Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!

Diskutiere Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - "Hallo liebe Community, kam gerade von Einkaufen nach Hause und habe meine Mülltonne rausgestellt. Als ich die Mülltonne nach vorne bewegte...
J

Joshua9719

Neuling
Beiträge
10
"Hallo liebe Community,
kam gerade von Einkaufen nach Hause und habe meine Mülltonne rausgestellt. Als ich die Mülltonne nach vorne bewegte, sprang eine junge Taube heraus. Diese atmete seht schnell, und wurde nach Angaben der Nachbarn schon oft von den "alten" Tauben gesucht. Leider kann und will ich jetzt kein Bild mehr machen, da der Blitz die Taube noch mehr verängstigen würde. Die Taube scheint schon etwas älter zu sein, die hat schon Federn und ist auch schon etwas größer. Sie konnte noch Laufen und atmete sehr schnell. Da nun langsam die Nacht hereinbricht, will ich die Taube natürlich nicht den Katzen ausliefern. Habt ihr Tipps, wie ich die Taube retten kann? Was frisst die Taube? Was trinkt sie? Wo "bewahre" ich sie auf? "

Das war mein Beitrag in einem anderem Forum, und damit auch hier: Hallo Community!
Ich habe die Taube lebendig durch die Nacht bekommen und habe sie heute morgen auf der anderen Seite des Gartens (Luftlinie zum Fundort ~ 5-10 Meter) wieder freigelassen. Nachdem ich den karton geöffnet hatte, kamen sofort zwei ältere Tauben geflogen und setzten sich einige Meter daneben auf einen Zaun. Die junge Taube versteckte sich darauf hin in einem naheliegenden Rhododendron (eine Busch-/Baumartige Pflanze). Dort habe ich ihr Müsli mit Haferflocken und Leinsamen hingestellt sowie einen Trog mit Wasser. Seit heute Morgen sitzt sie nun da, nur ab und zu fliegt eine Taube darüber hinweg. Ich meine fast, dass die Eltern sie nicht finden. Sie sitzen immer nur auf den Mülleimern und den umliegenden Dächern und nicht hinterm Haus, wo die kleine ist.

EDIT: gerade kam meine Oma hoch, die im Erdgeschoss wohnt, und hat mir gesagt, dass die junge Taube bei ihnen vor der Terassentür sitzt. Und sie saß echt mehrere Minuten 10 cm vor der Terassentür und hat hineingeschaut. Als es dann mit der Zeit mehr beobachter hinter der Tür wurden, ging sie weg von der Tür und lief auf der Terasse rum, und hat sich schließlich auf eine erhöhte Position gesetzt und durch die Gegend geschaut.
Schließlich hat meine Oma dann beschlossen an den Busch wo die Taube den Tag über gesessen ist ein Nest aus Stroh hinzulegen und die Taube damit von der Terasse verjagt. Sie ist dann eine Zentimeter von der Terasse weggeflattert. Also gehe ich davon aus, dass sie keine Brüche hat.
Jetzt bricht jedoch wieder die Nacht an und ich bin mal wieder überfragt. Soll ich sie draußen lassen und sie damit auch eventuell den Katzen ausliefern? Oder soll ich wieder in die Natur eingreifen und sie über Nacht einfangen? Oder soll ich sie in den Vorgarten zu den Mülleimern bringen wo ich sie gefunden habe? Fragen an Fragen...Bitte helft mir und der Taube!! (Klar ist es "ungeziefer" , jedoch hat jedes Lebewesen meiner Meinung nach ein schönes Leben verdient und ich werde mein bestes geben es auch dieser Taube zu ermöglichen ein schönes Leben zu haben. Also bitte drückt ein Auge zu. )

Taube.jpg


Ich wohne im Landkreis Baden-Baden/Rastatt, falls jemand der in der Nähe wohnt und sich mit Tauben oder Wildvögeln im allgemeinen auskennt darf sich gerne bei mir melden! Bin für jede Hilfe oder sogar Abnehmer dankbar.
 
Hallo Joshua,

schön, dass Du Dich kümmerst und die Taube auch im Blick hältst.

Von der Beschreibung her scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Ein gesundes Jungtier würde betteln.

Auf die Schnelle: bitte hole die Taube zu Dir rein. Draußen hat sie so keine große Chance.
Es genügt ein Karton mit Zewa oder Zeitungspapier ausgelegt. Wenn sie nicht flattert, kann der Karton oben offen bleiben. Ansonsten mit einem Netz fest überspannen.

