Erschrockene Ringeltaube entflogen (ist wieder da)

Diskutiere Erschrockene Ringeltaube entflogen (ist wieder da) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Taubenfreunde! Wir vermissen unsere geliebte Ringeltaube, die wir per Handfütterung aufgezogen haben. Am 8.4.2015 wollten wir sie im...
T

Taubenblau

Neuling
Beiträge
12
Liebe Taubenfreunde!

Wir vermissen unsere geliebte Ringeltaube, die wir per Handfütterung aufgezogen haben.
Am 8.4.2015 wollten wir sie im Garten auf die bevorstehende Auswilderung vorbereiten.
Leider hatte sie sich plötzlich extrem erschrocken, ist panisch geworden und nun seit Tagen enflogen. Es ist eine Ringeltaube, die gerage ihre Jugendmauser ablegt und einen weißen Kragen bekommt. Wir kommen aus Pattensen, Winsen/Luhe. :)
 
Ist das dann nicht auch eine Art Auswilderung und entspricht eurer eigentlichen Absicht?
 
Grundsätzlich schon. Allerdings hat sie sich aufgrund einer tierärztlichen Behandlung bis zum Frühjahr in unserem Haus aufgehalten. Tagsüber saß sie als freifliegende Taube auf der Wohnzimmertür und hatte Ausblick in den Garten. Am Abend ging sie in ihre Voliere (auch innen)Jetzt wollten wir sie in den kommenden Wochen mit der Voliere an den Aussenbereich gewöhnen. Leider ist sie durch ein Geräusch extrem in Panik geraten - und in dieser Panik entflogen. Wir hätten ihr nach all den Monaten gern einen fairen Übergang ermöglicht. Ich mache mir große Vorwürfe und frage mich, ob sie schon ohne Fütterung klar kommt.
 
Leider ist sie durch ein Geräusch extrem in Panik geraten - und in dieser Panik entflogen.

Das kommt doch einem Verhalten eines Wildtieres gleich und kann positiv gedeutet werden. Ich würde mir keine all zu große Sorgen machen. Ich habe auch schon Ringeltauben aufgezogen und sie ohne Übergangsvoliere (auch wenn es gut gemeint war) ausgesetzt. Tauben müssen ja keine Beute erjagen lernen, sie haben "angeborene" Instinkte die ihnen bei der Futtersuche helfen.
 
HalloTobias,
vielen Dank für die Unterstützung. Deine Anworten sind sehr hilfreich und beruhigend. Unsere liebe Taube war bedingt durch die tierärztliche Behandlung sehr lange bei uns und entsprechend zutraulich. Sie flog mich an und ließ sich streicheln.
Allerdings wurden auch ihre Wildvogelinstinkte spürbar. Zudem reagierte sie in letzter Zeit auch auf das Gurren einer anderen Taube. Es hörte sich an wie das umwerbende Gurren eines Männchens.

Auch hat sie in der Umgebung recht viele Artgenossen und es bilden sich sehr viele Pärchen.
Allerdings verbleibt noch immer die Sorge, dass sie durch den Schrecken orientierungslos geworden ist. Ich bin mir sicher, dass sie zurückgekommen wäre. Oder liegt es an der Paarungszeit...
 
Allerdings verbleibt noch immer die Sorge, dass sie durch den Schrecken orientierungslos geworden ist. Ich bin mir sicher, dass sie zurückgekommen wäre. Oder liegt es an der Paarungszeit...

Orientierungslos sicher nicht. Schreckhaftigkeit ist kein Makel von wilden Tieren, es hilft ihnen eine Gefahrensituation blitzschnell zu erfassen um flüchten zu können. Danach befassen sie sich auch wieder mit anderem arttypischen Verhalten.

Sie wird auch dank ihrer viel vertretenden Artgenossen schnell Anschluss finden. Alles in Allem ist es der Lauf der natürlichen Dinge der nun etwas schicksalhaft bei Mutter Natur liegt ;)
 
Und nun? Wenn sie vorher durch die Aufzucht schon komplett auf Menschen geprägt wurde, wird sie als Wildvogel wohl nicht weit kommen, auch nicht durch Auswilderungsversuche. Andernfalls hat sie sich vielleicht schon einem Grüppchen Wildtauben angeschlossen. Möchtest du sie nun wiederhaben, um sie nochmal "so richtig" auszuwildern, oder worin besteht die Frage?
 
