Aufzucht - Haussperling - erstes Mal!!

Diskutiere Aufzucht - Haussperling - erstes Mal!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe vor 6 Tagen einen Haussperling gefunden bei uns im Garten bzw.am Balkon. Im Dach darüber ist ein Nest. Er war noch ganz...
Mei.. mitten drin.. ein heller Punkt :zwinker: Ma, für manche Leut muss man sich schon schämen... Tät mir nie einfallen einen kleinen Vogel davon scheuchen.
Meiner saß auch genauso auf einem Tannenbaum in der Nähe des Stammes eine ganze Zeit lang rum und hat mal die große weite Welt beobachtet :)

Hab früher noch nie so genau die Bäume und Vögel beobachtet wie an diesem Nachmittag und dann am nächsten Tag in der früh, drum hab ich dann auch jeden einzelnen Vogel beobachtet und ihn gleich an seinem Verhalten wieder entdeckt. Er war wirklich dort wo ich ihn zuletzt gesehen habe, also in den paar Bäumen nähe des Hauses.

Bei uns regnet es schon lange jeden Tag, da sind die Blätter meist etwas nass. So halten sie auch länger finde ich.
Ich tut ihn jedoch trotzdem noch tröpfchenweise von einer kleinen Spritze trinken lassen wenn er möchte, bzw. tropf ich ihm das Wasser am Boden, da nimmt er es dann schon auf. Habe gelesen man kann den Vogel fürs Wasserbad auch animieren indem man ihn ganz leicht und fein mit einem Blumenspritzer bestäubt. Das werd ich heut versuchen und auch so die Blätter auch nochmal bisschen befeuchten.

Danke für die Ratschläge! Manchmal steht man echt dumm da und weiss ned weiter, obwohl es oft eh so einfach wäre!!!
Werd heut besagtes besorgen und ihm gleich anbieten. Vielleicht schaff ich auch ein paar Fotos, die ich dann wieder einstellen kann! Bin schon gespannt was er zu den Mehlwürmern und dem flachen Wasser sagt! :freude:

Glg Nina
 
Hab schon wieder ned Frage:
Tun die Spatzen ihre Federn beim Putzen irgendwie einspeicheln oder so? Für mich sah das eben so aus weil er vorher so komische Geräusche gemacht hat mitn Schnabel und dann ganz ausgiebig die Federn, auch Schwanz und Flügel, geputzt hat... Also so richtig drüber gestrichen is.

Lg Nina
 
Nicht Speichel, sondern Bürzeldrüsensekret. Aber ansonten: Ja, das wird verteilt und macht wasserabweisend.
 
Und Nina? Wie ist die Reaktion auf die Mehlwürmer?

LG astrid
 
@Ingo:
Machen sie bei dem Sekret vorher so komische Geräusche?
Mach mir nur Sorgen, nicht dass er sich verkühlt hat??? Bei uns is es schon sehr kühl!

@Astrid:
Ich konnte ihn noch nicht direkt davon fressen sehen, aber er dürfte drin rumgwütet haben, da einiges durcheinander war und welche außerhalb des Futternapfes gelegen sind, i glaub nur durch das kühle Wetter bewegen sie sich nicht soviel.
Tu aber jeden Tag frische rein, und i wird weiter beobachten ;o)

Was ich aber wenigstens sehen konnte, dass er die Hirse komplett abgefressen hat und die Schalen schön daneben lagen. Also kann er das schon mal ganz gut, da bin ich schon beruhigt! Weil ich ihn fast nie fressen sehe... aber es sind immer genügend Kotbatzerln verteilt, die gut ausschauen, da muss er ja was gefressen haben.
Wir haben heute Sauwetter! Kühl und starker Dauerregen! Piepmatz ist eh unter Dach, aber schön is das trotzdem nicht :-/
 
Hallo Nina
Das liest sich doch sehr gut, bestimmt hat er auch schon ein Würmchen im Schnabel gehabt. Der Sperling lernt jeden Tag dazu, übermorgen pickt er schon, als hätte er nie etwas anderes getan.

LG astrid
 
Hallo Astrid!

Ich tut ja jetzt wirklich nur mehr einmal am Tag wirklich was im Käfig, also schnell ein paar frische Äste rein, frisches Wasser und Futter und Würmer.
Das jetzt schon ein paar Tage lang, also nix mehr mit Pinzette füttern! Gestern hab ich wiedermal meine Geräusche gemacht, wie ja sonst immer wenn ich ihn gefüttert hab. Er ruft gar nix mehr zurück, versteckt sich eher, vorher hat er immer zurückgerufen und mit den Flügeln geflattert!

Aber das ist doch wohl ein gutes Zeichen oder? Also in Punkto Auswilderung, dass er jetzt schon recht selbständig ist!
Bei uns is ja schon länger Sauwetter! Hab ihn jetzt schon etwas über einer Woche in der Voliere am Balkon. Tag und Nacht.
Ab Montag soll es wieder schöner werden und für einige Tage anhalten und wieder über 20 Grad kriegen.
Ich denke mir, dass dies vielleicht die beste Möglichkeit zum "frei" lassen wird? Was denkst du?
Ich hab auch ein neues Vogelhaus gekauft, was ich in einen Baum hängen möchte mit Futter und werde auch weiterhin die Voliere mit Futter ausstatten. Auch ein paar Bretter werd ich noch aussen an den Käfig schrauben und Futter drauf tun.
Schön langsam tut er mir leid so eingesperrt! Tut auch ab und zu mal am Gitter rumknabbern!
Glg
Nina
 
Hallo Nina
Ja, liest sich alles gut, was Du beschreibst, er frißt selbständig, ist gut flugfähig und nicht auf Dich fixiert. Und es ist auch richtig, eine stabile Wetterlage abzuwarten. Hast Du denn auch schon mal Sperlingsbesuch bei Deinem Schützling beobachtet, hatte er schon Kontakt zu seinen frei lebenden Artgenossen?

LG astrid
 
Thema: Aufzucht - Haussperling - erstes Mal!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
7.108
Piepmatz01
P
shiverich
Antworten
60
Aufrufe
51.474
astrid
astrid
V
Antworten
10
Aufrufe
9.992
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
P
Antworten
1
Aufrufe
2.324
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Zurück
Oben