Kannst Du bitte mal fühlen, wie dünn die Taube ist. Dazu am Bauch fühlen. Wie fühlt sie sich an klick

Kannst Du Kot von ihr sehen? Wenn ja, wäre ein Foto davon hilfreich.

Alles weitere - Fütterung, Wasser, Pflegestelle finden - folgt gleich noch!

LG; Sabine
 
Also, nachdem ich deinen Post gelesen habe, bin ich sofort runtergegangen und die Sucherei ging los. Nach einigen Minuten könnte ich sie dann zwischen Rolladen, Blumentöpfen und Fußmatte vor der Terassentür zusammengekauert finden. Ich habe sie dann in eine Katzentransportbox die mit Zewa ausgelegt ist getan und Osterstroh dazugelegt (zum reinkuscheln). Des weiteren habe ich noch Körner und Wasser hineingestellt und sie in einen warmen Kellerraum gestellt. Ich hoffe dass sie was frisst und sich nicht wieder ins Futter hineinsetzt wie letztes Mal.

Zum Kot kann ich nur sagen, dass es relativ viel war. Über die Nacht hinweg, waren viele Kothaufen entstanden. Sie waren eher bräunlich, die Konsistenz war jedoch nicht festzustellen, da das Toilettenpapier dem Kot jegliche Feuchtigkeit entzogen hat. Aber es war kein Durchfall, soviel steht fest. Bilder sind leider nicht möglich, da der Karton, aufgrund von eventuellen Krankheitserregern sofort weggeschmissen wurde.

Und noch etwas zum Futter: ich habe der Taube Haferflocken und Leinsamen in den Korb getan. Ich hatte gelesen, dass das Tauben fressen würden. Stimmt das? Nicht das mir die arme verhungert :( .

Abgetastet habe ich sie nicht, da sie sich sofort versteift hat, und ich ihr nicht Weh tun wollte. Sie ist jedoch sehr breit gebaut und sieht nicht unterernährt aus.

Aber wo soll ich sie morgen rauslassen? Dort wo sie heute war? In der Nähe des Fundorts? Kommen die Eltern nach 2 Tagen überhaupt noch? Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke für alle Tipps!!
 
Hallo Joshua,

das Osterstroh (ich nehme an, du meinst das grüne?) nimmst Du besser wieder raus. Darin verheddern sich die Füße recht leicht. Wenn Du etwas zum Kuscheln reinlegen möchtest, kannst Du ein altes Handtuch zur Rolle und dann zu einem Kranz drehen. Wenn die Taube möchte, wird sie sich dort reinlegen. Aber ich vermute mal, dass sie eher auf etwas drauf sitzen möchte.

Waren die Häufchen denn fest?
Kothäufchen lassen darauf schließen, dass sie entweder schon selbst pickt oder aber von den Eltern noch gefüttert wird. Was ich nicht richtig erkennen kann ist, ob das eine junge Stadttaube oder doch eine Türkentaube ist. Ich würde spontan auf Stadttaube tippen, für die wäre es aber ungewöhnlich, dass sie auf dem Ast sitzt. Kannst Du die Farbe der Taube beschreiben?

Haferflocken und Leinsamen sind in dem Fall nicht ganz so optimal. Haferflocken klumpen ganz gerne und Leinsamen bildet mit Wasser eine Schleimschicht. Sie sind recht schwer verdaulich. Besser wäre Weizen, Roggen, Gerste, trockener Mais (Popcorn-Mais), trockene Erbsen. Zur Not geht auch Wellensittich- oder Kanarenfutter, geschälte Sonnenblumenkerne.
Allerdings futtert nicht jede Jungtaube selbständig.

Gibt es denn bei Dir irgendwo Stadttauben?

Was ich noch vergessen habe: kannst Du mal schauen, ob die Taube Verletzungen hat? (Auch unter den Flügeln schauen, bitte.)

Normalerweise sollte man die Jungtiere bei den Alttieren lassen. Aber nicht voll flugfähig und auf dem Boden ist die junge Taube schnell Beute von Katzen. Ich schaue gleich mal, ob es jemand in Deiner Nähe gibt, der die Taube zum Aufziehen aufnehmen kann.