"ODER WORIN BESTEHT DIE FRAGE"

Hallo Harpyja,

welche Frage? Dennoch danke der Rückmeldung. Ich habe bereits sehr hilfreiche und informative Rückmeldungen von erfahrenen und recht fachkundigen Mitgliedern zum Thema Auswilderung und Instinktgeprägtheit der Ringeltauben aus diesem und einem weiteren Forum erhalten.
Zum Glück war unsere Taube trotz Aufzucht nicht " komplett auf den Menschen geprägt"

Das schönste aber: Die Taube ist nach einer Woche zurückgekehrt - mit einem Partner.

Liebe Grüße
 
Lieber Tobias, herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Du hast mir in meiner Not wirklich sehr weitergeholfen. Deine fachkundigen und zugleich feinfühligen Antworten bezüglich des Instinktverhaltens haben mir sehr geholfen.
Dafür danke ich Dir!

Das Schönste aber: Unsere Taube ist heute mit einem Partner zurückgekehrt.
Sie sitzen im Eichenbaum unseres Gartens und schnäbeln!

Nochmals vielen Dank

Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Information:
habe die 4 einzelnen Themen zusammengeführt und doppelte Beiträge entfernt
 
"ODER WORIN BESTEHT DIE FRAGE"

Hallo Harpyja,

welche Frage? Dennoch danke der Rückmeldung. Ich habe bereits sehr hilfreiche und informative Rückmeldungen von erfahrenen und recht fachkundigen Mitgliedern zum Thema Auswilderung und Instinktgeprägtheit der Ringeltauben aus diesem und einem weiteren Forum erhalten.
Zum Glück war unsere Taube trotz Aufzucht nicht " komplett auf den Menschen geprägt"

Das schönste aber: Die Taube ist nach einer Woche zurückgekehrt - mit einem Partner.

Liebe Grüße
Hallo
Wir haben seit 5 monaten auch ein ringeltauben bub gepflegt. Auch per hand.
Er hat sehr spät erst angefangen alleine zu fressen.
Ab dem 17.2 fing er erst an. Habe ihn vorher die Kerne rein gezwungen. Sein gewicht war immer zwischen 255-262 g.
er ist uns samstag entflogen. Es ging so schnell. Ich wollte ihn auch langsam an draußen gewöhnen. Wir wollten das schöne Wetter ausnutzen und diese Woche sollte er zu einer Pflegestelle kommen.
Er wiegt nur 262 g und er war schnell immer aus der puste wenn er 2 Runden in der Wohnung gemacht hat.
Ich mache mir auch Vorwürfe weil er die Kraft nicht wirklich hat. Dann noch Gegenwind usw. Seit 3 Tagen ist er weg. Wir haben hier alles abgesucht. Vorallem den Boden. Freut mich das eure zurück gekommen ist. Mein Gefühl sagt mir das er es nicht geschafft hat. Was sind 262 g schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das eine Ringeltaube war, und zwar ein Täuber? Das sind große Vögel, im Mittel 400-500g. Selbst völlig ausgemergelt kann ich mir das nicht vorstellen.
Ja das bestätigte auch mein Vogelkundiger Tierart. Er konnte sich das auch nicht erklären. Kropf usw war alles ok und er war gesund. Kot war gut usw.
Mehrere tauben Leute haben es auch bestätigt.
Meine Güte wie die oft abgegangen sind. Wie ich bepöpelt worden bin usw.
Und ich habe gedacht elterngruppen sind schlimm.


Durch meine zwangsernährung wog er 290 g aber irgendwann wehrte er sich dagegen immer mehr und dann friss er endlich alleine. Seit dem schwankte sein Gewicht wie beschrieben.

Ich war selber überrascht wie schnell der kleine pupser weg fliegen konnte haben schönes Wetter und hier habe wir ihn auch gefunden. Hier sind viele ringeltauben.

Ich hoffe so sehr das er es schafft

Er war auch nicht so extrem anhänglich.
 
Thema: Erschrockene Ringeltaube entflogen (ist wieder da)

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.899
ElisaParker
E
janaK
Antworten
2
Aufrufe
592
Manuela1
M
pumafahrer
Antworten
19
Aufrufe
1.622
sushi
S
S
Antworten
6
Aufrufe
553
Siggi42
S
Zurück
Oben