in eine gute Wildvogel-Volliere vermitteln, wo er mit anderen Spatzen leben kann.
Kennt ihr da welche? Es darf auch ruhig weiter weg sein, wenn er es dort gut hat (PLZ-Bereich 33)!

Viele Grüße!
Saskia
IMG_0747.jpg
IMG_0750.jpg
IMG_0732.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 53
Thema: Haussperling - Spatz - Aufzucht

Ähnliche Themen

shiverich
Antworten
60
Aufrufe
51.472
astrid
astrid
V
Antworten
10
Aufrufe
9.990
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Ruth aus Rheydt
Antworten
15
Aufrufe
1.487
Ruth aus Rheydt
Ruth aus Rheydt
Zurück
Oben