LG, Sabine
 
Vielen Dank für die Tipps, die Taube hat sich schon auf dem Stroh breitgemacht und schläft gerade dort, ich will sie jetzt nicht stören und lasse sie in Ruhe. Die Elterntiere waren eindeutig als Türkentauben zu identifizieren, zumindest gehe ich davon aus, dass das die Elterntiere waren.

Verletzungen hat sie keine, konnte als sie ihre Flügel ausgebreitet hatte (weil sie fast die Terrasse heruntergefallen ist) keine Verletzungen sehen.
 
Aber sie fliegt nicht, oder?
Hm, das ist wieder grenzwertig. Normalerweise würde ich die Taube im Gebüsch draußen lassen. Die Alttiere finden sie schon. Aber dass sie sich dann in irgendwelche Ecken drückt, das ist nicht gut.

Vielleicht kannst Du mal schauen, wie der Kot ist und ihn morgen beschreiben!

Ein besseres Bild von der jungen Taube wäre auch super, dann kann ich das Alter besser abschätzen.
 
Wie mobil bist Du denn? Ich hätte ein Angebot aus Sandhausen bei Heidelberg...
 
So nochmal ausführlich: Ich fand die Taube unter unserer Bio-Mülltonne nachdem von Nachbarn berichtet wurde, dass dort viele Tauben gewesen seien. Also verschob ich die Mülltonne und ein Jungtier kam hervor. Es war sehr ängstlich und verkroch sich gleich wieder.
Um es vor der Nacht zu schützen habe ich es in einen Karton gesetzt und auf die Terrasse gestellt. Überraschender Weise versuchte es nicht wirklich abzuhauen, es ging nur ganz langsam weg von mir in Richtung einer Ecke.

Heute Morgen gegen 9 habe ich dann den Deckel des Kartons abgenommen und den offenen Karton in den Garten, ca 10 meter vom Fundort entfernt, gestellt. Das eben beschriebene Türkentuben-Päärchen beobachte diesen Karton. Als ich den Karton dann schließlich vollständig geöffnet habe, zitterte das Kleine heraus und die Tauben kamen näher. Anfangs desorientiert watschelte es um den Karton und verkroch sich unter eine Rhododendron. Dort verweilte es dann bis zu den Abendstunden ohne sich weiter als 10cm zu bewegen. Von den Eltern bekam sie keinen Besuch. Diese Saßen zwar auf den umliegenden Dächern, aber scheinten sich nicht zu finden. Es piepste auch oft wenn die Eltern riefen. Aber die Eltern zeigten keine Reaktion. Gegen Abend wollte ich nach ihr sehen, aber sie war im Garten nicht aufzufinden. Als dann mein Opa zur Garage ging, kam ihm die Taube entgegen und versteckte sich wieder am eben genannten Ort. Einige Minuten später machte es einen erneuten Ausflug Richtung Terrasse. Von dort sprang es nach einiger Zeit wieder herunter (ca. 1 Meter) und flatterte dabei. Also, den ganzen Tag über war sie eher passiv, wirkte sehr ängstlich. Ich hoffe sie verhungert mir nicht und kommt gut durch die Nacht. Habe ihr gerade eine Schale geschälte Sonnenblumenkerne gebracht.
Morgen früh werde ich nochmals Bilder machen und sie nochmals begutachten. Noch irgendwas, was ich gerade für sie tun könnte?

Danke für die herzliche Hilfe!!
 
Momentan kannst Du nicht viel für sie machen.
Allerdings könntest Du ihr den Schnabel in ein Schälchen Wasser tauchen. Ganz vorsichtig und ohne viel Druck. Sie soll nur merken, dass es Wasser ist. Dann sollte sie anfangen zu trinken (Tauben "saugen" das Wasser auf). Flüssigkeit sollte sie nämlich schon bekommen.

Wegen dem Füttern, falls erforderlich, schauen wir dann morgen mal.

Toll, dass Du Dich so bemühst!
 
Ok, dass werde ich ihr morgen Zeigen. Wo soll ich denn Morgen mit ihr machen? Erstmal drinnen behalten oder raus lassen?
 
Lieber Joshua, kannst du morgen noch ein weiteres Foto ins Netz stellen? Mich würde interessieren, ob es eine noch nicht vollständig flugreife Taube oder eine bereits flugfähige aber erschöpfte Taube ist, die sich möglicherweise verflogen hat.

Wir vemissen unsere liebe Aufzucht-Taube, die uns am 8.4.2015 durch einen Schrecken kurz vor der Auswilderung entflogen ist. Es ist eine Ringeltaube, die gerade dabei ist ihr Jugendkleid abzulegen.

Liebe Grüße

Jule
 
Wo kommst du denn her Jule?

Beschreibe mir doch mal die Taube die du vermisst, vielleicht passt die Beschreibung ja. Sobald ich morgen aufstehe werde ich bessere Bilder machen. Das Foto welches Ich gepostet hatte war das einzig mögliche. Wollte der Taube nicht zu Nahe kommen da sie sehr ängstlich wirkte.
Rechne mit den Bildern gegen 9:30 morgen.

Drück der kleinen die Daumen!!

EDIT: http://**********************/subdomain/user/FranziKueken2011/Image/Taube2.jpg

Das sieht "meinem" Jungvogel sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taube2.jpg

Da der obige Link nicht funktioniert.
Ist nicht die "originale" Taube, ist ein Bild von google.
 
Lieber Joshua,

ich werde versuchen Dir morgen auch ein Foto von meiner Taube zu schicken, wenn mein Computer das mitmacht.

Unsere geliebte Taube ist ca 7-8 Monate jung und steckt in den letzten Zügen der Jugendmauser.
Sie bekommt schon einen weißen Kragen und hat einen l e i c h t ersteiften Fuß, was sich jedoch n u r beim Umgreifen der Hand bemerkbar macht. Sie nimmt schon Körner zu sich und trinkt gerne Wasser.

Wenn Deine Taube aber bedeutend jünger ist, kann sie noch gar keine Körner fressen!
Die Jungen werden recht lange von den Eltern gefüttert (Kropffütterung). Auch unterscheidet sich die Handaufzucht junger Tauben ganz extrem von der Aufzucht anderer Jungvögel.
Hier gibt es einiges zu beachten. Du fundest auch ganz wunderbare Filme über die artgerechte Handaufzucht, die der Kropffütterung nahe kommt auf you Tube.
Man verabreicht ein spezielles Ei-Futter für die Aufzucht von Kanarienvögeln.

Aber ganz wichtig ist auch Wasser!!!

Es ist schon spät und werde immer müder, melde mich morgen wieder bei Dir!
Es ist toll, dass Du Dich so gut um die Taube kümmerst.
Ich drücke Euch die Daumen!!!

Liebe Grüße Jule
 
Danke für die Tipps!!

Kommst du zufällig aus dem Landkreis Rastatt/Baden-Baden?
 
Herzallerliebst

Lieber Joshua,

Sieht deine Taube genauso aus? Dann kann sie noch keine Körner verköstigen. Sie benötigt eine Art Flüssignahrung. So sah meine Taube im letzten Spätsommer aus. Da konnte sie noch nicht richtig fliegen und bekam die Kropffütterung.

Wichtig ist Flüssigkeit, versuch doch mal ganz vorsichtig den Schabel mit Wasser zu befeuchten.

Ich melde mich morgen nochmal bei dir. Oder wir telefonieren.

Bis später Jule
 
Dann hat die arme seit nun gut einem Tag nichtsmehr zu fressen bekommen :O ....
Ich werde mich morgen an alle Telefonnummern wenden die irgendwas mit Vögeln zu tun haben.

Weiterhin: Daumendrücken!!!!
 
Hallo Joshua,

wenn "Deine" Taube so aussieht wie die Taube auf dem Beispielbild, dann hast Du eine junge Ringeltaube, die noch nicht selber futtern kann.
Wenn die Taube noch nicht abgemagert ist, dann macht ihr ein Tag hungern nichts aus.
Schau mal, hier wird die Handaufzucht beschrieben. Wobei Du nicht den Schlauch brauchst, sondern eher einen gebogenen Löffel.

Ich hätte ja eine Stelle, allerdings ist die 40 Minuten Fahrt entfernt. Dort wäre sie aber in guten Händen. Daher gestern auch meine Frage, wie mobil Du bist. :)

Ich würde die Taube drinnen behalten. Sie kann definitiv nur flattern und ist damit schnell Opfer von allen, bei denen sie auf dem Speiseplan steht.

LG, Sabine
 
Hallo noch mal,

hab noch einen Kontakt. Ich schicke Dir eine pn (siehst Du oben rechts) mit einer Telefonnummer.

LG, Sabine
 
Thema: Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
519
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.499
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.522
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben